[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hi Tobi,

mercy :-) kann bestätigen, dass dein Mod BIOS auf meiner N54L perfekt läuft!
Windows Server 2012 R2 kann jetzt endlich die interne NIC nutzen, und alle BIOS Features sind aktiviert!

Great Job!

Cheers,
Jens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha - das freut mich doch :d

Hab meinen gerade noch einer Windows Upgrade Installation von 2012 auf 2012 R2 (Dreamspark sei dank :d ) vorgenommen - das lief auch ohne Probleme durch ;)

Schön das bei vielen usern hier die konfig gut durchläuft. Ich habe bis heute Win Server 2008 genutzt. Testweise.
Dann habe ich mal versucht Synology DSM 4.2 ans laufen zu bekommen. Ging problemlos.
Für meine zwecke reicht es völlig aus, da ich den HP primär als NAS nutzen werde.
Wenn es interessiert: bei sysprofile sind die daten hinterlegt.

Kannst du die USB Anschlüsse ganz normal nutzen beim dsm? Zb für eine tv-karte oder Backup Platte ?

Moin moin,

ich will mir nun endlich auch einen ProLiant nach Hause holen. Zuerst stand ich vor der Frage welchen, aber da es scheinbar nur noch den N54L zu akzeptablen Preisen gibt wird es wohl der. Nun hab ich aber noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir da helfen bzw. mich beraten.

Nutzen möchte ich ihn als:
NAS
MSSQL Server 2008
DLNA Server
und evtl. wenn noch Ressourcen vorhanden als ownCloud Server

Durch den MSSQL Server brauch ich ein Windows Betriebssystem, Lizenz hab ich für folgende:
Server 2008 Standard
Server 2008 Enterprise
Server 2008 R2 Standard
Server 2008 R2 Enterprise
Server 2008 R2 Web
Server 2012 Standard
Server 2012 R2 Standard

Welches davon empfiehlt sich, wieviel Ram sollte ich dafür dann haben und wie groß sollte die System-SSD sein?

Die nächste Frage ist: ich möchte aus meinem altem Rechner die Datenplatten in den ProLiant packen, kann ich die dort als JBOD nutzen ohne das ich sie formatieren muss oder so? Weil ich hab keinen Platz die Daten auf den Platten irgendwo zwischen zulagern.

Danke schonmal für eure Hilfe

Hallöchen, hab mir eben mit AMIBCP die versteckten Reiter im neuen BIOS wiederhergestellt.

Da alle anderen hier sicher auch davon profitieren und ich hier bisher immer nur mitgelesen hab, dachte ich geb hier mal was zurück und stell meine "harte Arbeit" zur Verfügung :d

Neues Mod BIOS

Wie immer bei sowas übernehme ich keine Haftung, aber bei mir läuft es zumindest ;)

Nun - wer möchte Spenden :d Scherz ^-^

Edit: Hier noch die MD5 Prüfsumme: bd236213538d7eed10eb6ef5c3b2a6f4
Kann ich das Bios auch für meinen N36L benutzen? Würde gerne auch von 2008 R2 ein Upgrade auf 2012 R2 machen.

@Bootscreen
Ich habe 8 GB Ram drin, und benutze als Bootplatte ´ne abgelegte 60 GB SSD mit 2008 R2 Enterprise. Die ist nicht mal halbvoll, genaueren Wert habe ich nicht im Kopf.
JBOD mache ich auch. Es sollten, nach der OS Installation, alle Platten im Windows Explorer zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da alle NxxL gleich sind bis auf CPU sollte das Bios bei allen gehen werde das bei meinem N40L auch mal am WE testen.

Hi, wie macht man den das neu Bios Update drauf ??
habe mir die Datei runter geladen, und es ist eine ROM Datei.
Frage nur deswegen, ich ich zurzeit nicht an meinem HP drankomme, bin im Urlaub und habe ihn nicht mitgenommen :-)
mach es überhaupt sinn, das Update zu Installieren, da ich WHS 2011 nutze !!

Ich habe gerade in netz gelesen, das es für den N54L ein Mod-Bios gibt, mit dem er auch S3 untersützten soll. (http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=76&t=20763) ganz unten ......!!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich bezüglich S3 was neues? Wäre das theoretisch über ein BIOS aktivierbar? Oder liegt es an der Hardware?

Das würde mich auch brennend interessieren!

@Tanz; Ich sehs gerade, Aber nen Link hat der nette Herr nicht dazugepackt :(

Zuletzt bearbeitet:
@Bootscreen
Ohne SQL würde ich FreeNAS 9.1.1 x64 mit MiniDLNA und Owncloud Plugins laufen lassen !

Das würde mich auch brennend interessieren!

@Tanz; Ich sehs gerade, Aber nen Link hat der nette Herr nicht dazugepackt :(

Ich halte das sich für blödes Gelaber.
S3 wäre zwar nett, da ich den Microserver als NAS missbrauche und der nicht zwingend 24/7 laufen muss, aber das da noch was kommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
aber warum kann der der HP x510 das denn dann, und der NxxL nicht ??

du unterschlägst das man auch S4 nutzen kann

ein BIOS für die Microserver mit S3 habe ich bisher noch nirgends gesehen meist wissen die Leute nur nicht wovon sie reden oder haben sich vertippt.

Kannst du die USB Anschlüsse ganz normal nutzen beim dsm? Zb für eine tv-karte oder Backup Platte ?

Ja, die usb-ports sind aktiv. Einen an der front habe ich sogar für die installation genutzt.
Jetzt muß ich nur noch den 120erfan ruhigstellen. Dann ist der drops gelutscht!

Habe den N54L jetzt mit dsm 4.2 am laufen
Tvheadend läuft auch mit einer USB tv-karte

Alles soweit sehr empfehlenswert!!
Ach ja die 250gb Platte ist sofort!!! rausgeflogen und wurde gegen eine 2,5zoll systemplatte ersetzt

Der Lüfter vom Netzteil ist der lautere von den beiden oder ?
Oder kann man einfach eine Lüftersteuerung für den großen Lüfter in den 5,25er Schacht einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
S3 wäre zwar nett, da ich den Microserver als NAS missbrauche und der nicht zwingend 24/7 laufen muss, aber das da noch was kommt, halte ich für unwahrscheinlich.
Richtig - es wäre nett. Vielleicht kommt ja noch was von der Community.
Was ist an dem neuen BIOS Mod anders? 2012 R2 erkennt die Netzwerkkarte?
An die User, die Server 2012 verwenden. Wie ist denn die Performance mit storage spaces?
Hat jemand 2 NIC's verbaut? Kann man die auslasten?

Bios hat nur NIC WS2012R2 probleme gefixt

Richtig - es wäre nett. Vielleicht kommt ja noch was von der Community.
Was ist an dem neuen BIOS Mod anders? 2012 R2 erkennt die Netzwerkkarte?
An die User, die Server 2012 verwenden. Wie ist denn die Performance mit storage spaces?
Hat jemand 2 NIC's verbaut? Kann man die auslasten?

Das neue BIOS zeigt sogar immer noch version 41, nur mit einem Datum vom 1. Oct. 2013.
Soweit ich alles checken konnte, wurde nur das Windows Server 2012 R2 "internal nic" Problem gefixt.
Immer noch kein S3 :-(

Das dsm 4.3 hab ich als erstes versucht zu installieren, aber er wollte nach der Installation immer das ich mich einlogge und alle standard Passwörter die ich gefunden habe wollten nicht funktionieren
Bei der dsm 4.2 lief alles sofort !
Bis auf der vpn-server will nicht funktionieren...(Bekomme ich die Fehlermeldung: Verbindung vom verbunden Gerät getrennt oder so ähnlich)

Die dsm 4.3 hat ja jetzt auch nicht unbedingt viele Vorteile zur 4.2 oder ?
Kann es seine das man Meldungen von anderen System aufs Handy bekommt ?
Bekomme ständig Meldungen von geblockten Ips und das meine dritte Platte ausgefallen ist obwohl ich keine dritte Platte hab....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da in meinem anderen Thread nicht wirklich viel Input kommt, frage ich doch nochmals hier.
Es geht um die Entscheidung N54L, G8 G1610T, ML310e Gen8.

eigentlich gefällt mir die Würfelform, der kompakte Faktor ganz gut.
Also geht es eher um den N54L vs. den G8 G1610T.

Die Frage ist, reichen die Ressourcen bei beiden und welcher ist mehr zu empfehlen?

Vorhaben: ESXI 5.5 mit Windows Server 2012 als HauptOS und Storage Spaces. Evtl. noch eine VM mit IPFire und EVTL.! also eher nice to have, noch ne weitere Linux VM zum rumspielen.
Wieviel Leistung frisst ESXI? Wäre es besser SRV 2012 direkt laufen zu lassen? Merklich performanter?

Würde es reichen auf 8GB RAM aufzustocken, System SSD zu verwenden, oder wäre das ganze dann laggy? Sprich die CPU das Bottleneck?

Lohnt sich der Aufpreis zum G8? Ich find das Design zwar schöner, bekomme aber 2HDD's weniger unter. (Wobei man die System SSD bestimmt auch irgendwo im Gehäuse platzieren kann.)
Was sind eure Meinungen? Vorschläge? :d

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Bios auch für meinen N36L benutzen? Würde gerne auch von 2008 R2 ein Upgrade auf 2012 R2 machen.

@Bootscreen
Ich habe 8 GB Ram drin, und benutze als Bootplatte ´ne abgelegte 60 GB SSD mit 2008 R2 Enterprise. Die ist nicht mal halbvoll, genaueren Wert habe ich nicht im Kopf.
JBOD mache ich auch. Es sollten, nach der OS Installation, alle Platten im Windows Explorer zu sehen sein.
Dank dir, dann werde ich ne 120GB SSD und 8GB RAM nehmen. Steh ich also nur noch vor der Wahl des OS.

@Bootscreen
Ohne SQL würde ich FreeNAS 9.1.1 x64 mit MiniDLNA und Owncloud Plugins laufen lassen !
MSSQL ist leider ein Hauptgrund für den ProLiant, deswegen auch unabdingbar.

//Nachtrag:
wenn ich 2012 R2 installieren will brauch ich ja das aktuelle BIOS, kann ich damit egtl eine SSD mit voller Geschwindigkeit am DVD SATA Port betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Aber die SSD reizt den sata 2 Port dann aus ;)

:d

Was denkt ihr läuft auf dem N54L (+8GB-RAM +SystemSSD +4x2TB-WD-RED) ein ESXI 5.5 (oder 5.1?) und FreeNAS als VM
mit anständiger (30-100MB/s) Geschwindigkeit? Oder eher einen WHS2011 als Haupt-OS +VM-Lösung wählen für gute Übertragungsgeschwindigkeiten im LAN?
Und welches Raid (ZFS über Freenas mit einem Raid10? Oder doch eher der Onboard Raid Controller wenn dieser Raid 10 kann?) würde sich da empfehlen? :rolleyes:

@ henne10
in deinem verkaufsthreadsteht, der hp ist dir zu laut.
Da hast du sicher recht. Mir ging es ähnlich, darum hab ich den originalfan getauscht gegen einen Enermax UCCL12. Der dreht jetzt laut BIOS 550rpm. Quasi unhörbar.
Man muß aber beachten, daß die pinbelegung der hp-fans abweichen vom Standard! Einfach pins tauschen und fertsch.

hppinbelegelsyk.jpg

Was denkt ihr läuft auf dem N54L (+8GB-RAM +SystemSSD +4x2TB-WD-RED) ein ESXI 5.5 (oder 5.1?) und FreeNAS als VM
mit anständiger (30-100MB/s) Geschwindigkeit? Oder eher einen WHS2011 als Haupt-OS +VM-Lösung wählen für gute Übertragungsgeschwindigkeiten im LAN?
Und welches Raid (ZFS über Freenas mit einem Raid10? Oder doch eher der Onboard Raid Controller wenn dieser Raid 10 kann?) würde sich da empfehlen? :rolleyes:

Also ich habe WHS 2011 am laufen, und bekomme eine Geschwindigkeit zwischen 55-110 MB/s hin

Die Frage stelle ich mir auch. Macht Virtualisierung mit dem N54L Sinn? Ohne signifikante Leistungseinbrüche hinnehmen zu müssen? Oder ist er dafür doch zu schwach?
Welche Datenraten werden denn beim internen kopieren von Dateien erreicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh