[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, ich kenne die RAID Level in und auswendig und brauche keine Erklärung. Zumal ich nach nem RAID 10 und nicht nach nem 1 gefragt hat.

Aber nochmal, 4* 2TB Platten. Ich kopiere ne riesengroße Datei übers Netzwerk auf den n40l. Wieviel mag da wohl nen RAID10 schneller sein als nen 5er, falls überhaupt.

Leute, ich kenne die RAID Level in und auswendig und brauche keine Erklärung. Zumal ich nach nem RAID 10 und nicht nach nem 1 gefragt hat.

Aber nochmal, 4* 2TB Platten. Ich kopiere ne riesengroße Datei übers Netzwerk auf den n40l. Wieviel mag da wohl nen RAID10 schneller sein als nen 5er, falls überhaupt.

Grüß dich,

musst ja nicht gleich ungeduldig werden ;)
Am Onboardcontroller des HP wird das Raid5 um längen unterlegen sein, einfach weil das SW Raid5 unter Windows so grottig langsam ist. Ich wusste btw garnicht, dass Windows Server 2008r2 Raid 10 softwareseitig drauf hat o0

Am simpelsten wäre doch ein Raid 10 über nen Hardwareraid Controller wie z.b.: nen 3Ware 9650SE 4Port.
Redundanz und Performance. Und über die Geschwindigkeit kann kaum einer was sagen, weil die Controller ja nun auch alle etwas unterschiedlich sind. Dazu kommen noch Switch, Kabel, NICs...?

Ein Software RAID würde ich nur unter Linux/FreeBSD/Unix Systemen machen, da gibts auch ordentlich Dampf. Bei ZFS gibts auch noch den Vorteil der erhöhten Datenintegrität Checksummen usw.

Aber selbst mit nur einer normalen SATA 5400 rpm HDD im HP N36L hab ich über den Onboard GigabitLAN Port schon meine ~ 106 MB/s beim schreiben, das Gigabit Limit knackt man locker je nach RAID Level und das komplett ohne teueren Hardware RAID Controller.

Grüß dich,

musst ja nicht gleich ungeduldig werden ;)
Am Onboardcontroller des HP wird das Raid5 um längen unterlegen sein, einfach weil das SW Raid5 unter Windows so grottig langsam ist. Ich wusste btw garnicht, dass Windows Server 2008r2 Raid 10 softwareseitig drauf hat o0

Geht vermutlich auch nicht :)
Im Onboard Controller 2* Raid1 einrichten, Windows sieht dann nur 2 logische Volumes, die ich unter Windows als Raid0 laufen lasse. Zwar nicht fein, aber simpel und effektiv. Nur sollte selbst das Raid 5 Gigabit auslasten (wobei ich das ebenso wie du mehr oder weniger ausschließe), dann kann ich mir entweder eine Platte und somit Strom oder aber Speicherplatz sparen. Daher bin ich so wissbegierig :)

Hi Leute,

hab nen dickes Problem: Habe Windows Server 2008R2 auf dem N40L mit 8 GB Ram + 250 GB.

Ich habe versucht die Treiber zu installieren, also bin auf die HP Seite, habe meine Serialnumber eingegeben und zu den Treibern manövriert. Ich habe zu 99,9% die richtigen Treiber runtergeladen und das immer wieder geprüft und auch von AMD Treiber zur HD4200 probiert (Catalyst Legacy 12.. irgendwas).

Da bei meiner Kiste ja eigentlich nichts von ASPEED (Grafikkarte) eingebaut sein sollte (?!) fragef ich mich warum diese überhaupt bei HP in den Treibern gelistet werden....

Wenn ich die Treiber installiere und neu hochfahre kommt vor dem Anmeldebildschirm schon ein Grafikfehler und ein Freeze und es geht nichts mehr. Das selbe passiert aber auch bei den Chipsatztreibern, wenn ich diese installiere .....

Hat jemand irgend eine Ahnung was da falsch läuft ? ( mir eventuell eine Sammlung von Treibern geben, die beim N40L auf jeden Fall passen? )

Meine Auflösung liegt mit der int. VGA nur bei 1400x1050 .... warum ? Warum nicht 1920x1080 ?
Warum kommen beim installieren der Chipsatz/Grafiktreiber unter Win 08R2 überhaupt solche Freezes ? (schlieren mit Rot (8 bit Farben))

anbei Bild zum proof
grafik.png

Der ASPEED Treiber ist für die Remotekarte von HP gedacht. Seltsam der Catalyst Treiber (12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql.exe) rennt bei meinen WHS2011 wunderbar ist ja auch nur ein Windows Server 2008 R2 etwas abgespeckt. Schonmal im abgesichteren Modus gestartet und inaktive/ausgeblendete Geräte bei der Grafikkarte gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Schwachsinn bei RAID 1. Der Unterschied ist hier nicht groß bemerkbar. Vor allem nicht im Privat gebrauch

Solch eine Aussage ist einfach nur falsch.

Gerade richtige HW-Controller (3Ware, HP Smart Array P212 / 410) verfügen eben über bis zu 1024 MB Cache, und der beschleunigt gewaltig.

Wenn bei einem Softwareraid (unter Windows) alles so toll wäre, bräuchte man keine Hardware-Controller.

Mein persönliches Killerargument: 12 Watt Strom (P212 / 410 ) sind bei 24x7x365 sind 105 kWh jährlich bei 0,25€ pro kW/h = 26,25€ pro Jahr an Stromkosten zusätzlich für den Controller
Dafür bekomme ich im Gegenzug eine effektive Defektsektorenüberwachung: Der Controller prüft bei Zugriff, ob die Daten auch wirklich auf beiden RAID1-Platten identisch sind;
wenn nicht, wird von der ganzen Platte (wo sich der Sektor einwandfrei lesen lässt) auf einen Reservesektor des Spiegelpartners die Daten-Konsistenz wieder hergestellt, und das ohne das
man als Benutzer / Admin dafür etwas tun muss.

Bei Softwareraid gibt es dafür die Verifizierung / Prüfung, die dann ebenfalls regelmässig laufen sollte.
Und bei heute üblichen Plattengrößen reichen dafür keine 6 Stunden, während dieser Zeit ist der Server dann gut mit sich selbst beschäftigt.

Was will man denn mit einem Hardware RAID mit Cache groß verbessern wenn man normal Dateien auf das System schiebt und nicht 10 andere Systeme zeitgleich darauf zugreifen, wenn der Limit eh das Gigabit LAN ist? Wenn selbst eine einzele HDD im LAN schon etwa 100 MB/s schafft, mit dem man mit einem System Dateien kopiert. Es gibt ja zum Glück bei Software RAID viel bessere Dinge als Windows zu verwenden, unter z.B. Linux mit XFS oder Solaris mit ZFS, knackt man auch sein Gigabit Limit im Software RAID, hab im Software RAID 1 mit zwei normalen 7200 rpm HDDs, auch meine 124 MB/s als Peak beim schreiben und im Durchschnitt 115-120 MB/s. Die automatischen Checksummen mit 256bit bei ZFS sind auch eine super Sache und Scrubben kann man auch autoamtisch durchlaufen lassen.

Wie sichert ihr euren N36L/N40L?

Layout: 2x 64GB SSD Raid 1 via Software-Raid | 2x 3TB & 2x 2TB (Sollen u.U. später über einen 9650SE als Raid 10 laufen, sofern sinnvoll)

Habe nun gute 4-5TB an Daten komplett auf dem Server. Möchte nun natürlich auch meine Datensichern. Nun stellt sich die Frage, wie mach ichs am dümmsten. Habe mein OS (Win Server 2008R2) über das Raid 1 und zusätzlich einer externen 250 GB HDD über die Windows Server Sicherung gesichert.
Meine Daten sind jedoch komplett ohne Schutz.
Ich tausche meine Daten-HDDs im Regelfall nach max. 2 Jahren aus, möchte aber falls mir doch eine verreckt, eine Sicherung in der Hinterhand haben.

Welche Möglichkeiten habe ich? (Windows Server Sicherung? Acronis?)

Mit Windowsboardmitteln.

Robocopy ist eine feine Sache wenn du deine Dateien von deinen Datenvolumen auf deine Backupdatenträger bringen willst. Kannst du zum spiegeln nehmen oder was auch immer du magst, gibts auch schon Frontend GUIs dafür, wenn du nicht so gerne Scripte erstellen willst.

Windows Boardmittel wären mir auch am liebsten.

Nur wieviel Platz brauche ich dann für etwa ~ 5 TB? Wie hoch ist die Kompression?
Würde andernfalls eine 4TB HDD ins Netzwerk einbinden und dort das Backup ablegen.
Einen zweiten N36L/N40L oder nen haufen externer HDDs wollte ich nun nicht kaufen...

Mit der im WHS2011 enthaltenen Windows Server-Sicherung auf eine via ESata angeschlossene WD Green 2TB

Bei 1,5 TB Plattenbelegung dauerte das letzte Vollbackup 5 Stunden 2 Minuten

Geht vermutlich auch nicht :)
Im Onboard Controller 2* Raid1 einrichten, Windows sieht dann nur 2 logische Volumes, die ich unter Windows als Raid0 laufen lasse. Zwar nicht fein, aber simpel und effektiv. Nur sollte selbst das Raid 5 Gigabit auslasten (wobei ich das ebenso wie du mehr oder weniger ausschließe), dann kann ich mir entweder eine Platte und somit Strom oder aber Speicherplatz sparen. Daher bin ich so wissbegierig :)

Ich hab hier irgendwo mal Messwerte für ein Windows Software Raid5 gesehen, die lagen um die 30MB/s schreibend. Das wird eher nichts mit GBit auslasten ;)
Und von der "verschachtelten" Raid Nummer würde ich ehrlichgesagt abraten.
Meine Empfehlung wäre ein ZFS fähiges Betriebssystem (FreeBSD bzw bei rudimentären Linuxkenntnissen eher FreeNAS), wo du ein super Software Raid hast. Da lastest du mit Raid5 dein GBit Lan auch schreibend aus.
Für Windows würde ich immer einen HW Raid Controller nehmen. Halte nichts von SW Raid unter Windows, allein schon wegen der Fehlerkorrektur und Anfälligkeit.

[edit]
Jop du brauchst halt paar PB speicherpltatz dafür.
Der Post ist reiner Spam. Weder informativ noch auf irgendeine andere Art sinnvoll. Spar dir sowas doch einfach.

Zuletzt bearbeitet:
So hab ichs bei meiner GoFlex Home gemacht:

(http://linuxundich.de/de/hardware/festplatten-automatisch-im-betrieb-in-den-standby-schalten/):
# sudo nano /etc/hdparm.conf
Code:
[...]
# Datenplatte automatisch nach 15 min Inaktivitaet in Standy setzen:
command_line {
    hdparm -S 180 /dev/disk/by-uuid/ed1ea45b-4c04-41e1-9546-ff4fc4bfa6d9
}
Danach noch das Ausführen dieses Configfiles in der Bootreihenfolge nach hinten schieben (hatte sonst nicht funktioniert, wurde wohl zu früh immer ausgeführt)

# mv /etc/rcS.d/S05hdparm /etc/rcS.d/S21hdparm

Falls es immer noch nicht geht, evtl noch weiter nach hinten schieben

Danke für den Tipp. Mit hdparm hatte ich es auch schon unter OMV versucht. Leider werden die Disks nur kurz schlafen geschickt und ein paar Sekunden später wieder aufgeweckt.

lol hättest mal lieber den topic des Threads gelesen oder das Startpost ...

@fuku Software raid1 ist unter Windows durchaus brauchbar und in jedem fall sicherer als hardwareraid
aber beim Thema Soft oder Hardwareraid scheiden sich die geister. Die meisten die auf hardwareraid schwören haben die letzten 10 jahre CPU entwicklung verpennt wenn du mich fragst. denn im Hardwarecontroller läuft auch nur eine CPU und software nur für raid. Softwareraid bietet hier eine bessere flexibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich lesen nunmal nicht jedes mal auf's neue den Startpost... ;)
Außerdem kann ich den Golem-Artikel im Startpost nicht finden. oO

lol hättest mal lieber den topic des Threads gelesen oder das Startpost ...

@fuku Software raid1 ist unter Windows durchaus brauchbar und in jedem fall sicherer als hardwareraid
aber beim Thema Soft oder Hardwareraid scheiden sich die geister. Die meisten die auf hardwareraid schwören haben die letzten 10 jahre CPU entwicklung verpennt wenn du mich fragst. denn im Hardwarecontroller läuft auch nur eine CPU und software nur für raid. Softwareraid bietet hier eine bessere flexibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Nett, nett. wie siehts eigentlich mittlerweile mit S3 / Standby im BIOS aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh