[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Da ist dieser Schreibcacheschalter im Bios.. ob der auf die Schreibrate Einfluss nehmen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Hätte mal noch ne Frage: Meine Festplatten vibrieren ziemlich stark. Sind auch 7200er, da ich diese übrig hatte. Habt ihr da was dagegen machen können?

Ich habe bei meinem einen Streifen mittelharten Schaumstoff, der in der Dicke angepasst wurde, auf die Innenseite der Tür geklebt, da ich diese Vibrationen auch ab und zu hatte.
Dieser hilft durch den LEICHTEN Druck diese zu minimieren bzw. ganz weg zu bringen.
Der Streifen sollte schmal sein, m die Luftzirkulation nicht zu sehr zu stören (bei mir ca. 1,5 cm).

Kannst du ja auch mal versuchen ob es was bei dir bringt.
 
Okay, gute Idee.

Ich hab bereits die Tür zerlegt und zwischen den beiden Metallgittern einen Filter geklemmt.

Wenn ich die Tür im Moment zu mache, ist es schon besser, aber nicht weg.

Habe 7200er HDDs drin. Ob 5400er weniger vibrieren?
 
Welche ESXi Version verwendet ihr eigentlich? Die angepasste von HP oder die aktuelle 5.1 von vmware?
 
Ich für meinen Teil die Orignale 5.1 von VMWare. Wo gibt es eine HP Version zum Download (Link)?
 
Bei VMware unter Custom Images zb

https://my.vmware.com/web/vmware/details?downloadGroup=HP-ESXI-5.1.0-GA-10SEP2012&productId=285

---------- Post added at 09:59 ---------- Previous post was at 09:34 ----------

Pass-Through ist das durchreichen von Systemkomponenten vom Server direkt an einen Client.

Z.B. Hardware-RAID oder physische Ports.

ESXi ist hierbei aber zumindest in meiner kostenfreien Grundversion etwas knausrig mit den Features.

Es geht aber auch ohne, eben virtualisiert und somit mit dem "Umweg"' über eine VM.

Umwege bedeuten Zeit und Ressourcen. Beides können limitierende Faktoren sein...


Hmmm also pass-through ist in der Freien ESXi nicht eingeschränkt das Problem ist halt du brauchst Chipsatz und CPU die das unterstützen ( Der Microserver kann das nicht)

Bei Intel fängt VT-d bei dem I5 oder bei allen aktuelleren XEONs und bei AMD gibt das schon länger aber dort muss man aufpassen das man ein Mainboard erwischt das die Funktion auch im BIOS eingebaut hat ist bei den Desktopboard leider nicht immer der Fall.

Das Durchreichen von einzelnen Platten per RAW Mapping in eine VM funktioniert aber immer ist halt etwas Aufwand das einzurichten und man sollte sich etwas mit ESXi beschäftigt haben :)
 
Ich glaube, das passt zu dem, was ich meine:
Einzelne Platten werden an die einzelnen VMs durchgereicht.
Microserver-RAID kann ESXi nicht und damit auch nicht durchreichen.

Also konfiguriere ich das RAID in der VM.

Wenn ich nun aber in zwei VMs jeweils ein RAID konfiguriere, aber auf die selben physischen HDDs zugreife, dann habe ich in beiden VMs ein Problem, wenn eine Platte aussteigt UND muss es in jeder VM lösen UND bekomme dann unter Umständen Konflikte zwischen den VMs.

Wichtig: Gilt nur ohne separatem RAID-Controlller. Da gibt es wohl welche, die ESXi kann. Den On-Board-Controller verschmäht ESXi ja.
Da meine Steckplätze für NIC und GraKa belegt sind, scheidet ein weiterer Controller aus...

---------- Post added at 10:58 ---------- Previous post was at 10:53 ----------

Ach ja - das passt aber eventuell auch zur HP-Version von ESXi!
Vielleicht wird damit der On-Board-Controller unterstützt, wodurch das Durchreichen funktionieren könnte und dann natürlich auch Sinn machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon aber ich glaube du Verwechselst hier etwas.

Das Durchreichen von Hardware geht auch mit Hardware die ESXi nicht kennt aber der Chipsatz und die CPU muss halt pass-trough können.

zb

Raidcontroller für den es keine Treiber für ESXi gibt kannst du mit pass-trough an eine Windows VM durchreichen und dort kannst du dann alle Festplatten in der VM benutzen die am Controller hängen.

pass-trough bedeutet du gibts der VM direkten Zugriff auf die Hardware aber eben nur noch der VM der ESXi sieht die Hardware dann nicht mehr.

---------- Post added at 11:07 ---------- Previous post was at 11:04 ----------

[/COLOR]Ach ja - das passt aber eventuell auch zur HP-Version von ESXi!
Vielleicht wird damit der On-Board-Controller unterstützt, wodurch das Durchreichen funktionieren könnte und dann natürlich auch Sinn machen würde...

Der Onboard Controller ist ein Software Raid Controller der nur zusammen mit den Treibern funktioniert ( Treiber gibts nur für Windows und paar Linux Versionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich vermutet deswegen nochmal geschrieben :)
 
Okay, gute Idee.
Ich hab bereits die Tür zerlegt und zwischen den beiden Metallgittern einen Filter geklemmt.
Wenn ich die Tür im Moment zu mache, ist es schon besser, aber nicht weg.
Habe 7200er HDDs drin. Ob 5400er weniger vibrieren?

Hallo,
ich habe 3 Stück Seagate Baracuda mit 7200U/Min. (ST2000DM001) und (noch) eine Hitachi drin. Bei mir hat da nix geklappert oder vibriert ;) (schwein gehabt)
Sowas kenne ich aber durchaus, vor allem, wenn unterschiedliche Platten verbaut werden. Die geraten dann gegenseitig in merkwürdige Resonanzen. Dabei ist es wurscht ob 5400 oder 7200 Umdrehungen. Das ist auch ein Grund, warum ich auch die vierte Platte durch eine Seagate ersetze.
Wobei Seagate eigentlich für hörbare Plattenzugriffe berüchtigt ist. Am leisesten waren bei mir immer Samsungs, die sind ja nun auch Vergangenheit :(

Old-Papa
 
Hallo,
ich habe 3 Stück Seagate Baracuda mit 7200U/Min. (ST2000DM001) und (noch) eine Hitachi drin. Bei mir hat da nix geklappert oder vibriert ;) (schwein gehabt)
Sowas kenne ich aber durchaus, vor allem, wenn unterschiedliche Platten verbaut werden. Die geraten dann gegenseitig in merkwürdige Resonanzen. Dabei ist es wurscht ob 5400 oder 7200 Umdrehungen. Das ist auch ein Grund, warum ich auch die vierte Platte durch eine Seagate ersetze.
Wobei Seagate eigentlich für hörbare Plattenzugriffe berüchtigt ist. Am leisesten waren bei mir immer Samsungs, die sind ja nun auch Vergangenheit :(

Old-Papa

naja meine Erfahrungen mit Samsung halten sich in Grenzen. Das waren meist die platten die am Heißesten wurden und am Meisten Vibriert haben.
Bei SSD's ist samsung besser aber wenn es um Laufruhe ging waren deren HDD's leider nicht das maß der dinge
 
Also falls ich umsteigen sollte, dann würde ich es im Moment auf die RED-Serie von WD machen.

Aber die Platten sind einfach zu teuer.

Zudem hab ich gelesen, dass eine neue Speichertechnologie entwickelt wurde, mit der sich locker 80TB Platten herstellen lassen.

Wenn dann schlag ich lieber bei sowas zu :P
 
Leider liest man nicht nur gutes über die REDs... Ich bin auch noch am überlegen, welche ich mir kaufen soll... Wie ich Samsung vermisse...
 
Also falls ich umsteigen sollte, dann würde ich es im Moment auf die RED-Serie von WD machen.

Aber die Platten sind einfach zu teuer.

Zudem hab ich gelesen, dass eine neue Speichertechnologie entwickelt wurde, mit der sich locker 80TB Platten herstellen lassen.

Wenn dann schlag ich lieber bei sowas zu :P

Bis sowas zu bezahlbarem Preis auf dem Markt ist, kannst du erst noch 10 TB HDDs für 40 Euro kaufen. ;)
 
Also falls ich umsteigen sollte, dann würde ich es im Moment auf die RED-Serie von WD machen.

Aber die Platten sind einfach zu teuer.

Zudem hab ich gelesen, dass eine neue Speichertechnologie entwickelt wurde, mit der sich locker 80TB Platten herstellen lassen.

Wenn dann schlag ich lieber bei sowas zu :P

Bis sowas zu bezahlbarem Preis auf dem Markt ist, kannst du erst noch 10 TB HDDs für 40 Euro kaufen. ;)
 
Ich muss jetzt auch investieren.
Wie GaBBa-Gandalf schreibt, gibt's auch bei REDs Negatives zu lesen.
Die Seagate Barracuda soll auch für NAS taugen und die 2TB kosten aktuell bei redcoon "nur" 80 € + Porto
Da sehe ich das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Übrigens: Auf ebay laufen gerade zwei Auktionen für Gebrauchte Barracudas von Privat und sind bereits bei 62€ + Porto - verrückt!
 
Also ich habe mir 4x Seagate Barracudas 3TB gegönnt. Hoffe die halten so lange wie meine Samsungs, seit 10 Jahren nicht eine ausgefallen..
 
Ich habe da ein kleines Problem und wollte mal fragen ob von euch vielleicht einer eine Lösungsidee hat...

Mein N40l war ein paar Tage aus und als ich in gestern gestartet habe verbindet er sich nicht mehr zum Router.

Die Lichter sehen soweit normal aus, HP Logo leuchtet blau, Powerknopf grün.

Daraufhin hab ich einen Bildschirm angeschlossen, zu dem kommt auch kein Signal...

Probiert habe ich das gleiche noch ohne USB-Stick und HDD's und das BIOS habe ich auch resetet...

Egal was ich mache es kommt nichtmal der Bootscreen am Bildschirm an...

Hatte das schonmal jemand?
 
Ja einige Posts weiter hinten (iwann diese oder letzte Woche)

Ruf den HP Support an. Die senden die neue Teile zu.


Wo liest man denn schlechtes über die WD RED Serie??
 
Hat jemand mal eine Idee, wie man denn Bootvorgang des N40L beschleunigen kann? Der braucht ja über eine
Minute bis das eigentliche Betriebssystem gestartet wird, das dann wiederrum ca 1 Minute braucht.
 
Hmmm,
was ist schon eine Minute bei einem Server (der normal ja 24/7 laufen sollte ;) )

Und nein, nachgemessen habe ich zwar nicht, doch gefühlt ist meiner genauso schnell "oben" wie ein x-beliebiges meiner Notebooks.

Old-Papa
 
Hat jemand mal eine Idee, wie man denn Bootvorgang des N40L beschleunigen kann? Der braucht ja über eine
Minute bis das eigentliche Betriebssystem gestartet wird, das dann wiederrum ca 1 Minute braucht.

Hmm meiner braucht mit win2008R2 exakt 1min aus dem kaltstart mit 2,5" HDD bis zum login screen
die HDDs brauchen auch am anfang ein paar sekunden zum anfahren

mal einen Monitor angeschlossen ob er vielleicht beim PXE ewig hängt bis ein timeout kommt?
einfachste abhilfe boot reihenvolge mal prüfen und hier und da lassen sich auch noch am anfang einige anzeigen im bios abschalten
um das booten zu beschleunigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner braucht mit schneller SSD auch recht lange. Ich denke einfach dass es an der CPU liegt. Er hat nämlich bereits nach der Installation (ohne Software und Updates) so lange gebraucht.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand eine 5.25" Lüftersteuerung in den Server eingebaut?
Denke da an so eine Lüftersteuerung von Alpenföhn, da sich hier scheinbar das Display auf einen Lüfter beschränken lässt.
Aber wie geht man dann dann weiter aufs Motherboard und erzählt dem Server, dass man da auch wirklich einen Lüfter betreibt. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
 
mal eine Frage: Da sich die N36L/N40L und N54L ja nur in der CPU unterscheiden, stellt sich mir gerade die Frage, ob man die CPU einfach austasuchen kann oder ist die sogar verlötet?
Falls ja, kann man dann das Board inkl. CPU tauschen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Ja kannst du gerne machen wenn du ein Board findest das billiger ist als der Neukauf eines N54L *grins*

Die Ersatzteile bei HP waren schon immer sehr teuer :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh