[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grad mal cpufreqd installiert. Standardconfig mit ondemand gelassen. seitdem bin ich laut USV von 39W auf 30W im idle runter ( 250er als sys, 4x WD20EARS, 8GB RAM, Management Karte ) :)

hatte ich doch oder?

aufgrund der 8GB RAM fängts am Anfang mit voller Gigabit Geschwindigkeit an. Wenns dann ans richtige Schreiben geht pendelt es sich bei 60MB/s ein bei 100%CPU Auslastung durch kcryptd. Lesen das gleiche aus dem gleichen Grund.

Mit dem Raid sehe ich ähnlich ... ich benutze verschiedene rsnapshot configs dafür ...

Hallo,
ich hatte überlegt ob ich mir auch einen Server zusammenstelle und war bisher auf Eigenbau mit einem Fusion e350 Board aus. Preislich kommt das gleiche raus, aber ich erwarte beim HP ein "ausgewogeneres" System.

Läuft außer dem VMware EXSi auch der Citrix XenServer? (Warum nehmnen eigentlich alle hier ESXi?)

Wie sieht es mit den Stromsparfeatures bei VMWare und Citrix aus. Werden auch CPU runtergetaktet und Festplatten ausgeschaltet im idle wie bei einem nativen OS?
Würde schon gerne die 25W mit 2 HDDs im Idle erreichen...

Hi Forum,

ich habe mir jetzt auch schon einen N36L bestellt und freue mich schon sehr auf den tag wo er hier ist. :-D

Ich bin ziemlich unbedarft was NAS / Homeserver anbetrifft und hoffe, dass ihr mir eine Empfehlung zu der zusätzlichen Hardware geben könnt.

Ich möchte gerne Windows laufen lassen. Entweder Win 7 oder WHS 2008 R2.
Dann vielleicht noch ein oder zwei virtuelle Maschinen.

Das Teil soll ein Fileserver werden in einem privaten 2 Personenhaushalt. Also meistens im IDLE.
Aufgrund der Virtualisierung dachte ich aber schon an 8 GB Ram.

Was sollte ich eher kaufen?
Kingston - Memory - 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600 - ungepuffert - ECC (KTH-PL313E/4G) ----- Je 62 Euro
oder
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) ----- Je 30 Euro
Oder gibt es was anderes zu empfehlen?

Dann noch eine Frage zu den Platten.
Hohe Transferraten sind schon nett. Wenn man riesige Dateien kopiert, aber das wird eher selten passieren. Darum denke ich, dass 5400 RPM Platten in Ordnung sind.
Was mir sehr wichtig ist, ist keine große Lautstärke der Platten und der Stromverbrauch.
Könnt ihr mir eine 2 TB Platte empfehlen die ich dann im Raid 1 laufen lassen kann?

Vielen Dank,
Tobi

hab 2x Transcend - Memory - 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9 - 1.5 V - ungepuffert - ECC Artikelnummer: [FONT=&quot]TS512MLK72V3N[/FONT] in meinem und die laufen wunderbar. kosten ~45 Euro/Stück

hab 4x WD20EARS die sind recht leise und stromsparend ...

Gibt doch nix schöneres als Bluescreens.
Hab vorhin ein eSATA-Laufwerk an den hinteren Port angeschlossen. Im System wurde es nicht erkannt.
Im BIOS ist AHCI aktiviert. Treiber sind auch die aktuellsten druff (Von der HP-Seite). Wenn ich die offiziellen von AMD installieren will, kommt die Meldung, die die drauf sind wären bereits aktuell. Müsste also stimmen.

Ich hab das eSATA-Kabel dann rausgezogen und schwups kam n Bluescreen.
Jemand ne Lösung? Hab ich vielleicht doch den falschen Treiber erwischt?

Danke!

The computer has rebooted from a bugcheck. The bugcheck was: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff8000168a5c0, 0xfffff8800211cf08, 0xfffff8800211c760). A dump was saved in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Report Id: 051511-30576-01.

Vielleicht hilft dir das hier bei der Lösung --> Stop-Fehler

Da solltest du auch etwas zu dem 7e Stop Fehler was finden.

Was für Stromkabel stehen denn intern für die 5,25 Bay zur Verfügung? Nur 1x Molex oder noch mehr?

Die Frage ist eher, warum nicht den ESXi. Meine Erfahrung war, dass er die "rundere" Lösung ist. Oder kann der von Citrix irgendwas besser?

Hab dem Kistchen grad NexentaStor verpasst, das GUI im Browser macht einen guten Eindruck. Ich habe drei 2TB Platten zu einem RaidZ zusammen gefasst und ein Folder sowie ein Share eingerichtet.
Dazu hab ich einen User "Administrator" angelegt, mit dem gleichen PW wie mein Windows-Rechner. Dieser User ist in der Gruppe staff.
Das Share hat die Gruppe staff zugeordnet. Ich kann den Ordner lesen, darf aber nix reinschreiben.
Wo hab ich denn was übersehen, damit ich auch schreiben kann?

Der einzelne interne und der externe SATA Port laufen NICHT im AHCI Modus, außer man hat das gepatchte Bios.

Äh.. wtf? Wieso bauen die nen eSATA-Anschluss rein, wenn der nicht AHCI ist? oO

Das macht keinen Sinn...

Edit:
Bluescreen lag wohl doch nich an dem SATA-Zeugs.
Der kam grad wieder, als ich mein neu erstelltes automatisches Backup ausführen wollte. Super. :)
Schon vorhin kam er, als ich das Backup testweise laufen liess, aber dachte das hängt mitm Sata zusammen, weil am 4. April lief das Backup schonmal erfolgreich. Schräg.

Edit2:
Problem gefunden.
The shadow copies of volume (...) were aborted during detection because a critical control file could not be opened.

Liegt an HyperV. Würd ich die VMs stoppen würds ziemlich sicher funktionieren.

Edit3:
Das Verzeichnis von der Shadowcopy excluden geht auch nicht. Backup schlägt trotzdem fehl. Immerhin gibts keinen Bluescreen mehr ;D

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen, meine nicht, also nur die Wert mit dem falschen Alignment, doch wenn du nun sagst 60MB/s hat es mit dem korrekten auch nicht soviel gebracht, da limitiert wohl eindeutig die CPU, war aber auch zu erwarten, aber 60mb/s sind schon net schlceht und voll ausreichend.

Sind die Platten dabei denn runtergefahren oder nicht?

die 60MB/s kommen durch das Limit der CPU und kcryptd für Truecrypt ... aber die 8GB RAM werden ja fleissig als Puffer genutzt ... daher wird alles bis ca 4 GB Größe mit vollen 110-120MB/s übertragen ... erst wenn die Files größer werden sink die Übertragungsrate.

Mit den Platten ist ne gute Frage ... meiner Meinung nach nicht ... wie finde ich das raus?

Debian Squeeze
Aufgrund der Reaktionszeiten der Samba Shares würd ich sagen die Platten gehen nicht aus ...

Also ich plane meinen mit CentOS und KVM-Virtualisierung, da ich keine Paravirtualisierung benötige und lieber ein vollwertiges Hostsystem statt schmalen Hypervisor möchte.

Kennt jemand ein gutes Webfrontend zur Verwaltung und Monitoring von Samba und Co. wie bei FreeNAS? Webmin, Munin und Nagios sind mir da eigentlich zu oversized...

Hab mal drei Samsung HD204UI an den Multilaneanschluss gehängt, die 250GB an den einzelnen Onboard, Server 2008 R2 draufgeworfen und ein Software-Raid5 erstellt. Nach 1,5 Tagen init hier ein kleiner Benchmark.

Übers Netzwerk schreibt er mit ~70MB/s drauf, eigentlich nicht übel.

Edit: Zum Vergleich die gleichen drei Platten an einem aktuellen LSI 9750-8i: Klick

Anhänge

• n36l_software_r5.png
    n36l_software_r5.png
    13,8 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
@preahshow: du hast ja auch nur 1 GB RAM!? das dürfte nochmal kräftig bremen

MS Small Business Server 2011 Standard

Hallo zusammen,

Habe mir den ProLiant Server besorgt und bin nun auf der Suche nach einen Betriebssystem und schwanke zwischen MS Small Business Server 2011 Standard und Windows Small Business Server 2008 Standard. (Essentials würde nicht klappen, da ich einen Terminalserver aufbauen will). Das ich in beiden Fällen Ram nachrüsten müsste, ist mir klar, Frage ist nur ob 4GB oder 8GB Ram.

Laut englischer MS Seite benötigt Microsoft Small Business Server 2011 Standard nur einen 1,3Ghz Dualcore Prozessor und ein Minimum von 8 GB Ram.

Problem: Laut Deutscher MS Webseite jedoch Mindestens Quad-Core-CPU mit 2 GHz 64-bit (x64 Prozessor)

Hat jemand von euch schon ausprobiert, ob MS Small Business Server 2011 Standard auf dem Gerät läuft? Da es auf MS Server 2008 R2 basiert, müsste es eigentlich. Oder kann vielleicht jemand die offizielle Testversion Testversion Small Business Server*2011 Standard ausprobieren und berichten, ob es (stabil) läuft?

Ihr würdet mir damit sehr helfen. Vielen Dank schonmal im voraus!

Laufen schon, aber du wirst vermutlich eine Unattended Installation (läuft automatisch durch - vorher geskriptet) machen müssen, da es sonst die Installation (wegen 1,3Ghz) verweigern wird.

Bei den Preisen würde ich direkt zu 8GB greifen - die Geschichten wie Exchange und Terminalserver können ganz gut fressen :)

Wer hat eigentlich alles bei eBug den Server für 189€ ergattern können? Wollte eigentlich bestellen, hab mir aber dann doch zu lange Zeit gelassen....meine Hoffnung war dass das der Anfang eines "globalen" Preissturzes ist...leider war dem nicht so. :(

Gruß, Matthias

Nimm auf jedenfall die 2011 Version! Die basiert auf W2k8R2 und Ex2010. Die 2008 Version basiert auf w2k8 (Vista Kernel) und Ex2007, ist total Grütze!
Ich weiß jetzt nicht wie es beim MicroServer ist, aber normalerweise gibt es von HP die sogenannten SmartStart CD's. Einfach mal bei HP nach suchen. Die SmartStart erstellt dir eine PE Umgebung in der du alle Einstellungen für den Server vorher konfigurieren kannst und installiert dir auch gleich die richtige HP Treiber. Ist sozusagen eine unattendeed Installation. Musst nur schauen ob der SBS 2011 und MicroServer schon supportet sind.

Lg

Nimm auf jedenfall die 2011 Version! Die basiert auf W2k8R2 und Ex2010. Die 2008 Version basiert auf w2k8 (Vista Kernel) und Ex2007, ist total Grütze!
Ich weiß jetzt nicht wie es beim MicroServer ist, aber normalerweise gibt es von HP die sogenannten SmartStart CD's. Einfach mal bei HP nach suchen. Die SmartStart erstellt dir eine PE Umgebung in der du alle Einstellungen für den Server vorher konfigurieren kannst und installiert dir auch gleich die richtige HP Treiber. Ist sozusagen eine unattendeed Installation. Musst nur schauen ob der SBS 2011 und MicroServer schon supportet sind.

Lg

ersteinmal vielen Dank für die Antworten!

ich habe jetzt auf der HP Webseite die passende Matrix gefunden, aber -wie erwartet- wird nur SBS 2011 Essentials supported! Kann man es trotzdem mit der Standard Version und HP Smartstart versuchen?

Läuft dann anscheinend auf ne Unattended Installation hinaus, von der ich (noch) keine Ahnung habe ;)

Wer hat eigentlich alles bei eBug den Server für 189€ ergattern können? Wollte eigentlich bestellen, hab mir aber dann doch zu lange Zeit gelassen....meine Hoffnung war dass das der Anfang eines "globalen" Preissturzes ist...leider war dem nicht so. :(

Gruß, Matthias

habe samstag bestellt und bisher ist nichts versendet worden.
glaube da auch nicht mehr dran irgendwie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh