[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

es steht im Datenblatt das er nr 8 GB insgesammt verträgt aber auf Seite 1 steht er verträgt 16GB
Muss man dazu das veränderte Bios aufspielen? oder gehen die 16 GB auch ohne BIOS veränderungen oder sonstige Mods?

Ja es geht mit beiden BIOS Versionen. Informiere dich aber bitte hier im Thread genau, weil einige leichte Probleme haben (wie ich auch).
Es werden teilweise nicht immer 16GB erkannt.

Also so langsam bereue ich den Kauf des HP N40L als Ersatz für meine DS212+. Mag zum einen an meiner blauäugigkeit liegen und zum anderen, dass ich mich wohl zu schlecht informiert habe.
Ich wollte ja auf den HP mit WHS2011 meine ganzen Bilder, Videos etc. auslagern und über einen Himedia 900B Player dann auch abspielen , so wie ich es mit der DS auch gemacht hatte.
Aber WHS scheitert ja bereits an mkv Dateien :( die werden im Netz erst gar nicht angezeigt, zumindest wenn man wegen der Einfachheit UPNP nutzen will. Über Smb geht das aber ich finde das recht umständlich.

Das nächste Problem was ich habe, der HP bricht den Datenstrom ständig ab, wenn ich mir einen Film oder Bilder über den HiMedia Player anschauen möchte (über die UPNP Freigabe), teilweise läuft der Film kurz an und dann kommen keine Daten mehr nach. Wenn ich die normale Netzfreigabe über Smb nehme geht es aber, nur alles was über UPNP an den Player geliefert wird, schmiert einfach ab, egal ob Filme oder Bilder...
Den Himedia schliesse ich mal aus, weil er sowohl mit der DS als auch über meinen normalen PC keine Probleme macht.

Teste das mal mit dem PS3 Media Server. Der gibt mkv nativ als auch recodiert wieder. Damit habe ich noch jede mkv zum laufen gebracht. Die Freigaben vom WMP habe ich in meiner WHS-Zeit nie genutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr seid doch Linux bewandert ;)
Kann mir jemand helfen, was diese Meldung hier will?
N40L schrieb:
WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sdb'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.


Disk /dev/sdb: 2000.4 GB, 2000398934016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 243202 1953514583+ ee GPT
Partition 1 does not start on physical sector boundary.
Im Internet steht, dass man die Partition richtig anlegen soll.
Dies hab ich mit parted aber getan:
GNU Parted 2.3
Using /dev/sdb
Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
(parted) unit s
(parted) print
Model: ATA WDC WD20EFRX-68A (scsi)
Disk /dev/sdb: 3907029168s
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt

Number Start End Size File system Name Flags
1 2048s 3907028991s 3907026944s ext4 extended

Laut Internet soll bei Platten mit 4K Sektoren die Partition bei Sektor 2048 beginnen.

Die Transferrate unter Win 7 lag bei ~80MB/s (bei CD/DVD Images ~50GB insgesamt)
Bei 2GB mp3s liegt die Rate bei ~36MB/s

Passt das soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Old-Papa:
Sieht doch eigentlich glänzend aus - ein paar Viren muss man immer bekämpfen.
Auf der ersten Seite ist och das Video von Sysops. Das beschreibt das einrichten von RAID Z mit ZFS unter FreeNAS.
Vielleicht hilft's weiter?!

Hallo,

das Video hatte ich mir schon angeschaut, aber nur etwa das erste Drittel. Da ging es haupsächlich um Astaro und Gedöhns ;) das hatte mich nicht interessiert (und iche fast nix verstanden) ;)
Jetzt habe ich das mal durchlaufen lassen, naja.... Aaaaber: In einem weiteren Video von SysOps.TV geht es wirklich und sehr informativ um ZFS.
sysops.tv #79 FreeNAS entfesselt - YouTube
Hier wird zwar "noch" FreeNas 0.7xxx besprochen, doch Nas4Free ist der direkte Nachfolger davon (und nicht FreeNas 8.x, mMn)

Doch auch die SysOps hatte ein paar Probleme mit der Einrichtung über die WebGUI.... (Konsole musste dann helfen)

Ich sehe jetzt (nach den über 2 Stunden dieses Videos) zumindest klarer und das macht schon Lust darauf.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nas4free Installation dauert je nach Geschwindigkeit des Sticks so 10-15 min, die Konfiguration noch mal das selbe, inklusive ZFs, einfacher geht es echt nicht
 
Nas4free Installation dauert je nach Geschwindigkeit des Sticks so 10-15 min, die Konfiguration noch mal das selbe, inklusive ZFs, einfacher geht es echt nicht

Na dann kann ja eine Step by Step-Anleitung hier im Forum auch nicht soooo lange brauchen. Wann schreibst Du diese? Herzlichen Dank schonmal... ;)
Wäre wirklich schön, wenn von manchen Usern etwas mehr als altkluge Texte kommen würden ;)
Es ist nämlich sogar schon vorgekommen, dass hier auch "NichtNerds" nachlesen um Hilfe zu bekommen.

Gruß
Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir eine Anleitung in einer VM reicht, kann ich direkt anfangen - das sollte jetzt nicht altklug klingen ... Sorry
 
Nachdem ganzen OS/Raid/ZFS heute habe ich mir auch nochmal die Evolution von UNIX in Wikipedia angeschaut und anschl. die ganzen Ableger. Dabei war interessant, das LINUX ZFS nicht wirklich kann und noch gepatcht werden muss (sei noch nicht mit dem Kernel kompatibel),weshalb es noch sein kann, dass es nicht richtig funkt.
Dagegen hat es FreeBSD (und Solaris) bereits "verinnerlicht" (ZFSv28). Somit auch FreeNAS, Free4NAS und OMV. Aber FreeNAS 8 sollte neue Wege gehen und wurde ggü. freeNAS 0.7xx deutlich aufgeblasen (was immer das bedeutet, aber wohl nix ausschließlich Positives:confused:). NAS4free dagegen ist eine "echte" Weiterentwickling von FreeNAS 0.7xx , deshalb nun meine erste Wahl!
 
Teste das mal mit dem PS3 Media Server. Der gibt mkv nativ als auch recodiert wieder. Damit habe ich noch jede mkv zum laufen gebracht. Die Freigaben vom WMP habe ich in meiner WHS-Zeit nie genutzt.

Sorry aber denn Zusammenhang versteh ich nicht so ganz... mein Mediaplayer kann alles wiedergeben, da muss ich nichts recodieren, nur wenn er nichts sehen kann, weil WHS die mkv´s einfach nicht anzeigt bringt das auch nichts.
Ausserdem will ich doch nichts über die PS3 wiedergeben sondern über meinem Himedia ...
 
DA ich hoffe, das morgen mein M1504 ankommt hätte ich noch einen LSI 9650SE-8LPML inkl. BBU über falls Interesse besteht :-)

Auch gerne im Tausch gegen einen N54L oder N40L mit Wertausgleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ganzen OS/Raid/ZFS heute habe ich mir auch nochmal die Evolution von UNIX in Wikipedia angeschaut und anschl. die ganzen Ableger. Dabei war interessant, das LINUX ZFS nicht wirklich kann und noch gepatcht werden muss (sei noch nicht mit dem Kernel kompatibel),weshalb es noch sein kann, dass es nicht richtig funkt.
Dagegen hat es FreeBSD (und Solaris) bereits "verinnerlicht" (ZFSv28). Somit auch FreeNAS, Free4NAS und OMV. Aber FreeNAS 8 sollte neue Wege gehen und wurde ggü. freeNAS 0.7xx deutlich aufgeblasen (was immer das bedeutet, aber wohl nix ausschließlich Positives:confused:). NAS4free dagegen ist eine "echte" Weiterentwickling von FreeNAS 0.7xx , deshalb nun meine erste Wahl!

Das stimmt so nicht. Linux und ZFS Fuse war nicht der "Burner", aber es geht schon eine gute Zeit ZFS on Linux. Der Vorteil dort liegt an der Perfomance bei Verschlüsselung mit ZFS dank AES Support. Schau mal in den ZFS Stammtisch, da wirst du genüg Beispiele dazu finden. Wenn man so nah wie möglich nativ ZFS haben will gibt es Solaris 11.1 (ZFS v34), OpenIndiana oder OmniOS als Alternativen. Sonst ist NAS4Free eine sehr einfache Lösung, die man leicht verwalten kann. Und OMV basiert auf Debian (nicht auf FreeBSD) Linux damit Standardmäßig nur EXT3/EXT4/XFS/JFS Support.

---------- Post added at 21:17 ---------- Previous post was at 21:10 ----------

Na dann kann ja eine Step by Step-Anleitung hier im Forum auch nicht soooo lange brauchen. Wann schreibst Du diese? Herzlichen Dank schonmal... ;)
Wäre wirklich schön, wenn von manchen Usern etwas mehr als altkluge Texte kommen würden ;)
Es ist nämlich sogar schon vorgekommen, dass hier auch "NichtNerds" nachlesen um Hilfe zu bekommen.

Gruß
Old-Papa

Könnte ich dieses Wochenende auch mal in Angriff nehmen, zumindest für die wichtigsten Grundeinstellungen/Performance/Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber denn Zusammenhang versteh ich nicht so ganz... mein Mediaplayer kann alles wiedergeben, da muss ich nichts recodieren, nur wenn er nichts sehen kann, weil WHS die mkv´s einfach nicht anzeigt bringt das auch nichts.
Ausserdem will ich doch nichts über die PS3 wiedergeben sondern über meinem Himedia ...

Gut dann gibts von mir keine Tipps mehr ;)
 
1. CD oder USB Stick vorbereiten und davon Booten (aktuelles nas4free Image brennen)

2. Von USB - Stick oder CD Booten

3. Nummer 9 auswählen und Enter drücken

1dpfir.jpg

4. Im nächsten Fenster "Install Full OS on HDD ..." ebenso im nächsten mit OK bestätigen

2mmfzh.jpg

5. Installationsmedium auswählen ( in meinem Fall das Virtuelle CD Laufwerk)

3g6em4.jpg

6. Installationslaufwerk für nas4free auswählen, im Optimalfall ein USB Stick oder eine kleine SSD

4loczk.jpg

7. Partitionsgröße auswählen (bei mir hier 4000 MB - weniger reicht natürlich auch - je nach dem was ihr alles noch installieren wollt) - im nächsten Fenster keine SWAP Partition auswählen

5a6d59.jpg

8. Nach kurzer Zeit ist nas4free installiert - mittels Enter und dann Exit und 7 für Reboot könnt ihr den Server neustarten und das Installationsmedium entfernen.
 
9. Nun kommen wir zur Konfiguration - als erstes sollte die IP Adresse vergeben werden - da ich kein Freund von DHCP bin stelle ich eine von Hand ein.
Mittels dem Menüpunkt 2 kann man die IP Adresse einstellen. Wenn man DHCP möchte bestätigt man im nächsten Fenster ja - in meinem Fall nehme ich nein und konfiguriere dann die IP Adresse, die Subnetzmaske, das Gateway und den DNS Server. Ist man damit fertig wird einem die IP angezeigt, mit welcher man auf die WebGui zugreifen kann.

6l2f74.jpg

Nun kann man sich auf die GUI verbinden und loslegen ;)

IP im Browser eingeben und mit den Login Daten anmelden ( admin // nas4free ) - Das Passwort solltet ihr direkt ändern ( System -> General -> Password )

Kommen wir nun zu ZFS

*edit*

Vorher solltet ihr unter Disk -> Format die Festplatten noch formatieren - dort könnt ihr als File System direkt zfs wählen

10. Unter Disks -> Management kann man mit einem Klick auf das "+" die ZFS Storage Devices anlegen (eure Festplatten)
Festplatte auswählen - und die Einstellung vornehmen, für den Spindown hier unter "Hard Disk Standby Time" einen gewünschten Wert eintragen.
Und unter "Preformatted File System" ZFS Storage pool Device auswählen.

8ord33.jpg

Dieses für alle Festplatten die ihr nutzen wollt wiederholen.

Mit einem Klick auf Apply Changes, die Änderungen übernehmen.

11. Unter Disks -> ZFS -> Virtual Devices kann man mit einem Klick auf "+" die Virtuellen ZFS Devices anlegen.
Hier wählt man alle Festplatten aus und Wählt einen "Raid" Typ - für ein Raid-5 ähnliches System nimmt man Single-parity Raid-Z. Ebenso solltet ihr einen Namen und eine Beschreibung vergeben. - Nach einem Klick auf Add ebenfalls mit Apply bestätigen.

99zf5x.jpg

Unter Management legt man quasi den Mount Point im System an. Lässt man es leer wird in "/mnt" gemountet. Man trägt nur einen Namen und eine Beschreibung ein und klickt auf Add. Auch hiernach mit Apply bestätigen. Das ZFS-Raid wird nun initialisiert.

10ycerp.jpg

Das wars - ZFS unter nas4free läuft ;)

Falls ich was vergessen habe oder gar falsch gemacht habe - nur zu - ist nicht in Stein gemeißelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich bräuchte jetzt auchmal euren Rat! Habe mir fast den ganzen Thread durchgelesen und auch sonst ziemlich viel gegoogelt. Zur Zeit habe ich alle Platten in meinem HauptPC, darunter 2 WD 2,5 TB EZRX. Die sollen mit 2 anderen Platten in den N40L kommen. Mit WHS ist es ja möglich Plattenübergreifende Volumes anzulegen auf denen die Daten so gespeichert werden, dass sie auch beim Ausfall einer Platte noch vorhanden sind. Geht das auch mit Freenas, also ZFS?
Ansonsten müsste ich wohl investieren und noch ein paar Platten dazu kaufen.
 
Ja, das geht natürlich auch mit ZFS - bei ZFS kannst du mehrere verschiedene Raid-Varianten aussuchen. RAIDZ1 ist z.b. vergleichbar mit Raid-5 es kann also eine Festplatte ausfallen, ohne das Daten verloren gehen. Allerdings verlierst du auch eine Festplatte bei der netto Kapazität. Sprich wenn du 4 x 2 TB eingebaut hast, kannst du nur 3 x 2 TB nutzen. Bitte beachte aber, das bei der Einrichtung so eines Volumes die Daten immer verloren gehen, weil die Festplatten quasi formatiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt auch Mitglied im MicroServer Club :) Einer für mich und einer bei meiner Schwester, für ihre 4 Sataplatten. Sie hatte original da einen dicken Rechner stehen, der war dann weg, aber ein Wechselgehäuse reicht ihr nicht, sie will alle 4 Platten sehen, und ein 4 Bay USB Gehäuse kostet so unverschämt viel, die war's dann gleich ein N40L :). Ich pack mir meinen in den Korridor, muss ihn noch Silentmodden, vielleicht passives PSU (evtl PicoPSU). Hatte auf meinen n2800 Server schon wieder nen Speicherfehler (erst Bitfehler - habe ich per Bruteforce MD5 durchtesten tlws. Dateien wiederherstellen können, dann beim nächsten Riegel Vollausfall), das hat mir gereicht.

Das einzig komische ist, das der N40L teilweise staubig war. D.h. auf den Blechteilen innen, nicht auf dem Board oder außen. Als würden die Einzelteile vor der Montage etwas staubig gelagert? Hab ich abgesaugt, komisch fand ich es schon.
 
@AG1m
Jepp, gebe Dir recht, bei OMV hatte ich nicht sauber gelesen. :hail:
Das Solaris mit ZFS funkt ist bei zwei Sun-Entwicklungen klar (schrieb ich ja auch) OpenIndiana basiert ja auch auf Solaris)
ZFS on Linux ist zwar wohl jetzt stabil, aber nur gepatcht, weshalb der erfahrene Linux-Freund hier sicherlich die Super-Performance herausholt, Linux ist ja toll. Mir traue ich das aber nicht zu.
Ich als Leichtmatrose setze da lieber auf die sehr einfache Lösung.

@ V.I.P.E.R.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Das wars - ZFS unter nas4free läuft ;)
Falls ich was vergessen habe oder gar falsch gemacht habe - nur zu - ist nicht in Stein gemeißelt

Na bitte, geht doch ;) Herzlichen Dank!
Bis zum Pkt.9 ist klar, ab 10. bin ich nicht ohne diverse (für mich unverständliche) Fehlermeldungen weiter gekommen.
Mal sehen wann ich das angehe, derzeit liege ich wirklich flach :(

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich überlege meine Dezidierten Root Server zu kündigen und alles auf den N36L laufen zu lassen.

Ich seh grad die sind im Angebot für 148€!!!

Ich überlege direkt 2-3 zu bestellen für den Preis. Ist da gerade was im Gange das neue Modelle kommen oder sowas?

Platten hätte ich hier und würd nur noch ne zweite NIC einbauen. Dann als Linux Debian HA-Cluster mit DRBD oder GlusterFS und den normalen Sachen halt...
 
Du meinst den 40 und 46?
Naja die leistungsunterscheide bei der CPU sind egal. Linux halt :d
Also preislich ist das momentan Top?
 
Leute, ich überlege meine Dezidierten Root Server zu kündigen und alles auf den N36L laufen zu lassen.

Ich seh grad die sind im Angebot für 148€!!!

Ich überlege direkt 2-3 zu bestellen für den Preis. Ist da gerade was im Gange das neue Modelle kommen oder sowas?

Platten hätte ich hier und würd nur noch ne zweite NIC einbauen. Dann als Linux Debian HA-Cluster mit DRBD oder GlusterFS und den normalen Sachen halt...

Du fährst ja Geschütze auf :d HA ohne 2. Netzteil ? :P

Also die Teile sind schon Top, man sollte aber auch keine Leistungs Wunder erwarten
 
Das war nur ein Beispiel, und HA bedeutet ja u.A. eigentlich single point of Failure's zu entfernen - aber ich denke diese Diskussion gehört hier nicht her ;)
 
Naja, anstatt alleine ein ordentliches Chassi mit Rendundantem NT Kauf ich für den Preis lieber 4 N36L, dann können 3 komplett abrennen oder explodieren ;)

Okay danke denke werde mir zwei bestellen und das ganze mal aufbauen. Meint ihr der N36L wird noch länger käuflich sein?
 
wenn nicht kaufst du eben einen n40l oder n54l sie unterscheiden sich ja nur in der CPU boardrevision und co ist alles 1:1.
 
Hat jemand Erfahrung mit
USB 2.0 zu SATA Port Konverter Adapter für SATA Festplatten | eBay
bzw
NEW USB 2.0 to SATA HDD Bridge Adapter Converter | eBay
(scheint das gleiche zu sein). Taugen die was? Kennt die jemand?

Würde sowas in den USB Stick Anschluss auf dem Board stecken und dann ein Sata Kabel hoch in das DVD-Rom, Strom halt per Y-Kabel. Das normale Sata-Kabel für das ODD hat ja die Systemfestplatte in Beschlag (hmm, die klebt momentan auf dem ODD, muss dann natürlich drunter, von wegen Bad Vibrations, außer es ist eine SSD)

IMG_20130102_190630.jpg


--------

Treiber muss man wohl auch mehr oder weniger manuell für WHS2011 installieren?
Ich hab den HD4200 Treiber aus 12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql.exe (starten, entpacken lassen und dann manuell über Gerätemanager die Grafikkarte aktualisieren).
12-10_vista_win7_win8_32-64_sb.exe und auch 100412a-101846C-HP.zip bringen automatisch nichts?
Ich habe dann manuell aus 12-10_vista_win7_win8_32-64_sb.exe den SATA Treiber und den SMBus Treiber installiert, das war es dann auch schon. Ist das alles, was man braucht und haben sollte? Idlet jetzt mit einer 2.5" HDD bei 21 Watt (ohne Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh