[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Gibts eigentlich so ein Teil von HP auch mit platz für z.B. 6 oder 8 HDDs?

Man kann in den N36L maximal 4 3.5" und 6 2.5" Platten einbauen, wenn man so einen Wechselrahmen verwendet: Hardwareluxx - Preisvergleich
Statt eines 6x2.5" Wechselrahmens kann man auch einen 1x3.5" nehmen, dann passen immerhin 5 3.5" Platten.

Eine weitere 2,5" Platte kann man zusätzlich mit Klebeband an der Unterseite des 5.25" Schachts befestigen.

Mehr geht nur mit einem externen (eSATA-)Gehäuse. Dabei ist zu beachten, dass der onboard-SATA-Controller vom N36L standardmäßig kein PMP beherrscht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:46 ----------

Ausserdem schliessen sich die 3TB Platten als Bootplatte selbst mit GPT aus,
da der Microserver kein UEFI kann, welches zum Booten so großer Platten aber nötig wäre.
Das ist unter Linux kein Problem, GRUB 2 kann auch auf BIOS-Systemen von GPT booten. Nur Windows ist da mal wieder unfähig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB 3.0 und Remote Access Card

Hallo,

ich habe da mal ein paar dumme Fragen:

- passen sowohl die Remote Access als auch eine USB 3.0 Karte aufs Board? Oder belegen die beide den kurzen PCIe Slot, von dem es nur einen gibt?

- lassen sich die USB-Buchsen vorne durch welche mit USB 3.0 ersetzen (die ich dann an die USB 3.0 Erweiterungskarte anschließen würde)?
 
Du kannst die USB 3.0 Karte ja auch in den langen Slot stecken ... von daher kannst du beide parallel drin betreiben.

Die vorderen USB-Buchsen sind nur als 2.0 ausgeführt, ich denke mal ein Umbau wäre machbar aber nur mit sehr viel Aufwand, der mMn. nicht lohnen würde ;)
 
sehe ich genauso....

leider habe ich noch keine USB 3.0 Karte mit den auf Motherboards üblichen USB Steckerleisten gesehen, sonst könnte man die vorhandenen Kabels irgendwie verlängern und diese vom Originalboard einfach umstecken.

Wäre aber wohl ohnehin viel zu viel Gefrickel

Wer viele USB 3.0 Anschlüsse benötigt...
wie wäre es denn damit ?
(Allerdings leider recht teure Lösung wenn man die USB 3.0 Karten noch dazurechnet...)

PCI-Express Bus zu 2 x PCI und 2 x PCI-Express Slot Expansion Box
Hersteller: EXSYS
Artikelnummer: EX-1020 neuste Rev.

Exsys EX-1020 Erweiterungsbox, 2x PCI/2x PCIe, PCIe x1 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Damit könnte man 2 solcher Boxen an den Microserver hängen wenn man auf die Remotekarte verzichten kann.
 
leider habe ich noch keine USB 3.0 Karte mit den auf Motherboards üblichen USB Steckerleisten gesehen, sonst könnte man die vorhandenen Kabels irgendwie verlängern und diese vom Originalboard einfach umstecken.

USB 3 verwendet einen anderen Anschluss mit mehr Pins, der aber so gebaut ist, dass man USB 2 Stecker in USB 3 Buchsen stecken kann. Selbst wenn man das also könnte, dann würde man nur wiederum USB 2 Buchsen erhalten, keine USB 3 Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3 verwendet einen anderen Anschluss mit mehr Pins, der aber so gebaut ist, dass man USB 2 Stecker in USB 3 Buchsen stecken kann. Selbst wenn man das also könnte, dann würde man nur wiederum USB 2 Buchsen erhalten, keine USB 3 Buchsen.


Gefühlte 1.000.000 Verschiedene Stecker und Kabel....:fire: :grrr:
für jeden Standard wieder was neues & damit unkompatibles...

Es ist halt echt ein Krampf mit den ganzen Steckern und Kabeln in der PC Branche......und es nervt gewaltig. :motz::stupid:
 
Gefühlte 1.000.000 Verschiedene Stecker und Kabel....:fire: :grrr:
für jeden Standard wieder was neues & damit unkompatibles...

Es ist halt echt ein Krampf mit den ganzen Steckern und Kabeln in der PC Branche......und es nervt gewaltig. :motz::stupid:

Auch wenns OT ist: die Übertragungsrate ist bei USB 3.0 um einiges höher - das hat natürlich höhere Anforderungen an die Verbindung. Zumindest wurde das ganze so designed dass die USB 3.0 Controller und Anschlüsse abwärtskompatibel sind. Den gleichen Anschluss wie bei USB 2.0 zu verwenden dürfte technisch unmöglich sein - was willst du also mehr?
 
Ich will endlich mal einen einheitlichen Verbinderungsstandard für alles.
Technisch sollte das heute doch alles kein Problem mehr sein.
Der einzige Grund warum das noch nicht existiert ist, das jeder seinen ollen Schrott weiterhin verkaufen will.
 
.
Technisch sollte das heute doch alles kein Problem mehr sein.

USB 3.0 hat 5Gbit/s Übertragungsrate, das 10fache von USB 2.0. Du selbst bist es, der nach dieser hohen Datenrate verlangt, sonst wärst du ja mit USB 2.0 glücklich. Und es ist diese Datenrate, die mit der Stecker/Kabel-Technik von USB 2.0 nicht realisierbar ist. Folglich bist du selbst es, der nach neuer Anschlusstechnik verlangt.

Es wäre wohl etwas viel verlangt gewesen, zum Zeitpunkt von USB 1.1 bereits eine Übertragungstechnik zu antizipieren, die ein Vielfaches schneller ist als das zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal existierende 1Gbit/s Ethernet. Und das, um Tastaturen, Mäuse und Drucker an den PC anzuschliessen, denn dafür war USB ursprünglich konzipiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls nicht in diesem Kontext. In Rackservern haben sich die 2,5er SAS allerdings mittlerweile durchgesetzt, zumal die 3,5er SAS den 3,5er SATAs schwer hinterherhinken.

SAS hängt SATA hinterher in Bezug auf was?

Durchgesetzt hat sich 2,5" bei Rack eigentlich nur wegen der Größe. Wenn man mal so schaut 146GB 2,5" 15k kostet soviel (300€ bei Dell) wie 300GB 3,5" 15k und beides ist eigentlich schon viel zu klein.

Bei 2€ pro GB kann man doch eigentlich gleich SSD nehmen.
 
Durchgesetzt hat sich 2,5" bei Rack eigentlich nur wegen der Größe. Wenn man mal so schaut 146GB 2,5" 15k kostet soviel (300€ bei Dell) wie 300GB 3,5" 15k und beides ist eigentlich schon viel zu klein.
Bei 2€ pro GB kann man doch eigentlich gleich SSD nehmen.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Du weisst aber schon was eine SSD für den professionellen Server Einsatz kostet?
 
Ja weil "Server" drauf steht ist es 4x teurer :heuldoch:

Wobei die Rebuildzeiten doch mit SSD enorm fix sein dürften.
 
sdc11277-kxe6a.jpg


So mein Kleiner is heut auch angekommen.

Hab gleich zwei 4GB DDR3-Riegel & vier F3 EcoGreens verbaut.
Neuestes BIOS inkl. AHCI-Mod ist ebenfalls installiert.

Für´s Erste wollte ich Windows 7 Ultime x64 installieren.
Komischerweise findet er in dem HDD-Auswahl-Menü vor dem Installationsprozess nur drei Festplatten & auf den drei Festplatten lässt sich das Windows nicht installieren.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte ?



---------- Beitrag hinzugefügt um 00:14 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:22 ----------



Nebenbei könnte das ein paar Leute interessieren:

HP N36L Microserver Updated AHCI BIOS Support. | AVForums.com - UK Online

Hab das BIOS des AV-Users " TheBay " ohne Probleme flashen können - find das BIOS eine saubere Lösung als diese russische bat-datei :d
... vorallem kann man jetzt einstellen wie die letzten zwei SATA-Ports gehandhabt werden sollen ( IDE oder AHCI ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte den Beitrag schon länger als Gast mitgelesen und mir jetzt auch den N36L (für 190Euro) gekauft. Soweit bin ich sehr zufrieden, nur das Standbyproblem hatte ich überlesen. Na, ja vielleicht wird das ja noch was.

Nun habe ich aber eine Frage:
Eigentlich wollte ich FreeNas 8 installieren, aber das hat sich selber disqualifiziert, wegen seiner sehr kruden Bedienung und der miesen Samba-Geschwindigkeit.

Dann habe ich es mit Windows Home Server 2011 versucht und bin von der Geschwindigkeit angenehm überascht. Leider hat der WHS 2011 keine Drive Extender mehr und alle altenativen sind noch Beta.

Wie sieht es denn mit einer WHS Vers. 1 installtion aus? Spricht irgendetwas, entscheidendes gegen den Einsatz von der alten WHS Versin auf dem N36L?

Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir einen Tip geben?

Viele Grüße,
Andre.
 
@anjoku

Auf den WHS v1 würde ich verzichten. Kann jetzt nicht direkt nen Grund sagen denn ich war mit dem zufrieden aber der WHS2011 ist einfach besser. IMHO!

Leider hast du nicht geschrieben was du an HDD´s einsetzen willst.
Den fehlenden DE vermisse ich überhaupt nicht.
Ich hab 3x3TB Platten eingebaut und ein Software-Raid5 erstellt.
Am Ende das ganze als GPT Partition einrichten und du hast eine große Partition auf
der du deine Files ablegen kannst. Funktioniert prima und der Speed kann sich
absolut sehen lassen.
 
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, einen RS 232 auf dem Board anzuschließen/löten? Ich schätze nicht, fragen wollte ich trotzdem.

Ich habe den Thread ein wenig durchsucht, aber keinen passenden Einbaurahmen für den ODD Schacht gefunden, hat da jemand einen Tipp für mich? Auf der 1. Seite steht nur, welcher Rahmen nicht passt... Muss kein Wechselrahmen sein, Entkopplung wäre wünschenswert :)

Gruß,
Nils
 
Schööön...
und was ist es für einer? Soll der in einen N36L? Unter welchem System? Mit welchen Platten in welcher Konfig?
 
gerade eingetroffen:



ein HP SmartArray Kontroller...soso..

na da kann ich nur hoffen das du das Ding im Microserver irgendwie zum Laufen bewegen kannst. :asthanos:
I.d.R. sind diese Kontroller nur in den Proliant 3xx und 5xx Reihen benutzbar.
Mein P400 läuft im Microserver jedenfalls nicht, genau wie auf allen meiner anderen Mainboards. :wall:
 
Wenn dann aber eher ein P410.
Wollte aber vom Poster das genaue Model erfahren....

PS:
@Grendelbox: Weist du ob die LSI 83xxELP-Reihe 3TB-Platten unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann aber eher ein P410.
Wollte aber vom Poster das genaue Model erfahren....

PS:
@Grendelbox: Weist du ob die LSI 83xxELP-Reihe 3TB-Platten unterstützt?

Sorry, Das kann ich leider nicht explizit sagen,
da ich aktuell noch keine 3TB Platte besitze (im Schnitt zu teuer).
Ausserdem ist mein Kontroller gerade an allen 8 Ports voll belegt mit 2x Raid5
Daher wird es mit einem Test in diese Richtung auch nix werden.
Aber...wenn der Kontroller 64Bit LBA unterstützt (wovon ich mal ausgehe)
dann sollten den 3TB's eigentlich nix im Wege stehen.
Immerhin geht bei mir ein Volume mit 4x2TB Samsungs im Raid5 Verbund mittels GUID Table /GPT Partinionierung unter Windows Server 2008R2 SP1 ja auch.

Ich werde den LSI aber - bei passender Gelegenheit - durch einen 3Ware 9650SE austauschen (inkl. dem daraus folgenden großen Datenverschiebebahnhof...:grrr:).
Aber die 3Ware's sind stressfreier in jeder hinsicht. :hail:
Ich vertraue den einfach mehr.
Am LSI 8308ELP nerven mich so einige Dinge einfach ab
(u.a. die BIOS & Verwaltungssoftware :wall:).

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, einen RS 232 auf dem Board anzuschließen/löten? Ich schätze nicht, fragen wollte ich trotzdem.

Ich habe den Thread ein wenig durchsucht, aber keinen passenden Einbaurahmen für den ODD Schacht gefunden, hat da jemand einen Tipp für mich? Auf der 1. Seite steht nur, welcher Rahmen nicht passt... Muss kein Wechselrahmen sein, Entkopplung wäre wünschenswert :)

Gruß,
Nils

es gibt externe USB Lösungen für das RS232 Problem,
zur Not auch intern als PCIex1 Karte.
 
...
Ich werde den LSI aber - bei passender Gelegenheit - durch einen 3Ware 9650SE austauschen (inkl. dem daraus folgenden großen Datenverschiebebahnhof...:grrr:)...
Ja die 2TB-Platten habe ich auch an meinem 8344ELP ohne Probleme, mich würden aber Erfahrungen mit 3TB-Platten interessieren da ich glaube mal was gelesen zu haben das es nicht klappen soll.

Aber wenn du deinen 8308ELP ersetzt würde ich gerne mal mit dir über einen Preis sprechen :coolblue:
Erstens bin ich mit meinem recht zufrieden - kenne aber auch keine 3Ware - und benötige noch einen für meinen zweiten N36L. Ganz u schweigen von einem ersatz den ich mir gerne auf Halde legen würde. Und ein neuer 9650 ist mir zu teuer. Weil wenn, dann hätte ich gerne einen 4i4e um bei bedarf noch einen Stapel Platten in einem extrenen Gehäuse zu betreiben :rolleyes:

Also melde dich bitte wenn der 8308 zum Verkauf steht, vielleicht wird man sich ja einig...

PS: RS232 würde ich auch, wenn möglich, per USB angehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe mir nun auch einen N36L besorgt und Windows Server 2008 R2 zum testen installiert.

Ich habe mal eine Frage zum e-SATA-Port, ist dieser nicht wie USB nutzbar??

Ich habe nun das erste Gerät mit e-SATA und dachte, wenn der Server läuft, kann ich meine externe Festplatte einfach anschließen und auch wieder im System abmelden.

Leider erkennt der Server die Platte nur, wenn er mit eingeschalteter e-Sata-Platte bootet. Schließe ich die Platte später an, wird sie nicht erkannt.

Oder ist das generell bei e-Sata so?? :confused::confused::confused:
 
@anjoku

Auf den WHS v1 würde ich verzichten. Kann jetzt nicht direkt nen Grund sagen denn ich war mit dem zufrieden aber der WHS2011 ist einfach besser. IMHO!

Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Ich hatte halt gehofft, dass der WHS V1 performater ist, obwohl ich zur Geschwindigkeit des WHS 2011 noch nichts genaues sagen kann, weil ich ja noch in der Tesphase bin.

Leider hast du nicht geschrieben was du an HDD´s einsetzen willst.
Den fehlenden DE vermisse ich überhaupt nicht.

Ich wollte 3 2TB, später vielleicht 4 2TB Platten einsetzen.

Ich hab 3x3TB Platten eingebaut und ein Software-Raid5 erstellt.

Ich dachte immer, weil es halt viele schreiben, dass das Softraid unter WIndows so laaaaaaaaaaaaahm ist, vor allem beim initialisieren. Ist dem nicht so?

Am Ende das ganze als GPT Partition einrichten und du hast eine große Partition auf

Oh, interressant, muß ich morgen mal nachlesen was das ist.

der du deine Files ablegen kannst. Funktioniert prima und der Speed kann sich
absolut sehen lassen.
Wie schnell ca. Bei meinen ersten Test habe ich Schreibraten von bis zu 85 MB/s bei großen Files.

Wenn ich aber ein Softraid machen würde - ich finde ein Softwareraid wird zu unrecht von vielen schlecht geredet, dabei ist es doch viel flexibler wenn mir mal die Hardware kaputt geht - kann ich das doch später nicht einfach um die 4 PLatte erweitern, wie beim DE. Na, ja beim Hardwareraid ja auch nicht oder.

Ich habe halt so meine Problem mich von Anfang an festlegen zu müssen.

Oder gibt es eine zuverlässige Möglichkeit ein Raid5 um 1 PLatte zu erweitern OHNE alles vorher umzukopieren?

Sehr vielversprechend fand ich den Ansatz von Flexraid, aber bis man dieses oder die ähnliche Lösungen bedenkenlos einstzen kann, wird sicher noch sehr viel Zeit vergehen.

Viele Grüße,
Andre
 
Ich werde den LSI aber - bei passender Gelegenheit - durch einen 3Ware 9650SE austauschen (inkl. dem daraus folgenden großen Datenverschiebebahnhof...:grrr:).

Das ist eventuell gar nicht notwendig, ich habe vor ein paar Tagen einen meiner N36L aufgerüstet. Da ist ein 9650SE reingewandert und als Platten etwas ältere 1TB aus meinem ehemaligen Monster Server mit 20 HDDs (das waren alles Raid5 Systeme mit je vier HDD's). Der hatte drei DELL Perc 5/I (ist ja ein verkappter LSI) eingebaut. Als ich die Platten drinnen hatten und das LSI Bios aktualisiert hatte war auf einmal eine 3TB GBT Partition da :wink:
 
Hallo.

Ich habe mir nun auch einen N36L besorgt und Windows Server 2008 R2 zum testen installiert.

Ich habe mal eine Frage zum e-SATA-Port, ist dieser nicht wie USB nutzbar??

Ich habe nun das erste Gerät mit e-SATA und dachte, wenn der Server läuft, kann ich meine externe Festplatte einfach anschließen und auch wieder im System abmelden.

Leider erkennt der Server die Platte nur, wenn er mit eingeschalteter e-Sata-Platte bootet. Schließe ich die Platte später an, wird sie nicht erkannt.

Oder ist das generell bei e-Sata so?? :confused::confused::confused:

Nö,
ich mache mein Backup auf Platten am eSATA. Server mit Win2k8R2 läuft, Platte anschließen, Strom drauf und die Platte ist da. Allerdings benutze ich das RU-BIOS. Abmelden geht allerdings nicht. Schauen das nix mehr auf der Platte passiert und Strom weg - gut ist :coolblue:

Hot plug and pray für Arme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Grund LSI nicht zu trauen, die werden bei Solaris als Standard eingesetzt. Und LSI hat sowieso alle anderen aufgekauft :wink:

Wobei der 1068e z.B. wirklich nur 2TB kann, durch Hardware begrenzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh