[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Der HP ist da denke ich ganz klar die bessere Wahl.

Mehr Leistung, ECC, zuverlässiger, weil besser abgestimmt und billiger wohl auch noch.
Dazu kommt, dass das gute Stück nochmal kleiner als ein Prodigy ist und wenn du erstmal nur 2 HDDs reinbaust, auch genügen Luft für Erweiterungen hat.

Wenn das Budgetmßig deine beiden Alternativen sind, dann ist die Wahl klar.

Wenn du allerdings einen günstigen Haswell / IvyBridge Dualcore + Board für nicht allzuviel mehr als den E350M1 mit in Betracht ziehst... sieht die Welt wieder viel un-einfacher aus ;-)

Hey,
ich habe hier im Home-Server Forum vor kurzem mal einen Thread erstellt, weil ich mir ein NAS zusammenbauen wollte. (Falls es jemand lesen will: KLICK)
Dort wurde mir gesagt ich soll mich doch auch hier ein bisschen einlesen.
Jetzt habe ich einfach ein paar Fragen, ob meine eigene Konfiguration (KLICK) oder der N54L besser für mein Vorhaben geeignet ist.

Meine Vorhaben kurz zusammengefasst: Netzwerkspeicher, Datensicherung, Streaming an einen TV mit DLNA (Panasonic TX-L47ETW5), Streaming an irgendeinen Stick am TV wie zB MK808, TS3-Server

Den HP-Server gab es vor kurzem für 150€ (ohne Platten mit 4GB RAM) er wäre also günstiger als mein Zusammenbau (der mit FreeNAS betrieben worden wäre)
Für den HP Server hätte ich über MSDNAA/Dreamspark aber auch eine MS Server 2012 Lizenz.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Flashen????

Hallöchen, hab mir eben mit AMIBCP die versteckten Reiter im neuen BIOS wiederhergestellt.

Da alle anderen hier sicher auch davon profitieren und ich hier bisher immer nur mitgelesen hab, dachte ich geb hier mal was zurück und stell meine "harte Arbeit" zur Verfügung :d

Neues Mod BIOS

Wie immer bei sowas übernehme ich keine Haftung, aber bei mir läuft es zumindest ;)

Nun - wer möchte Spenden :d Scherz ^-^

Edit: Hier noch die MD5 Prüfsumme: bd236213538d7eed10eb6ef5c3b2a6f4


Hallo Zusammen,

hab schon sehr oft diesen Threat als hilfe gebraucht, leider komm ich nur durch lesen aktuell nicht weiter.

zu meiner Frage,

Ich wollte eben das BIOS flashen, leider klappt das nicht!

zur info, ich hab eine Tastatur von HAMA, da sind die Funktionstasten nur bis F10.

Die einzige Möglichkeit die aktuell noch offen ist, wäre diese "ROM based...blabla" die müsste ich aber mit F12 aufrufen.

Oder liegt es vielleicht doch an etwas anderem??


Vielen Dank schonmal.
 
Also wer kann mich verstehen und mir die Erleuchtung des Tages verschaffen?
Das kannst Du wohl nur selbst, etwa indem Du den Mac mal ausschaltest um zu prüfen, ob die Zugriffe dann immer noch passieren.

- Kein USB-Stick steckt: Das HP Formatierungstool zeigt keinen benutzbaren Speicher an, so weit so gut.
- Stecke ich nun einen neuen USB-Stick in den Rechner (Laufwerkt F:\): Das HP Formatierungstool zeigt mir an, das etwas als Drive D:\ verfügbar ist mit 770GB... drive D ist aber eine internere 3TB Platte, und die war eigentlich vorher auch schon im Rechner...
Und wenn Du den Stick erst einsteckst und das Tool dann startest?
Ein RaidZ lässt sich ja nicht einfach um eine weitere Platte erweitern,
Kein bestehendes RAID lässt sich mal eben einfach erweitern, dabei besteht immer ein erhöhtes Risiko für die Daten. Da ein RAID aber kein Backup ersetzt, alleine schon weil nicht nur HW Ausfälle die Daten bedrohen, kann man auf ein Backup auf einem Medium in einem anderen Gehäuse sowieso nicht verzichten. Andernfalls verliert man seine Daten früher oder später immer und gerade bei einem HW Umbau kann das schnell passieren.
Verkraftet der auch einen USB 3 Stick? (Habe da in Sachen "Abwärts-Kompatibilität" schon einige negative Überaschungen erlebt...)
Mein Sandisk Cruzer Extreme wurde problemlos intern erkannt, ob das bei jedem USB3 Stick der Fall ist, kann ich aber auch nicht sagen.
 
Hallo Zusammen,

hab schon sehr oft diesen Threat als hilfe gebraucht, leider komm ich nur durch lesen aktuell nicht weiter.

zu meiner Frage,

Ich wollte eben das BIOS flashen, leider klappt das nicht!

zur info, ich hab eine Tastatur von HAMA, da sind die Funktionstasten nur bis F10.

Die einzige Möglichkeit die aktuell noch offen ist, wäre diese "ROM based...blabla" die müsste ich aber mit F12 aufrufen.

Oder liegt es vielleicht doch an etwas anderem??


Vielen Dank schonmal.

Wie gehst du denn vor?
 
Hi,

also zuerst ich hab das File von seite 430 runtergeladen, auf nen Stick drauf gepackt und von dem stick gebootet.

leider bringt er da nen Fehler, dass das Komando oder der Name nicht stimmt.

- - - Updated - - -

Ok. hat sich erledigt. hab es nochmal komplett von vorn probiert.es läuft jetzt durch.


Danke für eure hilfe
 
Okay danke für den Tipp!!! :)
Habe es jetzt mit meinem Lenovo Yoga 13 probiert und tatsächlich: 110 MB/s schreibend und lesend.

Bei meinem PC liegt die Leistung nach deaktiviertem AVAST (Virenscanner) und Windows Firewall bei 35 MB/s schreibend und lesend (vom Server) erreicht er kurzzeitig auch die 110 MB/s sinkt aber dann auf 60 MB ab.

Vielleicht noch einen Tipp?
Werde jetzt mal Windows neu installieren, da an dem PC in den letzten Tagen ein bisschen getüftelt wurde. Vielleicht laufen da einfach noch Dienste die das ausbremsen ;)

Nein die Geschwindigkeit (zumindest lesend) ist völlig normal. Dein PC bzw. die verbaute Festplatte schafft nicht mehr. Das du am Anfang 110 hast, liegt nur an Windows da die Daten im RAM gecached sind

Siehe:
262763d1388407417-hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-client.png


72 MB/s Maximum, durch das Protokoll Overhead etc. machen die ~ 60 MB/s am Ende schon Sinn, wenn über das Netzwerk kopiert wird, deine Festplatte im Server hingegen schafft spielend mehr als das Gigabit LAN Maximum was bei ~ 125 MB/s liegen würde. Das du nur mit 35 MB/s schreiben kannst muss an etwas anderen liegen (können aber 100 Dinge sein...), hast du irgendwelche Virtualisierungssoftware ala VMware, VirtualBox auf dem PC installiert? Igrenwelche VPN was auch immer Dienste auf dem PC aktiv? Jedes Protokoll mehr bei deiner Netzwerkkarte kann die Leistung drücken. Du siehst ja liegt an deinem PC, da du mit deinem neuen Laptop spielend die 110 MB/s erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du den Stick erst einsteckst und das Tool dann startest?
Ging auch nicht, selbes Problem. Ich habe mir jetzt einen Laptop geborgt, da scheint es zu klappen.
Kein bestehendes RAID lässt sich mal eben einfach erweitern, dabei besteht immer ein erhöhtes Risiko für die Daten. Da ein RAID aber kein Backup ersetzt, alleine schon weil nicht nur HW Ausfälle die Daten bedrohen, kann man auf ein Backup auf einem Medium in einem anderen Gehäuse sowieso nicht verzichten. Andernfalls verliert man seine Daten früher oder später immer und gerade bei einem HW Umbau kann das schnell passieren.
Dann ist's ja gut, dass ich die wichtigen Daten noch auf meinem alten NAS backuppen werden. Allerdings halt nur die wirklich wichtigen. Die restlichen 4-5 TB passen halt nicht drauf... da wäre es mir im Voraus wichtig zu wissen, ob das so klappen könnte wie ich es mir vorgestellt habe. Oder spricht da etwas gegen? Nicht lebenswichtig heißt nicht, dass ich sie gern einfach wegwerfe wenn es auch anders geht... :d
Mein Sandisk Cruzer Extreme wurde problemlos intern erkannt, ob das bei jedem USB3 Stick der Fall ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Danke, dann probiere ich es einfach mal aus! spricht eigentlich was dagegen, da eine "externe" USB-Platte anzuschließen und die dann irgendwo im Gehäuse unterzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte wohl nicht gehen:
Gut, die der Thread dort ist über 2 Jahre alt, vielleicht hat sich inzwischen was geändert, aber ich würde an Deiner Stelle erst einmal davon ausgehen, dass es nicht so gehen wird, wie Du es Dir denkst, denn auch in diesem Thread steht das gleiche:


Trotzdem ein frohes neues Jahr!
 
Hallo und ein frohes neues Jahr erstmal.

Wie es sich gehört eine Vorstellung meinerseitens. Ich bin knapp 30 (in 17 Tagen) habe habe eine Frau und 2 Kinder.

Habe mir heute den n54 mit 2GB+HDD (€149,92 netto) und zusätlich noch 16GB "GEIL" ECC (163 netto) bestellt.
Nun bin ich auf diesen Sammelthread gestoßen und lese nun schon seit einer weile sehr interessiert. Sind ja 444 Seiten, da liest man relativ viel.

Zur Zeit haben wir bei uns einen Zyxel NSA320 mit zuerst Chrooted Debian und seit einigen Tagen mittels COM installierten Debian.
Das Ding ist trotzdem noch lahm. Wie auch immer.

Ich bin jetzt auch natürlich dabei mir schon alles zusammen_zu_suchen um mit dem neuen dann durchstarten zu können.
Die Vergleichswerte in Sachen Stromverbrauch mit 4HDD's gehen ziemlich weit auseinander.
Mein Hauptaugenmerk ist natürlich eine Mischung aus niedrigem Verbrauch und hoher Leistung bei Bedarf.

Zwangsläufig bin ich nun von XBMC auf Plex umgestiegen, da XBMC auf Samsung Smart TV's zurzeit nicht möglich ist. Problem = Plexserver hat eine höhere Auslastung als eine simple DB für XBMC.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Ich bin sehr gespannt auf den n54L und bin mir nur noch nicht sicher wie und ob ich ZFS als Dateisystem einsetzen soll/muss.
Ich schwanke zwischen unbunt 12.04 LTS und einer (vorzugsweise) ESXi Installation mit Ubuntu und weiteren.
Denkbar wäre auch FreeNAS, muss mich da mal richtig einlesen.

Habt ihr Erfahrung mit ESXi und dem N54L ? mittels USB Stick im Board?

Bin dankbar für alles was ich mir nicht suchen oder gar testen muss (mit 2 Kindern fehlt einem leider etwas die Zeit, bzw nutzt man diese anders)

in diesem Sinne ein frohes neues Jahr 2014 !

bG Boris
 
@Holt/tlactar

Man kann ZFS auf 3 Arten erweitern

1. Mann nutzt Mirroring, dann kann man jederzeit erweitern
2. Bei einem RAIDZ kann man z.B. 2 TB HDDs gegen 4 TB HDDs austauschen und den Pool automatisch vergrößen lassen (autoexpand=on)
3. Man fügt ein weiters VDEV bei RAIDZ hinzu um die Kapazität zu erhöhen.
 
Hallo zusammen, bin neu hier und habe vor mir die N54L Version zu kaufen.
Ich hatte gelesen das die interne NIC WOL nicht unterstützt.
Sollte man WOL nicht nutzen, gibt es noch weitere Einschränkungen mit der internen NIC.

Danke im voraus für die Rückmeldungen
 
@ AG1M

Ich habe in deiner Signatur folgendes gelesen.

"ZFS Fileserver - OmniOS + napp-it: HP MicroServer N54L | 16 GB ECC RAM | 32 GB SLC SSD | 4x2 TB Seagate Constellation @ Striped Mirror (RAID 10) | 3 TB Seagate Constellation @ 5,25" Caddy | HP RAC | 150 W Passiv PSU"

Wie hast du ein RAID10 mit den 4 HDD's eingerichtet ?

bg Boris
 
Hallole,
welches OS hast Du?

- - - Updated - - -

Hallo zusammen, bin neu hier und habe vor mir die N54L Version zu kaufen.
Ich hatte gelesen das die interne NIC WOL nicht unterstützt.
Sollte man WOL nicht nutzen, gibt es noch weitere Einschränkungen mit der internen NIC.

Danke im voraus für die Rückmeldungen


Bei mir geht's :d
 
Hallo zusammen, bin neu hier und habe vor mir die N54L Version zu kaufen.
Ich hatte gelesen das die interne NIC WOL nicht unterstützt.
Sollte man WOL nicht nutzen, gibt es noch weitere Einschränkungen mit der internen NIC.

Danke im voraus für die Rückmeldungen

Bei Windows und Linux geht das, das FreeBSD weiß ich den aktuellen Stand nicht und bei OmniOS (nutze ich) geht es nicht. Prinzipell geht aber WoL bei der Onboard NIC.


@ AG1M

Ich habe in deiner Signatur folgendes gelesen.

"ZFS Fileserver - OmniOS + napp-it: HP MicroServer N54L | 16 GB ECC RAM | 32 GB SLC SSD | 4x2 TB Seagate Constellation @ Striped Mirror (RAID 10) | 3 TB Seagate Constellation @ 5,25" Caddy | HP RAC | 150 W Passiv PSU"

Wie hast du ein RAID10 mit den 4 HDD's eingerichtet ?

bg Boris

Das geht sehr simpel mit allen Betriebsystemen die ZFS beherrschen. Ob nun Linux mit ZoL, FreeBSD (FreeNAS, NAS4Free, ZFSGuru), oder Solaris/Illumos kein Problem. Es geht RAID 0 = Stripe, RAID 1 = Mirror , RAID 5 = RAIDZ1, RAID 6 = RAIDZ2 , RAID6 +1(also dreifache Parität) = RAIDZ3 und RAID 10 = Striped Mirror, alles über ZFS geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, wo bekomme ich das Bios für den n54l her, der mir hotswap für die Platten freischaltet?
Und wie verhält sich das mit vsphere 5.1 gibts da eine funktion um die Devices zum entfernen vorzubereiten oder einfach rausziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bios Sachen sind im Startpost verlinkt muss du nur mal lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Dann brauche ich mit also keine Gedanken bei Ubuntu bzw Debian machen.
Gibt es denn überhaupt irgendwas negatives über die bereits verbaute Hardware zu sagen (ausgenommen Lüfter bzw Netzteil).

Die beiden RAID modi 5 und 10 gehen Hardware seitig nicht, dass hatte ich bereits raus gelesen.

Sollte bei einer USB 3.0 Erweiterungskarte etwas besonders beachtet werden. Oder können die aus dem startpost bedenkenlos eingebaut und verwendet werden!?

Ich Frage jetzt extra viel damit ich später beim Kauf gleich das richtige kaufe ;)

Danke im voraus
 
die Sachen im Startpost stehen da weil sie schon von Usern getestet wurden und funktionieren mehr dazu erfährst du dann immer in den entsprechend verlinkten Quellen wo die User etwas dazu gesagt hatten
 
ich empfinde das netzteil + lüfter im gehäuse sowie im netzteil nicht störend, das gerät dient ja als server, wen jemand mal richtigen server daheim hatte weis was das heist.

die server ob 40er oder 54er empfinde ich als sehr leise weis nicht wie die leute auf die idee kommen den lüfter zu tauschen, das teil ist echt super leise.

auser man sitzt oder schläft direkt daneben, hab jetzt von den n36 den n40 und n54 alle leise und von lüfter gleich. bis heute nichts zu bemängeln.

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Dann brauche ich mit also keine Gedanken bei Ubuntu bzw Debian machen.
Gibt es denn überhaupt irgendwas negatives über die bereits verbaute Hardware zu sagen (ausgenommen Lüfter bzw Netzteil).

Die beiden RAID modi 5 und 10 gehen Hardware seitig nicht, dass hatte ich bereits raus gelesen.

Sollte bei einer USB 3.0 Erweiterungskarte etwas besonders beachtet werden. Oder können die aus dem startpost bedenkenlos eingebaut und verwendet werden!?

Ich Frage jetzt extra viel damit ich später beim Kauf gleich das richtige kaufe ;)

Danke im voraus
 
Die interne Nic kann WOL

Eine Einschränkung gibt es noch
Soweit ich informiert bin, geht das WOL nicht mit dem Onboard-NIC, wenn man den NL vom Netz trennt, weil der NIC dann die Programmierung "vergisst".
Wenn er jedoch heruntergefahren ist und am Stromnetz bleibt, funktioniert das perfekt.
 
ch empfinde das netzteil + lüfter im gehäuse sowie im netzteil nicht störend, das gerät dient ja als server, wen jemand mal richtigen server daheim hatte weis was das heist.

die server ob 40er oder 54er empfinde ich als sehr leise weis nicht wie die leute auf die idee kommen den lüfter zu tauschen, das teil ist echt super leise.

auser man sitzt oder schläft direkt daneben, hab jetzt von den n36 den n40 und n54 alle leise und von lüfter gleich. bis heute nichts zu bemängeln.

Also diese Meinung kann ich mal so garnicht teilen.
Besitze den N54L seit 3 Tagen und finde ihn schon sehr laut.
Mein normales Sys mit 770 GTX Windforce ist selbst unter Vollast nicht annäherend so laut wie der Server im Idle.
Was genau die Geräuschquelle ist habe ich noch nicht ausmachen können, das wird aber defintiv geändert.

Die Kiste steht bei mir übrigens im Wohnzimmer ganz oben auf dem Regal und ich empfide das Geräusch 3 m weiter auf der Couch als deutlich hörbar..
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.

Ich hab noch ein Problem mit FreeNas auf der Kiste.
Benutze EXSI 5.1 und auf einer VM mit 1PU und 1 GB Ram läu8ft FreeNas.
Ich hab schon einiges optimiert und kann mittlerweile mit 35 MB/s übertragen (auch schon recht wenig), aber vermutlich nur bis der Ram der VM voll ist.
Denn nach etwa 300 MB übertragenen Daten fängt die Platte an zu rödeln und die Übertragung bricht auf 8 MB/s ein.
(Es ist derzeit nur die Serien HDD im AHCI Modus)

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meiner sollte heute noch kommen ... Jetzt stellt sich die Frage was ich mit dem Ram mache :)

Ich hab hier noch 2*8GB Crucial VLP (non-ecc) welcher eigtl. zu schade ist dort drin zu verschwinden ... Verbaut ist ja bereits ein 4GB ECC-Modul, d.h. ein Slot ist noch frei?
Das günstigste aktuelle 4GB ECC-Modul kostet: 38,98€ + VSK

Jetzt kommt natürlich der Sparfuchs raus, der das irgendwie günstiger will ... Geht einer von denen als Erweiterung zum vorhandenen RAM? Am Desktoppc mische ich teilweise wie wild, aber geht das bei ECC-Ram auch problemlos?
HP 4GB DDR3 PC3-10600R 1333mhz Server ECC , NT4GC72B4NA1NL-CG P/N:500203-061 | eBay
HP DDR3 RAM 4 GB PC3-10600R ECC CL9 500203-061 | eBay
(in der Beschreibung steht "und/oder registered", ich würde da nochmal nachfragen nach "non registered", da ich meine gelesen zu haben, dass registered Ram im N54L nicht funktioniert)

Oder was machen die Leute mit dem 4GB-Modul? Ersetzen und auf die Seite legen, direkt weiterverkaufen oder doch erweitern?

Unter der im Eingangsbeitrag verlinkten Liste finde ich nur: "HP 4GB 2Rx8 PC3-12800E-11", aber der ist mir zu teuer ^^
 
Das 4 GB Modul von HP kostet 49 Euro, das sind 7 Euro mehr als der günstigste Kingston 1333 ECC CL9 (ich weiß ja nicht für was du die Kiste verwendest, aber ich würde kein Transcend Ram nehmen)
Du wirst allerdings auf die Original Module ein paar Tage warten müssen, die legt sich nämlich kein Händler auf Halde. (Oder wenn dann kosten die Unsummen)
 
Danke :) Man sollte halt auch den zweiten Preisvergleichslink anklicken ^^(der erste führt nur zu Angeboten ab 60€ aufwärts :))
 
@NoiseKiLLeR
@Tr4c3rt

vielen danke für die Infos.

Werde dann wohl doch das Passive Netzteil dazu bestellen und evtl. noch einen Gehäuselüfter.
Dann sollte ich ja auf der sicheren Seite sein.

Bei uns wird er ebenfalls im Wohnzimmer aufgestellt, daher sollte er min. genauso leiste sein wie mein aktuelles Eigenbau NAS.

Gruß und Dank
 
Ich hab noch ein Problem mit FreeNas auf der Kiste.
Benutze EXSI 5.1 und auf einer VM mit 1PU und 1 GB Ram läu8ft FreeNas.
Ich hab schon einiges optimiert und kann mittlerweile mit 35 MB/s übertragen (auch schon recht wenig), aber vermutlich nur bis der Ram der VM voll ist.
Denn nach etwa 300 MB übertragenen Daten fängt die Platte an zu rödeln und die Übertragung bricht auf 8 MB/s ein.
(Es ist derzeit nur die Serien HDD im AHCI Modus)

Woran kann das liegen?

Der RAM mit 1 GB ist viel zu wenig. Unter 4 GB RAM brauchst du bei ZFS garnicht erst anfangen. Dann kommt noch hinzu das du kein echtes VT-d hast und dadurch nochmals die Performance gedrückt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh