[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hast du eine Remotekarte im System verbaut?

Bei mir sieht es mit Debian amd64 so aus:

1 * WD5000AADS-00S9B0
4 * WDC WD20EARS-00MVWB0
Remote Karte
(1 + 2) GB RAM ECC

Verbrauch alle Platten aktiv, 800 MHz: 39W
Verbrauch mit 4 Datenplatten im Standby, 800 MHz: 30W

Nach welcher Anleitung hast du denn den Grafiktreiber installiert; Hast du da nen Link?

Leider ist der Lüfter bei mir sehr laut. Ggf. tausche ich den nochr - das hat bei meinem anderen Server auch schon ein paar Watt gebracht ;)

Ich habe (noch) keine Remote Karte. Der Grafiktreiber wird über apt installiert. Dazu müssen in /etc/apt/sources.list die non-free pakete eingetragen werden (danach 'apt-get update'). Das zu installierende Paket heisst fglrx-driver (apt-get install fglrx-driver). Mit 'aticonfig --initial' trägt man den Treiber in /etc/X11/xorg.conf ein.
Falls die kurze Anleitung nicht reicht ist sicher genug Stoff für die Suchmaschine drin ;).

Grüße Klaus

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

Hat schon mal jemand geprüft wieviel Strom ein (echter) RAID Controller (3ware, LSI, ...) verbraucht? Die Dinger werden ja im Betrieb ziemlich heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Hat schon mal jemand geprüft wieviel Strom ein (echter) RAID Controller (3ware, LSI, ...) verbraucht? Die Dinger werden ja im Betrieb ziemlich heiß.
Kann ich dir nach dem WE sagen. Da ist mein Umbau in einem Server von SW-Raid auf einen LSI 8344 geplant. Danach sollte ich etwas sagen können.

zwischen 15-18watt brauch mein lsi und der promise etwa auch je nachdem wieviel last usw dran hängt.

Ich habe heute meinen N36L erhalten und nun erfahre ich vom N40L. :fresse:

Ich hab ihn zwar für läppische 153 € bei PC-King ergattert, aber meint ihr ich sollte ihn zurückschicken und mir den N40L holen?

Ich bekomme gerade ne Krise ...
Habe WHS2011 und habe Server an einem Gigabit Switsh hängen aber trotzdem bekomme ich unter dem Taskmanager nur eine 100 MBit Verbindung angezeigt. Ich denke das liegt daran das ich einen Treiber brauche habe jetzt den von der HP Seite geladen aber nach der Installation und einem Neustart wird mir immer noch die 100 MBit Verbindung angezeigt. Kann mir jemand den richtigen Treiber posten oder was mache ich falsch ?

lg

David

Ich hab ihn zwar für läppische 153 € bei PC-King ergattert, aber meint ihr ich sollte ihn zurückschicken und mir den N40L holen?

Wenn du echt überlegst den für diesen Preis zurück zu schicken melde dich einfach mal bei mir ...

@XN04113: Danke für den Tipp. Gibt es da eine extra Broadcom Bezeichnung. Oder wie kann ich den passenden Treiber finden?

Wo kann man die Festplatteneinschübe einzeln beziehen und wie teuer sind sie?

Danke.

Hab mir gestern auch sonen Wuerfel geschossen.
Auch gleich mal 8GB RAM und nen BD-Laufwerk dazu, soll mein Media und SurfPC werden.

Irgendwelche Vorschläge was ne Grafik an geht?
Dachte an sowas: XFX Radeon HD 6450 1024MB DDR3 (für FullHD mkvs)?
Einer ne Idee wie ich den Ton (dts/dolby) per Toslink oder Coax rausbekomme?
Will nich unbedingt Kohlen für ne Soundkarte rauswerfen...

Ja bitte! Wenn's geht einfach mal HD-Tune laufen lassen, würde mir fürs erste schon mal reichen.
Und wenn ich noch eine Bitte loswerden dürfte:
Könntest du ein Foto machen??? Wo der N36L und das ex50 nebeneinander stehen? ...

Hab mal HD-Tune laufen lassen und ein paar Buidl gemacht. Nicht wundern: auf dem HP steht noch ne externe HDD, von der ich gerade auf das RAID kopiere.
:wink:

Anhänge

• stuff & Server 006.jpg
    stuff & Server 006.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 306
  • stuff & Server 015.JPG
    stuff & Server 015.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 285
  • stuff & Server 035.JPG
    stuff & Server 035.JPG
    49 KB · Aufrufe: 264
  • stuff & Server 041.JPG
    stuff & Server 041.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 317
  • RAID5_read.png
    RAID5_read.png
    13,1 KB · Aufrufe: 284
Hi free.dll,

danke für die Bilder und die Werte. Sieht echt gar nicht so schlecht aus.

Habe seit gestern auch den HP im Einsatz.
Nur Wohnzimmer tauglich ist er leider überhaupt.

Gibt es die Möglichkeit den Lüfter per Software zu drosseln oder muss der getauscht werden?

@XN04113: Danke für den Tipp. Gibt es da eine extra Broadcom Bezeichnung. Oder wie kann ich den passenden Treiber finden?

Also bei meinem läuft der Netzwerkchip mit dem HP-Treiber unter WHS2011 problemlos mit 1 GBit/s.
Der Treiber ist: "HP NC107i PCIe Gigabit Server Adapter" von HP vom 21.05.2011, Version 14.2.0.5

Ich würde diesen Treiber nicht missen wollen, dann dazu passt das "HP Network Configuration Utility", mit dem man sehr schön konfigurieren und testen kann.

Vielleicht spinnt ja dein Switch - dann würde ich mal das Speed/Duplex Setting von Auto auf 1000/Full setzen.
Kabel ist aber schon ein vollverdrahtetes mit 8 adriger Belegung?

Gruß
Uwe

Habe seit gestern auch den HP im Einsatz.
Nur Wohnzimmer tauglich ist er leider überhaupt.

Gibt es die Möglichkeit den Lüfter per Software zu drosseln oder muss der getauscht werden?

Den 120er kannste sicher tauschen (noch nicht selbst gemacht, aber geplant ;) )

Den Netzteillüfter zu tauschen ist vermutlich nocht so straight forward. Die Lüfter sind i.d.R. genau auf die Leistung und den benötigten Luftstrom ausgelegt weshalb ich diese Stelle durchaus kritisch sehe. Du müsstest den Lüfter ausbauen, den verbauten Typ googleln und dann sehen ob du einen vergleichbaren aber leisen Lüfter findest.

Ist es wirklich der Lüfter? Meiner ist da ziemlich unauffällig, würde auch im Wohnzimmer nur leise hörbar sein. Interessant sind eher die Platten. Ein Pärchen Seagate 7200.11 hat direkt nebeneinander schaurig gebrummt. In zwei Ecken auseinandergesetzt sind sie jedoch recht friedlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:46 ----------

Ca. 100€ mehr für läppische 1.5 vs 1.3GHz?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:46 ----------

Verbaut ist der BCM5723.

Zuletzt bearbeitet:
@free.dll,

wie hast du es geschafft das LianLi an den eSATA anzuschliessen ohne Bluescreens zu bekommen?
Meiner kriegt immer nen blauen wenn ich eine HDD per eSATA anschliesse.
OS ist Win2k8 R2

Welche Raidcontroller könnt Ihr empfehlen? Am besten 4 Intern und 4 Extern. Vielleicht später BBU. Möchte mit 2x Hitachi Ultrastar A7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HUA723020ALA640/0F12455) starten.

Du möchtest für ein paar Mhz mehr mind. 100Euro Aufpreis bezahlen oder nur weil das nun das neueste Modell ist? Mehr als die CPU hat sich nicht geändert...

Also das Lindy SAS Multilane sollte genau so schnell sein wie die Platten wenn diese direkt am internen mini-sas des 8344elp hängen. Getestet habe ich es noch nicht....mir fehlt einfach die Zeit im Moment. Sobald ich das am laufen habe hänge ich eine Info hier rein. Aber man könnte es massiv Beschleunigen wenn man mir sagt wie man in dieses webbios rein kommt ohne den Controller in einen anderen PC umzubauen. Wie schon gesagt die Methode über "Windows installen" ist keine Option! Wer will schon Windows auf dem Microserver! Ich zumindest nicht

Zuletzt bearbeitet:
@free.dll,

wie hast du es geschafft das LianLi an den eSATA anzuschliessen ohne Bluescreens zu bekommen?
Meiner kriegt immer nen blauen wenn ich eine HDD per eSATA anschliesse.
OS ist Win2k8 R2

Hmm, Platten eingebaut, eSATA + Strom angeschlossen, Jumper auf RAID-5 gesetzt und beim starten des Arrays die Taste am Lian Li gedrückt gehalten, dann wird das RAID initialisiert (dauerte nur wenige Selkunden). Dann stand in Windows Server 2008 R2 eine große 8 TB Platte in der Datenträgerverwaltung zur Verfügung.
Hast du deine Platte mal an der Backplane gecheckt?

Hi,

erst mal vielen Dank an alle hier in diesem Fred, Ihr habt mir schon einige offene Fragen beantwortet.

Trotzdem muss ich mich nun mit meiner (wohl blöden) Frage mal direkt als absoluter Einsteiger outen.

Ich habe den N36L bestellt und erwarte ihn heute. Ich habe vor, die 250er Platte in den ODD Schacht zu bauen. 2 mal 2TB HDDs (Samsung Ecogreen F4) sind bestellt, ebenso 8 GB RAM (ECC, 2 x 4GB). Ansonsten mach ich nichts kompliziertes, kein RAID, keine RAC etc.

Jetzt die Frage: Ist es möglich sowohl den WHS2011 als auch ESXi 5 parallel auf die 250er HDD zu installieren? Also in zwei Partitionen oder so ähnlich? Wenn ja, wäre es klasse wenn Ihr mir ein paar Tipps dazu geben bzw. verlinken könntet.

Ich komme drauf, weil ich mal auf einem Notebook Vista und XP parallel installiert hatte, das fand ich extrem geschmeidig. Dabei war es allerdings wichtig, dass zuerst XP und danach Vista installiert wurde, damit der Bootmanager das auf die Reihe bekam. Vielleicht gäbe es ja ähnliche Fallstricke bei dem von mir angedachten Szenario (wenn das überhaupt läuft).

Jetzt die Frage: Ist es möglich sowohl den WHS2011 als auch ESXi 5 parallel auf die 250er HDD zu installieren? Also in zwei Partitionen oder so ähnlich?

Nein, weil das im ESXi nicht vorgesehen ist. Aber da man den ESXi mühelos und ohne Performance-Verlust auf jeden alten 1GB USB-Stick drauf kriegt und zwischen Platte und Stick per Boot-Auswahl im BIOS wählen kann, sollte das kein Problem sein. Vom System her.

Allerdings neigt ESX dazu, ganze Platten für seine Maschinchen zu reklamieren. Ob man die VMFS-Platten(n) partitioniert kriegt weiss ich grad auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,

wir überlegen bei uns in der Firma den N36L als MS-SQL (für eine Wawi und POS Anwendung) und Fileserver einzusetzen.

Welches Win-OS empfiehlt sich da? Ich dachte an Win Server 2008 R2 Foundation.

Reicht die Hardware für den Betrieb als MS-SQL Server 2008 R2 Express, auf den 4-5 Rechner asynchron zugreifen und dessen DB zur Zeit ~200mb gross ist?

Edit: Raid1 ist Pflicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh