[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo,
ich habe mir den Hp N54L gekauft,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier die Frage richtig ist, aber ich stelle hier trotzdem mal.
Ich will mir einen Server bauen, jetzt meine frage, was ist besser fürn Server WHS 2011 oder Windows 7 ??
Ich habe in dem Server (Hp N54) 6 GB Arbeitsspeicher, Festplatten kommen eine 250 GB 2x 2 TB und eine 3 TB.
Habt ihr eine Idee ??

Es ist ntürlich die Frage was Du damit machen willst ?
Datengrab ? DLNA ? MediaServer ?

Ich für meinen Teil habe mich für WHS2011 entschieden. Als MediaServer nehme ich Plex (läuft bei mir am besten wegen der Samsung TV App).

Ansonsten wirst Du alle möglichen Empfehlungen bekommen.

Gruss
kuzco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe mir den Hp N54L gekauft,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier die Frage richtig ist, aber ich stelle hier trotzdem mal.
Ich will mir einen Server bauen, jetzt meine frage, was ist besser fürn Server WHS 2011 oder Windows 7 ??
Ich habe in dem Server (Hp N54) 6 GB Arbeitsspeicher, Festplatten kommen eine 250 GB 2x 2 TB und eine 3 TB.
Habt ihr eine Idee ??

Als reinen Fileserver würde ich Openmediavault nehmen.

Ansonsten WHS2011.
 
HalloZu sammen!

Ich habe eine kurze Frag, auf die ich bisher lei der keine Antwort gefunden habe:

Kann ich den 5. SATA-Port nach erfolgreicher "Freischaltung" auch fürden rRaidnutzen oodergeht ddasnur mit den 4 anderen.

Danke und Grüße
 
HalloZu sammen!

Ich habe eine kurze Frag, auf die ich bisher lei der keine Antwort gefunden habe:

Kann ich den 5. SATA-Port nach erfolgreicher "Freischaltung" auch fürden rRaidnutzen oodergeht ddasnur mit den 4 anderen.

Danke und Grüße

M. W. nach geht das nicht.
 
Gibt es die Möglichkeit, in das 5,25"-Laufwerk ein Display o.ä. einzubauen und dann Systemwerte wie Temperaturen, Auslastung usw. anzuzeigen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Temperaturen hatte ich schonmal über 60 grad, aber darüber wirds kritisch und geht dann auch irgendwann aus. Standard wohl um die 40.

Als OS kann ich auch windows 2012 (essentials) empfehlen falls man da rankommt (msdnaa o.ä.).
Plex natürlich unschlagbar als mediaserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon amahi auf dem server zum laufen bekommen, ich probier schon ganzen tag rum mit ubunto fedora openindia wie sie alle heisen bekomme nicht zum laufen, ich versuch das alerdings mit der remotekarte, liegt es evt daran ?

bild sagt out of range und bleibt dan dort stehen, server kackt ab.

https://www.amahi.org/
 
Also ich habe letztens ohne Probleme, aber auch ohne RAC, Ubuntu Server installiert. Viel weiter bin ich aber aufgrund von Zeitmangel noch nicht gekommen.
 
bei mir funktioniert die interne vga nicht liegt das evt daran das remote karte drin habe ? möglich ? oder muss extra aktivieren. mod bios ist drauf.
 
Die RAC deaktiviert die interne Grafik. Wenn du dir die RAC von hinten anschaust, wirst du dort einen weiteren VGA Anschluss finden. Dieser wird dir ein Signal ausgeben.
 
also der an der karte (rac) wird funktionieren dan test ich das mal gleich, weil ubuntu 12.03 tm auf höhere auflössung im setup umstellt und ich dan nichts mehr machen kann. ich danke dir erstmal für die info, wuste ich nicht dachte beide laufen mit.
 
Also ich finde deinen Ton ganzschön daneben, aber egal.

Meine Frage war auch etwas schwammig und erfordert ein mitdenken: Ich suche eine Lösung, möglichst Plug&Play, die z.B. unter Nas4Free funktioniert.
 
so hab das jetzt getestet angezeigt wird mir das selbe "out of range" der monitor schaft fullhd da solte es keine probleme geben woran könnte es noch liegen ? was schaft eigentlich die RAC an auflössung vielleicht ist die auch kaput oder limitiert ?


Die RAC deaktiviert die interne Grafik. Wenn du dir die RAC von hinten anschaust, wirst du dort einen weiteren VGA Anschluss finden. Dieser wird dir ein Signal ausgeben.
 
mir würde die lössung dicke reichen, aber wen das ding mir sagt out of range, und du siehst nix mehr naja, weis ich nicht was ich von halten soll. hab die karte ausgebaut und direkt dran, komisch jetzt gehts.... ich bau die karte später wieder ein mal gespannt was dan passiert. Ich brauch auf dem server keine fullHD :d mir hat die ganze zeit auch 800er auflössung dicke gereicht. :d die software macht mir ein strich durch die rechnung.
 
Moin,

Kennt jemand einen DLNA Renderer, der unter Server 2012, möglichst als Dienst, läuft?

Gruß macc
 
Hat jemand die RAC Karte mal mit OS X als Client getestet? Java hin oder her, bei Proxmox funktioniert die Java Konsole nämlich auch nicht immer anständig.
 
Servus Leute,
ich habe mir nun auch einen N54L geholt, da mein externes USB3.0-Gehäuse mit 2 3TB im RAID1 voll geworden ist. Verbaut ist folgende Hardware:

1x 120GB OCZ Vertex 3 am SATA-Anschluss (DVD-Brenner ist weg)
4x 3TB Toshiba DT01ACA300 im RAID5
1x LSI MegaRAID SAS 9260-4i
Frontblende stammt von einem Lian Li Gehäuse

Als Software kommt ein normales Windows 7 zum Einsatz, ObServer und Serviio dürfen natürlich auch nicht fehlen. Damit das Webbios des LSI aufgerufen werden kann, ist das Mod-BIOS von nöten!

 
Hat jemand die RAC Karte mal mit OS X als Client getestet? Java hin oder her, bei Proxmox funktioniert die Java Konsole nämlich auch nicht immer anständig.

Läuft bei mir OSX 10.8.4 fast ohne Probleme. Das einzige Problem was ich habe, ist dass wenn Firefox die Datei für JavaWebStart downloaded nicht direkt an JavaWebStart weiterreichen kann - der Grund liegt hier wohl, dass die Extension jnlp zusätzlich ein paar weitere Parameter hat.
Wenn ich jedoch "Öffne mit" mache, läuft das bestens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh