[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

HAllo zusammen,

ich stehe auch kurz davor mit den N40L zu holen damir die Kiste soweit von dem was ich gelesen und gesehen habe gut gefällt. Jetzt habe ich aber bei Amazon den Auszug der folgenden Bewertung gelesen:
- Stromverbrauch viel zu hoch (16 Watt ausgeschaltet(!) und Stromsparmodus (S3, Suspend2Ram)
wird nicht unterstützt, im Betrieb mit 3 HDDs hatte ich dann satte 70 Watt.

Könnt ihr das so bestätigen? ich möchte hauptsächlich Fotos, Musik und Filme drauf ablegen, von daher sollte die Kiste zu ca. 80% im Standby bzw ausgeschaltet sein. Bei 16Watt im Standby würde ich mir das aber überlegen..
Zudem wäre Supend-to-Ram schon nett, um den Server wieder schnell oben zu haben.

Wenn es wichtig sein sollte: W2k8 r2 wird auf der Server laufen.
Würde mich freuen wenn ihr mich kurz schlau macht.

Gruß und Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre meinen immer in den Ruhezustand (S4), verbraucht dabei dann sogut wie nix. Mein Messgerät sagt 0,0 Watt (was natürlich nicht stimmt, sind sicherlich aber unter 2W).
Netztwerkkarte ist natürlich noch aktiv zum wecken per WOL.
Mit der Systemplatte und zwei 5400er Platten sind es dann ca. 28-30W bei mir.
Alles unter Srv2k8R2. Der bei Amazon hat sicher irgendwas falsch konfiguriert. Ausgeschaltet 16W, wer soll denn da bitte schön der Verbraucher sein?!

Najo, Suspend-to-disk (S4) sollte ja auch tun ;-)
Wie lange braucht der N40L wohl circa per WOL von S4 bis der Netzwerkzugriff auf die Shares wieder funktioniert?

Lässt sich im BIOS wohl eine Art Timetable erstellen, wann der Server hochfahren soll?
Bei meinen Gamingrechnern der letzten Generationen gab es eigentlich immer so etwas, wenn auch nur allgemeingültig für jeden Tag eine enizige Uhrzeit eingegeben werden kann. Ich muss gestehen, unter mir im RZ stehen zwar ca 350 Server, aber die Laufen alle. Daher hab ich nicht die Möglichkeit zu prüfen und auch keine Idee ob Server überhaupt etwas derartiges unterstützen ;-)

Wie lange braucht der N40L wohl circa per WOL von S4 bis der Netzwerkzugriff auf die Shares wieder funktioniert?

Wenn man der Kiste etwas Gutes tut und sie mit 16GB RAM ausstattet, dann wahrscheinlich länger als wenn regulär gebootet. Bei den heute verbreiteten Speicherkapazitäten verliert S4 an Sinn, wenns nicht grad darum geht, einem batteriemässig absaufenden Laptop den Zustand offener Anwendungen zu erhalten.

---------- Post added at 16:22 ---------- Previous post was at 16:21 ----------

Lässt sich im BIOS wohl eine Art Timetable erstellen, wann der Server hochfahren soll?

Im BIOS direkt nicht, aber man kann dem BIOS beim runterfahren per Programm mitteilen, wann die Kiste wieder hochfahren soll. In Linux mit "rtcwake", in Windows kann das möglicherweise der Task Scheduler.

Zuletzt bearbeitet:
Mein N40l braucht für den Boot (also kein S-Gedöns) bis zum fertigen Zugriff auf die Shares ca. 50 Sekunden.

Wers schneller braucht, macht irgendwas falsch.... :)

Mein N36L mit ESXi 5 und 2 aktiven VMs konsumiert ~40W, dabei hängen 2 Festplatte und 2 DVB-C USB Sticks noch dran.

mein n36l (debian squeeze + mdadm + modded bios) mit 8-GB RAM und 5 hdds (alle wd green power) (3 in raid-5, 2 in raid-1) + usbstick als system + managmentkarte + 2sata/2esata karte(im moment im leerlauf, also sata/esata ports nicht belegt) verbraucht (gleich nach dem hochfahren, also nix mit spindown oder so) gemessene 40 Watt. Ich denke ein ganz vernünftiger wert fuer mein setup. Die meiste Zeit ist der HP down, wird per WOL von meiner wdtv-live oder einem "client" geweckt. Nur das hochfahren dauert etwas länger, da das system jetzt aufnem usbstick ist (etwa 50-60 sekunden)...bin noch am überlegen ob ich den stick als "systemdatentraeger" behalte oder doch auf eine kleine 2.5-sata zügle...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal 2 kurze Fragen und zwar bin ich am überlegen , mir den n40l zuzulegen und dort drauf mir den Windows Home Server 2011 zu installieren und hauptsächlich einfach nur als Fileserver zu benutzen.

1 Frage:

Kann man diesen so konfigurieren, das die System Festplatte nur läuft , und die Festplatte, wo ich meine Daten drauf liegen habe in einen Ruhezustand fallen, weiß das zufällig einer?

2. Frage:

Ist der N40L auch so leistungsstark, das ich mich ab und zu aus der Ferne mal drauf schalten kann und dort einen Mail Client drauf laufen lassen kann bzw. denke nicht das dieser so Ressourcenhungrig ist!

Vielen Dank!

Hi,
zu Frage 1:
das sollte gehen. da WHS2011 auf W2K8 R2 aufbaut sollte er sich diesbezüglich auch so verhalten und bei mir läuft es.
Ich denke eine genaue Antwort sollte hier im Thread versteckt sein.
Zu Frage 2:
Klar geht das. Ein bissel RAM rein und du kannst relativ viel mit machen. Zur Zeit läuft auf einem meiner N36L (also sogar 200MHz schwächer) sogar ein SharePoint/SQL plus eine bis drei VMs (dann wirds aber auch eng, deshalb fliegt einer raus und es gibt was großes ;-)
Sicherlich keine Rennsemmel aber zum Mails checken reichts mehrfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifele noch! Anscheinend ist der offizielle Downloadlink zu
* RECOMMENDED * AMD 785E Windows Server 2008 32/64-bit and Windows Server 2008 R2 64-bit Driver
down und somit komme ich absolut nicht an die Chipsatz/Grafiktreiber dran. Der Link verweist immer auf die RAID Treiber! Ich bräuchte aber laut einem anderen Forum:
AMD 785E Windows® Server 2008 32/64-bit and Windows® Server 2008 R2 64-bit Driver (Six Languages) - WHQL certified drivers. For additional language support, contact your AMD FAE/Sales representative. (#1054 - Windows® Server 2008)

Kann mir jemand das Teil hochladen oder sagen wie ich da dran kommen kann? Ich hocke hier seit Stunden :d
Vielen Dank

Hi leute,

Hab nen paar fragen zum n40l ( Ich les ja schon, aber 137 seiten sind schon ne menge :) )
- Welchen genau soll ich mir holen? Gibt ja eigentlich nur den n40l mit 2GB und ner 250GB HDD, oder 4GB ohne HDD.
Ist die HDD zu gebrauchen? Dann würde ich die als Systemplatte nehmen und noch 4GB ram dazu packen. Bei dem anderen würde ich mir ne Systemplatte suchen/kaufen/eine aus meinen haupt pc nehmen, und auch 4 GB ram dazu packen.

- Wie sieht es mit einem Software raid 5 aus? Und wie mit verschlüsselung (truecrypt oder ähnliches)
- Gehen wirklich "nur" 8TB HDD speicher?
- Wie läuft Windows Server 8 darauf, lohnt es sich überhaupt ( nicht getestet)
- Ich will auf jeden fall ein Windows Betriebssystem, und den server dann als NAS + "Dropbox service mit mehr speicher" und DLNA streamer benutzen, geht das, bzw gibts dafür die applikationen? Kann Full HD (mit software raid 5) gestreamed werden?

Puh glaub das wars erstmal :)
LG Raz

- Welchen genau soll ich mir holen? Gibt ja eigentlich nur den n40l mit 2GB und ner 250GB HDD, oder 4GB ohne HDD.

Und du meinst, diese schwere Entscheidung sollte dir jemand abnehmen? ;-)

---------- Post added at 09:00 ---------- Previous post was at 08:59 ----------

Ist die HDD zu gebrauchen?

Ja.

---------- Post added at 09:03 ---------- Previous post was at 09:00 ----------

- Gehen wirklich "nur" 8TB HDD speicher?

Das dürfte genau dann gelten, wenn man die Platten bei HP kauft, weil die wohl keine 3TB Disks im Angebot haben. Der Kiste selbst ist das egal.

Mit Tricks und kleinen Umbauten sind wohl 6 Platten machbar.
4 in den Bays
1 eine am freien SATA-Port
1 am eSATA-Port
Wenn man die beiden an den zusätzlichen Ports in den CD-ROM Slot quetscht kann man also bis zu 18TB unterbekommen.
Wobei ich es bei 4*3TB in den Slots und einer OS Platte am SATA-Port (bis 2 TB) belassen würde.

Moinsen,

nur mal so, weil es mir beim durchlesen der Posts hier aufgefallen ist (das meiste dürfte hier im Thread schon mehrfach gesagt worden sein):

1. RAID ist KEIN Backup und auch KEIN ERSATZ dafür! Da hier mehrmals Fragen/Konfigurationen zu RAID 5 aufkamen. RAID (insbesondere RAID 5) soll Hochverfügbarkeit sicherstellen (Plattenverlust = Betrieb kann weitergehen, bis neue Platte eingebaut ist). RAID bietet zwar ein erhöhte Datensicherheit, kann aber (gerade bei wichtigen Daten) KEIN BACKUP ERSETZEN, irrtümliches löschen von Dateien, Malware und defekte Controller sind Beispiele, die RAID nicht abfangen kann.

2. DLNA Streaming (Fotos,Musik, HD-Filme) sind kein Problem für den N36L respektive N40L. Mit miniDLNA habe ich auf meinem NAS mit 700MHz ARM CPU und 128 MB RAM weniger als 10% CPU Auslastung während .MKV Streaming. Für den Microserver dürfte das also gar kein Problem sein. Anders sieht es aus, falls der Microserver als HTPC genutzt werden soll (Stichwort XBMC, dekodieren des Films auf dem Microserver)

3. Zur CPU. In Benchmarks schneiden Intels Atom CPUs i.d.R. deutlich schlechter ab als die AMD CPU des N36l.

Viele Grüße
Sven

PS:
Gibt es eigentlich eine Wiki Siete (oder ähnliches) mit interessanten Tips und Tricks rund um den Microserver (ohne sich die 137 Posts) nochmal alle durchzulesen?

Hab eben das heute morgen angekommene Fortron FSP150-50TNF Netzteil eingebaut.

Da ja die Stecker-Buchse zu niedrig ist, habe ich mir einen Abstand zwischen Netzteil und Gehäuse gebaut, damit das Netzteil tiefer im Gehäuse sitzt und so der Stecker einfach eingesetzt werden kann.
Hab einfach längere Schrauben genommen und zwischen Netzteil und Gehäuse Muttern mit etwas größeren Gewinden als die Schrauben als Abstand drauf geschoben. Bei mir rückt das ganze nun ca. 4-5cm nach Innen. Nicht soo schön wie beim originalen Netzteil, aber es hält bombenfest und ich musste nichts zerstören.

Habe nun neben dem passiven Netzteil nur noch einen Scythe PWM Lüfter auf ca. 700-800 Rpm hinten am laufen (vom Mainboard so tief herunter geregelt). Das ganze ist wirklich sehr sehr leise. Hörbar nur noch die Festplatten bzw. die Übertönen jedweges andere geringere Geräusch total.
Denn das Netzteil gibt ein extrem leises fiepen/summen von sich, was man aber definitiv nur hört wenn man ca. 5-10cm nah an das Netzteil geht und alles andere (Festplatten, Lüfter) leise ist.

Netzteil ist super verarbeitet, hat ur nicht die passende Anzahl an Steckern. Ich behelfe mir mir 3 Molex Y-Adaptern um den einen Stecker zu erweitern. Den Sata am Netzteil reicht genau von der länge her für eine Festplatte oder generell Laufwerk im oberen Schacht.

Der Verbrauch ist glaube ich auch ein bisschen gesunken (1-3 Watt). Das liegt sicher am fehlenden Lüfter und der etwas besseren Effizienz.

Bilder reiche ich noch nach.

Magst du uns mit Bildern versorgen?

Moinsen,
2. DLNA Streaming (Fotos,Musik, HD-Filme) sind kein Problem für den N36L respektive N40L. Mit miniDLNA habe ich auf meinem NAS mit 700MHz ARM CPU und 128 MB RAM weniger als 10% CPU Auslastung während .MKV Streaming. Für den Microserver dürfte das also gar kein Problem sein. Anders sieht es aus, falls der Microserver als HTPC genutzt werden soll (Stichwort XBMC, dekodieren des Films auf dem Microserver)

Mir gehts vorwiegend ums gleichzeitige dekodieren z.B. mkv in mp4 oder so. Schafft der das auch?

Barely.
Ich machs via PS3 Media Server. Da lasse ich mir die .mkv für die PS3 zurechtcoden. Vorspulen usw ist nicht. Und es klappt nicht immer 100 pro. (Tonspur asynchron / leichte Ruckler oder Aussetzer)

Für alle die seit dem SSL/TSL Patch Probleme mit der Weboberfläche ihres 3Ware / LSI Controller hatte:
Es gibt jetzt eine neue Version.
Diese ist nicht als komplett neue Version auf den Downloasseiten vorhanden sondern muss als reine .exe/binary von der verlinkten Seite geladen werden.
Damit die aktuelle Datei überschreiben und die Weboberfläche funktioniert wieder.

Grüße
Mad

Für alle die seit dem SSL/TSL Patch Probleme mit der Weboberfläche ihres 3Ware / LSI Controller hatte:
Es gibt jetzt eine neue Version.

Na Endlich. Ich hatte vor zwei Tagen erst geschaut ob sich dort endlich mal was tut. Funktioniert Super, speziell da gesetzte Passwörter
anscheinend gelöscht werden. Nach Update des Files kann ich mich nicht mehr als Admin anmelden. Auch das Standardpasswort "3ware" will nicht.
*HMPF*

Tante Edith: Nachdem ich das Passwort manuell zurückgesetzt habe funktioniert es jetzt wieder. Die Konfig findet man in der Registry unter [HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\3ware\3DM2]
Dort gibt es die Hash-Werte ROpwd und ADMINpwd: Für das Standardpasswort "3ware" ist der Hash: twOmwmsK8lKk2
Editieren, Dienst neustarten und Voila Login wieder möglich.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich nutze jetzt schon länger mein n40l und bin auf der Suche nach einem passenden Raidcontroller. Idealerweise mit 8 Kanälen. Ins Auge gefasst habe ich den HP P410.... Wie ich in diesem Beitrag so lese nutzen den wohl einige. Gibt's sonst noch preislich ähnliche Alternativen?

gruß

Dilbert

Na Endlich. Ich hatte vor zwei Tagen erst geschaut ob sich dort endlich mal was tut. Funktioniert Super, speziell da gesetzte Passwörter
anscheinend gelöscht werden. Nach Update des Files kann ich mich nicht mehr als Admin anmelden. Auch das Standardpasswort "3ware" will nicht.
*HMPF*
...

Hmmm,
bei mir waren User und Passwörter noch erhalten.

PS:
Ich frage mich ein austauschen einer .exe die Registry geändert sein kann?

Bin auch auf der suche nach einem RAID controller - da ich gerne die CPU entlasten würde wenn ich mein n40l habe.
Suche nach ner günstig lösung. Min. 4 SATA platten sollten unterstüt werden, am besten auch > 2TB platten (keine ahnung in wie weit das vom Controller abhängig ist).
Wie sieht es ausserdem damit aus wenn ich ein RAID 5 habe mit 3 platten und später 1-2 hinzufügen will, die auch in diesem RAID verbund sein sollen?

//Edit: wichtig wäre noch das der Controller auch sleep unterstützt... weiss nicht ob das bei raid platten geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
bei mir waren User und Passwörter noch erhalten.

PS:
Ich frage mich ein austauschen einer .exe die Registry geändert sein kann?

Logisch nur in dem Zusammenhang, daß die Hashwerterzeugung innerhalb des Programmes geändert worden ist, so daß die gespeicherten Hashes nicht mehr gültig sind bzw
ein ganz anderes Passwort erzeugen,aber warum sollte man dieses tun? Zumal das "User"-Passwort noch einwandfrei funktionierte. Aber ich weiß, daß mein Passwort korrekt war, da mein
Feuerfuchs diese Passwörter speichert. Hmm, ich werde es wohl nie erfahren. Ich hab es jetzt erstmal auf dem Standardpasswort gelassen.
Möge die Dreiware mit dir sein!

---------- Post added at 08:32 ---------- Previous post was at 08:26 ----------

Bin auch auf der suche nach einem RAID controller - da ich gerne die CPU entlasten würde wenn ich mein n40l habe.
Suche nach ner günstig lösung. Min. 4 SATA platten sollten unterstüt werden, am besten auch > 2TB platten (keine ahnung in wie weit das vom Controller abhängig ist).
Wie sieht es ausserdem damit aus wenn ich ein RAID 5 habe mit 3 platten und später 1-2 hinzufügen will, die auch in diesem RAID verbund sein sollen?

Grundsätzlich alles Genannte ohne Probleme möglich. Z.B. mit LSI 9650SE oder HP P410i. Allerdings was verstehst du unter "Günstiglösung"? Entweder man nimmt etwas Geld in die Hand
und hat was funktionierendes oder man lässt es. "Host-Based"-Raid-Karten wie man sie Bekommt, entlasten die CPU nicht wirklich, also kann man es auch gleich direkt in Software machen.

Mindestens 200 Euro solltest du schon einrechnen. Dafür gibts ne gute "Basis". Falls du noch so Nettigkeiten wie BBU haben möchtest musst du noch etwas drauflegen, was aber auch
dennoch Empfehlenswert ist, gerade bei einem RAID5.

Grundsätzlich alles Genannte ohne Probleme möglich. Z.B. mit LSI 9650SE oder HP P410i. Allerdings was verstehst du unter "Günstiglösung"? Entweder man nimmt etwas Geld in die Hand
und hat was funktionierendes oder man lässt es. "Host-Based"-Raid-Karten wie man sie Bekommt, entlasten die CPU nicht wirklich, also kann man es auch gleich direkt in Software machen.

Mindestens 200 Euro solltest du schon einrechnen. Dafür gibts ne gute "Basis". Falls du noch so Nettigkeiten wie BBU haben möchtest musst du noch etwas drauflegen, was aber auch
dennoch Empfehlenswert ist, gerade bei einem RAID5.

Na nur weil ich vernünftiges equipment haben will, heisst das nicht das ich mein geld zum fenster raus werfe.
Es gibt immer hardware mit einem schlechten und einem guten preis leistungs verhältnis.

Ich schau mir mal die 3ware controller an.

ist der esata port eigetnlcih hotplug fähig?
bei mir funktioniert das irgendwie nicht...

Systemplatte HDD oder SSD?

Hallo,

was meint ihr, was würdet ihr für die Systemplatte holen, eine kleine 2,5" hdd oder ssd?
Die Platten für Daten möchte ich gerne separat vom System halten.

Wer hat noch Erfahrung mit dem Onboard Raid Controller?
Ist er vertrauenswürdig bzw. was tut man wenn Board abraucht?
Im Moment benutze ich RAID1 über Windows.

Gruß
FF

was meint ihr, was würdet ihr für die Systemplatte holen, eine kleine 2,5" hdd oder ssd?

Ich habe dafür eine Kingston SS100 16GB verwendet. Am OD-Port im IDE-Modus.

---------- Post added at 17:05 ---------- Previous post was at 17:03 ----------

Wer hat noch Erfahrung mit dem Onboard Raid Controller?
Ist er vertrauenswürdig bzw. was tut man wenn Board abraucht?

Wenn der abraucht und Garantie/Service abgelaufen ist, dann kauft man einen Ersatz-Server und holt die Daten vom Backup. Oder man kauft den gleichen Typ gebraucht.

Es muss ja nur ein Board mit einem gleichen Chipsatz sein. Also bei ebay ein Board mit 785er Chipsatz besorgen und schon sind die Daten wieder zugriffsfähig.

Na nur weil ich vernünftiges equipment haben will, heisst das nicht das ich mein geld zum fenster raus werfe.
Es gibt immer hardware mit einem schlechten und einem guten preis leistungs verhältnis.

Ich schau mir mal die 3ware controller an.

Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Aber gerade in genau dem Bereich "RAID-Controller" gibt es keine Kompromisse.
Entweder mir sind meine Daten Wichtig oder ich lasse es gleich bleiben. Das hat mit Geld aus dem Fenster herauswerfen nichts zu tun.

Man muß keinen Hardware-Controller nehmen. Wer Rechenleistung übrig hat, weil er diese nicht für Dienste etc benötigt fährt mit einem Software-RAID
ganz gut und kostet keinen Cent.

---------- Post added at 20:21 ---------- Previous post was at 20:18 ----------

ist der esata port eigetnlcih hotplug fähig?
bei mir funktioniert das irgendwie nicht...

Ist ja auch kein Wunder, daß es nicht funktioniert. Da der ESata-Port im IDE-Modus läuft gibt es dort keinen Hot-Plug.
Es gibt zwar ein BIOS-MOD, mit dem du den Internen ODD-Sata-Port und den E-Sata auf AHCI umschalten kannst, aber ob es funktioniert kann ich nicht bestätigen weil
ich ESata nicht benötige geschweige denn das BIOS-Mod drauf habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh