[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Danke für den Tipp mit dem Customizer. Wie hast du die Karte (Full-Profile) in den Microserver gekriegt ohne die Low-Profile-Bracket? Ohne Bracket in den Server "legen" will ich schon nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mittlerweile etwas mit den Spannungen herumgespielt:

Die Northbridge wie auch die CPU verändern ihre Spannung je nach P state (also Takt). Dabei läuft die Northbridge zwischen 0,875V und 0,96V die CPU zwischen 0.87V und 1.02V.
Die Spannung zu verringern bringt im IDLE betrie keinen merkbaren Unterschied (egal ob 800Mhz oder 1,5Ghz der Idle Verbrauch ist immer gleich).
Das AMD Overclockingtool bringt leider keine Möglichkeit mit, für jeden P state die Spannung einzeln zu verstellen, also habe ich mich entschlossen die CPU immer auf Maximaltakt laufen zu lassen:

0.85V CPU Spannung bringt bei Vollast etwa 5W Ersparnis, bei Halblast ist dann natürlich weniger.
Die Spannung der Northbridge hat bei mir keinen Messbaren Unterschied hervorgerufen. Ich habe diese Spannung also auf einen mittleren Wert von 0.88V gesetzt.

Wer den HP immer auf 800Mhz laufen lassen möchte, der kann den CPU Verbrauch sicher noch weiter herunterstufen.

EDIT:

Man benötigt nicht diesen riesen AMD Overclocker, es reicht eigentlich auch das kleine Programm K10 stat. Dort lassen sich die Spannungen für jeden der 4 P-States einzeln verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand mit einem Onky-Receiver auf die Freigaben des N40L (WS2012E) zugreifen kann.
Da ich keinen User und Passwort eingeben kann (geht beim Onkyo nicht), bleibt mir der Zugriff verwehrt... Ich muss dann über DLNA (Twonky) gehen, das ist nicht wirklich komfortabel....

Wäre nett, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte!
Danke!
 
Gibt es AV-Receiver die Netzwerkzugriff per SMB können?
Ich bin noch auf dem Stand das alle nur DLNA können.

Es gibt ein paar wenige die SMB können, aber da ist die Performance echt mies.
 
Danke für den Tipp mit dem Customizer. Wie hast du die Karte (Full-Profile) in den Microserver gekriegt ohne die Low-Profile-Bracket? Ohne Bracket in den Server "legen" will ich schon nicht...

ich hatte damals ne low-profile geschossen, sogar 5€ billiger, evtl gibts in der bucht noch andere, einfach mal dual gigabit eingeben :)

kannste hier sehen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...n54l-microserver-752079-310.html#post20343636
edit:
doppelt so teuer, aber immernoch verfügbar:
http://www.ebay.de/itm/HP-NC360T-Du...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item230f30c950
edit2:
lowprofile 40€ / 50 CHF
http://www.ebay.de/itm/HP-NC360T-IN...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item4ac3ccede1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen N40L mit 8GB RAM jetzt ein paar Wochen am laufen und ein wenig Erfahrung sammeln können.
Ich stelle mir aber immer noch die Frage was Sinn macht und was nicht, reicht für die u.g. Aufgaben nicht WHS2011 alleine ?
Ich habe ein wenig Bedenken mit ESXi da die Festplatten sich nicht in den Ruhezustand versetzen lassen, ebenso wird die Netzwerkschnittstelle gebremst (bitte korrigiert mich falls das so nicht stimmt, das sind die Infos die ich mir hier erlesen habe).

Mein Plan bzw. meine Gedanken bisher waren folgende:
Ich habe ESXi 5 auf nem Stick am internen USB Port laufen. Auf der mitgelieferten 250GB HDD ist unter ESX einmal WHS2011 und WinXP installiert.
Zusätzlich sind 2 x 1TB WD Green als Datengrab verbaut.

WHS2011 soll folgende Aufgaben bekommen:
- Datensicherung von 2 PC`s
- Audiodienst für verschiedene Streaming-Clients zur Verfügung stellen (evtl. Plex)
- Audioausgabe über eine USB Soundkarte auf einen Verstärker (Steuerung der Audioauswahl per iOS und Android, hier suche ich noch eine Lösung)
- NFS Freigabe für 2 Dreamboxen zum Aufnehmen und abspielen von Filmen
- evtl. wird noch eine TV-Karte eingebaut um mit DVB-Viewer Aufnahmen machen zu können, ebenso kann dann ein Sat-Stream damit ins Netzwerk gestellt werden um auf anderen PC`s oder iPhone TV zu sehen.

WinXP hat bisher folgende Aufgaben:
- Hausautomation Homematic (Homeputer CL Studio) zur Visualisierung per Web-Server
- Aufzeichnen und aufbereiten der Daten aus der Hausautomation mit CCU Historian (es werden alle Temperaturdaten gespeichert und mittels SQL und JSON visualisiert)
- Zutrittkontrolle bzw. eine Software die per RIFD Scanner aufzeichnet wer Haus- oder Kellertür geöffnet hat
 
Bei der Audiowiedergabe bin ich relativ zufrieden mit Foobar und Foobarcon (Android). Die UPNP freigabe mit dem Transcodieren aller möglichen Formate funktioniert ebenfalls vorzüglich. Wichtig war mir per UPNP vor allem meine Ordnerstruktur, die man auch über UPNP sieht.
Angeblich soll es auch Plugins geben, sodass sich Foobar als Itunes ausgibt und dann die Steuerung über IOS nativ ist.
Bei mir hängt ein Audiolab DAC mit einer 10m USB Verlängerung am NL40.

Mit der TV Karte im NL40 bin ich leider momentan ganz schön auf die schnauze gefallen. Viele meiner Aufnahmen sind total zerstückelt und niemand mag mir in der DVB Comunity Tipps geben können. Eigentlich soll es ja ohne Probleme möglich sein, auf ein Server Betriebssystem die BDA Treiber der TV Karten nachzuinstallieren, ich glaube daran gerade nicht mehr. Wenn du also sicher gehen möchtest und keine Bastlereien mit TV Karten anstrebst, dann darf es kein Server Betriebssystem werden.
 
Danke schon mal für die Hinweise, Foobar werde ich mir mal ansehen, kannte ich noch nicht.
Mit der TV Karte wäre auch nur eine spätere Option die nicht unbedingt sein muss, habe ja schon die 2 Sat Receiver die aufnehmen können und einen weiteren PC.

Die allergrößte Frage stellt sich mir, soll ich weiter die Lösung ESXi verfolgen oder alles unter WHS betreiben ?
 
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) die hier habe ich verbaut.

Werden aber nur 4GB erkannt.
 
Danke schon mal für die Hinweise, Foobar werde ich mir mal ansehen, kannte ich noch nicht.
Mit der TV Karte wäre auch nur eine spätere Option die nicht unbedingt sein muss, habe ja schon die 2 Sat Receiver die aufnehmen können und einen weiteren PC.

Die allergrößte Frage stellt sich mir, soll ich weiter die Lösung ESXi verfolgen oder alles unter WHS betreiben ?

Also falls du später einen TV Karte unter WHS betreiben willst wird das im N40L unter ESXI nicht funktionieren da der N40L kein durchreichen von Hardware unterstützt und du dann nicht auf die TV Karte zugreifen kannst von den VMs.

Die Frage ist halt läuft die Hausautomation nicht auch unter WHS2011 ? Wenn ja würde ich eher alles direkt unter WHS2011 installieren ohne ESXi.

Man muss auch bedenken das es in ca 9 Monaten keine Updates für Windows XP mehr gibt :)

---------- Post added at 10:54 ---------- Previous post was at 10:52 ----------

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) die hier habe ich verbaut.

Werden aber nur 4GB erkannt.

Memory - HP MicroServer N40L Wiki

Tja ich glaube da hast du welche erwischt die noch keiner getestet hat.
 
Ja ich denke ich werde das ganze noch mal ändern und alles "nur" unter WHS laufen lassen. Die Programme sollten alle unter WHS laufen.
Hätte statt WinXP auch Win 7 nehmen können, war erst mal nur zum testen.

Hatte gedacht es wäre ganz sinnvoll Hausautomation und Streamingdienste zu trennen, nach ein wenig testen denke ich aber bringt mir das eher Nachteile (Geschwindigkeitseinbußen, Nachteile bei der Hardwareintegration) wie Vorteile.

Foobar sieht schon mal klasse aus, wenn es das macht was ich mir vorstelle dann ist das noch besser wie gedacht.
(Werde mich mal noch ein wenig dazu belesen ob man vielleicht auch 2 Clients per Fernsteuerung gleichzeitig mit unterschiedlichen Playlisten füttern kann und ob man Radiostreams darüber streamen kann ?)
 
Oh man muss man hier immer alle Infos aus der Nase ziehen :)

Du hast geschrieben es werden nur 4 erkannt jetzt werden doch 8 erkannt unter Windows ?

Hast du im Bios vielleicht der Grafikkarte zuviel Speicher zugewiesen weiß nicht mehr auswendig wo das einzustellen ging.
 
Dass der Microserver ne Memory "Bitch" ist, ist bereits bekannt. Ich würde nur RAM nehmen, welcher getestet ist und / oder in der HCL auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Frage ist halt läuft die Hausautomation nicht auch unter WHS2011 ? Wenn ja würde ich eher alles direkt unter WHS2011 installieren ohne ESXi.

Man muss auch bedenken das es in ca 9 Monaten keine Updates für Windows XP mehr gibt :)
...

Achtung: WHS2011 basiert auf Windows 7 und nicht auf XP!

Du beziehst dich da auf die Version des Windows Homeserver V1, den 32-Bit-Vorgänger von WHS2011, das auf Windows 7 64Bit basiert.
 
Oh man muss man hier immer alle Infos aus der Nase ziehen :)

Du hast geschrieben es werden nur 4 erkannt jetzt werden doch 8 erkannt unter Windows ?

Hast du im Bios vielleicht der Grafikkarte zuviel Speicher zugewiesen weiß nicht mehr auswendig wo das einzustellen ging.

Es ist wie folgt. In Windows werden 8GB erkannt aber nur 4GB verwendet. Auch wenn ich keine Grafikkarte drin habe, sondern nur über VGA gehe
 
...
WHS2011 soll folgende Aufgaben bekommen:
- Datensicherung von 2 PC`s
- Audiodienst für verschiedene Streaming-Clients zur Verfügung stellen (evtl. Plex)
- Audioausgabe über eine USB Soundkarte auf einen Verstärker (Steuerung der Audioauswahl per iOS und Android, hier suche ich noch eine Lösung)
- NFS Freigabe für 2 Dreamboxen zum Aufnehmen und abspielen von Filmen
- evtl. wird noch eine TV-Karte eingebaut um mit DVB-Viewer Aufnahmen machen zu können, ebenso kann dann ein Sat-Stream damit ins Netzwerk gestellt werden um auf anderen PC`s oder iPhone TV zu sehen.
...

Ich sichere auf meinem WHS2011 N36L drei PCs, es läuft darauf:

- Windows Mediacenter
- iTunes
- Twonkymediaserver
- Logitech-Medienserver für meine Squeezebox

Ich nehme mit einer Dreambox 7020HD mit 4 Tunern (2 intern, 2 extern USB) viel in HD auf dem WHS2011 auf und greife mit zwei weiteren auf die Aufnahmen zu.
NFS unterstützt der WHS2011 nativ, aber meine Tests ergaben keine großen Unterschiede gegenüber CIFS-Mounts und somit spare ich mir NFS eben.
Den Sat-Stream stelle ich ja schon direkt mit den Dreamboxen ins LAN/WLAN.

Weiterhin streame ich HD-Videos, DVDs sowie Blurays als ISO auf meinem HDI Dune vom WHS2011.
 
Nochmal zu der RAMERKENNUNG in Windows:

Windows ist in der Lage den SPD Chip des Speichers auszulesen. Dieser ROM Chip des Speichers ist vollkommen unabhängig von den eigentlichen Speicherchips mit dem Mainboard verdrahtet und hat einen eigenen Bus. Aus diesem Grund hat die Windows Anzeige überhaupt nichts mit der eigentlichen Chipsatzunterstützung zu tun. Meinem Sockel 1366 PC habe ich mal 36GB Speicher verpasst: Das Mainboard konnte bei ungünstiger Bestückung gerademal 8GB ansprechen, Windows zeigte mir dennoch die 36GB an.

Der Speicher im NL40 wird ja extrem niedrig getaktet. Könnte es sein, dass bei diesem Takt viele Speicherriegel keine Timing Informationen mehr angeben, bzw. die nächst höhere Timingstufe nicht niedrig genug für den NL 40 ist?
Vielleicht könnte man die SPD Informationen eines funktionierenden Riegels mal auf einen nicht funktionierenden Riegel übertragen!
Einfach Werte verändern geht übrigens NICHT, da der Chip über eine Prüfsumme verfügt die angepasst werden muss.
Falls die Prozedur allerdings komplett schief geht, darf man alle Datenleitungen der RAM Riegel mit Tesafilm abkleben und dann anschließend das ursprüngliche SPD wieder flashen.

Das SPD Tool gibt momentan leider nur hier (originaldownload ist gerade nicht verfügbar)
Download von - amdAREA51
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: WHS2011 basiert auf Windows 7 und nicht auf XP!

Du beziehst dich da auf die Version des Windows Homeserver V1, den 32-Bit-Vorgänger von WHS2011, das auf Windows 7 64Bit basiert.

Du hast mich falsch verstanden ich sagte ja er soll lieber alles auf WHS2011 installieren statt unter ESXI mit WIN XP anzufangen für die Hausautomation.
 
Hallo zusammen,

ich würde auf meinem N40L IPFire über ESXi virtualisieren. Dabei würde ich allerdings gern eine "echte DMZ" einrichten.

Aktuell habe ich das wie folgt gelöst. Als erstes kommt ein ADSL-Modem, diese ist an einen Openwrt-Router angeschlossen.
Auf dem N40L läuft aktuell ESXi und darauf IPFire. Der N40L verfügt über zwei NICs (onboard + Karte). NIC1 ist an dem Router angeschlossen und an der NIC2 hängt ein Switch für das LAN. In IPFire habe ich die Zonen WAN und LAN eingerichtet. Der WAN Zone ist die NIC1 zugeordnet und der LAN-Zone die NIC2.

So wenn ich jetzt im ESXi eine VM in die WAN-Zone hänge, wird diese doch durch die Openwrt-Firewall auf der Internet-Seite und zur LAN-Seite durch die IPFire-Firewall geschützt oder? Somit müsste ich doch eine DMZ mit zwei verschiedenen Firewalls haben. Oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Danke @Ukle füe die Infos.

Ich teste die Tage dann mal wie es mit WHS2011 funktioniert.
Da ich nebenbei noch einiges zu tun habe zieht sich das alles immer ein wenig, da ist es gut vorher schon mal Infos zu bekommen die man dann in kurzer Zeit ausprobieren kann.

Was machst du mit dem Windows Mediacenter, Twonky, iTunes alles ?
Kannst du mir kurz sagen warum bzw. was du mit den Programmen alles machst ?

Ich will wie gesagt meine Musik im Netz für verschiedene Geräte zur Verfügung stellen. Twonky gefiel mir nicht so gut, hatte ich 2 Jahre im Einsatz. Foobar finde ich ganz gut da man auch Radiostreams mit einpflegen kann und es sich mit iOS und Android steuern lässt.
 
Hallo -INU- ,

danke für deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt ;-) Vlt blöde Frage was heist SIII?
 
Du hast mich falsch verstanden ich sagte ja er soll lieber alles auf WHS2011 installieren statt unter ESXI mit WIN XP anzufangen für die Hausautomation.

OK - das habe ich überlesen. Volle Zustimmung also meinerseits.

---------- Post added at 16:55 ---------- Previous post was at 16:49 ----------

Danke @Ukle füe die Infos.

Ich teste die Tage dann mal wie es mit WHS2011 funktioniert.
Da ich nebenbei noch einiges zu tun habe zieht sich das alles immer ein wenig, da ist es gut vorher schon mal Infos zu bekommen die man dann in kurzer Zeit ausprobieren kann.

Was machst du mit dem Windows Mediacenter, Twonky, iTunes alles ?
Kannst du mir kurz sagen warum bzw. was du mit den Programmen alles machst ?

Ich will wie gesagt meine Musik im Netz für verschiedene Geräte zur Verfügung stellen. Twonky gefiel mir nicht so gut, hatte ich 2 Jahre im Einsatz. Foobar finde ich ganz gut da man auch Radiostreams mit einpflegen kann und es sich mit iOS und Android steuern lässt.

Reiner Spieltrieb ;)

Zuerst hatte ich nur das Mediacenter im Einsatz, die Renderqualität von Fotos und Videos haben mir da nicht so gut gefallen.
Deshalb habe ich mal Twonky ausprobiert, der dort wesentlich besser war.
Dann kam zur Playstation 3 und dem Dune noch ein Apple TV dazu - was iTunes erforderlich machte und der Logitech-Server ist wg. der proprietären Anbindung der Squeezebox nötig - es lebe die Standardisierung :wall:

Auf jeden Fall macht der Microserver das alles klaglos mit!
 
noch mal zum Raid5. Will ja meinen N54L mit 3 oder 4 mal 3TB WD Red bestücken.

Ich denke mal der AMD Chip ist potent genug damit die Datentransferraten nicht leiden oder seh ich das falsch? Würde dann Raid 5 über Windows Server 2008 RC2 laufen lassen.

Die mindestens 200€ mehr ist mir eine gescheite Raid Karte nicht Wert. Was ich bislang so gelesen habe, soll ja nur das Rebuild sehr lange dauern im Software Raid. Kann mir dazu jemand erfahrungen geben?
 
Gibt es einen Hardwareraidcontroller für Raid5 der "günstiger" ist als die im Eingangspost erwähnten? Geschwindigkeit ist nicht so wichtig.
Oder nimmt man statt einen günstigen Hardwareraidcontroller doch die Softwarelösung wie Skyrunner90 bereits über mir erwähnt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh