[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst lesen dann Posten danke! gilt 1. wie schon gesagt nicht für den G7
2. steht das auch schon ein Weilchen im G8 thread ...
aber danke für den spam
 
dürfte schwer passen, da nicht low profile
 
Hallo,

da ich meinen Microserver N54l jetzt schon 2 Monate im Einsatz habe möchte ich euch kurz ein Feedback geben.

Veränderungen der Hardware:
5x 4TB WD RED (Jede der Festplatten hatte den LCC Bug dank Felix habe ich es beheben können, 4 davon sind in den Schächten drin 1 am ESATA Port)
1x 120 GB Samsung EVO (Systemplatte am internen SATA Port)
1x Enermax PWM Lüfter (Pin Änderung hat super geklappt, funktioniert bei mir tadellos)
1x Fortron Passives Netzteil (naja musste am Gehäuse ca. 4mm abschleifen da das Netzteil nicht gepasst hat, wenn man ganz na ist hört man ein kleines fiepen)
1x Corsair Flash Voyager Mini 64 GB (am internen USB Port, 1x Wöchentlich wird eine Systemsicherung ausgeführt)
1x externes BD-Laufwerk Samsung

Zum Betriebssystem und Software:
Installiert ist Windows Server 2012 R2. Treiber habe ich alle hier aus dem Thread von hppmsfan funktionieren super.
Es läuft ein Plex Media Server quer gemischt Serien SD/720p/1080P, Filme SD/720p/1080P und Musik. Ich habe es testweise ausprobiert bei mir funktionieren 8 HD Streams gleichzeitig und jeder etwas anderes (das genügt mir ich glaube nicht das bei einem 4 Personenhaushalt mehr als 4 Streams laufen. Media Transcoding funktioniert auch aber dann nur 1 Stream. Brauche ich in meinem Fall nicht da alles MP4 ist.
Domäne, DHCP, DNS und Druckserver laufen auf dem Server.

Backup:
1x Wöchentlich wird eine Windows Server Sicherung auf den USB Stick ausgeführt (der Stick wurde ausgesondert bei mir weil das schwarze Plastik nicht tauglich ist an einem Schlüsselbund). Der Stick wird hoffentlich auf dauer reichen da es nur 64 GB sind. Die SSD ist nur mit 32 GB belegt.
1x Wöchentlich werden 2 externe WD 4TB Festplatten angeschmissen und über ein Robocopy die Wichtigsten Daten gespiegelt.
Die restlichen Daten sind irrelevant da auf Blu-Ray. Deswegen habe ich auch kein RAID

Zur Geschwindigkeit:
Lesen wie Schreiben schafft bei mir der Kleine volle Auslastung der 1Gbit Ethernet Leitung! Das ist sehr gut für die kleine Kiste.
die 2GB Arbeitsspeicher habe ich belassen und von der Geschwindigkeit ist auch nichts zu bemängeln dank der SSD.

Der Stromverbrauch (gemessen mit einem Voltcraft genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr da es nur geliehen war):
Idle: 17 Watt
Festplatten an: 38
Festplatten zugriff: 45
100% Auslastung durch Hand Brake: 58
Vor dem Einbau des Passiven Fortron Netzteil waren überall die Werte um 2-3 Watt höher.

Temperaturen
Idle:
CPU 35°
HDDs 20°
Festplatten an:
CPU 37°
HDDs 32°
Festplatten zugriff:
CPU 39°
HDDs 35°
CPU 100% Auslastung: 80° (ist denke das ist noch im Rahmen und wird wahrscheinlich kaum vorkommen.

Bis jetzt bin ich sehr überrascht von dem Kleinen da für so Wenig Geld man einen brauchbaren Server bekommt.
Er wird jetzt die nächsten Jahre im Dauerbetrieb laufen (werde ihn denke ich jeden/jeden zweiten Monat einmal Reinigen da sich sehr viel Staub ansammelt.

Gruß
Alwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage:

Wenn ich den N54L über den Befehl shutdown -p now herunterfahre, in welchem State befindet er sich dann ?
Weil ich hab mir ein Skript geschrieben, mit dem ich den Microserver vom Windows Rechner aus (über putty bzw. plink) herunterfahren kann.

Wenn ich jedoch mein wakeUp-Skript testen will, dann fährt das NAS nicht sauber hoch und es wird im Netzwerk nicht angezeigt.
Dazu wird WOL verwendet...

Jemand ne Idee wieso der Microserver/das NAS nach nem Shutdown nicht mehr sauber hochfährt ?
 
Versuch mal über "man shutdown" nachzulesen. Wir können nur raten welches Betriebsystem du benutzt. Mein Debian kennt -p nicht mal. Nur -P
 
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Harald (54) und betriebe derzeit folgende System bei mir zuhause:

Barebone Rechner als Server für Hausautomation (dauerhaft 24*7*356 Tage a' 23Watt)
Synology DS213j mit 2 WD RED 2TB Platten als NAS

Durch den Preisverfall des N54l habe ich jetzt überlegt den Gerätepark zu minimieren:

Den N54l würde ich mit einer SSD als Systemplatte und den beiden WD RED 2TB Platten mit WHS2012 betreiben. Ich erhoffe mir natürlich eine Stromersparniss, daher habe die folgenden Fragen:
1. Wenn ich die SSD als Systemplatte und die beiden WD im Raid als Datenplatten nutzen kann ich diese dann bei Nichtgebrauch in den standby fahren?
2. Übertragungsraten im Gigabit Netzwerk sollten ja mit der Synology Vergleichbar sein, oder?
3. Die Funktionen der Synology (Fotos, Videos, MP3) für diverse Clients (iPhone, iPad, Raspberry,AV-Receiver (DLNA) zur Verfügung zu stellen sollte ja mit dem N54l und WHS2012 auch gehen,oder?
4. Stromverbrauch sollte ja vergleichbar sein zwischen der N54l und meinem beiden Geräten?!

Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Tag noch

Harald
 
1. Da wäre ich erstmal vorsichtig. Die WD RED-Platten sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und nicht dafür ausgelegt oft still zu stehen, daher sind sie auch besonders leise und stromsparend im Betrieb.
 
Hi,

danke erstmal für die Antwort. Es ging mir bei dem Spindown um den Stromverbrauch aber dein Argument klingt logisch. Für Fragen 2, 3 und 4 würde ich mich noch über Antworten freuen!

Danke
Harald
 
danke erstmal für die Antwort. Es ging mir bei dem Spindown um den Stromverbrauch aber dein Argument klingt logisch. Für Fragen 2, 3 und 4 würde ich mich noch über Antworten freuen
zu 2.: Also ich hatte Xpenology im Betrieb, und unter Windows Server 2008 R2 hatte ich sogar höhere Übertragungsraten als bei dem DSM ;)
Ich kann unter Windows jedenfalls die Gigabit Leitung fast auslasten ;) Schwankt zwischen 90 und 110MB/s...

zu 3.: ich verwende hierfür Plex, funktioniert super auf dem N54L: http://plex.tv/

zu 4.: ich denke der N54L wird sogar ein bisschen weniger Strom brauchen als deine 2 Einzelgeräte zusammen... mit Windows Server 2008 R2 und den richtigen Treibern kommt man da schon auf wirklich gute Werte (siehe Startpost, da findest du ein paar Messwerte)

Wenn man Windows Server einsetzt sollte man allerdings am besten nicht mit 2GB RAM unterwegs sein, hier lohnt sich ein Upgrade auf 4GB oder mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plex gibt es auch für Ubuntu/Debian oder für das auf Debian basierende OpenMediaVault als Plugin. (Da sollten 2 GB völlig ausreichen)
Und auch als Plugin für FreeNAS (FreeBSD statt Linux). FreeNAS (bzw. FreeBSD) kann auch gut mit ZFS umgehen, was ein gutes Dateisystem ist. Dafür braucht man aber schon so um die 8 GB RAM und 90 MB/s sollten schon drin sein mit ZFS-Mirror.
Hier noch die Beschreibung von gea (der Macher von napp-it, der auch für den Microserver ein USB-Stick-Betriebsystem mit ZFS herausgibt. Allerdings ist das Betriebsystem ziemlich speziell und ich weiß nicht, ob damit Plex tut...)
Hier noch eine Beschreibung von ihm, was ZFS ist:
ZFS
ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Es ist ein kombiniertes ganzheitliches System aus Dateisystem + LVM + Raid + Raidmanagement + Share Management. Das gepaart mit Copy On Write (immer consistentes Dateisystem), Prüfsummen auf Metadaten und Userdaten (entdeckt alle Fehler), automatischer Fehlerkorrektur beim Lesen oder online Scrubben, Snaps - und damit mit dem Besten was es derzeit an Datensicherheit und Datenhaltung gibt

Man braucht nicht immer ein evtl. virenverseuchtes Xpenology aus zwielichtigen Quellen, um das zu erreichen, was man will. Hab ich neulich irgendwo gelesen und hat mir zu denken gegeben: "Linux - erreiche die gleiche Ergebnisse mit deutlich mehr Arbeit". Daher Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Openmediavault nur empfehlen! Schnell und einfach, aber Xpenology ist noch mal deutlich ne Ecke einfacher. Da ich mit OMV auch virtualisieren kann, habe ich Xpenology in einer VirtualBox laufen, aber auch nur, da die PhotoStation echt gut ist, insbesondere mit mobilen Endgeräten. Wenn da jemand einen Tip hat nur zu.
 
