[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Windows Server 2012 DataCenter und Exchange Server 2013 gleichzeitig möglich???

Hallo zusammen,

ich habe den MicroServer N54L mit 16GB ECC RAM und einer DualLanCard sowie einer RAC.

Derzeit läuft ein WinSrv 2012 als DomainController drauf.
Möchte gerne noch Exchange 2013 drauf machen; es läuft jedoch nicht auf den Server als DC.

Hat jemand ne Lösung?

Dienen soll der Server als FileServer, Backuplösung, MedienServer, DC und halt als Exchange Server.

Hat das schon jemand hinbekommen und wenn ja, wie?
Alles virtuell oder richtig als Blech?
Kommt die CPU da überhaupt noch mit?

Gruß - mali
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows home server 2011 kann nur 8gb, die "großen" natürlich mehr!!
 
Es ist ntürlich die Frage was Du damit machen willst ?
Datengrab ? DLNA ? MediaServer ?

Ich für meinen Teil habe mich für WHS2011 entschieden. Als Media Server nehme ich Plex (läuft bei mir am besten wegen der Samsung TV App).

Ansonsten wirst Du alle möglichen Empfehlungen bekommen.

Gruss
kuzco

Hallo kuzco

Ich habe mich nun für WHS 2011 entschieden,
Du hast geschrieben, das du das Programm Plex als Media Server für deine Filme zum TV nimmst,
Jetzt habe ich noch eine Frage, wie bekommst das hin, das der WHS Plex startet, ohne das ein User angemeldet ist ??
Mfg
Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich war bisher hier nur als Leser unterwegs und habe schon viele gute
und qualifizierte Antworten zu Fragne gefunden,
doch nun muß ich eine stellen, auf die ich bisher nicht behandelt gesehen habe.

Mein N54L läuft soweit seht gut, ich aber über 2 Platten ein Raid innerhalb des
HP eigenen Bios erstellt, also nicht unter dem OS.

Nun meine Frage, wenn ich das gemoddete Bios flashe, riskiere ich dann meine bestehendes Raid (ergo die Daten),
muß ich dass dan neu einrichten?
Wie sollte ich am Besten vorgehen?
Ich spiele mit dem Gedanken das gemoddete bios aufzuspielen, um am internen Sata eine weiter Platte oder SSD anzuhängen.

Gruß und Dank
Schimmi
 
Nun meine Frage, wenn ich das gemoddete Bios flashe, riskiere ich dann meine bestehendes Raid (ergo die Daten),
muß ich dass dan neu einrichten?
Wie sollte ich am Besten vorgehen?

Das BIOS hat keine Auswirkung auf ein bestehendes Raid. Dennoch, immer die Daten sichern, falls doch der Worst Case eintritt und dein Microserver ins Nirvana geflashed wurde.

Vorgehensweise, siehe ersten Post...
 
Hallo zusammen,

ich habe den MicroServer N54L mit 16GB ECC RAM und einer DualLanCard sowie einer RAC.

Derzeit läuft ein WinSrv 2012 als DomainController drauf.
Möchte gerne noch Exchange 2013 drauf machen; es läuft jedoch nicht auf den Server als DC.

Hat jemand ne Lösung?

Dienen soll der Server als FileServer, Backuplösung, MedienServer, DC und halt als Exchange Server.

Hat das schon jemand hinbekommen und wenn ja, wie?
Alles virtuell oder richtig als Blech?
Kommt die CPU da überhaupt noch mit?

Gruß - mali

Klar läuft das. Hab das selbst im Einsatz. Ist halt von Microsoft nicht empfohlen.
 
Muss für den Einbau einer HDD in den ODD Schacht beim N40L/N54L noch immer das Modbios aufgespielt werden?
 
Für den Einbau nicht aber um die max Geschwindigkeit am SATA Port zu bekommen schon :)
 
Theoretisch ja aber nimm am besten das was in der Anleitung verlinkt ist. das ist auch das erste das als fertig Paket bei downloads zu finden ist. Das wurde nun sagen wir mal tausendfach getestet.
 
Hallo,

habe gestern ein wenig mit Win8 Pro und dem RAID-Controller gespielt und bin zu folgenden Schreibgeschwindigkeiten (kopiert wurden zum Testen jeweils rund 18GB Fotos) gekommen:

Win8 - Storagepool (vgl. Raid 1): 56,6 MB/s
Raid 1 (über integrierten Controller): 50,7 MB/s

Werte sind nicht super exakt. Aufgrund von Problemen/Fehlern der Storagepools (hier) nutze ich den OnBoard-Controller.

Systeminfos: N54L, 4GB, Win8 auf SSD, 2xSegate Barracuda 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen N40L mit 8 gb ram (seit fast 2 Jahren) und bin rundum zufrieden.

Habe aber mal ne Software-Frage: Ich habe kein RAID (und plane auch in Zukunft keins). Einen kleinen Teil meiner Daten (ca. 300 gb) würde ich aber gerne automatisch sichern (nicht auf eine externe Festplatte). Diese Ordner sollen einfach z.B. einmal am Tag vom Server abgeglichen werden und dann auf eine andere Festplatte kopiert werden (falls notwendig). Kennt da jemand eine gute Software (am besten Freeware), die auch auf Windows Server 2012 Essentials läuft? Bin über google nicht besonders schlau geworden, bin für jeden Ratschlag dankbar :)
 
Hallo Leute,

hätte da ein paar Fragen.
Also ich habe nen N40l auf dem läuft ein WIN Server2012 Datacenter mit HyperV. Im HyperV laufen 3 VM's eine mit WIN8. Jetzt habe ich mir eine Hauppauge WinTV-HVR-5500-HD gekauft um über den PC Tv zustreamen(iPad,iPhone und auch Smart TV). Nur leider funktioniert das aus der VM heraus nicht. So weit so gut. Dann habe ich mir gedacht, ich installiere die Karte auf dem Server 2012. Die Treiber lassen sich erfolgreich installieren aber nicht dazugehörige Software WinTV 7.2 HD. Da kommt immer eine Fehlermeldung das ich ein Netbook Version(Hardware) verwende. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß
Patric
 
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat zur möglichen Erweiterung des Speicherplatzes.
Situation bei mir aktuell:

N36L, 4GB RAM, p410 Raid Controller
- 500GB HDD (System)
- 4x 3000GB HDD (Raid 5)

Der Platz wird nun langsam eng und ich möchten diesen sinnvoll erweitern.
Mehr Platten passen leider nicht ins Gehäuse. Weiteres Gehäuse nur mit NT und HDDs und diese dann mit Adapter am p410 anschliessen und das vorhandene Raid erweitern?

Bin für Vorschläge Dankbar :)
 
oben passen noch 4 weiter 3,5 zoll HDD rein man müste nur die eine Seite einflexen, dan kannst du 8 HDD + 1 SSD unterbringen. also nicht die wand einflexen sondern oben am Rahmen wo das DVD rein kommt. dazu aus ALu kleine festplatten halter bauen wer realativ einfach zu machen ohne grossen Aufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher 2,5" HDDs oder?

Dadurch wird zusätzlicher Speicherplatz nicht gerade günstig und das aktuelle Raid lässt sich damit auch nicht erweitern.

Weitere Ideen?
 
Nein, er meint schon 3,5er. Aber wie gesagt, es müsste halt gebastelt werden ;)
 
Hat jemand Bilder davon oder eine genauere Anleitung? Habe mit basteln kein Problem, kommt der Dremel mal wieder zum Einsatz :)
 
du wirst es selber raus finden indem du ne 3.5 hdd oben quer ins laufwerk schacht legst .... die anschlüsse nach links..... den rest kannst die selber heraus basteln. rechte seite solte stehen bleiben.


so in etwa mein n40l der mom zerlegt ist hab mal grob hingelegt so wie es sein kann




die linke seite müste weg gedremmelt werden so das strom ran passt usw und 4 bleche in höhe der 2 hdd mit 4 löscher und schwups haste günstig ne 4 bay 3,5 erweiterung :d

unten drunter passt dan noch eine 3,5 zoll oder ne ssd ich würde dan 2teres machen :d allein wegen strombedarf. wen man es genau nimmt passsen so 9 x 3,5 zoll platen rein.

was mit dem netzteil passier weis ich nicht. rechne mal 9 x 7watt + cpu 30-40 + raid 15-18watt max: 125watt anlaufstrom nochmal 20w mehr also 145watt kommt man schnell an grenze des netzteiles.

PS : die idee hat noch keiner umgesetzt :d alle machen sich gedanken wie man HDD unter bekommt obwohl die lössung schon da ist :d ohne Geldaufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh