[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Nochmal... 500GB und Dateien >= (größer gleich) 10GB ohne Raid!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nDer

Ich hatte das auch schon mal in Zusammenhang mit WHS2011 gelesen, evtl. sogar hier im Thread. Da gab es auch ne Erklärung dazu, evtl. findest du das ja wieder?

Könntest mir nicht ein Link geben, keine Ahnung unter was für "Keywords" du das gepostet hast... Bei Google bin ich nicht fündig geworden.

sorry, wie geschrieben ich hatte da mal was drüber gelesen; ich selbst hatte das Problem noch nicht. Aber es war denke ich sogar hier im Forum. Hätte ich den Link parat, hätte ich ihn auch gepostet.

Ich habe unter ESXi 5.1 eine extrem schlechte Festplatten Write Rate. Egal ob Windows oder Linux VM, die Schreibrate liegt irgendwo bei 5 - 15MB/s. Bei einem richtig installierten Linux ist die Schreibrate wesentlich höher. Gibt es irgendeine spezielle Einstellung im ESXi um die Festplattenperformance zu steigern?

Erfahrungsbericht N40L und Nexus Double Twin

Ich plane insgesamt 6 3TB WD Red in meinen N40L einzubauen. Dafür habe ich im N40L Wiki mehrere Adapter von 1x 5,25" auf 2x 3,5" zum Einbau von 2 weiteren 3,5" HDDs gefunden. Den Feser Silent Arrow gibt es gerade zum reduzierten Preis bei Aquatuning. Ich habe mir den Adapter gleich bestellt und musste jetzt feststellen, dass er nicht passt. Er ist in der Höhe einfach zu groß und kollidiert im 5,25" Schacht mit dem Blech beim Eisetzen. Der Feser ließe sich in der Höhe etwas stutzten, doch das Aluminium ist recht dick. Ohne entsprechendes Werkuzeug ist das nicht möglich. Schade eigentlich.. :-[

Bleibt der noch erhältliche Nexus Double Twin. Nach diesem Bild zu urteilen scheint er zu passen. Den habe ich jetzt geordet. Ich werde dann nochmal berichten.

Betreibt schon jemand 6 3,5er HDDs und kann vielleicht das ein oder andere berichten? Ich bin mir nicht sicher ob der Gehäusedeckel mit dem Nexus Double Twin noch richtig drauf passt. Es wäre unschön wenn die obere HDD den Gehäusedeckel berührt.

Ich habe den Nexus Double Twin jetzt eingebaut und kann berichten, dass er genau aber wirklich auf den Millimeter passt. Ich habe 2x WD Red 3TB mit dem Nexus im 5,25" Schacht montiert. Oberhalb sind es vielleicht 1-2mm und unterhalb schätzungsweise 3mm Luft. Das Ganze sitzt erstaunlich gut und im Betrieb gibt es keinerlei Vibrationen oder Kontakt. Ich denke man sollte vorsichtig sein mit Belastungwn auf den Gehäusedeckel, wenn dieser durch Gewicht oder Druck sich biegt könnte die obere HDD berührt werden. Zur Temperatur kann ich wenig sagen, weil mir die Blende für den 5,25" (noch) fehlt und die WD Red allgemein recht kühl sind. Ich gehe davon aus, dass der 120mm Lüfter auch die zwei extra HDDs kühl zu halten kann.
Fazit: Ich bin mit dem Nexus Double Twin sehr zufrieden.

Anhänge

• n40l_ndt2.jpg
    n40l_ndt2.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 507
  • n40l_ndt.jpg
    n40l_ndt.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 537
Ich habe unter ESXi 5.1 eine extrem schlechte Festplatten Write Rate. Egal ob Windows oder Linux VM, die Schreibrate liegt irgendwo bei 5 - 15MB/s. Bei einem richtig installierten Linux ist die Schreibrate wesentlich höher. Gibt es irgendeine spezielle Einstellung im ESXi um die Festplattenperformance zu steigern?

Hört sich so ähnlich an wie bei mir....

Hab heute zum ersten Mal ESXi 5.1 auf einem N54l installiert bekommen, neu gestartet und sehe nur eine gelbe Oberfläche. Hab ich ein falsches Paket erwischt oder fehlt da noch was?

2.bp.blogspot.com/-8N8pJCiA1Jc/UFGupXaA4UI/AAAAAAAABTI/RFTMsYdQpCQ/s1600/esx_10.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn noch nicht geschehen stell bei der VM den Netzwerkadapter auf VMXNET3 und ggf. im Bios den Write Cache aktivieren.
Mit den Settings hatte ich den höchsten Durchsatz (Festplattem angebunden per RDM).