Habe mir nun auch mal so eine Kiste zugelegt (N54L mit 2GB). Genutzt werden soll sie primär als NAS mit OpenMediaVault. Habe allerdings noch ein paar Fragen.

1. Ich habe gelesen, dass von offizieller Seite nicht empohlen wird, einen USB-Stick als Boot-Device für OMV zu wählen. Der USB-Stick würde das wohl nicht lange mitmachen. Wollte daher auf eine kleine SSD wechseln. Würde hier eine DOM-SSD auch Sinn ergeben oder hätte ich damit das selbe Problem wie mit einem Stick?
2. Sind bei allen BIOS-Mods alle Ports auf AHCI möglich? Gibts eine kurze Übersicht, was welches BIOS kann?
3. Ich habe die Kiste bisher nur angetestet und mir scheint das Netzteil etwas zu laut zu sein. (Mein PC ist kaum hörbar, der N54L ist eine Katastrophe dagegen!) Bin nun am Überlegen, wie ich dagegen vorgehe. In einem Netzteil habe ich noch nie rumgewerkelt. (Bin nur Informatiker, kein Elektroniker.) Soll ich dennoch bloß den Lüfter austauschen oder gleich das ganze Netzteil? Im Ernstfall laufen da drin 1x SSD + 5x 3,5" WD RED 4TB.
4. Wie sieht das mit PXE aus? OMV hat ja bereits TFTP inklusive reicht das so aus, um PXE-Images bereitzustellen? (Auch wenn ich dies bezweifele ...)

Ich danke euch schonmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
ich bin jetzt auch seit knapp zwei Wochen Besitzer eines N54L und probiere gerade etwas mit OpenMediaVault herum.
Nachdem ich nicht wirklich glücklich war mit dem Stromverbrauch im idle, habe ich eben mal den 3.2er Kernel als Backport installiert (nicht wirklich kompliziert) und bin doch sehr angetan wie viel diese kleine Änderung direkt bringt.
Verbaut ist eine Crucial m4 64GB fürs System und eine 4TB WD Red.
Vorher mit dem 2.6er Kernel lag der Idle-Verbrauch bei 34,1W und direkt nach dem Update ist es auf 26,6W runtergegangen. (Jeweils mit laufender Festplatte aber ohne Zugriffe.)
Gemessen mit dem Brennenstuhl PM 231 E.

Wer also ebenfalls OMV einsetzt und noch mit dem 2.6er Kernel unterwegs ist kann ja gerne mal für sich testen. :)

Danke für den Tipp!
Habe gestern auch gleich mal den Backport Kernel installiert.
Liege jetzt auch bei ca. 25 Watt.
Zusätzlich geht es meiner Meinung nach viel schneller beim Kopieren von vielen kleinen Dateien.
 
Eine kleine Frage zwischendurch, gibt es bestimmte Platten, die man verwenden sollte oder ist es eigentlich relativ egal, welche Festplatten ich der Kiste verpasse?

Die kleine Kiste soll aus Spielwiese dienen für ESX oder auch andere Betriebssysteme.
 
Es kommt immer drauf an was du mit dem Teil machen willst und wie viel Speicher du benötigst ;)
für den 24/7 Betrieb bietet sich die WD Red Serie an oder wenn es ein paar Euro mehr kosten daruf auch die "Raid Edition".
Wenn der Server nicht die ganze Zeit laufen soll kann man sicherlich auch zur Green Serie greifen.

Wenn natürlich Speed eine Rolle spielt, sollte man natürlich nicht unbedingt die langsamsten Platten nehmen ;)

Ansonsten wenn es wirklich nur zum "spielen" ist, ist es eigentlich egal welche HDDs du nimmst...
 
Kann man wd red und Green mischen? Oder gibt es da irgendwelche Probleme ?
 
Hallo,

danke euch für die hilfreichen Informationen, ich glaube das Schicksal der Synology und meines Barebones sind besiegelt, habe gerade den N54l bestellt.
Da ich zwingend auf Windows angewiesen bin suche ich nun das Betriebssystem:
Im Hinblick auf den Stromverbrauch, was meint ihr:
1. Windows Server 2012R2 (<- interne NIc wird ja nun erkannt)
2. Windows Home Server 2011
3. Windows Server 2008R2
4. Ein Linux Server ggfs. mit Wine um meine Hausautomationssoftware laufen zu lassen (unwahrscheinlich)

@x02a: Danke für den Hinweis mit plex,das würde ich dann verwenden!

Danke
Harald
 
Es kommt immer drauf an was du mit dem Teil machen willst und wie viel Speicher du benötigst ;)
für den 24/7 Betrieb bietet sich die WD Red Serie an oder wenn es ein paar Euro mehr kosten daruf auch die "Raid Edition".
Wenn der Server nicht die ganze Zeit laufen soll kann man sicherlich auch zur Green Serie greifen.

Wenn natürlich Speed eine Rolle spielt, sollte man natürlich nicht unbedingt die langsamsten Platten nehmen ;)

Ansonsten wenn es wirklich nur zum "spielen" ist, ist es eigentlich egal welche HDDs du nimmst...


Die Kiste wird ja nur laufen, wenn ich damit spielen möchte, also im Dauerbetrieb wird die nun nicht laufen. Preislich sind die Unterschiede ja auch nicht ganz so groß. Kann mich da irgendwie nicht entscheiden.
 
Kann man wd red und Green mischen? Oder gibt es da irgendwelche Probleme ?

Kann man natürlich, nur ein RAID mit verschiedenen Platten würde ich nicht machen ;)
Und die WD Green würde ich auch nicht in einem Raid verwenden....
Ansonsten spricht nix dagegen

Im Hinblick auf den Stromverbrauch, was meint ihr:
1. Windows Server 2012R2 (<- interne NIc wird ja nun erkannt)
2. Windows Home Server 2011
3. Windows Server 2008R2
4. Ein Linux Server ggfs. mit Wine um meine Hausautomationssoftware laufen zu lassen (unwahrscheinlich)

Hier muss man natürlich überlegen welche Funktionen du vom Windows Server verwenden willst,
ich denke für die meisten reicht ein Windows Home Server 2011, ist natürlich auch am günstigsten wenn man nicht gerade über die Uni oder so an eine kostenlose Version kommt.

Ich glaub zwischen den einzelnen Server Versionen wird es keinen gravierenden Unterschied beim Stromverbrauch geben... (siehe 1. Seite bei den Verbrauchsangaben)
 
Servus Leute,
ich habe mir nun auch einen N54L geholt, da mein externes USB3.0-Gehäuse mit 2 3TB im RAID1 voll geworden ist. Verbaut ist folgende Hardware:

4x 3TB Toshiba DT01ACA300 im RAID5
1x LSI MegaRAID SAS 9260-4i


Als Software kommt ein normales Windows 7 zum Einsatz, ObServer und Serviio dürfen natürlich auch nicht fehlen. Damit das Webbios des LSI aufgerufen werden kann, ist das Mod-BIOS von nöten!
Ich habe erfolgreich den Bios Mod geflasht. Jedoch kann ich immer noch weder das RAID unter Boot Devices wählen, noch komme ich mit Strg H ins Web Bios.
Sind weiter Bios Einstellungen um, den LSI MegaRAID SAS 9260-4i, zum laufen zu bringen nötig? Wenn ja welche? Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
erst lesen dann Posten danke! gilt 1. wie schon gesagt nicht für den G7
2. steht das auch schon ein Weilchen im G8 thread ...
aber danke für den spam

Wiso spam?Habe es gut gemeint,aber das ist hier sowiso nur Kinder treffen!!Kommst dir hier ganz wichtig vor???Hasz du keine Frau?

- - - Updated - - -

erst lesen dann Posten danke! gilt 1. wie schon gesagt nicht für den G7
2. steht das auch schon ein Weilchen im G8 thread ...
aber danke für den spam

Du bist ja echt so ein schlaumaier,habe hier über 400 Seiten gelesen!!Aber ein Tip Informiere dich mal genau,denn die Aktion kommt auch nach Germany,du Pfostenkopf!!!
 
Hallo zusammen,

bis dato nutze ich Windows Home Server 2011 auf meinem N36L, dieses soll nun jedoch weichen und Windows Server 2012 R2 Essentials soll auf dem Server installiert werden.
Nun habe ich gelesen, das ich das neue 2013er BIOS vom 01.10.2013 installieren muss (wegen der NIC-Problematik unter Windows Server 2012 R2 bzw. Windows 8.1).

Habe mir nun von der 1. Seite das gemoddete BIOS von Tobi Oo heruntergeladen, da ich AHCI an den beiden onboard SATA Anschlüssen nutzen möchte (bisher nutze ich das MOD BIOS von TheBay aus 2011).

Habe mir wie gesagt das File geladen, allerdings handelt es sich hierbei nur um das eigentliche ROM (2MB), ohne Flashtool oder dergleichen. Bei HP kann ich jedoch das originale BIOS (inkl. Flashtool) nicht mehr herunterladen, da ich kein aktives HP Care Pack habe.

Kann mir hier jemand helfen oder kann ich es nun vergessen das BIOS zu flashen ? Finde das irgendwie unmöglich von HP, das die Downloads neuerdings nur aktiven CarePacks vorbehalten sind.
 
Hallo zusammen,

bis dato nutze ich Windows Home Server 2011 auf meinem N36L, dieses soll nun jedoch weichen und Windows Server 2012 R2 Essentials soll auf dem Server installiert werden.
Nun habe ich gelesen, das ich das neue 2013er BIOS vom 01.10.2013 installieren muss (wegen der NIC-Problematik unter Windows Server 2012 R2 bzw. Windows 8.1).

Habe mir nun von der 1. Seite das gemoddete BIOS von Tobi Oo heruntergeladen, da ich AHCI an den beiden onboard SATA Anschlüssen nutzen möchte (bisher nutze ich das MOD BIOS von TheBay aus 2011).

Habe mir wie gesagt das File geladen, allerdings handelt es sich hierbei nur um das eigentliche ROM (2MB), ohne Flashtool oder dergleichen. Bei HP kann ich jedoch das originale BIOS (inkl. Flashtool) nicht mehr herunterladen, da ich kein aktives HP Care Pack habe.

Kann mir hier jemand helfen oder kann ich es nun vergessen das BIOS zu flashen ? Finde das irgendwie unmöglich von HP, das die Downloads neuerdings nur aktiven CarePacks vorbehalten sind.

Hey bei mir hat es mit SP54344.exe geklappt. Villeicht hilfts Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,
ich habe ein paar Fragen an die Strom und Netzteil Experten unter euch :fp

Kurz zur vorhandenen Hardware :
N54L mit original Netzteil.
Gainward GT610 Grafikkarte
5x 3,5 Zoll HDD (<6 Watt im Betrieb laut Hersteller)
1x 2,5 Zoll SSD Systemfestplatte
Usb 3.0 Erweiterungskarte
Sharkoon Quickport Multirahmen im 5,25 Zoll Schacht.
USB Maus , Tastatur , 2,5 Zoll HDD extern

So läuft das momentan fehlerfrei und sorgenfrei .

eingebaut werden sollen :

3ware 9650-8lpml Raid Controller Karte (Verbrauch laut diversen Einträgen in Foren liegt bei circa 20 Watt) anstelle der Grafikkarte.
9 x 3,5 Zoll HDD ( im Betrieb circa 6 Watt je Platte )
2,5 Zoll System SSD


Wenn die Festplatten nacheinander starten sehe ich eigentlich wenig Probleme mit dem vorhandenen Netzteil. wie seht ihr das ?

Sollte ich das Netzteil tauschen gegen ein 200 Watt NT ?
Oder würdet ihr das so betreiben ?

wenn ein externes gehäuse dazukäme wären dann zwei lüfter noch zusätzlich am Netzteil.
sowie ein weiterer Lüfter der sich um den RaidController bzw dessen Kühlung kümmert.

Meint ihr das ist zuviel für den kleinen Kasten ?

Die Prozessor Leistung der Kiste reicht mir vollkommen aus , auch sonst ist alles perfekt für meine Anwendungen , nur würde ich gern ein RAID 6 aufbauen und eine weitere Backup Platte darin betreiben.

Alternative wäre dann über ein anderes Netztteil zu gehen. Hier wäre einmal molex strom vorhanden da hätte ich ausreichend möglichkeiten mit mehrfachkabeln etc alle platten zu versorgen.
Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 90 Watt PC-Netzteil schwarz | eBay

So etwas zum beispiel.

Bei fast 30€ könnte ich aber ebensogut schon wieder in ein stärkeres NT für den Microserver investieren.

Da gäbe es hier ein passendes 220 oder 270Watt Netzteil. Ausser der Bewertung spricht nichts dagegen.
FSP Fortron/Source FSP220-60LE 220W Flex-ATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FSP Fortron/Source FSP270-60LE 270W Flex-ATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland


DANKE schonmal vorab für eure unterstützung
 
Wo willst du denn die Platten alle hinstecken?
Mit 9x3,5 + hier noch ein bisschen, da noch ein bisschen wirst du mit 90W nicht hinkommen. 150W sollten da auch knapp werden, wenn sie beim Boot alle parallel anlaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh