[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

...

Ist ja auch kein Wunder, daß es nicht funktioniert. Da der ESata-Port im IDE-Modus läuft gibt es dort keinen Hot-Plug.
Es gibt zwar ein BIOS-MOD, mit dem du den Internen ODD-Sata-Port und den E-Sata auf AHCI umschalten kannst, aber ob es funktioniert kann ich nicht bestätigen weil
ich ESata nicht benötige geschweige denn das BIOS-Mod drauf habe.

ich habe das MOD-BIOS drauf und kann sagen das Hot-Plug nicht tut.
Hier hilft nur Hot-Plug für Arme:
*Laufwerk im HW-Manager deinstallieren
*Geräte entfernen
*neue Platten anstecken
*Hardware erkennen lassen

Das funktioniert bei mir für Monatssicherungen einwandfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss ja nur ein Board mit einem gleichen Chipsatz sein. Also bei ebay ein Board mit 785er Chipsatz besorgen und schon sind die Daten wieder zugriffsfähig.

Oder man nimmt Linux mit mdraid statt Windows mit proprietärem RAID. Dann ist der Controller völlig egal und die Disks lassen sich mitsamt Inhalt direkt an jedem System verwenden und sind auch über Anbindung per USB/SATA-Konverter wiederherstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Server rennt jetzt und ich hatte die Idee ihn auch zum abspielen von Medien zu nutzen und meinen AsRock ION330HT-BD dann zu verkaufen - nachdem ich mir eine passende Grafikkarte für den N40L gekauft habe. Der N40L soll hier im Büro stehen und nicht im Wohnzimmer. Ein HDMI und Netzwerkkabel liegt, somit wäre das erledigt. Es fehlt nur ein Weg das Teil dann fernzusteuern (mit meiner Harmony One). Deshalb hab ich mir überlegt mit einem USB Extender einfach noch ein Kabel mehr zu verlegen und dann am Ende des Kabels im Wohnzimmer den IR Receiver anzuschließen. Damit wäre der N40L fernsteuerbar als ob er im Wohnzimmer steht.
Das sollte klappen, oder?

Das größte Problem sehe ich in der Konfiguration von Windows Server 2008 R2. Ich bin diesbezüglich nicht so fit und habe keine Ahnung wie ich das Benutzer/Setup technisch realisieren kann. Vielleicht könnt ihr mir da helfen...ich hab folgendes auf der Liste (wobei ich nicht weiß ob es vielleicht VIEL einfacher geht...)
  • Erster User: Administator für das normale Serversetup mit SmartPower, sodass der Server läuft wenn er muss bzw. ausgeht. Zudem für Remote.
  • Zweiter User: Lokal immer automatisch angemeldet: XBMC Hier müsste gewährleistet sein, dass der User XBMC immer am N40L Lokal angemeldet ist wenn er angeht. Sprich AutoLogin. Dann sollte XBMC automatisch starten und am besten auch nichts anderes. Geht da sowas wie ein Kiosk Mode?

Wie würdet ihr das machen? / Habt ihr das gemacht?

Freue mich über Tipps!
 
Hallo,

hab mir den N40L bestellt. Bisher hab ich einen Netgear DGN 2000B Router (wlan-n, ethernet 100 MBit).
Ich will den N40L per LAN an den Router anschließen (was sonst). Ansonsten sind aber ziemlich alle Clients per wlan im Netz.
Jezt meine evtl. blöde Frage: bringt es dann was, einen Gigabit-Router zu kaufen? Eigentlich doch nicht, da das Nadelöhr ja wohl das wlan ist, oder?
 
Bei Wlan-n ist je nachdem eher der 100MBit-Router das Nadelöhr. Ich zB. schaffe ca. 15MB und mehr über Wlan. Aber für 2,5MB/s einen neuen Router zu kaufen... :fresse:
 
Hallo,

hab mir den N40L bestellt. Bisher hab ich einen Netgear DGN 2000B Router (wlan-n, ethernet 100 MBit).
Ich will den N40L per LAN an den Router anschließen (was sonst). Ansonsten sind aber ziemlich alle Clients per wlan im Netz.
Jezt meine evtl. blöde Frage: bringt es dann was, einen Gigabit-Router zu kaufen? Eigentlich doch nicht, da das Nadelöhr ja wohl das wlan ist, oder?

Bei dieser Konstellation nutzt dir GiBit-LAN in der Tat nichts. Einzige Alternative wäre natürlich einen neuen Router mit schnellerem WLAN (z.B. 802.11n) was aber auch nicht die Lösung schlechthin ist
und natürlich auch die Clients entsprechend aufgerüstet werden müssten. Also bleibe bei 100 Bzw. 54MBit. Solange du nicht Komplettbackups mit mehreren GiBytes machen willst oder HD-Streams verarbeiten willst
reicht es.

Tante Edith: *Ding* Kandidat sollte Lesen lernen... Du hast ja schon einen Router mit N-Funk, also vergiss alles erzählte und laß mich das Gegenteil behaupten.
Dennoch: Behalte alles ruhig bei, wie schon gesagt, wenn du nicht wirklich Datenmengen rüberschaufeln willst dann lohnt es sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde ich behaupten, dass man auch mit n-Wlan nur im absoluten Optimalfall und nicht weit über die 100MBit kommt.
 
Laut der HP Spec. soll ECC DDR3 Ram und nur 2x4GB.
Wird einfacher DDR3 8GB Kit oder sogar mehr passen?
Hat jemand das bereits ausprobiert?

FF
 
Hi,
Antwort: ja geht, habe 16GB non ECC am Laufen.

Bemerkung: Sind zwar schon 138 Seiten und fast 3500 Beiträge aber ein bissel suchen und einfach drauf loslesen hilft - nicht böse gemeint ;-)
 
ich würde gerne eine 2,5" ssd in einen der pci erweiterungsslots hängen. geht das?
möglich wäre auch ein kleines ssd pcie laufwerk aber leider muss das ja low profile sein...
 
Hallo,

wollte mir den N40 wohl heute noch kaufen.

Wollte eine 2,5" HDD als OS Platte benutzen.
Bei den Videos sehe ich nur 4 Einschübe für die 3,5" HDD's die ich auch alle mit 3,5" HDD's benutzen wollte.

Hat der N40L einen extra Einschub für 2,5" HDD's, oder muss die 2,5" HDD oben in den Laufwerksschacht.

Laut Produktinfos hat der Server ja 4x 3,5" + 1x 2,5"

Falls er einen extra 2,5" Schacht hat, kann ich oben in den Laufwerksschacht eine Art Wechselrahmen einbauen um eine 5te 3,5" HDD benutzen zu können?
Also dann 5x 3,5" + 1x 2,5" als OS HDD
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Mainboard bzw. BIOS im N36L dazu zu überreden keinen Shutdown mehr bei einem fehlenden Gehäuselüfter auszulösen? Ich würde ggf. das Board gerne in ein 2GE-Gehäuse umbauen und dort die Belüftung anders realisieren ... :/
 
Es gibt doch hier im Threat einen Beitrag wie man andere Gehäuselüfter einbauen kann. Da ist das Pin-Layout zu ändern. Und da sich auch in deinem Gehäuse mindestens ein Lüfter befinden wird den eben übers Board steuern lassen (nach Pin-Anpassung) und gut ist. Zur Not einfach einen zusätzlichen Lüfter ans Board wenn du die Regelung in deinem gehäuse anders realisieren willst.

PS: Die Idee von dir hat was :)

...
Wollte eine 2,5" HDD als OS Platte benutzen.
Bei den Videos sehe ich nur 4 Einschübe für die 3,5" HDD's die ich auch alle mit 3,5" HDD's benutzen wollte.

Hat der N40L einen extra Einschub für 2,5" HDD's, oder muss die 2,5" HDD oben in den Laufwerksschacht.

Laut Produktinfos hat der Server ja 4x 3,5" + 1x 2,5"

Falls er einen extra 2,5" Schacht hat, kann ich oben in den Laufwerksschacht eine Art Wechselrahmen einbauen um eine 5te 3,5" HDD benutzen zu können?
Also dann 5x 3,5" + 1x 2,5" als OS HDD

Die Produktinfo kenne ich nicht. Ich weiß das offiziell nur 4*3,5'' unterstützt werden.
Du hast intern (ohne zusätzlichen Controller) nur 5 Anschlüsse, 4* in den wecheslrahmen plus einen für das optische Laufwerk.
Also ohne ZusatzController die 2,5 oben rein und gut ist.
Wenn du einen Controller steckst, kannst du einfach mal hier etwas zurück lesen, hier wurden schon die unterschiedlichsten Möglichkeiten besprochen.

ich würde gerne eine 2,5" ssd in einen der pci erweiterungsslots hängen. geht das?
möglich wäre auch ein kleines ssd pcie laufwerk aber leider muss das ja low profile sein...
Ich glaube das wird von der Höhe her knapp.
Aber man kann die SSD auch mit Tape oder so einfach in den Platz hinter den Laufwerken hängen.
Ich habe bis jetzt keinen Halter für 2,5''-Laufwerke in Low-Profile gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man sicherlich nur die Mindestdrehzahl einhalten... Wichtig scheint in dem Howto folgender Satz: "The next fan to be tried was a Scythe SY1225SL12HPVC. This is a PWM fan rated for 1900 RPM, equipped with a manual speed control. With the control set to full speed, it would surely run fast enugh (~700 RPM?) for the system to boot. And indeed, it worked."

Ich habe diesen Lüfter und das Bios "meckert" in der Tat bei einer Poti-Stellung auf Minimum. Auf Maximum läuft alles großartig. Muss man nur einen Silent-Lüfter finden (oder mehrere) die schnell genug drehen wie z.B. eventuell diesen hier: GELID SILENT 8 PWM Gehaeuse Luefter 80 x 80 x 25 mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Idee das Dingen einfach in ein 2HE 19" Gehäuse zu bauen kommt einfach daher, dass es kaum günstiger die Hardware für einen Fileserver einzeln gibt. Und ein gebrauchtes 2HE Gehäuse kostet bei Ebay auch nicht mehr die Welt. Das Ergebnis wäre dann alles fein säuberlich im Rack zu haben... :)
 
hi Leute,

ich hab mir heute das Sharkoon Quickport 6 Bay verbaut. Nun musste ich feststellen, dass der Lüfter abartig laut ist. Ich würde den Lüfter gerne leiser bekommen. Hat jemand n Tipp welche Lüfter da rein passen und die schön leise sind? Soweit ich weiß sitzt da ein 40mm Lüfter drin.

gruß

Dilbert
 
Hi,
mein Server rennt jetzt und ich hatte die Idee ihn auch zum abspielen von Medien zu nutzen und meinen AsRock ION330HT-BD dann zu verkaufen - nachdem ich mir eine passende Grafikkarte für den N40L gekauft habe. Der N40L soll hier im Büro stehen und nicht im Wohnzimmer. Ein HDMI und Netzwerkkabel liegt, somit wäre das erledigt. Es fehlt nur ein Weg das Teil dann fernzusteuern (mit meiner Harmony One). Deshalb hab ich mir überlegt mit einem USB Extender einfach noch ein Kabel mehr zu verlegen und dann am Ende des Kabels im Wohnzimmer den IR Receiver anzuschließen. Damit wäre der N40L fernsteuerbar als ob er im Wohnzimmer steht.
Das sollte klappen, oder?

Das größte Problem sehe ich in der Konfiguration von Windows Server 2008 R2. Ich bin diesbezüglich nicht so fit und habe keine Ahnung wie ich das Benutzer/Setup technisch realisieren kann. Vielleicht könnt ihr mir da helfen...ich hab folgendes auf der Liste (wobei ich nicht weiß ob es vielleicht VIEL einfacher geht...)
  • Erster User: Administator für das normale Serversetup mit SmartPower, sodass der Server läuft wenn er muss bzw. ausgeht. Zudem für Remote.
  • Zweiter User: Lokal immer automatisch angemeldet: XBMC Hier müsste gewährleistet sein, dass der User XBMC immer am N40L Lokal angemeldet ist wenn er angeht. Sprich AutoLogin. Dann sollte XBMC automatisch starten und am besten auch nichts anderes. Geht da sowas wie ein Kiosk Mode?

Wie würdet ihr das machen? / Habt ihr das gemacht?

Freue mich über Tipps!

Hi,

habe auch einen Windows Server 2008 R2 mit XBMC am laufen, der per HDMI auf einen TV abspielt. Es ist kein Problem, daß du dich mit einem eigenen User automatisch am Server nach dem Hochfahren anmeldest und durch einen Autostarteintrag XBMC startest. Parallel dazu kannst du dich z.B. per Remotedesktop mit einem Administratoruser anmelden. Ich steuere XBMC noch mit einem Android Tablett und der App XBMC Remote per WLAN. Klappt gut, per Harmony wär's natürlich komfortabler. XBMC habe ich normalweise nicht am laufen, wenn ich's nicht verwende, da die Grafikkarte (AMD HD 5450) damit mehr Strom zieht, da sie nicht in den tiefsten Ruhezustand geht.

Eine Sache noch, an der ich zu beissen hatte: Bei mir geht das HDMI Kabel vom Server auf einen Audioreceiver und weiter auf den TV. Ist der Receiver eine zeitlang aus, schaltet Windows, bzw. der AMD Audiotreiber den Audioausgang ab. Wenn ich mich verbinden will, kommt kein Ton. Ich habe das gelöst, indem ich per Skript und einer APP die Einstellungen der Wiedergabegeräte aufrufe. Dadurch prüft der Audiotreiber ob eine Verbindung zu einem Audiogerät besteht, als in dem Fall zum Audio Receiver, und aktiviert den Anschluss wieder. Ginge vielleicht eleganter aber so ist keine Hexerei. Das brauchst du auch nur, wenn der Server immer läuft. Wenn du Details willst, frag nochmal nach.

Und ein letzter Tipp: XBMC und generell das Abspielen von Videos funktioniert nicht wenn du den Hypervisor für Virtualisierung aktiviert hast.
 
@hardecko:
Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! Wenn ich eine Frage habe, stell ich sie hier und werde dich evtl. per PM drauf aufmerksam machen (Wenn recht is :))

Der Server soll nicht immer laufen. Per SmartPower - Ignatu habe ich das Herunterfahren jetzt im Griff. Wake on Lan geht auf jedem PC + Android App.

Eine letzte Frage habe ich: Ist es möglich den N40L per Fernbedienung (Harmony One) anzuschalten? Geht das wenn er richtig aus ist? Oder vielleicht auch wenn er im Ruhezustand (Hibernate) ist?
 
Mein N36L solll die Tage ins Dachgeschoss wandern. Damit ich immer Zugriff darauf habe, wurde nun die Remote-Karte verbaut. Das funktioniert soweit auch einwandfrei, allerdings komme ich nicht ins BIOS. F10 auf der Tastatur führt ebensowenig zum Erfolg, wie das Macro Alt-F10.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Hallo,

ich bin mit den meisten der 139 Seiten durch (Respekt; ich kenne keine bessere Quelle zu dem Server als diesen Thread), so dass ich mich doch traue, diese gezielte Frage zu stellen:

Ich möchte den Server v.a. als WHS 2011 basierten Server für die Squeezebosen verwenden. dazu die Frage: Stört es dabei sehr, dass der Server keinen S3 Modus kennt? Ich stelle mir vor, dass die Squeezeboxen öfter mal den Kontakt aufnehmen mit dem Logitech Server auf dem WHS 2011 Server - und sei es nur um die Uhrzeit zu syncronisieren.

Oder soll ich dann lieber zu dem Acer AC100 greifen, der den S3 Modus unterstützt? Würde ich eigentlich ungern, denn der N40L scheint mir doch die deutlich stromsparendere CPU - verglichen mit dem Intel i3 - zu haben.

Vermutlich würde bei mir eigentlich auch ein NAS reichen; aber die Synologys und Qnaps sind mir im Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht.

Gruß
tumirnixx
 
Stimmt schon, aber der kleine HP Würfel erscheint mir schon ganz reizvoll. Und WHS ist ja auch sooo teuer nicht.

Gruß
tumirnixx
 
Hallo,

bei mir ist jetzt der N40L angekommen, zusammen mit einer 3 TB WD Caviar Green WD30EZRX Intellipower* 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s Platte.
Hab mich extra für diese entschieden wegen der geringen Wärmeentwicklung (s. Seite 1 dieses Sammelthreads), da die Platten in dem Microserver doch recht eng aneinander liegen.

Jetzt hab ich mir das sehr interessante und kurzweilige Video auf sysops.tv zum N36L angeschaut 082 – The next ultimate Microserver N36L (HD)
und dort sagt Criz (nach 1:02 Stunden), dass man für NAS auf gar keinen Fall die grünen WD's nehmen soll, da er schon einigen Ärger damit hatte.

Bei mir laufen die Platten wohl nicht im 24/7 Betrieb, und wenn, dann laufen sie die meiste Zeit idle.

Wer hat jetzt Recht? Ist die WD30EZRX NAS-tauglich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh