[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Du hast ein Raid 1 konfiguriert, weil die Daten da 1:1 gespiegelt werden, ist das Gesamtvolumen immer nur so gross wie die kleinste Platte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir ein N40L mit 4GB und DVD zugelegt. Die Platten die reinkommen sollen, liegen auch bereit.
Da ich noch ein Win Server 2008 rum liegen habe und von Linux null Ahnung hab, wollte ich es damit probieren.
Hab irgend wo gelesen das man auf einem USB-Stick das OS installieren könnte.
Hab ein 8GB Stick in die interne USB-Buchse gesteckt und der wird im Bios auch angezeigt,
Hab im Bios für den Stick die emulation auf Hard Disk gestellt. DVD eingelegt, startet, Win
läuft durch bis Installation, aber da wird dann der Stick nicht als Installationsplatz angezeigt.
Brauch Win 2008 ein Treiber um den Stick ansprechen zu können, welchen?
Oder geht das doch nicht so?
 
So ich verfolge dieses Thema schon etwas länger und hab mich dazu entschlossen mir den N54 zu bestellen.
Die Planung war ESXi zu installieren da ich mich damit auskenne, nur habe ich letztens Proxmox getestet, ich finde besonders die OpenVZ Container sehr schön.
Jetzt fällt es mir nicht mehr so leicht mich zu entscheiden ...
Ich hatte vor die HP Kiste direkt an das Modem anzuschließen und die Einwahl per PPPoe einer Astaro Firewall zu überlassen. In ESXi kann man einfach 2 virtuelle Netzwerke anlegen und die Firewall in beide einbinden.
Nur in Proxmox habe ich absolut kein Plan wie ich das anstellen soll, da wie ich finde die Netzwerkkonfiguration in Proxmox etwas verwirrend ist wäre es nett wenn mir,dass ein Proxmox'er erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein N40L mit 4GB und DVD zugelegt. Die Platten die reinkommen sollen, liegen auch bereit.
Da ich noch ein Win Server 2008 rum liegen habe und von Linux null Ahnung hab, wollte ich es damit probieren.
Hab irgend wo gelesen das man auf einem USB-Stick das OS installieren könnte.
Hab ein 8GB Stick in die interne USB-Buchse gesteckt und der wird im Bios auch angezeigt,
Hab im Bios für den Stick die emulation auf Hard Disk gestellt. DVD eingelegt, startet, Win
läuft durch bis Installation, aber da wird dann der Stick nicht als Installationsplatz angezeigt.
Brauch Win 2008 ein Treiber um den Stick ansprechen zu können, welchen?
Oder geht das doch nicht so?

Vergiss die Idee Windows Server auf einen USB Stick zu installieren damit kannst du nicht wirklich arbeiten, dafür ist das Betriebsystem nicht gemacht. Windows 8 To Go auf einem USB 3.0 Stick ist schon nicht zwingend das beste, aber auf einem normalen USB Stick der keinen Controller hat, das der USB Stick als normale Festplatte erkannt wird, anstatt Wechseldatenträger sollte nicht funktionieren.

USB Sticks eignen sich bei bestimmten Betriebsystemen bzw. Serveranwendungen z.B. FreeNAS/NAS4Free, OpenMediaVault etc. aber nicht für normale Windows Server Editionen.
 
auf einem normalen USB Stick der keinen Controller hat....

USB Sticks eignen sich bei bestimmten Betriebsystemen bzw. Serveranwendungen z.B. FreeNAS/NAS4Free, OpenMediaVault etc. aber nicht für normale Windows Server Editionen.

also entweder was mit Linux auf USB oder Win auf SSD/FP
dann werde ich mal die verschiedenen Linux Teile ausprobieren
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Einrichtung eines TV-Servers am Microserver? Ich stelle mir folgendes vor:

- ich möchte aufnehmen
- und gleichzeitig auf Clients streamen können (Android oder PC)
- evtl. HD-Sender fähig, aber erstmal zweitrangig

Habe momentan WinServer 2012 R2 installiert als Datengrab und PlexMediaServer.

Fragen:
Welche TV-Karte benötige ich für meine Anwendungsfälle? Reicht eine USB-Variante oder sollte es schon eine Onboard-Lösung sein?
Reichen für den TV-Server 8GB Arbeitsspeicher oder sollte ich mehr einplanen?
Welche Software gibt es dafür? Habe schon was von Mediaportal gehört, ist das empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich verfolge dieses Thema schon etwas länger und hab mich dazu entschlossen mir den N54 zu bestellen.
Die Planung war ESXi zu installieren da ich mich damit auskenne, nur habe ich letztens Proxmox getestet, ich finde besonders die OpenVZ Container sehr schön.
Jetzt fällt es mir nicht mehr so leicht mich zu entscheiden ...
Ich hatte vor die HP Kiste direkt an das Modem anzuschließen und die Einwahl per PPPoe einer Astaro Firewall zu überlassen. In ESXi kann man einfach 2 virtuelle Netzwerke anlegen und die Firewall in beide einbinden.
Nur in Proxmox habe ich absolut kein Plan wie ich das anstellen soll, da wie ich finde die Netzwerkkonfiguration in Proxmox etwas verwirrend ist wäre es nett wenn mir,dass ein Proxmox'er erklären könnte.

Was genau möchtest du denn wissen?

In Proxmox bindest du die realen Netzwerkkarten des Host an ein vmbrX (X = Nummer der Karte, kann selbst festgelegt werden). Das ist die Netzwerkbrücke

Z.B. eth0 = vmbr0

Diese Brücke wird dann den VMs zugewiesen. Ich nutze selber zwei Netzwerkkarten, da ich in zwei unterschiedlichen Netzen arbeite - funktioniert ohne Probleme und kann auch über die Weboberfläche eingerichtet werden, wobei ich das lieber direkt mit der Konsole mache.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Einrichtung eines TV-Servers am Microserver? Ich stelle mir folgendes vor:

- ich möchte aufnehmen
- und gleichzeitig auf Clients streamen können (Android oder PC)
- evtl. HD-Sender fähig, aber erstmal zweitrangig

Habe momentan WinServer 2012 R2 installiert als Datengrab und PlexMediaServer.

Fragen:
Welche TV-Karte benötige ich für meine Anwendungsfälle? Reicht eine USB-Variante oder sollte es schon eine Onboard-Lösung sein?
Reichen für den TV-Server 8GB Arbeitsspeicher oder sollte ich mehr einplanen?
Welche Software gibt es dafür? Habe schon was von Mediaportal gehört, ist das empfehlenswert?

Hi,

unter Windows kann ich dir DVBViewer + DVB Recording Service empfehlen kostet nur 15 Euro ist echt jeden Cent Wert. Damit kannst du mit der Andorid App deinen TV Server (Aufnahmen etc.) steuern, einstellen usw. und du kannst auch damit auf alle deine Geräte streamen geht echt super. Normal kannst du über das Web Interface auch jederzeit alles einstellen, EPG Programmübersichten einsehen usw.

Bei HD Sendern brauchst du meines Wissens eine TV-Karte mit CI Slot, damit du Pro 7 und Co. entschlüsseln kannst. Die "freien" HD Sender ala ZFD, Arte usw. gehen zumindest bei Kabel Deutschland ohne CI Modul in meiner TV-Karte.

Also 8 GB langt dicke, ich habe gerade mal 4 und hab noch 2,9 GB frei wenn der Server "arbeitet".
 
Was genau möchtest du denn wissen?

In Proxmox bindest du die realen Netzwerkkarten des Host an ein vmbrX (X = Nummer der Karte, kann selbst festgelegt werden). Das ist die Netzwerkbrücke

Z.B. eth0 = vmbr0

Diese Brücke wird dann den VMs zugewiesen. Ich nutze selber zwei Netzwerkkarten, da ich in zwei unterschiedlichen Netzen arbeite - funktioniert ohne Probleme und kann auch über die Weboberfläche eingerichtet werden, wobei ich das lieber direkt mit der Konsole mache.

Danke, wenn ich bei Proxmox ein "WAN" Netzwerk und ein LAN machen kann dann werd ich erst Proxmox testen :)
 
Habe gerade mit denen gesprochen. Einen Ersatzschlüssel gibt es nicht.
Er könnte mir eine neue Tür/Front schicken.
Bringt es denn was, das Schloss aufzubohren und dann die neue Tür einzusetzen? Klappt das?
 
Mir wurde gesagt, dass die Schlüssel eben nicht identisch sind und sie mir deswegen auch keinen Ersatzschlüssel liefern können.

Aus meinem Umkreis besitzt keiner einen solchen.
 
Bohr doch einfach auf... Dieses winzige schloss wird eh niemanden aufhalten der wirklich deine Platten haben möchte ;)
 
Schlüssel gefunden, puh ;-)

Wie baue ich denn dort Arbeitsspeicher und Festplatte ein?
 
@dnns & D34DLY man kann auch mal das Startpost lesen ;) Stichwort "getestete Module" "Self Repair Services Media Library" "Service Guide"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer nur am Handy online und da wird der Startpost nicht komplett dargestellt ;)
(Tapatalk und ja ich weiß das man auf erweitern klicken muss, aber es wird trotzdem nicht alles angezeigt ;))
 
dein Handy hat auch einen normalen Browser schätze ich mal ...
 
Korrekt ... Aber wie gesagt : wieso sollte ich den Browser benutzen wenn ich tapatalk habe ??? Ja weil nich alles angezeigt wird ... Aber das muss man auch erst mal merken ;)
 
Hi zusammen,

Eine kleine Frage...ich überlege mir einen HP Microserver zu kaufen und weiß nicht welchen ich mir holen soll, den gen7 oder gen8. Verwendungszweck wäre als Hauptsystem ein ESXi mit einer FreeNas Installation und ein Sophos Appliance die an einem 50Mbit Anschluss hängt. Ein weiterer Raid Controller würde eingebaut werden, wahrscheinlich der IBM M1050 um vollen Raid Support zu erhalten.

Für welchen Server würdet ihr raten?

viele Grüße und frohe Weihnachten,

u3mi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh