Der originale Lüfter ist NICHT temperaturgeregelt!!!
Ich habe es selbst mit einem Fön ausprobiert, bis es nicht mehr feierlich roch und das Netzteil mindestens auf sicher 60C° durchgeheizt war (Leistungshalbleiter sicher noch heißer).
Ich habe mich jetzt auch dem Netzteil angenommen.
Vorerst habe ich etwa 10W Stromersparnis (also der Verbrauch mit 5 Festplatten ist von knapp 68W auf etwa 58W gefallen). Genauere Messungen werde ich aber noch nachreichen, da ich nur schnell beim Hochfahren auf das Verbrauchsmessgerät geschaut habe.
Bei Ebay gibt es ab und zu Dell DA1 150 Netzteile. Ich habe eines für 20€ inkl. Versand bekommen. Laut Meisterkühler sollen diese Netzteile bei etwa 50W Verbrauch auf 90% Wirkungsgrad kommen und auch bei einem geringeren Verbrauch nicht unter 80% fallen.
Dieses Netzteil habe ich mit einen Pico PSU 80W Nachbau verheiratet. Die Standardstecker an der Pico PSU sind allerdings schrecklich, sodass ich alle Verkabelungen ausgetauscht habe!
Der Stromanschluss an die Pico PSU ist nun ein Grafikkartenversorgungskabel, die Molex Stecker sind direkt angelötet.
Da bei der Pico PSU die 12V Leitung mittels eines 10A Fet's nur durchgeschaltet wird, habe ich keinerlei Bedenken mit meinen 5 Platten.
Leider hat das Dell Netzteil nicht als ganzes in den HP Microserver hineingepasst (etwa 5mm zu Dick)
Es gibt jedoch die Möglichkeit das Netzteil in das Gehäuse des alten Netzteiles einzubauen, wenn man das Gehäuse des internen Netzteiles auf der Innenseite öffnet.
Testweise habe ich das mal ausprobiert und darauf geachtet, dass nur die Flächen die direkten Massebezug haben auch Kontakt zum Netzteilblech haben. Alle anderen Flächen habe ich mit dem Papier im Netzteil (Netzteilblech war bereits isoliert) und einer zusätzlichen Folie isoliert.
Das das die Teile im Netzteil die keinen direkten Massebezug haben ausreichend Abstand zu allen anderen Flächen haben, versteht sich von selbst.
Da diese Konstruktion jedoch Weit von aller Norm entfernt ist, werde ich das Dell Netzteil wieder in das externe Gehäuse verfachten.
Vielleicht findet sich aber eine ähnliche Lösung mit einem bezahlbaren 12V Netzteil!