[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Suche Controller Karte mit dem XPEnology funktionirt!!

Wer kennt sich hier mit Raid Contoller Karten aus??
Ich habe schon die Startseite gelesen und auch die anderen 480 seiten!!


Welche Controller Karte könnte oder passt zum OS XPEnology für Raid 1,5,10 evtl JBOD?

Hat jemand von euch diese Controller Karte vielleicht in seinem HP M 54L?
>>> 3ware 9650SE-8LPML PCIe x4 / x8 / x16 SATA RAID 5 VMWare ESX<<<

Für Tips für Raid Controller Karten wäre ich euch sehr dankbar!!


Meine derzeitige Zusammenstellung im Microserver 54L

OS XPEnology_3827-pre-v1.1_beta7
HP 54 L
12 GB 1x8 1x 4 Arbeittspeicher von Kingston >> Modellnummer KTD-PE313E/4G<<
Transcend JetFlash 700 8GB USB-Stick USB 3.0 (als ,System Boot Stick)
4x 4 TB Western Digital WD40EZRX Caviar Green
1x 2 TB Western Digital WD20EARS Caviar Green
1x SSD 60 GB Crucial M4
Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 Netzwerkkarte CT PCIex bu
Sharkoon SATA Quick Port multi intern Docking station
TP-Link TL-SG108 8-port Metal Gigabit Switch(10/100/1000M RJ45 ports, lüfterloses Passivkühlkonzept)
Enermax - 120mm (T.B.Silence) Gehäuse Lüfter (120mm x 120mm x 25mm)


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht kein Sinn finde ich. xpenology arbeitet rein mit Software Raid und sättigt damit in der Regel deine Gigabitleitung, vorausgesetzt die Platten sind schnell genug. Aufgrund der Funktionsweise des Systems würde ich das sogar als sicherer erachten wie ein hardware Controller.
 
Ich würde auch kein Controller verbauen. Macht die ganze Sache nur komplizierter als es sein muss ... und warum 12GB RAM ?
 
12GB RAM sind absoluter Oversize, erst recht bei XPEnology.
Ich hab 4GB RAM drin und selbst die sind im Normalfall zu maximal 15% ausgelastet.
 
ich habe mir eine Hp nic mit 2x Gigabit Anschlüssen, also hätte ich nun 3 Anschlüsse !!
vor habe ich, die interne lan an die FB zuhängen, den 2ten Anschluss möchte ich an meine Vu machen, und den 3ten Anschluss an meinem Switch, oder noch besser möchte ich mir eine 4 Port NIC: Computers/Tablets & Networking | eBay
könnte man vielleicht einen Virtuellen Switch basteln.
Info zurzeit habe ich WHS 2011 druff
 
Hallo Leute,

ich bin durch Zufall seit heute auch "stolzer" Besitzer eines HP N54L.
Da ich allerdings noch keine Erfahrung mit Servern habe muss ich euch leider mit ein paar Fragen belästigen:

1.) Habe die zahllosen Seiten in diesem Thread überflogen und lese immer wieder von Themen Virtualisierung. Ich kenne VMs nur als Benutzer unter Windows um alternative Betriebssysteme zu nutzen. In wie fern gibt es für Server hier einen Vorteil?

2.) In einem Zug mit VMs wird auch öfters der Begriff ESXI genannt. Was kann ich mir darunter vorstellen?

3.) Für was ist die im Starttopic erwähnte Remote Karte? Ich kann ja sowieso unter Windows über Remote Verbindungen auf den Server zugreifen, oder nicht?

Nun zu meinen Anforderungen an den Server:

Must Have:
a.) "Datengrab" für alle Videos, Filme, Fotos (sind in Summe ca. 5TB) für das Streamen muss natürlich ein DLNA Server oder ähnliches laufen
b.) Zentraler Speicher für Eigene Dateien (ca. 1 TB)
c.) Downloadserver

Nice2Have:
d.) Domänencontroller - wäre toll, wenn ich alle Rechner und Benutzer aus dem Haus so benutzen könnte
e.) VPN Server: Ich möchte von überall auf der Welt mich über einen Tunnel in das heimische Netzwerk klinken
f.) OwnCloud: Möchte weg von dropbox und andren Derivaten und hätte gerne mein eigenes System: Was gibt es hier empfehlenswertes??

Vielen Dank für eure ersten Inputs und euer Verständnis
 
Must Have:
a.) "Datengrab" für alle Videos, Filme, Fotos (sind in Summe ca. 5TB) für das Streamen muss natürlich ein DLNA Server oder ähnliches laufen
b.) Zentraler Speicher für Eigene Dateien (ca. 1 TB)
c.) Downloadserver

Nice2Have:
d.) Domänencontroller - wäre toll, wenn ich alle Rechner und Benutzer aus dem Haus so benutzen könnte
e.) VPN Server: Ich möchte von überall auf der Welt mich über einen Tunnel in das heimische Netzwerk klinken
f.) OwnCloud: Möchte weg von dropbox und andren Derivaten und hätte gerne mein eigenes System: Was gibt es hier empfehlenswertes??

Vielen Dank für eure ersten Inputs und euer Verständnis

Moin, nimm als Betriebssystem XPEnology. Damit hast du alle deine Anforderungen erfüllt. Hier im Forum gibts auch einen Thread dazu, siehe hier
 
Danke für den Hinweis.
Kannte ich bisher noch nicht! Welche Einbußen habe ich durch das Betriebssystem, oder welche Vorteile habe ich gegenüber Windows Server 2012.
AD Domänencontroller werde ich wohl nicht zum Laufen bringen! :-)

@alle anderen:

Vielleicht könntet ihr mir meine andren Fragen auch noch beantworten! Bin für jede Hilfe dankbar!!
 
Danke für den Hinweis.
Kannte ich bisher noch nicht! Welche Einbußen habe ich durch das Betriebssystem, oder welche Vorteile habe ich gegenüber Windows Server 2012.

Vorteile: Einfach, übersichtlich, "elegant", nutzbare Apps für iPhone & Android (z.B. um den Server per WOL aufzuwecken, Download-Aufgaben an den Server weiterzuleiten etc...), gute RAID-Funktionen, einfache Installation, leichte Wiederherstellung des Betriebssystems falls System-Daten kaputt gehen sollten [...]

XPEnology bzw. DSM basiert auf Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind aber keine XPEnology only Eigenschaften das trifft auch auf WS2012 zu mal davon ab ist der Stromverbrauch bei XPEnology höher
 
Hi Leute hoffe diesmal überliest mich keiner wie auf Seite 478 und jemand kann mir ein wenig weiter helfen.

Stichwort Esxi.

Ich habe leider kaum Erfahrung mit VM software und wenn dann nur mit Virtualbox unter Mac.

Habe mich nun ein wenig eingearbeitet und Esxi testweise auf dem N54L auf einer 60Gb Ssd isntalliert.

Fragen sind nun :

1. Wäre es klüger Esxi auf einem 16GB USB stick auf dem Mainboard zu platzieren und die VMs dann unter Esxi auf die Ssd?

2. Was passiert nun wenn der Stick ma hinüber ist? kann ich dann einfach einen weiteren Stick mit Esxi bespielen und es findet meine VMs und vor allem meine zugewiesenen virtuellen Raids ?

3. Oder macht es mehr sin Esxi mit den VMs auf die Ssd zu packen und diese dann regelmäßig zu sichern sprich backup mit acronis?

4. Oder gibt es da ganz andere bessere ansätze ?



5. Ganz davon ab hab ich in dem Video im startpost gesehen das man vituelle Raids einbinden kann. da ich 2 x 3TB Red und 2x 1TB Samsung drinnen hab habe ich mir gedacht jeweils 1 TB von den Reds virtuell zu erstellen und dann im R5 Verbund mit den Samsung platten laufen zu lassen. So hätte ich dann auf jeder Red Platte noch jeweils 2 TB frei und könnte diese seperat oder ebenfalls in einem Raid 1 oder auch laufen lassen. geht das denn so wie ich mir das denke?

5.1. Raid ist kein Backup daher die Frage wie wird ein Backup eigentlich realisiert ? Werden die zu sichernden Daten 1 zu 1 gespiegelt und daher doppelter speicher gebraucht oder sind die Backupdaten komprimierter und man brauch für 3 TB Daten nur zb 500Gb bzw 1 TB.

freu mich über eure Hilfe

mfg tree
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute hoffe diesmal überliest mich keiner wie auf Seite 478 und jemand kann mir ein wenig weiter helfen.

Stichwort Esxi.

Ich habe leider kaum Erfahrung mit VM software und wenn dann nur mit Virtualbox unter Mac.

Habe mich nun ein wenig eingearbeitet und Esxi testweise auf dem N54L auf einer 60Gb Ssd isntalliert.

Fragen sind nun :

1. Wäre es klüger Esxi auf einem 16GB USB stick auf dem Mainboard zu platzieren und die VMs dann unter Esxi auf die Ssd?

2. Was passiert nun wenn der Stick ma hinüber ist? kann ich dann einfach einen weiteren Stick mit Esxi bespielen und es findet meine VMs und vor allem meine zugewiesenen virtuellen Raids ?

3. Oder macht es mehr sin Esxi mit den VMs auf die Ssd zu packen und diese dann regelmäßig zu sichern sprich backup mit acronis?

4. Oder gibt es da ganz andere bessere ansätze ?



5. Ganz davon ab hab ich in dem Video im startpost gesehen das man vituelle Raids einbinden kann. da ich 2 x 3TB Red und 2x 1TB Samsung drinnen hab habe ich mir gedacht jeweils 1 TB von den Reds virtuell zu erstellen und dann im R5 Verbund mit den Samsung platten laufen zu lassen. So hätte ich dann auf jeder Red Platte noch jeweils 2 TB frei und könnte diese seperat oder ebenfalls in einem Raid 1 oder auch laufen lassen. geht das denn so wie ich mir das denke?

5.1. Raid ist kein Backup daher die Frage wie wird ein Backup eigentlich realisiert ? Werden die zu sichernden Daten 1 zu 1 gespiegelt und daher doppelter speicher gebraucht oder sind die Backupdaten komprimierter und man brauch für 3 TB Daten nur zb 500Gb bzw 1 TB.

freu mich über eure Hilfe

mfg tree


>1. Ja ! Da der ESXI sowieso in den RAM geladen wird und damit die SSD Praktisch nur für einen schnellen Start von Vorteil wäre. Ein schneller Zugriff auf die "LUN´s" (virtuellen Festplatten) ist dagegen ein sehr großer Vorteil. Deshalb hier die "VM´s auf die SSD.

>2. Ja, bzw. einfach ein Image des Stick´s erstellen.

>3. Nein eigentlich nicht.

>4. Ja, VM´s und Konfigs wegsichern. Hier gibt es z.B Lösungen wie Veeam.

>5. Ich würde vermutlich die 3TB Red als Raid1 und genauso die Samsung als Raid 1 konfigurieren. Achtung! der ESXI überstützt keine Software Raids - Raid Controller ist hier Pflicht.

>5.1 Kommt drauf an welche Backup konzept vorliegt. Eine 1 zu 1, klar wie du sagst doppelter Speicher. Komprimiert geht das ganze aber auch, vorallem z.B dann auch bei mehreren gleichen VM´s durch Deduplizierung.


Insgesammt kommt es auf den "Einsatzort" an. Privat ? brauchst man hier wirklich ein Raid ? > kannst du einen Betriebsausfall von 6 Stunden "nicht" verkraften, dann Ja.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch einen N54L bestellt und möchte den zur Sicherung meiner PCs, als Foto und Filmspeicher sowie zum Streamen von Musik und Filmen nutzen.
Als Software kommt Windows Server 2012 Essentials R2 zum Einsatz, da ich davon noch eine Lizenz durch Dreamspark habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Funktionen von Windows Home Server in Essentials integriert worden. Ist das so richtig?

Probleme bereitet mir momentan die Hardware:
Ich möchte erst einmal eine 3TB WD Red einbauen und später weitere davon dazu nehmen, je nach Platzbedarf.
Beim Lesen der Beiträge habe ich gesehen, dass das Betriebssystem wohl nicht auf einer HDD mit mehr als 2TB installiert werden kann. Betrifft das alle ProLiant, also auch den N54L?
Ist es sinnvoll eine ältere Notebook HDD mit 160GB als Betriebssystem Platte zu nutzen?

Gruß
 
>5. Ich würde vermutlich die 3TB Red als Raid1 und genauso die Samsung als Raid 1 konfigurieren. Achtung! der ESXI überstützt keine Software Raids - Raid Controller ist hier Pflicht.

>5.1 Kommt drauf an welche Backup konzept vorliegt. Eine 1 zu 1, klar wie du sagst doppelter Speicher. Komprimiert geht das ganze aber auch, vorallem z.B dann auch bei mehreren gleichen VM´s durch Deduplizierung.


Insgesammt kommt es auf den "Einsatzort" an. Privat ? brauchst man hier wirklich ein Raid ? > kannst du einen Betriebsausfall von 6 Stunden "nicht" verkraften, dann Ja.

Wie kein software raid ? Ich bin auch eher an einem ZRaid (glaube so wirds genannt) interessiert, wie es im startpost verlinkten video gezeigt wird.

Ich erstelle mit vSpere einen storage von meinen internen Festplatten von jeder HDD beispielsweise 100GB , dann
Binde ich diese 4 x 100GB in beispielsweise freenas ein und konfiguriere sie dort als Raid 5. Die Verteilung von Raid managed doch dann freenas und nicht esxi oder irre ich mich ?
 
Hi,

da ich jetzt nach etwas größerem schaue würde ich gerne meinen Ersatz N40L veräußern. Er hat 4GB und die 250GB Festplatte und es ist alles sehr wenig gelaufen, da es ja nur der Ersatzserver war (max. 100h gelaufen bisher). Da es bei den Dingen wohl kein Standplatten gibt, ist er noch sehr gut erhalten sein und laut Preisliste (Desktop-/Serversysteme: Markenkomplettsysteme | heise online Preisvergleich) hätte ich gerne noch 199€ dafür. Eine Rechnung mit ausgewiesenen MwSt. ist ebenfalls mit dabei.

Da ich ESXi 5.1 im Einsatz habe, kann ich bei Bedarf auch noch einen RAID-Controller M5014 geflash auf LSI wie er in meinem Hauptserver seit 2 Jahren läuft mitliefern Preis VHB.
 
Hi,

da ich jetzt nach etwas größerem schaue würde ich gerne meinen Ersatz N40L veräußern. Er hat 4GB und die 250GB Festplatte und es ist alles sehr wenig gelaufen, da es ja nur der Ersatzserver war (max. 100h gelaufen bisher). Da es bei den Dingen wohl kein Standplatten gibt, ist er noch sehr gut erhalten sein und laut Preisliste (Desktop-/Serversysteme: Markenkomplettsysteme | heise online Preisvergleich) hätte ich gerne noch 199€ dafür. Eine Rechnung mit ausgewiesenen MwSt. ist ebenfalls mit dabei.

Da ich ESXi 5.1 im Einsatz habe, kann ich bei Bedarf auch noch einen RAID-Controller M5014 geflash auf LSI wie er in meinem Hauptserver seit 2 Jahren läuft mitliefern Preis VHB.

Chuck Norris verkauft Microserver über dem Neupreis des Nachfolgers , du nicht ;)

HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB HDD (704941-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

N54L für 170€ NEU !
 
Hat doch immerhin schon 4GB drin.

Kann jemand von den 3ware 9650SE-4LPML Usern sagen ob damit der Spindown der Festplatten funktioniert unter Win 2k8 R2? Speziell RAID5.

Edit: Hab meine Festplatten jetzt nämlich gerade einzeln am onboard Controller und da geht soweit ich das höre/spüre geht da nix in Spindown.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja selbst den N54L mit 4GB gibt es neu für 197 Euro :)

Soweit ich weiß konnte der Controller kein Spindown schau mal im Storage Forum da gibt es extra einen Sammlung von Beiträgen zu dem Controller.
 
Müsste es der onboard Controller denn können? Falls ja wie stell ich das richtig ein? :d
 
Als Student bekommt man den sogar für ~145€. Zumindest war vor ein paar Wochen ein solches Angebot mal auf MyDealz zu sehen..
Geht immer noch. Habe mir den letzte Woche erst bestellt für den Preis :)

Leider wurde meine Frage bisher noch nicht beantwortet:
Macht es Sinn, eine alte 160GB Notebook Festplatte für das Betriebssystem (Windows Server 2012 Essentials) zu nutzen? Oder lieber noch eine 2TB WD Red dafür bestellen?
 
Geht immer noch. Habe mir den letzte Woche erst bestellt für den Preis :)

Leider wurde meine Frage bisher noch nicht beantwortet:
Macht es Sinn, eine alte 160GB Notebook Festplatte für das Betriebssystem (Windows Server 2012 Essentials) zu nutzen? Oder lieber noch eine 2TB WD Red dafür bestellen?

Hi,
ich setze auf eine SSD , eingebaut im 5,25Zoll Fach mitsamt dieser Halterung.
Sharkoon SATA Quickport Intern Multi Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man dann den eSata Anschluss noch ins Gehäuse zurückführt hat man ruck zuck seine 5 Einschübe für 3,5" Datenbunker oder was auch immer und eine 2,5Zoll Systemplatte. Bevorzugt SSD.

Die 840 Evo kostet nur um die 75€ , das ist finde ich okay für eine ganz gute Systemplatte. (120GB Modell)

Mit einer PCI Express Karte kann man dann die USB 3.0 Frontanschlüsse des Sharkoon Multi Einbaurahmens nutzen und sich daran auch erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich setze auf eine SSD , eingebaut im 5,25Zoll Fach mitsamt dieser Halterung.
Sharkoon SATA Quickport Intern Multi Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man dann den eSata Anschluss noch ins Gehäuse zurückführt hat man ruck zuck seine 5 Einschübe für 3,5" Datenbunker oder was auch immer und eine 2,5Zoll Systemplatte. Bevorzugt SSD.

Die 840 Evo kostet nur um die 75€ , das ist finde ich okay für eine ganz gute Systemplatte. (120GB Modell)

Mit einer PCI Express Karte kann man dann die USB 3.0 Frontanschlüsse des Sharkoon Multi Einbaurahmens nutzen und sich daran auch erfreuen.
An eine SSD habe ich auch schon gedacht. Die Notebook-HDD liegt halt noch hier rum. Ich bin mir nicht sicher ob mir eine SSD Vorteile im Gegensatz zu einer 2TB WD RED bringt, die ja vom Preis sehr nah beieinander liegen.
 
An eine SSD habe ich auch schon gedacht. Die Notebook-HDD liegt halt noch hier rum. Ich bin mir nicht sicher ob mir eine SSD Vorteile im Gegensatz zu einer 2TB WD RED bringt, die ja vom Preis sehr nah beieinander liegen.

Ich persönlich möchte keiner meiner 3 SSD`s mehr missen. Jedes meiner Systeme (Desktop,HTPC,N54L) sind mit einer ausgestattet .
Ich muss aber dazusagen das ich auch auf den N54L der unter win7 Ultimate läuft zugreife und Anwendungen etc nutze. Die Kiste hat eine graka und einen eigenen Monitor sowie Maus+Tastatur. Wenn die Kiste rein als Medienserver dient oder sonstiges und einmal die Woche per Remote darauf zugegriffen wird würde ich dann auch eher zu einer 2TB Platte greifen und da den größt möglichen Speicherplatz mitnehmen.
Wenn aber doch hin und wieder intensiver daran gesessen wird oder oft darauf zugegriffen wird bietet sich eine SSD an.
Im notfall nimmst du einfach eine 50€ Platte. Die Kingston V300 und manche Konsorten sind für 50 mit Versand immer mal wieder zu haben.
 
Naja kommt auf den Einsatzzweck drauf an. SSD macht aufjedenfall Sinn in den Punkten Performance z.B auch in hinsicher darauf mal die HyperV Rolle zu testen, was ,mit einer 5400rmp WD Red kein Spass macht.
 
Geht immer noch. Habe mir den letzte Woche erst bestellt für den Preis :)

Leider wurde meine Frage bisher noch nicht beantwortet:
Macht es Sinn, eine alte 160GB Notebook Festplatte für das Betriebssystem (Windows Server 2012 Essentials) zu nutzen? Oder lieber noch eine 2TB WD Red dafür bestellen?

Kommt drauf an was du mit dem Server machen willst. Ich hab Windows 2008 R2 auf der mitgelieferten 250GB Festplatte laufen und kann mich nicht beschweren. Allerdings läuft das Ding auch nur als NAS und VPN Server von daher wird die Festplatte soweiso kaum gefordert.
"Sinn" definiert halt jeder anders. Solang ich den vierten 3,5" Einschub nicht brauche bleibt die Festplatte fürs OS. Sollte ich den mal brauchen hole ich mir auch eine kleine SSD (60GB oder so reichen ja) und mach das OS da drauf. SSD spart halt auch noch Strom, allerdings für mich kein wirklich ausschlaggebender Punkt.
Ich persönlich würde das OS auf einer eigenen Festplatte laufen lassen, nicht auf einer die auch als Datengrab benutzt wird. So hat man dann alles schön getrennt und kann am OS rumfuhrwerken soviel man will.
Da du sagst "alte" Festplatte stellt sich auch die Frage ob das Teil nicht bald seinen Geist auf gibt im 24/7 Betrieb.

Meiner Meinung nach wäre es am falschen Ende gespart da auf eine alte Festplatte zurückzugreifen aber grundsätzlich spricht nichts dagegen sofern du auf dem Server keine Datenbanken o.Ä. betreiben willst die sehr festplattenintensiv sind.
 
Leute ich hab ein großes Problem. Wollte bei meinem N40L das MOD-BIOS erneut aufspielen, da mir im "OnChip SATA Configuration" der Eintrag "SATA IDE Combined Mode [Disabled]" gefehlt hat.
Also 1. Schritt das Original BIOS wieder aufgespielt. Lief perfekt. Danach wollte ich den MOD-BIOS aufspielen und da nimmt er mir den USB Stick nicht. Also er versucht ein Bootsystem zu laden. Es kommt die Meldung "Boot failed, continue to look for Boot Media". Bis dahin sollte er ja gar nicht gehen.
Hab auch nen anderen Stick probiert, ging auch nicht. Den Stick mit dem Original BIOS ging dann wieder. Hab doch lediglich das ROM mit dem MOD-ROM auf dem Stick getauscht.

Wo liegt mein Fehler?
 
Hast du alle anderen Festplatten vom Mainboard entfernt? Hast du bei der Mod-Bios Datei im namen ein "Oh" und keine 0?
Welchen Usb slot benutzt du ? hatte vorhin auch ein paar probleme beim Internen Usb und installation von esxi....vielleicht mal nen anderen ausprobieren.
Im Bios noch Bootreihenfolge auf USB einstellen falls noch nicht geschehen.

wäre so das was mir auf anhieb einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Platten, keine PCI-Controller und keine 0 sondern ein O :wink:
Bin gerade am Verzweifeln. Hab auch das Image vom DieHards Sky Folder probiert, geht auch nicht.
Das Original geht immer, aber sobald ich ein MOD-BIOS versuche gehts nicht.

IMAG2126.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh