[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

wenn dir platte1 und spiegel1 ausfallen hast du noch platte2 und spiegel2 und deine daten sind teilweise futsch.
wenn platte1 und spiegel2 z.b. ausfallen, verkraftet raid1 auch zwei ausfälle gleichzeitig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile ist mein N36L auf 4x3TB angewachsen und wurde gestern auf FreeNAS 9.1 umgestellt (hauptgrund dafür war ZFS). Die Installation war kinderleicht, die Konfiguration dagegen schon etwas schwieriger.
Ich hab meine 4 Platten zu einem RaidZ1 zusammengefasst und das ganze verschlüsselt. Was mir etwas Probleme bereitet, ist das Verständnis bzgl. der verschiedenen User / Usergruppen und der Vergabe der Zugriffsreche. Ich hab einen kompletten Tag gegoogelt und mittlerweile ist auch alles so eingestellt, dass es funktioniert. Nie im Leben wäre ich darauf gekommen, dass man die Zugriffsreche vom Windows-Rechner über den File-Explorer vergeben kann. Kann mir jemand vielleicht erklären, welchen Sinn die internen Zugriffsrechte (Owner, Group, Others) haben? Vor allem im Bezug auf die Plugins von Couchpotato und SickBeard habe ich da etwas den Überblick verloren.

Außerdem suche ich ein Script, mit dem ich meinen ZFS-Pool nach dem Start per Remote freigeben/mounten kann. Quasi das gleiche, was auch im Webinterface passiert, nur halt über SSH. Am besten wäre es, wenn nur ein Passwortdialog erscheint und der Rest passiert automatisch --> Freundinnenkompatibilität :d

Danke für die Hilfe
 
Die Storage Pools von Server 2012 reichen meiner Meinung nach für viele aus. Ein Raid 5 lässt sich nachträglich erweitern und es lässt sich anscheinend auch wieder mit einem anderen Server2012 Rechner wieder zum leben erwecken. Auch der HP p212 scheint das Raid 5 aus dem Pool wieder erkannt zu haben. Nachteilig sind nur die bescheidenden schreibraten von 35mb/s auf 3x3TB. Read war bei 200mb/s. (Vgl - HP P212 schafft 300mb/s write)
 
So, hab jetzt mal den Scythe Kaze Ultra 40mm ins Netzteil eingebaut. Löten musste ich nicht, ich habe einfach die Kontakte aus dem Stecker des neuen Lüfters gezogen und in den Stecker vom alten gesteckt.
Sitzt natürlich nicht 100%, dafür reversibel. Und ständig Bewegung ist ja nicht drin.

Jetzt ist der Server natürlich schon recht leise, obwohl er zur Zeit noch auf dem Schreibtisch steht. Aber so ein kleines Klackern kann ich hören, wenn ich genau drauf achte.


Was ich nicht so toll fand, so durchdacht der Innenraum ja ist, scharfe Kanten sind überall. Wenn man nicht tierisch aufpasst, dann ist beim Umbauen ganz schnell ein Kabel aufgescheuert.
Und sowie man an der Rückseite irgendwo rum schraubt, der Lack ist ganz schnell ab...
 
@Holzlenkrad

Welchen Lüfter hast du da genommen? 1cm oder 2cm?
Muss unbedingt auch meinen Lüfter tauschen.
 
Der Micro Server hat keine Backplane. Aufmachen und rein gucken führt in 100% der Fälle zur Erleuchtung :thumbup:
 
MicroServer G7 BIOS O41100113 2013.10.01 (a) [2013-11-15]

Es gibt im HP Support Center eine neue BIOS-Version, die auch Server 2012 R2 unterstützt und die NIC-Probleme des NC107i behebt:
Drivers, Software and Firmware for HP ProLiant MicroServer - HP Support Center

Mein Test mit 2012 R2 bestätigt die Funktion des eingebauten NIC.

Damit sollte sich folglich auch Windows 8.1 mit dem eingebauten NIC betreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja schon mal gut damit sind dann aber auch die Funktionen vom Mod wieder weg :( mal sehen wann ein Mod für das neue Bios kommt
 
Wobei ich nun auch gelesen habe, dass der Störenfried der Lüfter vom Netzteil sein soll.
 
Es gibt im HP Support Center eine neue BIOS-Version, die auch Server 2012 R2 unterstützt und die NIC-Probleme des NC107i behebt:
Drivers, Software and Firmware for HP ProLiant MicroServer - HP Support Center

Mein Test mit 2012 R2 bestätigt die Funktion des eingebauten NIC.

Damit sollte sich folglich auch Windows 8.1 mit dem eingebauten NIC betreiben lassen.


Danke für die Info! War baff als ich es gestern im englischen Forum und auch hier gelesen habe.

Das BIOS Update habe ich soeben auch per USB durchgeführt. Und kann bestätigen, dass die Onboard NIC mit dem Server 2012 R2 einwandfrei funktioniert!!!
Meine SSD, welche am internen SATA Port hängt funktioniert auch einwandfrei! Das ist doch u.a. ein Kriterium für den BIOS Mod, oder? Das würde bedeuten, das er erhalten bleibt bzw. mit eingespielt wird
Datenübertragung vom NAS auf Server auch im grünen Bereich!

Jetzt kann endlich richtig durchgestartet werden!
 
Hattet ihr das auch, das ihr nach dem Update manuell Neustarten musstest? Irgendwann kommt ja Blocks written pppppp und dann stand nur noch c:\ da
 
Hattet ihr das auch, das ihr nach dem Update manuell Neustarten musstest? Irgendwann kommt ja Blocks written pppppp und dann stand nur noch c:\ da

Ja war bei mir auch so. Hatte dann 20 Min gewartet (war eh beschäftigt) und hab es dann mit einem STRG+ALT+ENT rebootet. Dann sah man auch gleich das die BIOS Version Das Datum 01.10.2013 hat (lt. Release Notes das richtige Datum).
 
Hallo, wie kommt der nl54 mit transcoding zurecht?
Ziel ist es meine bd rips (14-21gb mkv) für ipad und einen alten celeron 450+ gma x5400 über wlan zu streamen.
Momentan macht das mein liano htpc.
 
Hat noch jemand einen 2GB Riegel zu verkaufen, der standardmäßig mit ausgeliefert wird?
 
Guten Abend, habe seit einer Woche auch einen N54L.
Habe ESXi installiert, ohne Probleme.
Jedoch der Versuch, WS 2012 in einer VM zu installieren, scheitert:
In 3 Stunden komme ich grade mal auf ~50% Fortschritt beim Vorbereiten der Dateien. So sieht meine CPU Auslastung aus. Je länger der Vorgang dauert, umso schwächer wird die CPU Auslastung. Anzahl der Kerne pro Socket steht bei mir auf 2 und 2GB RAM Arbeitsspeicher sind zugeteilt. Die .iso liegt auf einer internen HDD, habe es aber auch schon von einem Laufwerk probiert.

Hat jm Rat?

LG
 
Ich meine hier gelesen zu haben, dass der Fehler wohl bekannt ist?!? Aber da können einige Microsoft Spezies hier bestimmt mehr zu sagen...
 
Mal eine Frage an alle: Meint ihr man könnte "THEORETISCH" die Hardware vom N36L/N40L/N54L umbauen in ein anderes Gehäuse wie z.B. sowas???
 
Dann könntest doch besser ein mitx Board einbauen und den N54l verkaufen oder nicht ?

Der micro-server is doch gerade so günstig weil zb das Gehäuse schon dabei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man das Innenleben eines (armen) N54L woanders einbauen wollen? Für 4/5 Platten ist der doch genau richtig und wenn du >10 Platten oder viele VM's machen willst ist der kleine AMD etwas zu schwach auf der Brust.
 
Gibt es eine Möglichkeit, auf die Remote Karte (KVM Viewer) zu kommen, ohne sich ständig an der Weboberfläche anmelden zu müssen?

Gruss
 
Wenn ich mir dsm 4.3 auf den N54l installiere, kann ich dann 3. Anbieter Anwendungen installieren? zb einen ts 3 Server oder andere Server wie man es zb unter debian kann?
 
Anwort auf #10707

hallo Pflogel
ich weiss nicht genau, ob ich *nur* 1 x 1 GB Module habe, muesste ich mal in meinen Kisten suchen.
Hatte mir den N36L gekooft und laut Rechnung war nur ein 1 GB Module dabei !

Koennstet du dann *geschenkt* haben (exklusive. Versandkosten), wenn's ein 2 GB Module ist:, dann 10 € (== 5 Berliner Currywureste) plus Porto...

JuTTT ???

mail an sixpack13@online.de
 
Kurze Frage, WOL habe ich im BIOS aktiviert, wie "springt" der HP nun an?
Ein einfaches anpingen über DNS/IP geht nicht.
 
Gibt es eine Möglichkeit, auf die Remote Karte (KVM Viewer) zu kommen, ohne sich ständig an der Weboberfläche anmelden zu müssen?

Gruss

Ich habe mir den Viewer (.jnlp Datei) einfach auf den Desktop gespeichert. Dann musste ich zwar noch mit einem Text-Editor Benutzername und Passwort eintragen, aber seitdem kann ich den Viewer einfach per Doppelklick vom Desktop aus starten. Funktioniert prima.

Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh