[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Schön, und was hast du jetzt gemacht?

Die Lösung war recht simpel -> Ausschalter für gut 3 Sekunden gedüpckt halten und nochmal von vorne :fresse2:

Updates sind durch, RDP geht auch, wie mach ich das mit der komischen Remote Card?

Dashboard hab ich vor Angst noch nicht geöffnet...

€: Hab mich getraut... Dashboard geht! YES!

€²: Kann mir einer nen CrashCourse geben wie das Remote Kit angewand wird? Ich steh da aufm Schlauch. Arbeite grad nur mit nem Remote Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin alle zusammen,

@Nacrana die Verwendung der RemoteKarte ist eigentlich ganz einfach. Du gehst per Webbrowser auf die IP der Karte, meldest dich dort an (default: admin /password) und gehst dann links im Menü nach ganz unten auf vKVM/VMedia. Dort kannst du dann eine remote Session auf deinen Server starten. D.h. du hast die möglichkeit, egal wie der Verbindungsstatus der internen NIc ist, den Server über den Webbrowser zu steuern, neu zu starten oder what ever. Über die Funktion vMedien kannst du ISO oder Floppy Images direkt auf den Server mappen, welche schon zum BIOS Start verfügbar sind. Dies ist interessant, wenn du etwas auf den kleinen installieren möchtest. ;)

@all Ist schon etwas schade das es kein BIOS-Mod vom aktuellsten BIOS gibt. Wenn ich mir so die fixes durchlese, werden die das schon nicht ohne Grund mache. Zumal ein BIOS ja jetzt nicht wie ein Treiber jeden zweiten Tag aktuallisiert wird.

Speicher hatte ich zur Sicherheit bereits getauscht.
Kann mir nicht vorstellen, dass es am Non-ECC liegt - Server 2008 R2 läuft ja auch.
und ECC kostet genau das doppelte vom non-ECC (50 EUR).

Bin bereits am überlegen ob ich mir nen neuen Microserver bestell zum Testen.

Nen 8GB DDR3-1333 ECC Kit kostet 65€ ;-)

@Bloodboy86

Bios Version 2011.04.02 (A) (27 Mai 2011)

Problems Fixed:

Resolved an issue where there was no error logged to the System Event Log (SEL) after entering the incorrect password 3 times.

Weltbewegend ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe leider ein kleines Problem mit meinem "Kleinen"...

Wenn ich die Kiste neu starte kommt es vor, das die Reihenfolge der Platten nicht mehr stimmt.
[..]
Habt Ihr eine Idee wie ich dieses Verhalten meinem Server abgewöhnen kann?
Was mache ich hier falsch?

Ich habe das schon auf verschiedenen Installationen von Windows 2008 Server beobachtet. Meine Suche nach dem Problem förderte einen Beitrag von MS zutage, wo stand, dass die Reihenfolge "Datenträger 0", "1" etc. nicht garantiert ist. Auf den meisten Systemen ändert sich jedoch nie etwas, bei anderen scheint es auf Startzeiten der Platten anzukommen.
Lösung? Wenn man keine LEDs an den Platten hat, wie bei grösseren RAID-Systemen, bleibt wohl nur das Anmelden und nachsehen. Mit einer Liste Slot - Seriennummer der Platte sollte das immer möglich sein.

@Nacrana die Verwendung der RemoteKarte ist eigentlich ganz einfach. Du gehst per Webbrowser auf die IP der Karte, meldest dich dort an (default: admin /password) und gehst dann links im Menü nach ganz unten auf vKVM/VMedia. Dort kannst du dann eine remote Session auf deinen Server starten. D.h. du hast die möglichkeit, egal wie der Verbindungsstatus der internen NIc ist, den Server über den Webbrowser zu steuern, neu zu starten oder what ever. Über die Funktion vMedien kannst du ISO oder Floppy Images direkt auf den Server mappen, welche schon zum BIOS Start verfügbar sind. Dies ist interessant, wenn du etwas auf den kleinen installieren möchtest. ;)

Wie finde ich nun die IP heraus von der Remote Card?
Bei der Fritzbox find ich zwar nun den Server, jedoch nicht die Remote Card. Oder bin einfach zu blind oO.

Nächstes Problem: Gestern via Remote Dewsktop ging alles klasse. Und nun? Fehler: Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonto nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist! oO WTF! :grrr:

Du hast aber schon 2 lankabel dran?

*checked* Lan Port blinkt auch munter vor sich hin an der Remote Card. Bin über die auch am VGA gegangen mit nem Zweit Monitor. :fresse:

€: Remote Desktop Problem gefixed. (Neuer Benutzer war noch nicht freigegeben :rolleyes:

€2: Wenn ich per IP auf den Proliant zugreife kommt immer der Remote Logon von Windows Home Server. Die Remote Card zeigt sich da leider nicht. Was tun?

€3: Ich habe ne Datentransferrate von 11 MB/s?! oO (Okay noch kein Gigabit) Hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
11mbyte/s sind für 100MBit normal;-)

Schmeiß mal nen Network Scanner an, die remotecard hat ne eigene ip.

DHCP haste?

11mbyte/s sind für 100MBit normal;-)

Schmeiß mal nen Network Scanner an, die remotecard hat ne eigene ip.

DHCP haste?

Du bist mein Held :)
Unter der 12 hat sie sich versteckt. Ich muss unbedingt mal statische IPs vergeben *hust*
wie bekomm ich die am einfachsten "nach draussen" weitergeleitet?

Ich werd heut abend nochmal Gigabit Router und Cat6 Kabel verlegen ;)

€: KVM Viewer gestartet.... No Signal. Mh... Nachm nächsten Login Connection Failed oO Was ist heut nur los?

Zuletzt bearbeitet:
Nach aussen heisst ins internet? Richte ne dmz im router ein mit der ip. Wobei das grundsätzlich ne sicherheitslücke darstellt. Ich verzichte bei mir auf die dmz und wähle mich von ausserhalb mittels vpn ins heimnetz ein. Und von da isset einfach

Nach aussen heisst ins internet? Richte ne dmz im router ein mit der ip. Wobei das grundsätzlich ne sicherheitslücke darstellt. Ich verzichte bei mir auf die dmz und wähle mich von ausserhalb mittels vpn ins heimnetz ein. Und von da isset einfach

Hat du da ein kleines how to für mich wie ich den tunnel aufsetz?

Jemand ne Idee warum ich "Connection Lost" bei der vKVM an der Remote Card hab? Oo

Ich habe das schon auf verschiedenen Installationen von Windows 2008 Server beobachtet. Meine Suche nach dem Problem förderte einen Beitrag von MS zutage, wo stand, dass die Reihenfolge "Datenträger 0", "1" etc. nicht garantiert ist. Auf den meisten Systemen ändert sich jedoch nie etwas, bei anderen scheint es auf Startzeiten der Platten anzukommen.
Lösung? Wenn man keine LEDs an den Platten hat, wie bei grösseren RAID-Systemen, bleibt wohl nur das Anmelden und nachsehen. Mit einer Liste Slot - Seriennummer der Platte sollte das immer möglich sein.

Ah, OK und Danke für die Info.
Genau diese Liste habe ich angefertigt und auch die SR-Nummern auf die Trays geschrieben. Damit sollte es möglich sein im Fehlerfall (3* auf Holz klopf) die richtige Platte zu erwischen. Weil 'ne falsche möchte ich dann net wirklich rausziehen, auch wenn für Backup gesorgt wird.

Hat du da ein kleines how to für mich wie ich den tunnel aufsetz?

Jemand ne Idee warum ich "Connection Lost" bei der vKVM an der Remote Card hab? Oo

VPN kommt auf deinen Router an, bzw. auf die SW-Lösung die du einsetzen möchtest / kannst.
Ich mache es hier per Fritz!Box und ShrewSoft-VPN Client, das läuft sauber und ist sicher.
Anleitung auch zum Shrew gibts bei AVM.

Connection Lost??? Zu lange inaktiv? IP-geändert? Kabel gezogen?
Irgendwie hast du echt Probleme mit deiner Einrichtung :heul:

Zuletzt bearbeitet:
@Nacrana Wenn du eine Frotzbox hast, dann kannst du zu der auch ein VPN aufbauen. Dann kannst du eine Verbindung zur Remotekarte aufbauen, als ob du im lokal im Lan wärst ;) Ansonsten kannst du auch einfach eine Portweiterleitung auf die IP der Remotekarte in der Fritzbox einrichten. Den ganzen server in eine DMZ zu stellen wäre schon sehr dumm (sorry), denn dadruch wäre er komplett von außer erreichbar und das muss nicht! Richte dir einen Dyndns oder ähnlichen Service ein, dazu eine Portweiterleitung von externeip:Port egal nach Remoteip:port80.

No signal kommt bei mir nur, wenn sich der Monitor abgeschaltet hat, klick mal auf dem Remote-Bildschirm wild herum, vielleicht wacht er dann auf^^ Oder hast du vlt. eine personal Firewall im Einsatz?

@ludwinator Ja ok, dass ist wirklich nicht welt bewegend. Aber du kannst auch nicht sicher sein, das immer alle fixes aufgeführt sind. Ich bin einfach auf dem Standpunkt, das ein BIOS-Update nicht ohne Grund kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
So für ~160€ incl. konnte ich auch nicht wieder stehen. Wird mein Remote Backup System bei meinen Eltern ;)

Ich plane erstmal mit single disk, Ubuntu 11.04 64bit server, so 2 oder 4gb ecc server ram (wie gut das wir gerade alle unsere hp server ausmustern in der fabrik ;) )

Das Problem mit der Remote Card hab ich nun gelöst. Ein Reboot der Karte hat gereicht ;)
Die Problematik mit dem Remote Desktop ist auch Geschichte :banana:

Ja ich hab ne 3270 zuhause. Ich werd mir das heut abend die VPN Geschichte mal ansehen.

So, was hab ich noch auf der Liste?
Ja genau! Habe 2x 1 TB HDDs mit ext3 Dateisystem. Kann Windows das Dateisystem verstehen oder muss ich das wandeln? Wenn ichs wandeln muss, welches Programm empfieht ihr mir da?

Gruß Nacrana

Wenn da keine Daten drauf sind -> Platten einbauen, Windows starten, Datenträgerverwaltung und formatieren/partitionieren -> fertig :)

Wenn wichtige Daten drauf sind, kannst du mit Acronis DiscDirektor versuchen die Platten nach NTFS zu konvertieren.

Hi,

ich verfolge diesen Thread schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Netzwerkspeicher für mein Haus.

Gibt es einen Grund für den momentanen rapiden Preisnachlass bei diesem Gerät?

Ich schwanke zwischen dem HP Server und einem reinen NAS. Wobei hier mit dem HP ja natürlich deutlich mehr Möglichkeiten gegeben sind als bei einem normalen NAS.

Beste Grüße BigB...

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere tage?

Bei ~100mbyte/s biste in 3h mit einem TB durch...

Schiebe gerade auch was per rsync drauf, kommt auf maximal 30 MB/s.
Läuft aber auch durch ssh, SW RAID, und diverse dm-crypt Layer.
Da macht die CPU einfach so früh zu.
Vielleicht fährt er ein ähnliches Szenario.

Ich wüsste gerne wo - ich finde nur ca. 90 EUR für 2x4 GB DDR3 ECC :/

EDIT: Ok hab was, aber nicht lieferbar. 75 EUR sofort Lieferbar :)

Ich hab dieses Kit: KVR1333D3E9SK2/8G

An die Linux User: Ist bei euch der WriteCache für die Platten 0-3 default enabled oder disabled?
Bei mir ist er für die ersten vier Platten disabled, bei der fünften Platte die an der DeLock SATA Karte hängt enabled.

Zuletzt bearbeitet:
So mir reichts:
2. Server zum Testen bestellt - ebenso ECC-Ram von Kingston...
Soll beides morgen kommen und damit wird SBS 2011 Essentials sicher laufen.
Wenn nicht, woran liegts dann?! :d

Ich habe von der alten DLink DNS 323 auf den PC eine Geschwindigkeit von etwa 8 Mbit/s...
Warum auch immer. Cat6 Kabel dran mit Gigabitfähigen Router. Hurra. :(

- die festplatte in den n36l schieben
- live linux booten
- von ext3 auf ntfs kopieren

Aber wenn die Platten im Raid des DNS-323 sind würde ich lieber den Umweg übers netz machen, ich glaube nicht das der n36l das raid0, falls eingerichtet, erkennt ;)

Zuletzt bearbeitet:
- die festplatte in den n36l schieben
- live linux booten
- von ext3 auf ntfs kopieren

Aber wenn die Platten im Raid des DNS-323 sind würde ich lieber den Umweg übers netz machen, ich glaube nicht das der n36l das raid0, falls eingerichtet, erkennt ;)

hab kein Raid auf dem NAS laufen ;)

Welches Live Linux würde sich da deiner Meinung nach am besten eignen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh