[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Laufen auf dem Microserver (ESXi als OS) 4-5 VMs (OS Windows Server 2012). Möchte eine Testumgebung aufbauen. Da es nicht Produktiv läuft ist die Performance nicht so wichtig. Halt eher das paar VMs zusammen gestartet werden können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der N54L hat ja den besseren CPU.
Es geht nur im Übungen zu mache. Aber wenn dann die VMs hängen bleiben ist es nichts. Wie gesagt, keine grosse Leistung aber laufen sollten diese dennoch so dass die Übungen gemacht werden können

Der N54L hat ja den besseren CPU.
Es geht nur im Übungen zu mache. Aber wenn dann die VMs hängen bleiben ist es nichts. Wie gesagt, keine grosse Leistung aber laufen sollten diese dennoch so dass die Übungen gemacht werden können

Ich glaube da biste mit einer kleinen Intel CPU, die Virtualisierung unterstützt, besser bedient.

Doch, aber der Prozessor ist für 5 gleichzeitig laufende VMs einfach zu schwach ...

Kommt halt drauf an was du alles dort testen willst habe zb einen N40L mit 16GB auf dem läuft aktuelle ESXi 5.1u1 und bis jetzt DC 2008R2 , Vcenter 5.1, WHS2011 und bis jetzt läuft das ohne größere Probleme.

Problem ist halt eher der Storage habe die VMs im Moment noch auf einer 500GB liegen aber beim installieren dauert das schon eine ganze ecke länger bei mehreren VMs.

Werde mir aber wohl noch was schnelleres zulegen müssen da ich bald auch mit Vorbereitungen für Windows 2012 + Exchange 2013, Systemcenter usw anfangen werde dafür brauche ich mehr als 16GB und deutlich schnellere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir gerade ähnlich wie dir. Benötige ziemlich sicher auch mehr als 16GB Memory. Dennoch sollte es so Preiswert wie möglich sein da es doch nur zum Testen und für Labs ist.
Ich schaue mir mal Shuttle an.
bspw. Shuttle XPC SH67H3, aber es gibt ja hierfür schon einen anderen Thread

@Ukle & Skyrunner90:

Vielen Dank für eure Erklärungen und Hinweise, bin jetzt ein ganzes Stück beruhigter :-)
Werde mir nur nochmal die Benutzerberechtigungen im LAN anschauen, da gibt es noch einiges zu verbessern...

Viele Grüße,
Tim

hab jetzt zeit 3 tagen server 2012 drauf lightsout gibts jetzt auch dafür, habs hinbekommen das er in ruhezustand geht aber nicht mehr daraus aufwacht obwohl eingegeben. hatte schonmal jemand das problem evt ind WHS2011 oder 2008 ? da hats bei mir einwandfrei funktioniert.

Mittlerweile läuft wol auf meinem n54l windows server 2012 essentials einwandfrei. Ich kann nur mutmaßen, woran es lag. Ich habe damals den Rechner immer inmittelbar hintereinander geweckt und wieder schlafen gelegt um zu testen ob es funktioniert. Ich vermute, dass er damit Probleme hat, da er beim x-ten mal nicht mehr geweckt werden konnte.

Mittlerweile nutze ich das System ganz normal. Schicke den Server Abends schlafen und wecke ihn morgens über meine fritzbox wieder auf. Das ganze funktioniert seit dem ich von meinen Problemen berichetet hatte ohne einschränkungen. Falls die Zeitabstände bei NoiseKiLLeR zwischen den Ruhezuständen auch im Bereich weniger Minuten liegen, könnte es daran liegen. Dann würde ich einfach zwischen den Ruhezuständen etwas Zeit vergehen lassen.

Endlich ist mein N54l auf Lager gewesen und bestellt. Lieferung erfolgt voraussichtlich am Freitag :) Kann es kaum erwarten.

Jetzt stellt sich mir aktuell noch eine Frage, da auch die RAC hier in UK auf Lager ist. Würdet ihr Sie auf jeden Fall kaufen oder ist es eher ein nice to have und ich sollte für die Erstinstallation einfach Tastatur, Maus und Bildschirm anschließen? Wie oft, im regulären Betrieb, benutzt man die RAC? Betrieben wird der gute wohl vorerst mit Windows Server hinter einer Fritzbox 7390 und befindet sich wohl in Schreibtischnähe. Wäre als Alternative VNC möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie bisher nicht vermisst.
Der Server steht auch bei mir im Arbeitszimmer, und ein Monitorkabel ist sogar angeschlossen. Aber hinten am Monitor nicht eingesteckt, damit die Grafikkarte sich ordentlich abschaltet.
Ne USB Tastatur und Maus ist dank der Front USB Anschlüsse schnell angesteckt :)

Vermisste die RAC damit überhaupt nicht. Zu 99% reicht nach der Erstinstallation der Remotedesktop, zumindest bei mir^^

Also sollte ich das Geld lieber erstmal in ECC Ram investieren anstatt der RAC? Wake-Up soll ja sowieso automatisch geschehen, sobald ein Gerät sich im Netz anmeldet (per Lightsout plugin?) und im Zweifelsfall über die Fritz!Box. Wacht der N54l eigentlich auch auf, wenn ich mich von außerhalb per VPN (über die Fritzbox) einlogge?

gerade am Anfang wenn der Server vll. in einer einsamen Ecke steht, da brauch man sie oft, wenn es noch mal im Feineinstellungen geht. Ansonsten eher selten, aber wenn ist man froh *g*

Die RAC ist ein must have.
Ausser du hast wirklich lust, wegen jedem Kleinscheiss, Maus, Tastatur und Monitor anzuklemmen.
Ich erinnere mich da an ein verunglücktes Update von Microsoft. Kein Remotedesktop, Teamviewer oder VNC...
Da war ich schon happy, die RAC zu haben.

Ich nutze sie durchaus alle paar Wochen mal. Allerdings eher um mal ein Image einzuspielen, oder ggf. mal ins BIOS zu schauen.

IMHO lohnt sich die RAC auf alle Fälle. Und mein N40L steht direkt unter meinem Schreibtisch :fresse:

So unterscheiden sich die Anwender^^
Ich würde keine 75€ zahlen wollen, um mir das anstecken von 2 USB Steckern "alle paar Wochen" zu sparen. :-P

Ja, ich merke schon und bin und her gerissen :d

Aber noch eine andere Frage: Kann ich den internen USB Port für WHS "missbrauchen", hab weiter vorne im Thread gelesen, dass es mit Linux funktioniert, aber bei meiner Suche nach WHS hab ich keine Antwort gefunden außer, dass es auch mit 60gb SSDs geht.

Achja und ist für nen Server-Anfänger "Windows Server 2012" bisschen overkill was Überforderung angeht? Würde halt sehr gerne Software aus MSDNAA nutzen und die haben kein WHS bei mir :d Außerdem sind meine Linux Kenntnisse sehr begrenzt

Zuletzt bearbeitet:
Danke ^^
war schon auf der verlinkten Seite, aber die Kommentare hab ich mir (natürlich) nicht angeguckt :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen warum ich beim Kopieren übers Netzwerk also vom Server auf mein Rechner nur 50mb/s kriege?
Laut CrystalDiskMark sollte doch der speed der hdds ausreichen oder?
Meine Hardware
N40L
4GB ECC Ram
2x Samsung HD204UI
1x Seagate HD204UI (HDD wurde Ausgetauscht weil eine Samsung defekt war)
HDDs laufen als Raid 5 Software
Rechner sind über Cat6 Verbunden und dazwichen die 7390 Fritzbox.

Ich hatte vorher mit mein HTPC AMD A6-5400 und einer HD204UI eine Transferrate von etwas über 100mb/s
Wenn ich beim Benchmark mir den Taskmanager anschaue ist nichts ausgelastet also CPU und Ram werden max. 12% gebraucht.

Anfang dachte ich es liegt am Software Raid nun bin ich mir nicht mehr so sicher.

write cache ist übrigens auch im Bios Aktiviert.
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.2 x64 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 109.753 MB/s
Sequential Write : 67.847 MB/s
Random Read 512KB : 24.165 MB/s
Random Write 512KB : 14.113 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.367 MB/s [ 89.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.203 MB/s [ 49.6 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 1.335 MB/s [ 325.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.399 MB/s [ 97.5 IOPS]

Test : 1000 MB [D: 19.2% (715.2/3725.8 GB)] (x5)
Date : 2013/06/03 19:00:34
OS : Windows Server 2012 Server Standard Edition (full installation) [6.2 Build 9200] (x64)

an der fritzbox die Ports auf volle Leistung gesetzt?

dann dürfte aber auch wesentlich weniger ankommen

Zuletzt bearbeitet:
FritzBox ist alles auf max. Vorher ging es ja auch mit den HTPC.

Liistefano
Hast du auch Software Raid 5

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh