[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hm ne wollte net son pfusch mit rausgeführten kabeln. mal schauen wenn die kiste abschmiert kann ich ihn ja intern an die 12v schiene löten. aber denke wenn die temperatur steigt wird der die spannung schon anheben. wobei das netzteil wohl auch ohne lüfter auskommt bei bei den paar watt die der n36l zieht. und aktuell schleudert der bei mir nurn paar dateien durchs netzwerk oder nimmt vpn/ftp verbindungen entgegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich nur noch mal auf den in meiner Signatur genannten Netzteillüfter verweisen. Dieser hat die Original-Höhe, also nix mit Tesafilm, und läuft einwandfrei an. Dazu ist er dank "Trans-Rapid-Technik" auch recht leise.

Jo, genau der ist es. Der ist zwar mit 4700 U/min angegeben, wird aber dann ja herunter geregelt. Dann hat er mit Sicherheit auch weniger als die bei Maximaldrehzahl angegebenen 12,8 dB und dürfte eher leiser als die XM-Varianten sein.

Ich hatte auch zu erst den Noiseblocker XM2 verbaut, doch der war mir mit 12V zu laut. Dann hab ich den eingebaut Revoltec Lüfter Air Guard, Lüfter 40 x 40 x 10mm von Amazon, der läuft von allein bei 5V an und kühlt ausreichend. Mit SSD und Pallten im Stand-by hört man nichts.

Wenn dann kommt mir als nächstes das Sunon ding rein, das mit dem einen magnetischen Umlauf pro Umdrehung klingt gut. Der originale hat einige deutliche "magnetschritte" drin

Hallo Allerseits,

ich lese hier schon eine geraume Zeit mit und habe mich jetzt dazu entschlossen
bei meinem N40L das Bios-Update (MOD) durchzuführen um die zusätzlichen Laufwerke (5 und 6)
zu nutzen mit der vollen Geschwindigkeit.

Hat auch alles funktioniert, bis auf die Möglichkeit von den beiden neuen Laufwerken (5 und 6) zu booten.

Habe ich irgendeine Bios-Einstellung übersehen?

Hoffe meine Ausführungen sind nicht zu verwirrend.

LG
HansM

Also ich habe meine SSD an dem SATA Anschluss auf dem Board und konnte ganz entspannt im Boot-Manager die SSD auswählen.
Port 5+6 sind bei mir in der Bootreihenfolge verfügbar wenn ich da ne Platte dran habe.

Der originale Lüfter ist NICHT temperaturgeregelt!!!
Ich habe es selbst mit einem Fön ausprobiert, bis es nicht mehr feierlich roch und das Netzteil mindestens auf sicher 60C° durchgeheizt war (Leistungshalbleiter sicher noch heißer).

Ich habe mich jetzt auch dem Netzteil angenommen.

Vorerst habe ich etwa 10W Stromersparnis (also der Verbrauch mit 5 Festplatten ist von knapp 68W auf etwa 58W gefallen). Genauere Messungen werde ich aber noch nachreichen, da ich nur schnell beim Hochfahren auf das Verbrauchsmessgerät geschaut habe.

Bei Ebay gibt es ab und zu Dell DA1 150 Netzteile. Ich habe eines für 20€ inkl. Versand bekommen. Laut Meisterkühler sollen diese Netzteile bei etwa 50W Verbrauch auf 90% Wirkungsgrad kommen und auch bei einem geringeren Verbrauch nicht unter 80% fallen.
Dieses Netzteil habe ich mit einen Pico PSU 80W Nachbau verheiratet. Die Standardstecker an der Pico PSU sind allerdings schrecklich, sodass ich alle Verkabelungen ausgetauscht habe!
Der Stromanschluss an die Pico PSU ist nun ein Grafikkartenversorgungskabel, die Molex Stecker sind direkt angelötet.

Da bei der Pico PSU die 12V Leitung mittels eines 10A Fet's nur durchgeschaltet wird, habe ich keinerlei Bedenken mit meinen 5 Platten.

Leider hat das Dell Netzteil nicht als ganzes in den HP Microserver hineingepasst (etwa 5mm zu Dick) :wall:

Es gibt jedoch die Möglichkeit das Netzteil in das Gehäuse des alten Netzteiles einzubauen, wenn man das Gehäuse des internen Netzteiles auf der Innenseite öffnet.
Testweise habe ich das mal ausprobiert und darauf geachtet, dass nur die Flächen die direkten Massebezug haben auch Kontakt zum Netzteilblech haben. Alle anderen Flächen habe ich mit dem Papier im Netzteil (Netzteilblech war bereits isoliert) und einer zusätzlichen Folie isoliert.
Das das die Teile im Netzteil die keinen direkten Massebezug haben ausreichend Abstand zu allen anderen Flächen haben, versteht sich von selbst.

Da diese Konstruktion jedoch Weit von aller Norm entfernt ist, werde ich das Dell Netzteil wieder in das externe Gehäuse verfachten.
Vielleicht findet sich aber eine ähnliche Lösung mit einem bezahlbaren 12V Netzteil!

2013-04-13 14.19.50.jpg

Zuletzt bearbeitet:
10 Watt sind ja schon recht deutlich, aber klingt nach viel gebastel.

@Stefan: Meinst du also die Lüfterspannung wird nicht erhöht bei steigender Temperatur? Dass der Lüfter selber kein NTC o.Ä. drin hat ist mir schon klar. Würde mich wundern, wenn die einen 12V Lüfter verbauen und den an 5V Festspannung anschließen.

@Stefan 0815 was hast du denn für platten verbaut? die 58W sind eigentlich echt übel selbst mit 5 Platten.

Hallo Zusammen,

Sagt mal, gibt es einen kostenfreien Antivirus, der auch mit Windows Server 2012 Essentials funktioniert?
Ich hatte bis jetzt Bitdefender Free Antivirus drauf, aber trotz Anmeldung bei denen ist der mittlerweile deaktiv und nicht mehr zu aktivieren....

Danke!

Bei mir erhöhte sich die Spannung nicht bei steigender Temperatur.
Habe den 2cm Lüfter gegen einen kleineren 1cm Papst austauschen wollten und dieser lief auch nicht zuverlässig an.
Daraufhin hab ich dann den Föntest gemacht und ich fand es verwunderlich, dass die Spannung nicht weiter anstieg.
Vermutlich hat Delta eine riesen Menge an diesen Lüftern, die sie auch für größere Netzteile verwenden.

Festplatten sind bei mir 1xWestern Digital Green 2TB und 4x Toshiba 7200u/min er 3TB Platten (5,4W Idle sind schon ziemlich gut, die 5400er sind da sogar noch etwas besser, waren aber zum Kaufzeitpunkt sogar teurer).
USB ist allerdings aktiviert gewesen und eine TV Karte ist auch verbaut.

Da mein Server heute den ganzen Tag schuftet, kann ich noch nichts genaueres über die Ersparnis des Dell Netzteils sagen.

Bei einer externen Lösung hällt sich das Basteln in Grenzen (ein Passendes passives Netzteil wäre mir zu teuer gewesen, da ich das Pico ja noch hier hatte). Ich habe für den Umbau etwa 2Stunden gebraucht und genau so etwas macht mir Spaß ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem N36L heute auch mal n ganzen Tag Prime laufen lassen, geht nicht über 52°C :-)

@Stefan 0815 also ganz ehrlich keine Ahnung was du da machst. Selbst wenn ich alles was du schreibst mit einbeziehe solltest du idle ohne das die platten aus sind auf maximal 45W kommen wenn es ungünstig läuft mit dem normalen Netzteil. da liegst du mal eben 20W drüber. zum Vergleich unter Vollast brauche ich mit 3 platten 38W das sind mal eben 20W weniger als du mit Picu. und ich glaube nicht das die TV kare das ausmacht auch nicht die usb Geräte die maximal mit 1-2W zuschlagen. was du haben solltest sind 25-30W mit dem normalen NT im idle wenn die platten schlafend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich messe mit einem "normal" günstigen Verbrauchsmessgerät an der Steckdose.
Das Messgerät kann nicht so sehr danebenliegen, da ich mit jenem auch meinen vorigen Atom Rechner gemessen habe. Dort habe ich geschaut was auf der 12V Leitung verbraucht wird und die Netzteileffizienz haute hin.

Meine erste Verbrauchsmessung lag bei 25W im Idle mit einer Festplatte . Es kann also sein, dass das Messgerät allgemein etwas darüber liegt.
Momentan liege ich bei etwa 30W im Idle Betrieb (Vorher bei etwa 33W), das sind etwa auch hier etwa 10% Ersparnis.
Eigentlich habe ich mehr durch den Netzteiltausch erwartet. Das Könnte an folgenden Dingen liegen:

• das eingebaute Netzteil fast ausschließlicher Belastung der 12V Schiene auch nicht mehr bei 70% sondern darüber.
  • im Idle Betrieb wird die 5V Schiene recht stark belastet, da kleinere Chips daraus gespeist werden. Die Pico PSU verschlechtert hier also den allgemeinen Wirkungsgrad.

Wenn ich nun durchrechne:
60W -> bei 75% sind etwa 45W reiner verbrauch des Rechners.
28W 5x Festplatten, 2W TV Karte, 2W USB. Bleiben 13W für das komplette Mainboard mit Spannungswandlern und zwei Arbeitsspeicherriegeln.

Von einer Fehlkonfiguration des Systems gehe ich eigentlich nicht aus, da ich ohne Grafikkartentreiber nochmals einen Verbrauchszuwachs habe.

Ich werde vielleicht nochmal ein anderes Verbrauchsmessgerät ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
SATA Port 5 ist eSATA korrekt?

Mir wurde vorhin nach routinemäßigem Einspielen der Windows Updates beim Reboot ein "Drive Error" ausgeworfen.

Bei einer Zählweise von 0 bis 5 ist "5" der eSATA-Port.

Ansonsten:
- kommt die Fehlermeldung vor dem Bootloader oder danach ?
- "Windows Update" sollte nichts an der Bootreihenfolge ändern, aber wenn nach dem vorherigen Boot Platten an- oder abgehängt wurden, ändert sich diese schon.
- Um das Update von welcher Windows-Version handelt es sich denn ?
- Und natürlich könnte beim Aus- und nachfolgendem Einschalten schon ein Drive kaputtgehen.

Also am besten ausgeschaltete Platten nicht einschalten und eingeschaltete Platten nicht ausschalten, dann geht auch nichts kaputt. :)

Kurze Frage:
SATA Port 5 ist eSATA korrekt?

Mir wurde vorhin nach routinemäßigem Einspielen der Windows Updates beim Reboot ein "Drive Error" ausgeworfen.

Nicht bei mir: da ist Port 5 der ODD Port an dem ich eine SSD hängen habe. Port 0-3 sind die internen Laufwerke und P4 wird nicht gezeigt, da am eSATA nichts drann hängt.

Hi QLink, konntest du die 3D Abspielprobleme aus
http://www.hardwareluxx.de/communit...-n54l-microserver-752079-86.html#post17563887
lösen?

---------- Post added at 12:44 ---------- Previous post was at 12:36 ----------

@TVHD Beitrag: http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-319.html#post20462116
Hallo, wie führst du den Ton weiter und auch schon 3D Blurays probiert?
Wie sieht es mit der Temperatur und Spieletauglichkeit der Grafikkarte aus? Vielen Dank

---------- Post added at 13:04 ---------- Previous post was at 12:44 ----------

Hallo @herby88 aus Beitrag http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-177.html#post19308143
hast du das Problem lösen können mit der virtuellen GPU?
Vielen Dank

---------- Post added at 13:05 ---------- Previous post was at 13:04 ----------

Hi @matrickz, hast du das Problem aus http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-305.html#post20311413
mit der Grafikkarte lösen können?
Viele Grüße

---------- Post added at 13:16 ---------- Previous post was at 13:05 ----------

Hallo an alle, kann man den RAM mischen? (Habe aktuell ein Gerät bestellt und möchte den originalen RAM zusätzlich mit einem 8GB Riegel aufstocken)
Geht das?

Also zuallererst gibt es einen Edit-Button. Bitte benutze den bevor du hier 4 Messages hintereinander ranhängst.

Der Microserver ist ein Server und keine Daddelkiste. Mit der dedizierten GraKa kann man keinen Spaß haben.

Du kannst den RAM sicherlich mischen. Nur welchen Sinn hat das? Kauf doch einfach das gleiche Modul nach. Oder besser, kauf dir ein Kit.

Hallo Nacrana, vielen Dank für die Info´s nur leider habe ich keinen Edit-Button nur (Direkt)Antworten-Button und +Antworten-Button ganz unten.
Meine Intention war es auch auf alte "vergrabene" Eintrage, noch für mich relevante Fragen stellen zu können. Ich wollte keinen Eintrag erstellen mit dem x-ten Inhalt: Hallo ich bin neu hier und möchte das und das mit meinem MicroServer machen - helft mir.
RAM mischen möchte ich weil ich den mitgelieferten Riegel nicht "wegschmeissen" möchte (bei Kit-Kauf), sondern wissen möchte ob es Nachteile (Timing, Durchsatz...) geben könnte?
Das man mit extra Grafikkarte viel mehr machen könnte erweckte dieser Beitrag in mir: http://www.amazon.de/review/R1RRYECW51BZ8R/ref=cm_cr_rdp_perm
Vielen Dank an die Gemeinschaft

Wenn du ihn als HTPC nutzen möchtest, gibt es ein sehr nützlichen Thread dadrüber. Dieser handelt nur um das Thema N36L/N40L/N54L als HTPC.

Spiele, würde ich mit diesem Server niemals fahren. Hoffe du fragst nicht auch noch ob man die CPU tauschen kann...
Nicht böse gemeint.

Klar kannst du den RAM mischen. Achte nur drauf, dass es möglichst gleiche Marke, Taktung und ECC-Funktionalität hat / bietet. Einen Performance-Nachteil wirst du, wenn dann nur leicht synthetischer Natur verspüren.

Falls dir noch weitere Fragen auf der Seele liegen, hau raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn als HTPC nutzen möchtest, gibt es ein sehr nützlichen Thread dadrüber. Dieser handelt nur um das Thema N36L/N40L/N54L als HTPC.

die Bedeutung dieses threads wird meiner Meinung nach überschätzt. der Hauptteil des threads handelt davon wie man Windows mit vlc installiert mal von der der fehlenden Übersichtlichkeit abgesehen.
Hatte die Relevanten punkte schon mal im Startpost zusammengefasst unter HTPC mit links auf der Relevanten Posts im thread.

muellmailer schrieb:
Hallo Nacrana, vielen Dank für die Info´s nur leider habe ich keinen Edit-Button nur (Direkt)Antworten-Button und +Antworten-Button ganz unten.
Meine Intention war es auch auf alte "vergrabene" Eintrage, noch für mich relevante Fragen stellen zu können. Ich wollte keinen Eintrag erstellen mit dem x-ten Inhalt: Hallo ich bin neu hier und möchte das und das mit meinem MicroServer machen - helft mir.
RAM mischen möchte ich weil ich den mitgelieferten Riegel nicht "wegschmeissen" möchte (bei Kit-Kauf), sondern wissen möchte ob es Nachteile (Timing, Durchsatz...) geben könnte?
Das man mit extra Grafikkarte viel mehr machen könnte erweckte dieser Beitrag in mir: http://www.amazon.de/review/R1RRYECW...cm_cr_rdp_perm
Vielen Dank an die Gemeinschaft

einen Link zu den kompatibel getesteten Grafikkarten für den findest du in im Startpost. die Auswahl ist aber begrenzt da nur Grafikkarten bis 25W genommen werden sollten. zu dem Problem mit dem 3d bei SBS die wird wohl eher ein Problem des Monitors oder Beamers bei Wiederholungsrate xyz gewesen sein. alle 6xxx Karten haben HDMI 1.4a also sollte da kein Problem vorliegen. wenn das Abspielgerät ein Problem mit FP oder SBS oder OU hat kann man das mit dem Stereoscopic Player entsprechend wandeln.
wenn Nacrana mischen meint dann nur 2x ECC oder 2x non-ECC Module mit unterschiedlicher Kapazität zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
einen HTPC habe ich damit problemlos aufbauen können, dafür reicht die Hardware vollkommen aus, ja ist eigentlich überkandidelt. Natürlich habe ich noch Graka (AMD 6450) und eine SAT-Karte reingesteckt. Das Gehäuseformat und die Geräuschkulisse haben es dann letztlich doch nicht tauglich (in den Augen/Ohren meiner Frau ;) ) erscheinen lassen.

Spiele gingen mit der gewählten GraKa auch, natürlich nicht die aktuellen Knaller (aber Farcry 1 und 2 locker).
Doch das Ding ist und bleibt ein Server (daher auch kein S3), als Spielekiste kann (und sollte) man sich was anderes hinstellen.

Old-Papa

Vielen Dank, Nacrana, Janero und old-papa - meine anforderungen/wünsche/fragen werden ich bei nichtauffindung sicherlich noch hier raushauen.
Ein Anwendungsfall als HTPC wird sicherlich eintreten, wie gesagt die Nutzung für einfache Spielchen aus dem Amazon Link Amazon.de: A. Voigtss Rezension von HP MicroServer AMD TurionII N40L DualCore...
hatte mich halt in diese Richtung neugierig gemacht.
Das Thema Grundbetriebssystem ist natürlich kontrovers diskutiert und individuell verschieden, was empfehlt ihr aktuell einem der von Linux keine Ahnung hat?
Oder braucht ihr dazu die Anwendungsszenarien?
Eine "Übersicht" wie hier gibt es für Deutschland wohl nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh