[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok thx für eure Antworten schonmal ! Welche Firewall oder sonstige sicherheits Tools sind sonst noch zu empfehlen ?
 
Ok thx für eure Antworten schonmal ! Welche Firewall oder sonstige sicherheits Tools sind sonst noch zu empfehlen ?

Die in Windows integrierte Firewall tut ihren Dienst einwandfrei, von daher würde ich dir empfehlen "sonstige Sicherheitstools" den Computerbild-Lesern zu überlassen ;-)
 
Hallo zusammen,

naja leider muss ich mal wieder total dumm fragen :-) Suche nen Antivirus für den WHS2011 und habe etliches gelesen aber finde keine kostenlose version eines Antiviruesprogramms für den WHS2011! Daher meine Frage was verwendet ihr den so an Sicherheitstools für den WHS? Firwall ? Antivirenprogramm ? usw. ?

Wäre für jede Antwort echt super dankbar!

Gruß Tom

Ich habe auf meinem Server 2012 Sophos installiert. Ist allerdings ein Enterprise Produkt.
 
Komischer Vergleich...
Ich hab's auf jeden Fall mal gewagt und den HP Support angeschrieben. Ich kriege jetzt nen Austauschlüfter geliefert, alles total problemlos. Daumen Hoch für den HP Support!

Na dann viel Erfolg. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht!
Ich kenne noch Hersteller, die bei sowas sofort von einem "unberechtigtem Eingriff" und "Garantieverlust" faseln!

Meine Kiste läuft soweit mit Nas4Free. Etwa 40-50MB/Sek. bei großen Dateien, mehr geht nicht.
Heute bin ich dann über MS-Server 2012 gestolpert. Eigentlich suchte ich WHS2011 zum Testen, findet sich aber nicht mehr. MS-Server 2012 habe ich zumindest erstmal installiert und gestartet, dann noch die Freigaberei angegangen, doch leider (noch) vergebens. Auf den Clients wird der server nicht gesehen. Hatte aber nur wenig Zeit, vielleicht mach ich morgen weiter. Muss mal nach Manuals (in deutsch!) dafür suchen.

Old-Papa
 
Na dann viel Erfolg. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht!
Ich kenne noch Hersteller, die bei sowas sofort von einem "unberechtigtem Eingriff" und "Garantieverlust" faseln!

Das ist bei Business-Produkten usus, daß sogenannte CSR-Parts (Customer Self Replaceable) dem Kunden zugesandt werden.
Es gibt sogar bei HP die Media Library (Services Media Library - Media Selection) in der du sogar ganz öffentlich Videos findest um die Parts selbst zu tauschen.
 
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich irgendwo vorher gelesen hatte "2 Jahre Garantie auf die Teile"
Der HP Mitarbeiter hat mir sofort die Wahl gelassen, ob ich den Lüfter im Vorabtausch gewechselt haben möchte oder direkt einen neuen N40L.
Das nenne ich Service! :) Muss das an dieser Stelle nochmal loben. Mein Lüfter ist übrigens schon seit 2 Stunden nach der Supportanfrage per UPS unterwegs. :banana::banana::banana:

Was ich bisher zur Leistung des N40L in Zusammenarbeit mit FreeNAS sagen kann:
Mit Onboard NIC und als einzige optimierung Asynchrones I/O erreiche ich mit einem Raid Z1 aus 4 WD Red 3TB out of the box im Schnitt 80MB/s schreibend übers GBIT Lan bei großen Dateien. Finde ich super, habe weniger erwartet...

Ausserdem habe ich ein kleines Bash Script geschrieben, das den Server abschaltet, falls eine selbst definierte Liste von Computern offline ist.
Ich hab in die Hosts Liste am Anfang der Datei einfach alle Computer in meinem Netzwerk eingetragen und lasse das Bash Script alle 15 Minuten per Cron Jobs durchlaufen.
Sind alle Rechner offline, fährt sich der Server herunter.
Vielleicht kann das ja einer von euch brauchen. :)

Code:
#!/bin/bash
HOSTS="192.168.1.1 192.168.1.2 192.168.1.3"

ALLOFFLINE=1 #Initialisierung -> Alle PCs werden als offline angenommen

for myHost in $HOSTS #Geht die Hosts Liste durch
do
	PINGCOUNT=2 #Anzahl der Pings pro Host
	PING=$(ping -c $PINGCOUNT $myHost | grep received | cut -d ',' -f2 | cut -d ' ' -f2) #Pingt den aktuellen Host
	if [ $PING -eq 0 ]; then
		echo "Computer offline: $myHost"
	else
		echo "Computer online: $myHost"
		ALLOFFLINE=0 #Sobald ein PC online ist fährt der Server nicht mehr herunter
	fi
done

case $ALLOFFLINE in
    0) echo "Kein Shutdown - Mindestens einer der PCs ist eingeschaltet" ;;
    1) echo "Kein PC online - Shutdown" ;  shutdown -p now ;;
esac
exit $ALLOFFLINE;
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Erfolg. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht!
Ich kenne noch Hersteller, die bei sowas sofort von einem "unberechtigtem Eingriff" und "Garantieverlust" faseln!

lol ich dachte dein erster Beitrag wäre ironisch gemeint gewesen ...
so nach dem Motto Rechner einschicken wegen Lüftertausch ... was 5min in anspruch nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bis dato stiller Mitleser ist nun auch eine Erweiterung meines kleinen Würfels fällig. Spricht etwas gegen den Einbau eines LSI 9240-4i in Verbindung mit 4x3TB WD RED im Raid 5 als Datengrab?
 
@Hezekiel666
Nein, hab selbst nen LSI 9260-4i mit 3x3 TB WD RED ohne Probleme verbaut.
Es ist nur etwas sehr kniffelig in das Biosmenü des Controllers zu kommen, aber man kann alles auch im Windows einstellen mit der LSI Software.
 
Vielen Dank! Was heißt denn kniffelig? Geht doch normalerweise über den typischen Affengriff oder übersehe ich hier etwas?
 
Was macht als OS "mehr Sinn"?
Ubuntu oder Solaris 10/11?

Brauche nur Samba und eine Backup-Software die automatisiert Backups von Windows Clients machen kann. Vielleicht auch noch Streaming.
 
Falls du ein Softwareraid machen willst, würde ich aufgrund von ZFS auf Solaris setzen
 
Okay. Sehe gerade das es xbmc wohl nicht für Solaris gibt :O

Wo wir schon bei xbmc sind :d Wuppt das der N40L (Standardhardware)? Vermutlich nicht oder, zumindest eine Graka muss rein oder?
Mit welcher wäre man da gut beraten?
 
benutze mal bitte die suche oder lies zumindest die letzten 3 bis 4 seiten da wurde das thema zu genüge behandelt
 
Okay. Sehe gerade das es xbmc wohl nicht für Solaris gibt :O

Wo wir schon bei xbmc sind :d Wuppt das der N40L (Standardhardware)? Vermutlich nicht oder, zumindest eine Graka muss rein oder?
Mit welcher wäre man da gut beraten?

Naja, du müsstest dann mit VGA und ohne Ton auskommen. ;) Also brauchst du wohl zwangsweise Zusatzhardware. Ich hab eine NVidia mit Soundchip und HDMI Ausgang genommen.
 
Wer von euch hat für den MegaRAID SAS 9260-4i das Security zeug im einsatz?
Ich habe die Intel gebrandete Version da heist alles anders.
 

Auf der ersten Seite gibt es zu fast allen Themen Links :)

wie zb das

Graphics Cards - HP MicroServer N40L Wiki
 
Spricht etwas gegen den Einbau eines LSI 9240-4i in Verbindung mit 4x3TB WD RED im Raid 5 als Datengrab?

Ja, der Anschluß auf der Karte selbst.
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du den Anschluß bei dieser Karte Mittig vor dem Slotblech.
Selbst wenn das Kabel zur Backplane dann nicht mit dem darüberliegenden Netzteil kollidiert, so wirst du spätestens dann Probleme
bekommen, wenn du das Kabel umroutest. Dafür ist das Kabel IMHO zu kurz um es um das PSU herum zu legen, alternativ du verlegst es komplett neu.
Ansonsten wird das eine Heidenarbeit das Kabel in die Buchse zu bekommen bzw. auch wieder raus, wenn du mal ans Board oder an die Karte selber musst.

Wesentlich praktischer wäre es wirklich eine Karte zu "finden", welche den Anschluß Hinten hat.
 
@Rhyne2K
Ich hab das Kabel etwas anders verlegt, war aber kein Problem, jetzt kann ich das Mainboard ganz normal raus ziehen und wieder reinschieben.
Das einzige was mich ein bisschen hindert ist der 40er Lüfter den ich draufgebaut habe, der bleibt bei der Plastikklammer für die Kabeln gerne hängen.

Vielen Dank! Was heißt denn kniffelig? Geht doch normalerweise über den typischen Affengriff oder übersehe ich hier etwas?

Wenn du aufgefordert wirst CTRL + H zu drücken musst du die Tastenkombi betätigen und dann wenn der NV RAM fast fertig geladen ist, nochmal 2x gezielt CTRL + H drücken.
Braucht ein bisschen Übung aber dann gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Anschluß auf der Karte selbst.
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du den Anschluß bei dieser Karte Mittig vor dem Slotblech.
Selbst wenn das Kabel zur Backplane dann nicht mit dem darüberliegenden Netzteil kollidiert, so wirst du spätestens dann Probleme
bekommen, wenn du das Kabel umroutest. Dafür ist das Kabel IMHO zu kurz um es um das PSU herum zu legen, alternativ du verlegst es komplett neu.
Ansonsten wird das eine Heidenarbeit das Kabel in die Buchse zu bekommen bzw. auch wieder raus, wenn du mal ans Board oder an die Karte selber musst.

Wesentlich praktischer wäre es wirklich eine Karte zu "finden", welche den Anschluß Hinten hat.

Also ich hatte in meinem N40L ein 9260-8i drin - das ging. Die Karten sind ja nur LP hoch und haben eine Einbuchtung über den Anschlüssen... Da bekommt man das Kabel imho schon ran.
 
im schlimmsten fall entfernt man den Clip (das kabel kostet eh nur 15€) und man zieht es dann von oben raus.
 
Nach "innen" eher ;) Nicht am Slotblech sondern auf der anderen Seite :fresse:
Wie beim 9650SE 4Port.

Genau wie bei diesem Jenigen. Den habe ich auch verbaut, dort ist es natürlich sehr angenehm ans Kabel zu kommen.

Also ich hatte in meinem N40L ein 9260-8i drin - das ging. Die Karten sind ja nur LP hoch und haben eine Einbuchtung über den Anschlüssen... Da bekommt man das Kabel imho schon ran.

Ich habs mir gerade selber mal angeschaut, wieviel Platz dort ist.
OK, mit ein bisschen Fummelarbeit passt es in der Tat. Da der MicroServer ja eh nicht für HotPlugging etc
gebaut ist, kann man dann das Fummeln im Fall der Fälle verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich hier auch nochmal... ;)

Inzwischen bin ich mit dem Würfel schon mehr vertraut.
Als seeeehr nützliche Zusatzhardware habe ich dem Teil eine Remote AccessCard spendiert, ist schon ein feines Teil.
Nur bei der Benutzung gibbet eine Falle: vKVM und vMedia sind Java-Anwendungen und die laufen (derzeit) nur mit 32Bit-Java!
Da ich auf meinem Brot-und-Butterrechner Win7-64Bit habe (war alles vorinstalliert), war auch Java in 64Bit installiert.
Man könnte das deinstallieren und ein 32Bit-Java installieren, das soll wohl gehen. Ich habe eine virtuelle WinXP-Maschine aufgesetzt, das geht auch. Ist allerdings etwas zäh....

Als Betriebssystem habe ich zunächst noch Nas4Free drauf und auch mit extra Platten Windows-Server 2012 (180Tage-Trail) getestet. Dieses ist allerdings für jemanden der nicht täglich mit Servern hantiert, sehr schwere Kost :( WHS 2011 habe ich nicht als Trail und nur zum Test ist mir die Vollversion einfach zu teuer.

Die Datenübertragungsrate ist schon gut brauchbar, zumindest verglichen mit den ca. 6-10MB/Sek. die meine bisherigen NAS gebracht hatten.

Hier mal ein paar Bilder:

Fehler6.jpg

Hier wird eine große Datei geschoben (ca. 4,7GB)

Fehler7.jpg

Die CPU-Last dabei. Da geht sicher noch einiges ;)

Fehler8.jpg

Ein großes Verzeichnis (ca. 60GB E-Maps) wird kopiert, weit über 60MB/Sek. Spitze sind das was ich erhofft hatte ;)
Die stufenweise Steigerung kann ich mir erstmal nicht erklären, die passiert beim kopieren jeder größeren Datei. Gestern stand die Übertragung wie eine Eins (siehe oberes Bild)

Mal sehen, was ich mit dem Ding noch so experimentiere, nächste Woche kommte er fertig konfiguriert wie seine ausgemusterten Vorgänger auf den Dachboden.

Derzeit stecken 2x2TB-Platten und das mitgelieferte CD-LW, nebst 4GB ECC-Ram drin. Betriebssystem läuft auf einem USB-Stick (interner Steckplatz)

Gruß
Old-Papa

---------- Post added at 23:52 ---------- Previous post was at 22:21 ----------

Und noch ein paar Bilder....

Fehler9.jpg

Hier wieder ein paar Dateien mit rund 4,8GB zum NAS kopiert. Die Übertragung steigt an und steht.

Fehler10.jpg

Hier habe ich in der Mitte den Virenscanner auf meinem Notebook (Kasperski AV2012) abgeschaltet, die Übertragungsrate steigt deutlich an.

Fehler11.jpg

Rund 74MB/Sek. allerdings nur ein Spitzenwert. Der pegelt sich dann auf etwa 65MB ein.

Old-Papa

---------- Post added 13.12.12 at 00:05 ---------- Previous post was 12.12.12 at 23:52 ----------

Und noch ein Lesetest....

Fehler12.jpg

Beim Lesen vom NAS sollte eigentlich mehr als beim Schreiben kommen, naja...
Zunächst mit Virenscanner, dann abgeschaltet, der Sprung ist schon enorm!

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh