P212
Guten Abend zusammen
Ich habe nun auch endlich meinen kleinen hier. Gleich ESXi drauf und oh Schreck, erkennt das faik Raid nicht. Jetzt bin ich sicherlich schon einige Tage durch das Netz gesurft und habe heute diesen Kontroller gefunden:
HP 462828-B21, SmartArray P212
Hat den jemand von euch bereits im Einsatz. Weil nachdem was ich bis jetzt von dieser Karte gesehen habe, sollte die genau in unseren Würfel passen.
Würde mich über jede Info freuen bezüglich Raid Kontroller.
Danke und Gruss
Jawohl, hier. Mein MicroServer: Remote-Management-Karte, 2x4 GB ECC, P212 Controller, HW-RAID1 mit 2x WD10EARS.
Der Controller besitzt intern 1x SFF8087, also genau den selben Anschluss wie auf dem Mainboard. Allerdings muss man die Kabelführung des SAS / SATA-Kabels ändern.
Es gibt laut Kommentaren der HP Produktseite auch Leute, die einen P410-Controller eingebaut haben, und dann in den DVD-Schacht einen 4x 2,5" Plattenkäfig.
Wie das allerdings thermisch aussieht, steht nicht drin.
"Excellent Little Server Fitted A HP 410A Raid controller and a 5.25" 4 bay 2.5" hdd enclosure.
Now have 7 Tb's of raid 5 storage in a tiny box.
Has space internally for 4 3.5" Drives as well
More than enough power to run 2008 R2 64 Bit.
Exchange and file and print. Upgraded to 8gb of memory. Great access to fit parts.Mother board slides out easily. The included torx allen key and the spare screws make it easy to fit drives. It is super quiet for a server the Dell it replaced was deafening. Would have been nice to have a few more usb ports on the back and a serial port. The esata port is great makes it really easy to plug in a dvd drive as and when it is needed. Great little box this is the 5th one now they are so versatile and have been super reliable."
Die von Dir genannte HP Teilenummer verfügt allerdings nicht über RAID5, da dafür ein 256MB Speichermodul nötig ist.
Preislich liegt Dein P212/Zero Memory Controller bei etwa 170 Euro, kann RAID 0, 1, 1+0, und maximal 2 Logische Laufwerke.
Wenn Du 50€ drauflegst (etwa 220 Euro) dann ist vielleicht das hier das Mittel der Wahl:
462834-B21 HP Smart Array P212/256MB Controller RAID 0, 1, 1+0, 5, 5+0, maximal 64 Logische Laufwerke
Quelle:
Datenblatt P212 bei HP
Der Mehrstrombedarf durch den P212 liegt bei 13 Watt.
Es sind von HP offiziell keine SmartArray Controller für den MicroServer freigegeben worden.
Hotplug-fähigkeit ist aber auch mit dem P212 nicht gegeben, getestet mit W2K8 R2, beim Wiedereinstecken der Platte kommt ein Bluescreen.
@Gandulf: Könntest Du ein BIOS-Mod anfertigen, bei dem der Lüfter auf 700 Touren gesetzt wird oder sogar im Bios einstellbar ? Nicht jeder hat die Platten von HP im Einsatz mit 7200 U/Min und käme daher auch mit weniger Luftstrom zurecht.