Vielleicht hilft dieser Artikel von VMware, habe mein Gerät noch nicht, und strebe eine ähnliche Konfiguration an, da wäre vorab zu wissen, ob es hilft schon ganz gut ;-)

VMware KB: ESX/ESXi hosts might experience read or write performance issues with certain storage arrays

Bringt es eigentlich was, die Batterie für den HP Smart Array P410 Controller zu verwenden? Ich irgendwo gehört/gelesen, ohne würde der Cache nicht mit der vollen Leistung arbeiten um die Datensicherheit gewährleisten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich ein bestehendes HP Smart Array P410 nachträglich im DSM einzubinden, ohne das die darauf gespeicherten Daten verlohren gehen? Das OS selbst soll auf einer anderern internen HDD installiert werden ...

Noch einmal die Frage zu in die Runde:

Gibt es AMD Treiber für Grafik unter Server 2012?

Ist es möglich ein bestehendes HP Smart Array P410 nachträglich im DSM einzubinden, ohne das die darauf gespeicherten Daten verlohren gehen? Das OS selbst soll auf einer anderern internen HDD installiert werden ...

Ich vermute, dass DSM ein Software-RAID erstellt nutzt und somit bei der Verwendung eines Hardware-RAID-Controllers das System überhaupt nicht wirklich richtig läuft - bin mir aber nicht sicher.

Habe für meinen MicroServer einen 3ware 9650SE-4LPML bestellt und überlege auch auf dem 2. MicroServer, auf dem ein reines NAS laufen soll DSM zu installieren - erst dann kann ich es mal testen.

Grüße hahni

Fragen über Fragen...

Ist es sinnvoll über ESXi 5.1 WSH 2011 und DSM parallel laufen zu lassen? Geht DSM über ESXi überhaupt?

//edit:

Ich sehe gerade, das DSM 4.1 offenbar schon eine Implementierung von vSphere hat? Also würde anders herum ein Schuh daraus?

//edit: Ok, die vSphere-Implementierung von DSM 4.1 scheint eine spezielle API für vSphere zu sein, die einiges an Arbeit auf den Server auslagern kann, hat aber nichts mit Virtualisierung zu tun, sondern mit Storage.

//edit: Ok, die Antwort ist ja. Mehr dazu hier: http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=514 bzw. hier fängt es an: http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=558

Zuletzt bearbeitet:
hey,

hab jetzt gefühlt die erste und die letzten 124 Seiten durch, aber meine Fragen bleiben unbeantwortet!

Hab schon lange vor mir den HP zu holen, jedoch wüsste ich gerne folgende:

- Habe hier folgenden RAM Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (KVR1333D3N9H/8G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Leider keine Info ob er funktioniert... Auf der Startseite stehen ähnliche, aber andere Endungen, kann der funktionieren, oder sagt wer auf Anhieb "vergiss es!". Bei ersterer Antwortmöglichkeit versuche ich es einfach!

- Habe 4x2TB Platten und eine 60GB SSD hier (Die 2TB sind klar, aber die SSD hat innen noch einen Port, oder? Was brauche ich sonst zum Anschluss?

- Bios MOD mache ich dann und WIN2012 Server drauf... Gibt ja Tools en masse wie freenas und solche Geschichten!

- Der Startpost wird ja aktualisiert, oder? (Also up to date links zu Treibern und so finde ich ja dann da?)

Leider habe ich den Tiefpreis bei Amazon verpasst, würde mir aber bei positiven Antworten morgen einfach selbst nen Geburtstagsgeschenk machen!

Danke und schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
hey,

hab jetzt gefühlt die erste und die letzten 124 Seiten durch, aber meine Fragen bleiben unbeantwortet!

Hab schon lange vor mir den HP zu holen, jedoch wüsste ich gerne folgende:

- Habe hier folgenden RAM Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (KVR1333D3N9H/8G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Leider keine Info ob er funktioniert... Auf der Startseite stehen ähnliche, aber andere Endungen, kann der funktionieren, oder sagt wer auf Anhieb "vergiss es!". Bei ersterer Antwortmöglichkeit versuche ich es einfach!

- Habe 4x2TB Platten und eine 60GB SSD hier (Die 2TB sind klar, aber die SSD hat innen noch einen Port, oder? Was brauche ich sonst zum Anschluss?

- Bios MOD mache ich dann und WIN2012 Server drauf... Gibt ja Tools en masse wie freenas und solche Geschichten!

- Der Startpost wird ja aktualisiert, oder? (Also up to date links zu Treibern und so finde ich ja dann da?)

Leider habe ich den Tiefpreis bei Amazon verpasst, würde mir aber bei positiven Antworten morgen einfach selbst nen Geburtstagsgeschenk machen!

Danke und schönen Abend!

1. Hab ähnlich RAM drin und er funktioniert ohne Probleme. Das gleiche würde ich bei diesem auch erwarten.
2. 1x Sata Kabel
3. ?
(4. Profit)

Danke für die flotte Antwort! sehr aufschlussreich ;)
Ein SATA Kabel das war es? GEil ;)

Ja mit 3. meinte ich es ist für fast alles offen! Hauptsächlich soll es Datengrab und XBMC Server werden für den Rechner im Wohnzimmer...

Du brauchst noch ein passenden Adapter von Molex nach SATA Stromanschluss. Hab ich zumindest zweimal gebraucht^^

Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir den N54L bestellt. Ich habe jedoch eine Frage bzgl. der Erweiterung des Rams könnte ich das mitgelieferte Modul und ein Kingston (KVR1333D3E9S/8G) zusammen benutzen um auf 10gb ECC zu kommen ?

Ich möchte nicht auf 16GB gehen da nach einigen Recherchen für den geplanten Zweck (FreeNAS; ZFS 3*2TB RAIDZ1 "ENCRYPTED" ; max 2 User) auch 10 GB ausreichend sind.

Wie ist eurer Meinung dazu. Würden die beiden Module zusammen laufen und/oder muss ich doch auf 16gb gehen ?

@moooff
Genau das wäre auch meine Frage gewesen. Mal abwarten was die Fachleute sagen.

Das müsste ohne Probleme gehen hatten hier glaube ich auch schon ein paar am laufen.

Kann jemand noch gute PWM lüfter empfehlen, bei dem das BIOS nicht meckert (den scythe 120 pwm adjustable gibt's ja nicht mehr)?
Finde nur 2-3 "leise" 120er pwm lüfter mit ca. 2000 max umdrehungen, so dass mit 1/3 noch genug umdrehungen haben MÜSSTEN, damit das BIOS nicht meckert...

Danke!

Kann jemand noch gute PWM lüfter empfehlen, bei dem das BIOS nicht meckert (den scythe 120 pwm adjustable gibt's ja nicht mehr)?
Finde nur 2-3 "leise" 120er pwm lüfter mit ca. 2000 max umdrehungen, so dass mit 1/3 noch genug umdrehungen haben MÜSSTEN, damit das BIOS nicht meckert...

Danke!

Das würde mich auch mal interessieren. Ich bin auf den hier gestoßen: Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Scheint echt gute Leistungsdaten zu haben. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen ob der ohne Probleme laufen könnte

Du brauchst noch ein passenden Adapter von Molex nach SATA Stromanschluss. Hab ich zumindest zweimal gebraucht^^

Sprich vin "IDE 4 PIN" auf SATA, oder? Na ja gibts ja in fast jedem PC Laden hoffe ich mal oder Media Markt wenn ich es spontan brauche!
Gibt es nen guten Adapter von 5.25" auf 2.5" für die SSD?

Hallo, jemand Erfahrungen mit dem Abspielen von 3DBD ?

Zuerst, welche Grafikkarte wird benötigt?
Da AMD oft Probleme mit under/overscan macht will ich lieber eine Nvidia variante.
Da stehen die GT 610 - 620 - 630 zur Auswahl.
Wichtig ist mir, dass der Server weiterhin leise bleibt. Ich glaub passiv gekühlte karten gibt es nur von AMD?
Wie sieht es mit dem Ram aus 1 GB oder 2 GB (bzgl. GPU)

Als Software setze ich Win Server 2012 r2 und PowerDVD ein. Hätte zwar gerne Linux laufen, aber dafür gibt es meines Wissens leider keine möglichkeit 3dBDs abzuspielen.

Desweiteren soll der Server ein Datengrab werden. 4x 3 TB, wobei ich mir noch nicht sicher bin oder StoragePools oder Hardware Rais.
Funktioniert denn der eingebaute Controller mit Raid? Hab irgendwo gelesen, dass Raid unterschützt wird, aber nicht läuft.
Welches Tool brauche ich um eine eigene Cloud einzurichten. Sowas wir bei linux owncloud.

Und wie kann ich NFS oder Cifs freigaben einrichten, damit ich mit meiner Linux Satbox Aufnahmen auf dem Server speichern kann?

Wird WOL von Haus aus unterstützt oder muss ich noch was einrichten?

Mein Server soll diese Woche kommen, deswegen will ich schon mal GraKa und Ram bestellen oder reichen die 2GB aus ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh