[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo klar... beide netzwerkkabel angeschlossen, blinken auch beide... leider sehe ich nur eine neue ip in der fritzbox. ist die remote-karte evtl. nicht auf dhcp eingestellt?

komisch ist einfach, dass ich nicht mal auf dem bildschirm, der direkt angeschlossen ist ein bild bekomme.
 
Danke für die Antwort, So ein "Monsterthread" ist gar nicht mal so unproblematisch, schnell geht hier etwas unter.

Am HP wie auch am alten Atom PC hing die Soundkarte am USB Bus. Am USB Bus sind allerdings keine anderen Geräte installiert, sodass zumindest der USB BUS nicht "voll" ist.
Mit einem Programm namens Latency Mon habe ich mir mal das System angeschaut:


Je nach dem, ob ich auf den Storage Pool kopiere oder auf den Normalen Datenträger verursacht die jeweilige SYS Datei eine viel zu lange interrupt zeit.
Nun möchte ich auf diesen PC keine Musik schneiden, sondern "nur" Musik hören.

Es muss doch eine Möglichkeit geben die Priorität dieser Prozesse (bzw. Sys dateien) zu ändern?
 

Anhänge

  • Interrupt.png
    Interrupt.png
    23,7 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
so gerade nochmal alles zerlegt... liegt am arbeitsspeicher. hatte extra einen aus dem startpost genommen? jetzt wollte ich bios update machen, aber ist schon das aktuellste von hp drauf. gehen die 8gb-riegel nur mit den custom-roms?
 
Hast du ECC oder Non-ECC RAM gekauft? Das wäre noch wichtig zu wissen. ECC geht, Non-ECC ist ein Glücksspiel wenn du 16 GB RAM haben willst.
 
Ich hatte ein paar Postings früher das gleiche Problem weil ich aus versehen ECC-Reg Ram gekauft habe. Der geht aber wohl nicht.
 
die Ram Kompatibilität hat nichts mit der verwendeten Bios variante zu tun da alle auf dem selben Bios von HP basieren
 
hab meinen fehler gefunden... es war non ecc obwohl ich bei geizhals nach ecc geschaut hatte, wurde dann irgendwie falsch zum amazon marketplace verlinkt und hier habe ich nicht mehr richtig geschaut. ram geht zurück.
 
benutze am besten direkt die Links zum Preisvergleich auf der ersten Seite oder die genauen Typbezeichnungen im Wiki und co stehen ja noch mehr. bei Amazon bringt dir das allerdings auch nichts ^^ die Suche dort findet im allgemeinen alles möglich aber nicht das was man gesucht hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
helft mir mal bitte kurz weiter.

ich nutze meinen würfel nur als NAS und als streaming server. das streaming erfordert wegen dem transcoding doch einiges an CPU power. ich habe aktuell aber auch nur 2gb ram drin. den möchte ich jetzt aufrüsten, aber ich frage mich jetzt - lohnen sich bei den voraussetzungen 16gb RAM oder kann ich mir das sparen und 8GB rein machen?

nutze debian squeeze und OMV. streamen und transcodieren tu ich mit VLC.

ein paar kleinere sachen laufen auch noch darauf, aber die sind denke ich mal nicht der rede wert, apache, cups und oscam
 
naja normal solte der lüfter schon etwas mitkühlen kann mir nicht vorstellen das da nichts geht, wen das case zu ist hat man ja andere wiederstände denke das wird schon gehen. Schonmal temperaturen ausgelesen ?

gleich mal nächste frage: wie kühlt ihr in dem ding euren raid-controler? habe jetzt gemerkt, dass er doch relativ warm wird da ja mehr oder weniger kein luftstrom vorhanden ist.


---------- Post added at 22:41 ---------- Previous post was at 22:39 ----------

helft mir mal bitte kurz weiter.

ich nutze meinen würfel nur als NAS und als streaming server. das streaming erfordert wegen dem transcoding doch einiges an CPU power. ich habe aktuell aber auch nur 2gb ram drin. den möchte ich jetzt aufrüsten, aber ich frage mich jetzt - lohnen sich bei den voraussetzungen 16gb RAM oder kann ich mir das sparen und 8GB rein machen?

nutze debian squeeze und OMV. streamen und transcodieren tu ich mit VLC.

ein paar kleinere sachen laufen auch noch darauf, aber die sind denke ich mal nicht der rede wert, apache, cups und oscam

normale anwendungen würde ich sagen reichen 8GB dicke ... 16GB würd ich bei ESXI mit vielen maschinen drauf nehmen, wen der preis dir nix macht natürlich 16GB
 
danke, dann nehm ich lieber 8gb ECC speicher, 16gb ECC sind mir zu teuer. 16gb hätte ich dann non ECC genommen
 
Hallo zusammen,

ich habe eben neben die Systemfestplatte eine weitere Festplatte rein geschoben. Leider bootet der Server nicht und bleibt mit rotem HP Logo stehen.
Muss man bei einer zweiten Platte irgendwas beachten?
 
Soa...hab meinen N40L gerade gegen einen N54L getauscht. Gibt es da schon etwas neues an gemoddeten Biosversionen? Ich find da nicht wirklich etwas. :-(

lg

Dany
 
Da der N54L bis auf die höher getaktete CPU identisch zum N36L und N40L ist es nach meinem Verständnis auch dasselbe MOD-BIOS.
Ich meine auch, dass diese Frage hier schon einmal gestellt und beantwortet wurde.
 
Bei mir läuft der kleine seit Wochen/Monaten mit Raid-Controller und original Lüftung problemlos. Am RAID sind aktuell 4 SSDs angeschlossen. Gemessen habe ich die temps allerdings bisher nicht
 
Da der N54L bis auf die höher getaktete CPU identisch zum N36L und N40L ist es nach meinem Verständnis auch dasselbe MOD-BIOS.
Ich meine auch, dass diese Frage hier schon einmal gestellt und beantwortet wurde.

jup bios und board Revision sind identisch zum N36L und N40L steht deshalb ja auch im ersten Post erster absatz letzter Satz.
 
Ihr macht mich alle so heiß auf einen hardware-raid controller...Aber welchen sollte man denn wirklich nehmen? Der IBM M1015 ist doch eigentlich overskill für den winzling oder? Überlegung ist ja folgende: Es passen 4 HDDs unten rein (sind schon per MINI SAS am MB). Oben passen mit passendem Cage 1x2,5SSD und 1x3,5HDD rein. Dann dadrunter vielleicht nochmal eine 3,5HDD (unter dem Cage reingelegt).

Das macht insgesamt 7x SATA wovon 6 vom Mainboard ja schon abgedeckt wären (4xminiSAS, 1xeSata, 1xSATA).

Wofür dann einen Raid Controller mit 2x SAS mit Kapazität für 16 Festplatten (bzw. 2x4 mit SATA) ?

Soll keine Debatte jetzt werden sondern würde einfach nur gerne kosten/nutzen abschätzen können. Da ich ja momentan 3 Platten im Storagepool hab und 2x 3,5 HDDs als einzelne Platten am rennen habe.
 
Der IBM M1015 ist doch eigentlich overskill für den winzling oder? Überlegung ist ja folgende: Es passen 4 HDDs unten rein
Viel kleiner und billiger wirds nicht, wenn es ein echter RAID-Controller sein soll, kein FakeRAID wie bereits an Board. Ob der bei der Kiste einsetzbar ist weiss ich nicht, der Anschluss sitzt evtl. etwas ungünstig.

Klar, es bleibt immer die Frage, ob man das wirklich braucht. Manchmal schon. Beispielsweise wenn man sich auf RAID festgelegt hat und ESXi einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin neu hier und habe mir nun auch den N40L gekauft. Ich möchte nun den RAM erweitern und ein Modul KINGSTON HP 4GB 1333MHZ DDR3 ECC bestellen. Nun meine Frage: Ersetze ich mit diesem Modul das eingebaute 2 GB Modul oder kann ich beide Module zusammen verwenden?
 
Der hat 2 unabhängige Slots, also muss das 2GB Modul nicht raus.
 
ich setze den Server als Backup-Server für 3 PCs und als Fileserver für meinen HTPC ein. Der Server sollte nach der Installation ohne Monitor betrieben werden. Welches Betriebssystem könnt ihr mir empfehlen? Der Server hängt an meinem Router. Benötige ich eine Firewall? Bin Newbie, vielen Dank für Euren Support!

Vielen Dank an prx für die Info zu den RAM-Modulen!
 
Wenn du es einfach und komfortabel haben willst kann ich dir Windows Home Server 2011 als Betriebssystem empfehlen. Kostet zwar etwas Geld, aber das ist es aufjedenfall Wert. Über das sogenannte Dashboard kann man so ziemlich alles einstellen was man braucht. Solltest du doch mal direkt auf den Server müssen kannst du das über die Remotedesktopverbindung tun. Diese ist bei jedem Windows Betriebssystem direkt dabei, es muss also nichts zusätzlich installiert werden. Manche nutzen hier auch so eine Erweiterungskarte um schon im Bootvorgang Zugriff auf den Microserver zu haben. Die kostet allerdings 80€ und bei mir hat der Zugriff ab Windows bisher völlig ausgereicht. Da der Server hinter deinem Router hängt brauchst du weder Virenscanner noch Firewall auf dem WHS. Du solltest dabei allerdings auch den Server wie einen Server behandeln und nicht damit durch die Gegend surfen. Das kannst du auf deinen Clients mit Virenscanner tun. Wenn du das berücksichtigst und auch keine unsicheren Direktverbindungen wie ftp oder so einen Müll auf dem Server eröffnest dann ist der WHS auch ziemlich sicher.
Zusätzlich gibt es beim WHS auch so geniale Erweiterungen wie Lights-out womit du den Server so einstellen kannst, dass dieser nur eingeschaltet ist, wenn er auch wirklich gebraucht wird und das völlig automatisch.
Mit WHS 2011 merkt man einfach, dass es ein einfaches und durchdachtes Serverbetriebssystem für den "normalen" User ist, dass perfekt auf Windows 7 Clients abgestimmt wurde.

Ich hoffe das hat dir etwas weitergeholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh