[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo Zusammen

habe mir letzte Woche auch den Microserver gekauft - bisher super zufrieden.
Nun mein Problem:
Der Lüfter lässt sich nicht regeln(unter Linux).
Wie ich gehört habe, ist es ein PWM-Lüfter (wofür auch der 4polige Anschluss spricht), allerdings läuft der Lüfter konstant mit ~1000rpm (beim booten evtl mehr) und wird auch von fancontrol nicht erkannt.
Auch von den Temperatursensoren wird nur einer erkannt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Lüfter unter Ubuntu 10.10 zu regeln?


Ist es eigentlich möglich, die Werte der Managementkarte in Linux auszulesen, ohne dafür auf das Webmanagement zuzugreifen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

kann einer mal ein video machen wegen der Lautstärke?!
 
Ist es eigentlich möglich, die Werte der Managementkarte in Linux auszulesen, ohne dafür auf das Webmanagement zuzugreifen?

Mit IPMI-Tools:

Code:
root@vidar:~# ipmi-sensors
7936: Watchdog (Watchdog 2): [OK]
22599: CPU_THEMAL (Temperature): 32.00 C (NA/110.00): [OK]
22619: NB_THERMAL (Temperature): 36.00 C (NA/105.00): [OK]
22593: SEL Rate (Other Fru): 1.00 msgs (NA/90.00): [OK]
22620: AMBIENT_THERMAL (Temperature): 19.00 C (NA/45.00): [OK]
22617: EvtLogDisabled (Event Logging Disabled): [OK]
22618: System Event (System Event): [OK]
22608: SYS_FAN (Fan): 1000.00 RPM (0.00/NA): [OK]
22621: CPU Thermtrip (Processor): [OK]
1536: Sys Pwr Monitor (Power Unit): [OK]

Das wiederum kann man z. B. schön mit Munin grafisch aufbereiten:
attachment.php
 

Anhänge

  • ipmi_temp-day.png
    ipmi_temp-day.png
    5,9 KB · Aufrufe: 1.107
achso okay das klasse also hat man noch zusätzlich die möglichkeit raid controller zu installieren. war ganze zeit der meinung das nur ein steckplatz zu verfügung steht.. mich intressiert momentan nur wieviel watt das teil bei last und idel verbrät. bis jetzt hab ich nichts dazu gefunden.... dan würd ich mir das teil jetzt endlich mal zulegen....
 
Onboard Sata nur IDE Modus??

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Microserver oben ja einen Einschub für eine weitere HDD verbaut. Dann habe ich SolarisExpress 11 bzw Nexenta draufgenudelt. Immer das gleiche Problem - die Platte im Einschub geht nicht. Genaugenommen läuft sie schon - der Pool steht aber immer auf degraded. Was mich etwas wundert - unter nexenta werden die vier Platten unten schön im AHCI Modus angezeigt. Die im Einschub, die an dem Onboard Sata hängt, zeigt aber IDE. Grübel, grübel.
Muss mir das was sagen??
Gruss
Otto

Der Einschub ist rein mechanisch - kein Controller. Das Sata Kabel steckt direkt auf der HDD. Ist eine aktuelle Samsung 1 TB HDD. Im BIOS steht AHCI.
 
Otto

du musst ein "gehacktes" bios aufspielen. Mit diesem kannst Du auch den oberen Slot (ich nehme an, das dieser an den 2ten Sata Anschluss angeschlossen ist) auf AHCI einstellen.

Mit dem "normalen" BIOS zieht die AHCI Einstellung für diesen Port nicht.

Gruß
Gandulf
 
Otto

du musst ein "gehacktes" bios aufspielen. Mit diesem kannst Du auch den oberen Slot (ich nehme an, das dieser an den 2ten Sata Anschluss angeschlossen ist) auf AHCI einstellen.

Mit dem "normalen" BIOS zieht die AHCI Einstellung für diesen Port nicht.

Gruß
Gandulf

Danke für die Info. Dachte schon ich bin verblödet.
Hmm. Woher nehmen wenn nicht stehlen?
Ins Bios hacken bin ich noch nicht eingestiegen ;-)

Gruss
Otto

------------------
Das mal gerade geflasht
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...8029&swEnvOID=4064&swLang=8&taskId=135&mode=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt selber mal einen in den Griffeln, dank meines Meisters:

 
Danke für die Info. Dachte schon ich bin verblödet.
Hmm. Woher nehmen wenn nicht stehlen?
Ins Bios hacken bin ich noch nicht eingestiegen ;-)

Gruss
Otto

------------------
Das mal gerade geflasht
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...8029&swEnvOID=4064&swLang=8&taskId=135&mode=5

puh ist schon wieder ne Weile her.

Hier mal zum testen (ich glaube zwar, das es schon ein neueres BIOS gab - aber da kannst Du wenigstens schonmal nach Deinem Problem schauen).

Orginal BIOS:
HP ProLiant MicroServer series -  * RECOMMENDED * Systems ROMPaq Firmware Upgrade for HP ProLiant MicroServer (For USB Key-Media) - HP Business Support Center

entpacken -> auf USB Stick.

Hacked BIOS:
Яндек�.�арод
den key eingeben, dann oben auf den Link.

ahci.zip entpacken (sind 2 Dateien ahci.bat und ahci_o.rom) und auch auf den USB Stick.

Dann Stick rein, booten. Das offiziele Update wird installiert, danach die AHCI.bat starten.

Stick raus, Rechner aus und wieder einschalten.
Ins BIOS gehen und dann unter:
Chipset-SouthBridge Configuration-SB SATA Configuration wechseln
und den Punkt: SATA IDE COMBINED MODE auf disabled stellen.

Das wars glaube ich soweit.

Falls Du noch Fragen hast, einfach melden.

Gruß
Gandulf
 
Danke Gandulf.
Ehrlich gesagt bin ich unsicher ob ich es machen soll. Schwer zu sagen ob das gut funzt oder nicht.
Gruss
Otto
 
P212

Guten Abend zusammen

Ich habe nun auch endlich meinen kleinen hier. Gleich ESXi drauf und oh Schreck, erkennt das faik Raid nicht. Jetzt bin ich sicherlich schon einige Tage durch das Netz gesurft und habe heute diesen Kontroller gefunden:

HP 462828-B21, SmartArray P212

Hat den jemand von euch bereits im Einsatz. Weil nachdem was ich bis jetzt von dieser Karte gesehen habe, sollte die genau in unseren Würfel passen.
Würde mich über jede Info freuen bezüglich Raid Kontroller.

Danke und Gruss

Jawohl, hier. Mein MicroServer: Remote-Management-Karte, 2x4 GB ECC, P212 Controller, HW-RAID1 mit 2x WD10EARS.
Der Controller besitzt intern 1x SFF8087, also genau den selben Anschluss wie auf dem Mainboard. Allerdings muss man die Kabelführung des SAS / SATA-Kabels ändern.

Es gibt laut Kommentaren der HP Produktseite auch Leute, die einen P410-Controller eingebaut haben, und dann in den DVD-Schacht einen 4x 2,5" Plattenkäfig.
Wie das allerdings thermisch aussieht, steht nicht drin.

"Excellent Little Server Fitted A HP 410A Raid controller and a 5.25" 4 bay 2.5" hdd enclosure.
Now have 7 Tb's of raid 5 storage in a tiny box.
Has space internally for 4 3.5" Drives as well
More than enough power to run 2008 R2 64 Bit.
Exchange and file and print. Upgraded to 8gb of memory. Great access to fit parts.Mother board slides out easily. The included torx allen key and the spare screws make it easy to fit drives. It is super quiet for a server the Dell it replaced was deafening. Would have been nice to have a few more usb ports on the back and a serial port. The esata port is great makes it really easy to plug in a dvd drive as and when it is needed. Great little box this is the 5th one now they are so versatile and have been super reliable."


Die von Dir genannte HP Teilenummer verfügt allerdings nicht über RAID5, da dafür ein 256MB Speichermodul nötig ist.
Preislich liegt Dein P212/Zero Memory Controller bei etwa 170 Euro, kann RAID 0, 1, 1+0, und maximal 2 Logische Laufwerke.

Wenn Du 50€ drauflegst (etwa 220 Euro) dann ist vielleicht das hier das Mittel der Wahl:
462834-B21 HP Smart Array P212/256MB Controller RAID 0, 1, 1+0, 5, 5+0, maximal 64 Logische Laufwerke

Quelle: Datenblatt P212 bei HP

Der Mehrstrombedarf durch den P212 liegt bei 13 Watt.

Es sind von HP offiziell keine SmartArray Controller für den MicroServer freigegeben worden.

Hotplug-fähigkeit ist aber auch mit dem P212 nicht gegeben, getestet mit W2K8 R2, beim Wiedereinstecken der Platte kommt ein Bluescreen.

@Gandulf: Könntest Du ein BIOS-Mod anfertigen, bei dem der Lüfter auf 700 Touren gesetzt wird oder sogar im Bios einstellbar ? Nicht jeder hat die Platten von HP im Einsatz mit 7200 U/Min und käme daher auch mit weniger Luftstrom zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mal bei HP angerufen. "Problem" ist bekannt. Es ist eben nur für optisches Laufwerk und nicht für HDD und deshalb werden sie auch nichts machen. Wie kann man so dumm sein? Wäre ein Tag Arbeit für einen Inder und ein gutes Verkaufsargument. Und wie einfach könnte man zeigen "wir machen was". Dumm.

Otto
 
@Gandulf: Könntest Du ein BIOS-Mod anfertigen, bei dem der Lüfter auf 700 Touren gesetzt wird oder sogar im Bios einstellbar ? Nicht jeder hat die Platten von HP im Einsatz mit 7200 U/Min und käme daher auch mit weniger Luftstrom zurecht.

Kann ich leider nicht.
Ich bin sozusagen bei meiner Recherche im Web darüber gestolpert.
 
Hat einer auch ein Problem mit dem VGA-Ausgang? Ich hab irgendwie einen Wackelkontakt drin, wenn das Kabel etwas nach oben zieht geht das Display aus. Wieder nach unten gedrückt ist Bild wieder da. Als würde die VGA-Buchse nicht am Mainboard angelötet sondern nur drangeklebt :=)

Garantiefall?
 
Habe mir jetzt auch mal das gemodded BIOS beschafft und installiert.
Der IDE Kontroller verschwindet tatsächlich und alle Laufwerke können AHCI.
 
Habe mir jetzt auch mal das gemodded BIOS beschafft und installiert.
Der IDE Kontroller verschwindet tatsächlich und alle Laufwerke können AHCI.

Überall diese Verführer... Egal, wenn man nicht wirklich 6 Platten dranhängen will ist es egal. Ich habe nun die SE11 an den Onboard gehängt und nun sind auch die Fehler weg. Test gerade mal ob bei verschlüsselten Foldern nun auch Schluss mit Ärger ist.

Reizen würde es mich ja schon...

Gruss
Otto

------------
Edit: Fehler sind schon wieder da. Ich glaube die Verschlüsselung ist so far einfach Schund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm interessante Kiste...würde mich für Win2008R2 mit einer Platte fürs System und 4 Platten im Raid 5 interessieren. Wie macht man das bei dem Ding am besten?
Eine 2,5-Zoll-Platte fürs Betriebssystem an den einzelnen internen SATA-Port zu hängen und irgendwie im Gerät mit unterzubringen sollte ja gehen!? Oder lässt sich Win2008R2 auch problemlos auf einen USB-Stick installieren der dann intern steckt? Noch nie probiert...

Wie wäre die Lese-/Schreibperformance von dem Ding mit 4 schnellen Platten in Win2008-Software-Raid5? Oder macht Raid5 mit dem Ding nur Sinn, wenn man einen extra Hardware-Raid-Controller reinsteckt, der Raid5 kann, weil es sonst zu lahm wird? Wenn ja, welche Raidcontroller habt ihr schon als kompatibel zum Gerät getestet?

Sehe ich das richtig, dass das Teil momentan relativ konkurrenzlos ist? Hatte mich schon fast für ein Thecus N4200 NAS entschieden, aber die Idee jetzt reizt mich auch oder übersehe ich was? 4HDs in Raid5 mit guter Performance wären Vorgabe wie gesagt. Bei einer richtigen Win2008-Installation anstelle eines Standard-NAS würde ich das System separat liegen haben wollen.

MfG
Christoph
 
Oder lässt sich Win2008R2 auch problemlos auf einen USB-Stick installieren
Ein USB Stick wird nicht lange halten wenn dann eine SSD.
Sehe ich das richtig, dass das Teil momentan relativ konkurrenzlos ist?
Kommt darauf an was du willst. Ein Selber gebauter Tower Server kann von der leistung günstiger sein.
 
Hmm interessante Kiste...würde mich für Win2008R2 mit einer Platte fürs System und 4 Platten im Raid 5 interessieren. Wie macht man das bei dem Ding am besten?

Christoph

Ich hatte das mit Win 2008R2 und Raid 5 mit 3x 2 TB EARS probiert. Nach 2 Tagen immer noch erst 8 %. Keine Ahnung. Und viel falsch kann man da ja nicht machen...

Gruss
Otto

Allerdings: Mit Win 2008 Server war der Stromverbrauch auch sehr gut. Glaube so um die 35 Watt im idel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Raid5-Probleme klingen ja nicht so gut. Gibts da weitere Erfahrungen? Wenn das echt nur mit teurem extra Controller vernünftig machbar ist, würde ich doch weiter über Fertig-NAS oder Eigenbau nachdenken.
 
Hmm die Raid5-Probleme klingen ja nicht so gut. Gibts da weitere Erfahrungen? Wenn das echt nur mit teurem extra Controller vernünftig machbar ist, würde ich doch weiter über Fertig-NAS oder Eigenbau nachdenken.

Probiere ruhig Dein Glück mit Win2008. Vielleicht war ... was auch immer. Snst halt eben die Linux Alternativen (irgendwo gerade gelesen, dass neue Version Freenas gerade raus ist) und Software Raid. Oder eben Solaris und fertig wenn es nur um Dateiserver geht.

Gruss
 
Mich interessieren auf jeden Fall generelle Erfahrungen mit Software-Raid5 auf der Kiste, zunächst mal systemunabhängig. Wer immer also schonmal ein reines Software-Raid5 ohne extra Controller auf dem Ding betrieben hat, kann gern mal schreiben, was für Transferraten da möglich waren.
 
Alternativ könnte man ja auch das SoftRaid von FreeNas unter W2008R2 in ner VM laufen lassen... nur hat man dann vermutlich die Nachteile beider (hoher Stromverbrauch FreeNas und *****Raid unter Win) kombiniert ;)
 
Mich interessieren auf jeden Fall generelle Erfahrungen mit Software-Raid5 auf der Kiste, zunächst mal systemunabhängig. Wer immer also schonmal ein reines Software-Raid5 ohne extra Controller auf dem Ding betrieben hat, kann gern mal schreiben, was für Transferraten da möglich waren.

solaris mit raidZ (also raid 5) reizt bei mir Gbit aus. schreiben vielleicht etwas weniger ca. 80 Mb/s. ATTO etc sagen 100 Mb/s in beide Richtungen. Aber das sollte man auch etwas skeptisch sein.
Ach so, und die Geschwindigkeit des Pools (4x1TB) liegt siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • bench_zfs.png
    bench_zfs.png
    16,2 KB · Aufrufe: 362
Du hast aber keine Eco-Green HDD´s :)
Chit, ich muss meine loswerden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh