[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher kann ich das.

Nennt sich ssh bzw. rdp für die Windows-User...

Ich geh nicht 2mal ins Bios am tag...

Das nicht nur kannst du den Pc nicht Resetten wenn er hängt.
Du kannst kein OS installieren übers Netzwerk.
Du brauchst ein DVD Laufwerk

Hi

Das sind alles Dinge die bei mir selten bis garnicht vorkommen und ein DVD Laufwerk brauch ich zum OS installieren auch nicht da tuts auch ein usb stick.
Die Remotekarte ist sicherlich eine nützliche Sache aber das man ohne nichts machen kann ist absoluter quatsch.

Zu Hause ist das kein Problem, ich gehe ja sowieso davon aus, dass das Ding einigermaßen stabil läuft.
Mein gutes altes externes DVD Laufwerk (USB/FireWire) tut's dafür auch. Selbst neu wäre as billiger als die Remote-Karte (und universeller einzusetzen). Außerdem braucht die Remote-Karte noch Strom, d.h. ohne die Karte kommst du irgendwie billiger weg... :coolblue:

TLB

die remote karte ist wirklich nur für leute bei denen der serve rim keller steht... für mich ist die karte totaler quatsch... zumal usbstick und co zum installieren auch reicht. zum thema neustarten, reseten. wen man den server in seiner wohnung stehen hat sollte man mit gesundem finger schonmal die powertaste drücken können.... wer 4meter neben dem server sitzt brauch allerdings eine remotekarte :d

Zu Hause ist das kein Problem, ich gehe ja sowieso davon aus, dass das Ding einigermaßen stabil läuft.
Das kommt immer auf das OS drauf an.
Mein gutes altes externes DVD Laufwerk (USB/FireWire) tut's dafür auch.
Klar wennst ne Wohnung hast.
die remote karte ist wirklich nur für leute bei denen der serve rim keller steht... für mich ist die karte totaler quatsch... zumal usbstick und co zum installieren auch reicht.
Jop ein Server steht bei mir im Keller und einer am Dachboden (wegen TV). Leider will die Software von Hauppauge eine echte CD für die Installation. Entweder via Remotekarte oder Physisch.

bzgl. RAM: Hab mir 2x KVR1333D3E9S/2G (ECC) eingebaut, der ist fast schon guenstiger als Non-ECC... Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 2GB DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör fuer ~16,70 Euro im Moment (inkl Versand).

die remote karte ist wirklich nur für leute bei denen der serve rim keller steht... für mich ist die karte totaler quatsch... zumal usbstick und co zum installieren auch reicht. zum thema neustarten, reseten. wen man den server in seiner wohnung stehen hat sollte man mit gesundem finger schonmal die powertaste drücken können....
Exakt, das koennte bei mir hoechstens fuer die Installation interessant werden und da kann man ruhig mal eben 'n Monitor ranbasteln. Macht im Betrieb bei FreeBSD auch keinen Sinn, da hab ich nicht mal 'n X-Server laufen ;)

Guten Abend zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer des N36L und muss schon sagen das es eine geile Kiste ist :)

Ich habe auf dem System Windows Home Server 2011 installiert und würde nun gerne einen kostenlosen Virenscanner installieren.
Im Netz bin ich auf den WHSClamAV gestoßen, bekomme diesen aber nicht installiert. Führe ich den Installer aus bekomme ich dir Fehlermeldung 1001 (siehe Bild).
Ich kann auch die Anleitung auf der Homepage nicht umsetzen, da die Add-In-Verwaltung des WHS ganz anders bei mir aussieht.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Virenscanner und seiner Installation?

Anhänge

• fehler1001.jpg
    fehler1001.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 124
Bedenke bitte das diese kostenlosen nicht viel bringen und erst aktiv werden wenn es schon zuspät ist.

so hab die karte (LSI 8344LHP) zum laufen bekommen allerdings nur win2008 kein esxi da werd ich mich andermal drum kümmern. der screen zeigt datei verschiebung von meinem rechner auf das raid 5 ... mit traum werten, leider auch 45% cpu last.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal vor einiger Zeit von CA den Antivirus r12 gekauft der geht laut Verpackung auf einen 2008er und hat irgend was um die 30€ gekostet.
Wenn morgen mein Ram kommt teste ich ihm.

nehmt doch commodo securety ist doch kostenlos und erkennt soweit bei mir alles .... evt panda antivirus dazu fertig

naja das ne dumme frage, das kann man sozusagen zu jedem programm sagen :d ist mir auch klar das nicht alles evt erkannt wird. zu 98% vermute ich mal oder 90%

das ist ein echtzeitscanner ....

hier nochmal kleiner bench mit dem kleinen HP mit raid 5 mit 80eu controller, die werte find ich nicht schlecht zwischen 300-350mb

Naja, das ist eben keine dumme Frage.
Gibt genug Witzbolde, die meinen, sie bräuchten keinen Virenscanner, weil sie ja noch nie Viren hatten. Das komische Verhalten des PCs liege bestimmt am Windows, was ja auch soo instabil läuft, wenn man seine Pfoten davon lässt..
Herausfinden, ob es alles findet wirst du nur, wenn du die Viren absichtlich installierst.
Dass nichts da ist kann man eh schlecht beweisen. :fresse:

hi,

ich habe mir letzte woche mehrere n36l bestellt, und ein händler hat mir durch einen warenkorb-fehler versehentlich die doppelte anzahl der ursprünglich bestellten menge per nachnahme geschickt, d.h. Ich hätte noch welche übrig. Nagelneu, noch originalverpackt, mit händlerrechnung, ggfs. Mit remote card, die ich aber erst im laufe der nächsten woche von einem anderen händler erhalten werde. Würdet ihr die server im marktplatz verkaufen oder lieber zurück schicken? Noch ist die widerrufsfrist nicht abgelaufen, und die sind ja mitllerweile teurer geworden.

pn.

welcher controller ist das genau? einen LSI 8344 LHP finde ich nirgends, einen LSI 8344 ELP jedoch eher :)

Ja, der ELP natürlich ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

so hab die karte (LSI 8344LHP) zum laufen bekommen allerdings nur win2008 kein esxi da werd ich mich andermal drum kümmern. der screen zeigt datei verschiebung von meinem rechner auf das raid 5 ... mit traum werten, leider auch 45% cpu last.

ich bin davon ausgegangen das das auch funktioniert was du da jetzt gebaut hats. meiner meinung nach kann man auch, wenn man z.b. mit einer bootdisk ein volume anlegt, das dann auch unterm esx nutzen. aber das ist dann doch alles n bischen umständlich, oder ?!

kannst du mehrere volumes anlegen, oder nur die kompletten HDDs da reinhauen?

Problem mit WHS 2011:

Benutzerkonten angelegt, Freigaben erstellt.

Ich gehe dann über die xxx.homeserver.com und logge mich ein.

Für einen bruchteil einer Sekunde sehe ich die Freigaben.

Daraufhin erscheint:

Serverfehler 404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden
Die gesuchte Ressource wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

Ist das bekannt? Bzw gibt es eine Lösung?

Wenn ich den 3ware 9650SE-4LPML Controller einsetze (RAID5), kann ich dann trotzdem noch die mitgelieferte 250GB HDD des N36L an dem onboard Controller nutzen ? Oder wird der onboard Controller deaktiviert / muss deaktiviert werden wenn der 3ware 9650SE-4LPML eingesetzt wird ?

Mein Vorhaben wäre:
4 x 2TB Hitachi 5K3000 an den 3ware 9650SE-4LPML (RAID5)
1 x 250GB an den onboard Controller (nur für das Betriebssystem WHS 2011)

Hi

naja das ne dumme frage, das kann man sozusagen zu jedem programm sagen :d ist mir auch klar das nicht alles evt erkannt wird. zu 98% vermute ich mal oder 90%

das ist ein echtzeitscanner ....

hier nochmal kleiner bench mit dem kleinen HP mit raid 5 mit 80eu controller, die werte find ich nicht schlecht zwischen 300-350mb

Ah sehr gut also funzt das mit dem 80euro controler unter windows home Server. Hast du da jetzt die 4 Festplatten im N36L drangehängt und zum Raid 5 zusammengefasst? Genau das würde ich dann auch gerne machen unter WHS 2011. Jetzt habe ich 1 Festplatte drin und habe Übertragungsraten von 80mb\s im Netzwerk durch den Raid 5 wird das doch keinesfalls schlechter sondern wenn dann besser oder?

Wenn ich den 3ware 9650SE-4LPML Controller einsetze (RAID5), kann ich dann trotzdem noch die mitgelieferte 250GB HDD des N36L an dem onboard Controller nutzen ? Oder wird der onboard Controller deaktiviert / muss deaktiviert werden wenn der 3ware 9650SE-4LPML eingesetzt wird ?

Hallo Alex,

funktioniert einwandfrei.
In meinem N36L läuft die selbe Kombination, sprich 250GB an dem ODD-Sata für das OS (2008R2) und 4x 2TB (WD20EARS sowie WD20EARX) im Raid5,
was Netto 5,5TB ergibt. Geschwindigkeit ist spitze, siehe HDTune (Eckdaten: 9650SE-4LPML mit Backup Battery sowie N36L mit 2008R2 und 5GB Arbeitsspeicher)

Grüße Benni

Anhänge

• 24-Juli-2011_11-59.png
    24-Juli-2011_11-59.png
    15,8 KB · Aufrufe: 146
  • 24-Juli-2011_12-00_3.png
    24-Juli-2011_12-00_3.png
    13,9 KB · Aufrufe: 141
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh