[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich habe mal wo gelesen das die wie bei den ATOM Boards verlötet sind, wüsste auch nicht wo man die CPU einzel bekommen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sieht es so aus als wäre die CPU nicht austauschbar.

Der N40L ist ja im Moment sowieso günstiger als der N36L
 
Ja einige Posts weiter hinten (iwann diese oder letzte Woche)

Ruf den HP Support an. Die senden die neue Teile zu.


Wo liest man denn schlechtes über die WD RED Serie??

Danke, war der 20 (24) Pin Stecker... War wieso auch immer nicht ganz drin... Komisch.

Egal! Läuft wieder :wink:
 
mal eine Frage: Da sich die N36L/N40L und N54L ja nur in der CPU unterscheiden, stellt sich mir gerade die Frage, ob man die CPU einfach austasuchen kann oder ist die sogar verlötet?
Falls ja, kann man dann das Board inkl. CPU tauschen?

Danke für Eure Hilfe!

Board kannst du tauschen.
Hab ich mit nem N36L auf N40L gemacht. Keine Probleme. Waren aber auch nicht zu erwarten.
 
Hmm meiner braucht mit win2008R2 exakt 1min aus dem kaltstart mit 2,5" HDD bis zum login screen
die HDDs brauchen auch am anfang ein paar sekunden zum anfahren

mal einen Monitor angeschlossen ob er vielleicht beim PXE ewig hängt bis ein timeout kommt?
einfachste abhilfe boot reihenvolge mal prüfen und hier und da lassen sich auch noch am anfang einige anzeigen im bios abschalten
um das booten zu beschleunigen

Habe meinen Bootvorgang mal aufgezeichnet, evtl hat einer eine Idee wie man das noch fixer bekommt:
n40l - YouTube
 
Habe kein Raid. Das mit dem Netzwerk booten prüfe ich mal.

Edit:

Ok, ist,draußen. Bootet nun 1:05 Minuten.

Bis ich auf die Daten im Netzwerk zugreifen kann, dauert aber auch noch etwas: ca 45 Sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich PXE boot.

Im RAID-Controller-BIOS gibts noch eine Option "Read Cache" und "Read Ahead" wenn man ein Array Einrichtet. Weis jemand was da der Unterschied ist? (Speziell zu read cache konnte ich im google nichts finden) Was habt ihr eingestellt?
 
Homeserver bestellt nun zu meinen Gedanken

Hallo,

Dieses ist mein erster Post ich habe hier aber schon fleißig gelesen, wenn auch nicht alle >7000 Beiträge

Ich habe mir einen N54L bestellt der hoffentlich die Tage ankommt.

Das Ganze ist für mich Privat incl. offline Kleingewerbe gedacht.



Harware Status des Netzwerkes

1 x HP N54L (kommt die Tage)
1 x Desktop Rechner mit Windows 8 Pro 64 Bit
1 x Laptop mit Windows 8 Pro 64 Bit
1 x Laptop mit Windows 8 Pro 32 Bit
1x Iphone mit Goodreader
1x Apple TV2 mit XBMC

DSL 16000 & DynDNS

Gigabit Ethernet

Wlan 802.11g (n geplant)

Evtl. Windows Phone 8 geplant

Mehrere Netzwerkdrucker und Scanner


Benutzer

Ich als Admin
Ich als User (Produktiv)
Evtl. Ich als User für Test/Blödsinn
Evtl. Gastzugriff für Freundin



Anforderungen:

24/7 Betrieb

Sparsam im Verbrauch

Syncronisierung aller Windows PC

Bereitstellung einer Domäne

Zentrale Musikdatenbank

Medienserver (Habe fast keine Filme)

Bereitstellung eines Webdav/FTP Servers

Zentrale Datenablage

Fernzugriff möglich

Bereitstellung einer RDP Desktopumgebung für VPN Zugriff.

Einfache Verwaltung/Update und Sync der einzelnen Geräte

Raid


Bereitstellung folgender VM:
1 x Windows Server
1 x Windows 8 analog wie Notebooks/Desktop
1 x Windows 8 Testumgebung (nicht syncronisiert)
1 x Linux Produktiv
1 x Linux Test



Hardware:

Hier dachte ich an folgende Konfiguration

HP N54L (Bestellt)

1 x 8 GB Ram, aufrüstbar auf 16 GB (noch zu kaufen)

1 x Samsung 240 SSD 250 GB (vorhanden)

2 x WD Red 2 oder 3 TB im Raid 1 (noch zu kaufen)


(es wären noch eine Menge Festplatten 200 bis 250GB vorhanden)


Folgendes plane ich auf dem Server zu installieren


Virtualisierungsumgebung : Hier dachte ich an Hyper-V Server 2012

1 x Windows Server: Hier wollte ich WSE 2012 benutzen

2 x Windows 8, siehe oben

2 x Linux, siehe oben





Nun zu meinen Fragen:

- Ist die Hardwarekonfiguration so zu gebrauchen?

- Sollte ich eine 2. Netzwerkkarte einbauen (evtl zusammenschalten)?

- Hyper V-Server 2012 mit WSE 2012 so praktikabel?

- Mach die Syncronisierung als „Roaming User Profile“ sinn?

- Sollte ich aus leistungsgründen Alle VMs auf die SSD installieren?

- Gleich 16GB ram kaufen?

- ECC oder non ECC ram.

- mit was für Lese/Schreibraten würdet ihr kalkulieren?

- Was hab ich alles vergessen?


So das ist jetzt aber eine lange Liste geworden.

Ich freue mich über Eure Kommentare.

Gruß
 
Hi Jungs ;)

Firmware für iLO Karte

Hallo gibt es schon eine neue iLo Karten Firmware?
Ich habe die 1.2er drauf?
Finde aber nirgens infos wo ich die FW downloaden könnte?
Weiß jemand wo man diese FW her bekommt?


HP MicroServer Remote Access Card (615095-B21)

LG
 
erste Seite-> erstes Post-> Downloads-> Treiber-> HP link klicken
 
Hallo,

(Ich bin mal sarkastisch)
Wenn Du Autogeschwindigkeit möchtest, solltest Du nicht mit dem Fahrad fahren. Und ob die Gurke nun 3 oder 21 Gänge hat ist auch egal.

Rüste auf Gbit-LAN um (nix W-LAN), dann wird das eher was.
Und in der Praxis dann immer mit der Hälfte dessen rechnen, was die Werbefuzzis versprechen.

Gruß
Old-Papa

PS: Ich bin strickt gegen dieses Powerlangeraffel, das ist die pure HF-Verseuchung!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Ok, das es nicht die beste Lösung sein kann war mir klar, aber vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung mal seine Übertragunsgeschwindigkeiten nennen? Dann hätte ich einen Anhaltspunkt, idealerweise mit handelsüblichen Lösungen (kein 10gbit Netzwerk u.a.)
 
@redmata:
-die HW-Zusammenstellung sollte funktionieren
-eine zweite NIC brauchst Du, wenn Du den Server als Firewall zwischen Switch und WAN setzen willst. Z.B. Astaro
-Kenn ic nicht, bin ich also ruhig
-dto.
-wo du was installierst, kommt auf deinen "Plan" an, aber es ist schon üblich die VMs auf einer System-Platte zu haben und von den Doks, Dats und sonst. Files zu trennen.
-8gb RAM sollten zunächst reichen
-wenn du auf 16gb erweitern willst, haben die Leute mit Ecc keine Probleme, die mit non-ecc berichten von Problemen
-die Bandbreiten sind sehr unterschiedlich und kommt auf deine Konfig. an
- das wirst du selbst merken, wenn du nicht weiter kommst, das ist hier der Spaß am basteln:)
 
Ok, das es nicht die beste Lösung sein kann war mir klar, aber vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung mal seine Übertragunsgeschwindigkeiten nennen? Dann hätte ich einen Anhaltspunkt, idealerweise mit handelsüblichen Lösungen (kein 10gbit Netzwerk u.a.)

Ich glaube nicht, das hier viele ernstafte User unterwegs sind, die "PowerLAN" einsetzen. Genauso wie W-LAN eigentlich nur für langsame Anwendungen taugt. Wenn Du Gigabytweise Daten in kurzer Zeit schaufeln möchtest, musst Du halt auch bessere Technik einsetzen. Nix geht über ein ordentliches Kabel (egal ob Kupfer oder Glas), das extra dafür konzipiert ist.
PowerLAN gehört verboten, jawohl! ;)
Ich bin nebenbei noch in Sachen Funk unterwegs und da stört dieser Mist gewaltig. Jedes Steckernetzteil, das auch nur ein Zehntel der Störstrahlung von PowerLAN abgeben würde, müsste sofort aus dem Verkehr gezogen werden. Nur bei diesem Mist macht man eine Ausnahme. Warum fällt mir gerade eben der Begriff "Korruption" ein....? Egal ;)

Old-Papa
 
mit Powerlan 500 bist du glaube ich gut bedient, wenn du so um die 100 -150 mbit, also ca. 12-18 mb/s hinbekommst. Alles drüber geht wohl auch, aber da muss schon vieles stimmen.

TP-Link Gigabit TL-PA551KIT AV500+ Powerline-Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör


Für mich wäre das nichts, mit richtigem gbit bekommst du das 10fache hin. Allerdings könnte man so natürlich das viel Zitierte Gartenhaus unter umständen gut anbinden.
 
He,
ich habe seit dem Java-Update von heute ein problem mit meiner RAC.
Wenn ich versuche den KVM-Viewer zu starten bekomme ich nur noch eine Fehlermeldung.
Client ist Win7 64bit mit jetzt Java7 U13 in 32 und 64bit.
Kann mir einer sagen was hier los ist und wo sich der Fehler verstecken könnte?

OK, muss an meiner Kiste liegen.
Habe es jetzt von iner anderen mit dem aktuellen Update versucht und dort tut es ohne Probleme.
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß die Java 64bit runter. Das war das Einzige was bei mir geholfen hat.

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich hab Powerlan im Einsatz um HD ins Wohnzimmer zu streamen. Ich erreiche bis zu 300 Mbit/s. Das ganze ist bei Powerlan aber wie bei Wlan: Es ist abhängig von deinem Kabelverbau im Haus, der Entfernung und diversen Störteilnehmern. Die Steckdose am anderen Ende des Raumes kann einfach mal doppelt so schnell sein. Grundsätzlich würde ich auch nur Stecker mit Seckdose einsetzen - vermeidet noch mehr Störungen. Welchen 500 Mbit Adapter du von welcher Firma käufst, ist quasi egal, die haben alle den gleichen Chipsatz und sind etwa gleichschnell - und untereinander kompatibel.

Warum dein 500er Adapter nur 100 Mbit Anschluss hat ist mir zweifelhaft (Gbit und 100Mbit sehen btw gleich aus ;) ). Hat er wirklich nur einen 100 Mbit Anschluss, dann sind deine 7-8 MB/s schon ganz ok. Wenn du einen 500er und einen 200er zusammen betreibst, arbeitet der 500er übrigens auch nur als 200er!
 
Schmeiß die Java 64bit runter. Das war das Einzige was bei mir geholfen hat.

Old-Papa

Hmm, hab' ich getan und es läuft immer noch nicht.
Auf der andern Maschine (W2K8R2) sind auch beide installiert und alles ist ok.
Hier auf dem Notebook (Win7) tut es weder unter FF noch unterm IE.
Hat noch einer einen Tip für mich???

PS: Mist Java

PPS:
Auf dem Notebook bekomme ich es einfach nicht hin - gefühlt 100* installiert boot deinstalliert boot registry gesäubert - boot - ...
Nur mit der neusten version der 1.6 läuft es jetzt. Sobald ich aber wieder eine 1.7 installieren geht es nicht mehr
&#*$§!?-drecks Zeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das es nicht die beste Lösung sein kann war mir klar, aber vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung mal seine Übertragunsgeschwindigkeiten nennen? Dann hätte ich einen Anhaltspunkt, idealerweise mit handelsüblichen Lösungen (kein 10gbit Netzwerk u.a.)

Ich hab bei mir zu Hause mal mit Powerline (TP-Link Gigabit TL-PA551, angeblich 500 Mbps) und W-LAN (N, 300 MBit/s) Übertragungsraten und Latenzzeiten gemessen. Der eine Testrechner (Laptop mit billiger Consumer NIC) hing dabei immer per Kabel am Router, der andere Host eben entweder per W-LAN oder Powerline.
Übertragung eines Ubuntu-Images (ca. 700 MB): 3,3 MB/s vs. 4,3 MB/s
Übertragungstest mit iperf (kleinere Daten): 2,16 MB/s vs. 1,54 MB/s

Zum Vergleich: Übertragung des Ubuntu-Images mit Gigabit LAN: 36 MB/s

Ich schließe mich daher Old-Papa an: Powerline ist das Geld nicht wert.
 
Hallo, ich möchte euch kurz meine Erfahrung zum "Netzteil Mod von AG1M + Lüfter" wie im Startpost verlinkt mitteilen. Leider funktioniert der Mod bei mir nicht, denn der Lüfter läuft nicht an. Laut Messgerät liegen nur 4,85V an, aber der Lüfter braucht mindestens 8V Anlaufspannung laut Datenblatt. Ich habe den Lüfter nun über ein Lüfter Adapter Kabel - 4-Pin auf 3-Pin Molex 12V angeschlossen und werde ihn Zusätzlich noch über einen Zalman FAN MATE 2 regeln wenn es nötig ist (z.Z. ist der 120mm HP Lüfter noch das größere übel!).
 
Beide Java Architekturen (32 und 64 bit) deinstallieren, neustarten, 32er installieren, gut ist.

Firefox 18.0.1, Java7 Update 13 32bit und tut, gerade getestet.

Tut bei mir leider nicht.
Scheinbar hat meine Büchse ein Problem dass das nicht mehr hinhaut.
Wird wohl Zeit um einmal komplett neu zu machen...
aber darauf habe ich eigentlich keine Lust :wut:
 
Du bist nicht der Erste der das feststellt....
Leider misst jeder was anderes. Mal sind es 7 Volt, bei Dir etwas über 4 Volt
Ich hatte meinen gestern zwar auf, doch nicht nachgemessen. Fakt ist, zwischen einer Lüfterleitung liegt noch ein Widerstand. Den konnte ich nicht ausmessen, dazu hätte ich mehr zerlegen müssen.
Wenn die Garantie vorbei ist, kommt an diese Stelle eine Teperaturgesteuerte Lüfterreglung. (vieleicht schon früher. .. ;))

Old-Papa

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Hi,

irgendwie scheint es noch keinen allwissenden (Sammelthread) zum Thema OpenMediaVault zu geben, deswegen frage ich hier mal in die Runde, da es ja einige doch einsetzen.

Ich bin mit meiner Installation binne paar Tage in den Fehler gerannt, dass die /dev/sda1 Platte zu 100% voll ist und will jetzt nochmal neu installieren. Ich hätte ja unter Software einfach mal einen Sammelthread aufgemacht, aber da ich ganz am Anfang mit OMV stehe, bin ich dafür denkbar ungeeignet :-(

Wie groß sollte denn die Bootplatte von OMV sein? 4/8/16GB? Da sollen naütrlich keine Daten drauf, dafür gibbet dann das RAID System
 
Hallo zusammen,

meine Platten sind so langsam voll und ich würde gerne noch intern eine weitere 3,5" platte in den Laufwerksschacht neben der vorhandenen 2,5" SSD stecken. Dafür muss ich ja den Esata extern nutzen.

Wie und wo führe ich das eSata zu Sata Kabel am besten in das innere des Gehäuses ? Brauch ich ein spezielles "flaches" Kabel ?
ModBios habe ich nun auch intsalliert und nun scheinen auch alle Ports auf AHCI zu laufen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh