[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@Janero
Könntest du mal bitte in den ersten Thread rein schreiben, dass folgender RAM nicht funktioniert:
TeamGroup non-ECC 2x8 GB Kit TD38G1333HC9BK

Davon wird jeweils nur 1 Modul erkannt. Aber nicht als Pärchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen ob der 5 1/4 Zoll Slot ganz normale Bohrungen hat? Ich will eine SSD darin einbauen und habe noch einen alten Rahmen auf 3,5" und einen von 3,5" auf 2,5". :d
 
Naja es ist so das man ins Laufwerk so schrauben reinstecken muss dann kann man es reinschieben.
 
Die Karte ist so ein glumpad echt!
Mal geht das Remote KVM mal leitet er micht auf die Login Seite um.... :wall::o
 
@Janero
Könntest du mal bitte in den ersten Thread rein schreiben, dass folgender RAM nicht funktioniert:
TeamGroup non-ECC 2x8 GB Kit TD38G1333HC9BK

Davon wird jeweils nur 1 Modul erkannt. Aber nicht als Pärchen.

Ich glaube es reicht wenn wir uns auf die Kompatiblen beschränken und da es dieses Kit uahc nicht zu kaufen gibt können wir uns das denke ich sparen
 
Hi!

Hat jemand noch ne Idee, wie ich ein WOL von einer WD TV Live Box machen kann? Ich weiß zwar, dass es da eine alternative Firmware gibt, die ist inzwischen ja aber steinalt und wird wohl nicht mehr gepflegt (b-rad.cc). Die aktuelle von WD ist 1.12.14, die Alternative basiert auf 1.05.irgendwas. Von daher vermute ich es macht nicht viel Sinn nur wg. WOL downzugraden und dafür zig andere Bugs zu bekommen die offiziell inzwischen gefixed sind.

I wuesste nicht welche bugs es sein sollten. Bei b-rad kannst du startup/shutdown scripts/events anlegen. Ich mache den WOL in einem startup script/event, funkt einwandfrei...
 
Kann mir jemand sagen ob der 5 1/4 Zoll Slot ganz normale Bohrungen hat? Ich will eine SSD darin einbauen und habe noch einen alten Rahmen auf 3,5" und einen von 3,5" auf 2,5". :d

Solange dein 5,25" Standardbohrungen hat in die die normalen Laufwerksschrauben passen klappt das.
Allerdings sollte der Adapter entweder kurz sein (nach vorne hin) oder eine Blende mitbringen.
Sonst kollidiert er mit der Front (oder du musst ihn einfach falschrum einbauen).

Alternativ kannst du ne 2,5er SSD auch wunderbar über den Lüfter kleben - meine klebt da mit zwei Tesa PowerStrips ;)
 
I wuesste nicht welche bugs es sein sollten. Bei b-rad kannst du startup/shutdown scripts/events anlegen. Ich mache den WOL in einem startup script/event, funkt einwandfrei...

Hm... Nichts schwerwiegendes das in der letzten Version b-rad nicht funktioniert? Vielleicht sollte ich das doch testen...
Wie funktioniert der Downgrade denn genau? Könnte ich bei Nichtgefallen wieder problemlos upgraden?
 
Servus,

ich bin von meinem Chef beauftragt eine neue Serverlösung für unser Unternehmen zu suchen.
Es soll Windows Server 2003, eine Warenwirtschaftssoftware und noch etwa 100GB an Firmendaten drauf. Ausserdem sollen maximal 10 Clients drauf zugreifen können, nun meine Frage, wäre der N40l eine Wahl für diese Aufgaben ?? Oder kann mir jemand etwas anderes Vorschlagen ?!
Danke und Gruß
 
hallo,

habe leider schon wieder ein problem.
kann mir jemand erklären wie das mini - sas kabel herausgeht? wollte den server aufmachen und meine tvkarte einbauen, aber der stecker spießt irgendwie. gibts da einen tipp oder ist der mechanismus kaputt? ein stück geht er raus, aber dann tut sich nichts mehr

danke
 
HP Customer Self Repair Services Media Library im ersten Post
 
danke,
ich weiß ja wie man den server öffnet, hab mir das video bereits 10 mal angesehen. da sieht das relativ einfach aus. aber bei mir lässt sich das kabel nicht lösen. da hilf mir das video leider nicht weiter. er zieht ja auch nicht mit gewalt dran. ich hab auf den schalter gedrückt, aber es will nicht raus ...
 
danke,
ich weiß ja wie man den server öffnet, hab mir das video bereits 10 mal angesehen. da sieht das relativ einfach aus. aber bei mir lässt sich das kabel nicht lösen. da hilf mir das video leider nicht weiter. er zieht ja auch nicht mit gewalt dran. ich hab auf den schalter gedrückt, aber es will nicht raus ...

Du musst schon etwas beherzter ziehen. So war es zumindest bei mir.
 
Wollt mich mal kurz zurück melden,

also bei mir läuft der Speicher auch ohne Probleme.

TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED316G1333HC9DC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED316G1333HC9DC)

Betreibe ihn mit einer ESXi Installation.

Darin ist mittlerweile eine USM9 sowie eine Win8 Pro und weiter Unix Maschinen isntalliert.

Speicher rennt tadellos.

Als nächstes werd ich mal sehen das ich meine 4 2TB WD Platten mal ran bekomme.

Dann werd ich mir mit zusätzlichem Raidkontroller ein Raid 1 0 aufsetzen.

Dann geht erst Richtig los ^^.

Ich denke ich werde mir noch eine 128 GB SSD als System Platte zu legen. Die vorhandene 256 HD werd ich dann als single für den ESXi Data Storage laufen lassen und dort Snapshots sowie Iso für BS Installationen ablegen. Das Raid wird für die Datenablage laufen ^^.

Hat das so in etwa auch wer?

---------- Post added at 21:03 ---------- Previous post was at 21:02 ----------

Servus,

ich bin von meinem Chef beauftragt eine neue Serverlösung für unser Unternehmen zu suchen.
Es soll Windows Server 2003, eine Warenwirtschaftssoftware und noch etwa 100GB an Firmendaten drauf. Ausserdem sollen maximal 10 Clients drauf zugreifen können, nun meine Frage, wäre der N40l eine Wahl für diese Aufgaben ?? Oder kann mir jemand etwas anderes Vorschlagen ?!
Danke und Gruß

Da frag ich mal, wie sieht die jetzige Struktur aus?

Wie intensiv wird mit der Warenwirtschaft gearbeitet? Arbeiten alle gleichzeitig damit? Und mit was für Datenmengen? Manuelle Eingabe oder muss die Warenwirtschaft Massen Daten Verarbeiten die ihr zugeschoben werden per Medium?
Oder erfolgt die Eingabe manuell von den Leuten.

Dann muss man noch wissen wie ihr das Backup halten wollt? Hochverfügbar?.

Und noch viele viele weitere Fragen die man sich Stellen sollte bevor man etwas kauft.

Für nen kleinen 10 Mann Betrieb wird wohl hin hauen. Aber wie lange.

Vor allem was will der Chef ausgeben?
 
Servus,

ich bin von meinem Chef beauftragt eine neue Serverlösung für unser Unternehmen zu suchen.
Es soll Windows Server 2003, eine Warenwirtschaftssoftware und noch etwa 100GB an Firmendaten drauf. Ausserdem sollen maximal 10 Clients drauf zugreifen können, nun meine Frage, wäre der N40l eine Wahl für diese Aufgaben ?? Oder kann mir jemand etwas anderes Vorschlagen ?!
Danke und Gruß

Ein Microserver für 10 Clients? Wer kümmert sich um Einrichtung, Backups und Sicherheit? Du wahrscheinlich nicht, sonst hättest du diese Frage wohl nicht so hier gestellt. ;)
Bitte sucht euch einen Fachmann der euch berät und kauft euch einen richtigen Server. Wer 10 Mitarbeiter beschäftigt sollte auch genug Geld für so etwas haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe leider schon wieder ein problem.
kann mir jemand erklären wie das mini - sas kabel herausgeht? wollte den server aufmachen und meine tvkarte einbauen, aber der stecker spießt irgendwie. gibts da einen tipp oder ist der mechanismus kaputt? ein stück geht er raus, aber dann tut sich nichts mehr

danke

Das Problem hatte ich auch. Lag an dem Kabelbinder der das Sas Kabel - zwar eigentlich recht loose - mit dem MB Stromkabel verbindet.
Das kombiniert mit dem Plastikgeflecht um die Kabel sorgt für reichlich Haftung zwischen den Kabeln und verhindert das weitere herausziehen des Kabels.
Also entweder den Kabelbinder weg oder aber die Kabelklemme an der linken Seite, in der das MB Stromkabel klemmt lösen, dann kann es sich mit samt SAS Kabel nach oben bewegen und das SAS Kabel kann aus der Buchse gezogen werden.

---------- Post added at 00:29 ---------- Previous post was at 00:21 ----------

Ich denke ich werde mir noch eine 128 GB SSD als System Platte zu legen. Die vorhandene 256 HD werd ich dann als single für den ESXi Data Storage laufen lassen und dort Snapshots sowie Iso für BS Installationen ablegen. Das Raid wird für die Datenablage laufen ^^.

Hat das so in etwa auch wer?

Mein System ist noch im Aufbau und ich habe beschlossen mit 8Gb Ram auszukommen. Außerdem setze ich auf Xen 4 mit einer Debian Squeeze dom0. Damit geht dann auch wunderbar softwareraid - was ich aktuell noch nicht laufen habe.
Ich habe auch eine SSD für die dom0 und diverse domUs installiert.
Einfach genial wie flüssig dann vorallem paravietualisierte VMs laufen.
Windows PVHVMs gehen da erheblich gemächlicher zu Werke.
Selbst ein NFS Share von einer domu zu einer anderen domu auf dem N40L liefert brauchbare 105MB/s von einer Sata Platte.
 
Ein Microserver für 10 Clients? Wer kümmert sich um Einrichtung, Backups und Sicherheit? Du wahrscheinlich nicht, sonst hättest du diese Frage wohl nicht so hier gestellt. ;)
Bitte sucht euch einen Fachmann der euch berät und kauft euch einen richtigen Server. Wer 10 Mitarbeiter beschäftigt sollte auch genug Geld für so etwas haben.

Denke auch dem geht ziemlich schnell die Puste aus. K.A. welche Software und wie intensiv drauf gearbeitet wird, aber ich würde da auch was richtiges nehmen. Vor allem mit richtigem Backupkonzept.

In einem Unternehmen sollte man sich immer fragen: Was kostet es mich, wenn alle Daten auf einmal Weg sind (Extremfall), aber auch, was passiert und was kostet es mich, wenn die Daten 1, 2, 3 oder mehr Tage nicht zur Verfügung stehen.

In einer Firma, egal wie groß, würde ich eine zentrale Software, die zum Betrieb unbedingt notwendig ist, IMMER mit Raid, 2. Netzteil, USV und Backupstrategie (auf HDDS, SAN, NAS oder Bänder) aufbauen. Das geht auch weit unter 10.000€ und sollte deshalb für jede noch so kleine Firma stemmbar sein. Wenn der Chef rummoppert, muss man ihm halt nur die Fragen von oben stellen, vor allem was es ihn jeden Tag kostet, wo der Server nicht läuft. Da kommen recht schnell Zahlen zusammen, wofür man Hardware+Service kaufen kann.
Viele lernen es aber erst immer erst hinterher... manche sind dann allerdings schon in der Pleite (alles schon gesehen).
 
Hat sich von Euch schon einer mit der GRUB Installationsproblematik unter Debian wheezy befasst?
Die installation bricht ja bei der GRUB Installation ab.

Bishere Versuche das mit einer live CD zu reparieren schlugen fehl.
Konnte mich danach nie in die shell einloggen.

Hab eine SSD mit / und /swap und eine WD red für /home
 
danke @egalus und boy2006 ,
werde ich nochmal versuchen. ich hoffe mal es ist nicts gebrochen
 
Wheezy müsste ja 6.06 sein, oder?

Hab bisher herausgefunden, dass die GRUB2 Installation einen bug enthält.

Werde nochmals mittels live cd GRUB aktualisieren

wenn dann 7.0 (wheezy), letzte Woche verlief wheezy installataion einwandfrei...ihr muesst genau darauf achten wohin sich der grub installieren will (vorallem wenn man haufen platten dirn haet), denn der kleine wuerfel wuerfelt ja gerne die platten rum. (der vorschlag von grub ist i.d.R /dev/sda oder so) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grub wollte sich auf /dev/sdc installieren ( grub-install /dev/sdc )
Dort befinden sich / und /swap
Auf /dev/sdb (?) habe ich 2TB für /home festgelegt

Die grafische Installation sagt nur schwerwiegender Fehler, mehr nicht =(
 
Juhu! Hab nun auch endlich zugeschlagen und mir ein N40L gegönnt.
Ich brauch allerdings ne Fernwartungskarte bevor es richtig los geht. Von Euch hat nicht zufälligerweise noch jemand eine übrig?

Ciao
Timo
 
Wieso sollte jemand die Karte von einen (funktionierenden) Server verkaufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh