[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Zum Thema LCD:
Hat irgend jemand eine Ahnung ob man die im Startthread erwähnten LCDs noch irgendwo bekommt?
LCD-Mod beim HP ProLiant N40L Server - GeekBox
Der Verkäufer auf eBay oder sein Shop sind seit ca. 9 Monaten inaktiv...
Für einen Tip wär ich dankbar.
Wär ein schönes Gimmick.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur bei ebay oder direkt aus HK
 
Habe folgendes Problem:

Gestern Abend 2 neue WD Red 3TB in meinen N54L eingebaut.
Auf der SSD (DVD-Port inclusive. Mod BIOS) ist whs 2011 installiert.

In der datenträgerverwaltung hab ich die HDD's gespiegelt und anschließend auf "normal" formatieren gedrückt.

Das Formatieren dauert nun seit gestern 17 bis jetzt und ist erst bei 24%!!

Das kann doch nicht sein - oder?
 
@Magnuss: Da ich keine Ahnung von WHS habe: Was meinst du mit gespiegelt? Raid 1?
Jedenfalls: Was spricht überhaupt gegen "Schnell Formatieren"?
Ob das von dir aufgezeigte normal ist oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen. Rein vom Gefühl her find ichs aber schon sehr merkwürdig.
 
Zum Thema LCD:
Hat irgend jemand eine Ahnung ob man die im Startthread erwähnten LCDs noch irgendwo bekommt? ....

Da hätte ich auch kein Glück, hab das Geld aber von PayPal zurück bekommen.
Ich habe lange gesucht aber kein bezahlbares LCD mit Einbaurahmen gefunden.
Also habe Ich ein Display mit USB Anschluss bei sure-display in China bestellt und wollte es selbst in den Schacht einbauen. Davon bin Ich angekommen, da a) es sehr eng geworden wäre und b) der Blickwinkel von oben (der Server steht unten im Regal) sehr schlecht abzulesen war.
Nun liegt das nackte Display am USB Kabel extern über dem Server und Ich habe alle Infos sofort sichtbar.
Also mein Tipp: überlegen, ob ein externes Display nicht auch geht ;-)

Evtl. füge Ich demnächst noch Fotos an.
 
4TB / Debian-Software-Raid / WD Red, Green

Ich hätte mal ne Frage: Will meinen HP nun endlich mal mit Datenplatten bestücken. Im Startpost steht, dass vom BIOS her auch Platten mit 3TB / 4TB ünterstützt sind, auch ohne Mod.

1) Hat jemand Erfahrungen gemacht, solche Platten unter Debian laufen zu lassen? Läuft das? Auch als Software-Raid?

2) Bei 1) sollte es keinen Unterschied machen, dass das OS als Legacy, und nicht als UEFI/GPT installiert ist, oder?

// Note: das Raid soll in einer XEN-VM laufen, ebenfalls unter Debian.

3) @die, die ein Debian Software-Raid laufen haben: Klappt das, dass die Platten bei Inaktivität ins Standby fahren? Und klappt es, wenn der Server runter- und hochgefahren wird?

4) Habe mich hier in einem anderen Unterforum schon beraten lassen, ob eher WD Green oder WD Red. Konsens war, dass auch bei nicht-24/7 Servern durchaus die roten zu empfehlen sind, zumal mittlerweile kaum Preisunterschied zu den grünen. Wie sind hier eure Erfahrungen? Auch bzgl. Stromverbrauch / Lautstärke (der Server steht im Heimbüro 2 Meter neben dem Schreibtisch)?

Danke vorab!



(OT: Wäre es nicht vllt mal sinnvoll, statt diesem Thread ein Unterforum aufzumachen? Ganz ehrlich, übersichtlich ist was anderers...)
 
Das Formatieren dauert nun seit gestern 17 bis jetzt und ist erst bei 24%!!

Das kann doch nicht sein - oder?
Hat denn irgendwer nen Tipp woran das liegen könnte, an den HDD's jedenfalls kaum war mit den spinpoints genauso und wurden deshalb eigentlich ersetzt....
 
So... Lüfter sind drin. Wirklich deutlich leiser und bisher sind die Temperaturen auch in Ordnung! Bestes Leben!
 
Ich hab mit meinem N36L und der RAC das Problem gehabt, dass ich die Karte irgendwann über IP gar nicht mehr ansprechen konnte.
Im BIOS wurde bei der IPMI-IP-Einstellung für IP und Subnetmask angezeigt "could not read bmc", die IP konnte nicht geändert werden.
Der Fehler lässt sich beheben, indem man das BIOS-Passwort einfernt und das System neustartet. Danach lässt sich eine IP vergeben und man kann das RAC-Interface wieder ansprechen.

Irgendwo vor >100 Seiten hatte ich mal was zum Ansprechen von IPMI vom laufenden System gefragt, die Lösung hab ich nun gefunden:
Es müssen bei Ubuntu (Debian usw vermutlich gleich/ähnlich), die "freeipmi-tools" verwendet werden.
Die Auftretenden Fehler liegen am nicht geladenen Kernelmodul.
Über modprobe ipmi_devintf und modprobe ipmi_si lassen diese sich nachladen. Wenn man die Modules in /etc/modules einträgt, erfolgt das automatisch beim Systemstart.
Für die ipmi_si sind noch Parameter nötig, die wie folgt übergeben werden: unter /etc/modprobe.d/ eine Datei z.B. ipmi.conf erstellen und in diese Datei "options ipmi_si type=kcs ports=0xca2" (ohne "") eintragen.
 
Hat jemand Interesse an den original 4GB Ram Riegel?
Habe 2x8 gekauft und brauch den nicht mehr. Bitte um PN.
 
ram.jpg
Hier ein Foto des Riegels.
Hab den am 11. April diesen Jahres gekauft und bis jetzt kaum genutzt.
Typ: 4GB 2Rx8 PC3-10600E-9-12-E3
Bitte mit Preisvorschlag in PN und dann kann hier auch wieder Ontopic diskutiert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh so langsam ein wenig durch... Bekomme auf der offiziellen HP Internetpräsenz die "neuesten" BIOS-Updates nicht heruntergeladen.

Habe ein eigenes Profil erstellt, N54L registriert, mit meinem Profil verknüpft und und und...

Ist doch zum Mäuse melken! :wall: :wall: :wall:

QtwSGWm.png


HGS8Zm0.png


yDpaxoI.png


Melde ich mich dann an, dass ich eigentlich schon bin, kommt das danach, wenn ich es downloaden möchte...

lirmSRu.png


Dann verknüpfe ich mal wieder mein Garantie-Status, obwohl es schon vorher angezeigt und bestätigt wurde...

7ZQNuDJ.png


6UyjKxO.png


Was kann ich denn jetzt machen? Egal was ich mache, es klappt einfach nicht.
 
der Link zum Direkt download ist doch im Startpost ...
 
Dankeschön...

- - - Updated - - -

Dummerweise habe ich mir die vorherige BIOS Version nicht gemerkt. Im BIOS selbst wird mir nun "10/01/2013" angezeigt.

Ich nehme mal an, dass es dasselbe wie diese hier sein wird...

Server 2012 R2 / Win 8.1 *Bios Update auf 2013.10.01 (A) (15 Nov 2013) notwendig zum funktionieren der NIC*

die Anleitung ist für BIOS: 2013.10.01 (A) und BIOS: 2011.01.17 (A) die gleiche da sie sich nur im Support für 2012R2 unterscheiden*
 
Die Download Probleme sind auch beim ML310e aufgetreten. Laut HP ist die Downloadsektion etwas verbugt. Man solle sich in Geduld üben.
Habe dann argumentiert, dass das nicht angehen kann, dass Tage lang die DL-Sektion für Server (die u.U. auch noch produktiv in Unternehmen genutzt werden!) nicht erreichbar oder fehlerhaft ist.
 
Mahlzeit zusammen,

mein N54L 4GB als Projekt-Test-Umgebung für die FH ist eben zugestellt worden. Da ich die Kiste wie gesagt erst nur als Test-Umgebung (Windows Server 2008R2, Ubuntu Server 14.04 LTS) nutze, möchte ich erstmal nur Komponenten verbaut, welche ich noch zuhause liegen habe. Ich möcht mir jedoch für später schon alle Optionen, um schnell erweitern zu können, offen halten.

Was ich mir aktuell vorgestellt habe:

(1) ESXi via USB-Stick über den internen USB-Port
(2) als VM Datastore eine 250GB HDD im Laufwerk-Schacht unterbringen - soll irgendwann durch eine SSD ersetzt werden
(3) zwei 640GB HDDs im RAID1 als Backup Partition für die VMs - sollen auch irgenwann (nach Projektende) durch vier größere HDDs ersetzt werden

Soweit ich verstanden habe, lässt sich der Port im Laufwerk-Schacht ja erst nach dem flashen des MOD-BIOS von IDE -> AHCI umstellen. Die Frage dazu wäre jetzt, flashe ich erst die neuste BIOS Version von HP und dann die MOD-BIOS Version oder kann ich direkt das MOD-BIOS nehmen?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!

Nachdem mein Lüfterumbau 2 Tage ganz gut lief, bekomme ich seit gestern einen "critical fan error" beim Hochfahren (bzw. das erste Mal tauchte der Fehler beim Betrieb auf und der Microserver ist von selbst runtergefahren). Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es am Gehäuselüfter (Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1) liegt, da die Fehlermeldung mit dem Originallüfter nicht auftaucht. Woran könnte das liegen? Dreht der Noiseblocker nicht schnell genug? Ich habe den 3-pin Stecker vom Noiseblocker direkt auf den 4-pin des Motherboards gesteckt. Benötige ich doch noch die von Janero in Post #5316 genannte Lüftersteuerung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
kuck doch mal wie schnell er dreht das ist im BIOS einzusehen sollten 800 U sein
 
Soweit komme ich leider nicht. Die Fehlermeldung tritt auf, bevor ich ins Bios gelangen kann:/
 
Die Download Probleme sind auch beim ML310e aufgetreten. Laut HP ist die Downloadsektion etwas verbugt. Man solle sich in Geduld üben.
Habe dann argumentiert, dass das nicht angehen kann, dass Tage lang die DL-Sektion für Server (die u.U. auch noch produktiv in Unternehmen genutzt werden!) nicht erreichbar oder fehlerhaft ist.

Gut zu wissen.

Ich hab erstmal eine gewisse Zeit mit dem Business Bereich telefoniert und zum Ausdruck gebracht, dass ich mich hier zu Tode geärgert habe, weil einfach nichts geht und auch nicht mal eine spezifische Fehlermeldung auftaucht.

Mit den Millionen Argumenten, die da kamen und teilweise alle entkräftigt hatte, hatte ich das Gespräch damit beendet, dass ich im Internet schon den Direktlink zum FTP-Server ausfindig machen konnte.

So ein Haufen da.
 
Hab das modbios direkt geflasht, kein Problem.

Danke, hat super geklappt.

Magst du den link posten für den ftp Server?

Dir geht es um das ROM für den ML310e oder? Wenn ja, schau mal hier

---

Zwei Fragen hab ich jetzt aber auch noch:

(1) Wo stell ich für den internen SATA-Port von IDE auf AHCI um?
(2) Warum wird die HDD, die am internen SATA-Port hängt, als "Primary IDE Slave" und nicht als "Primary IDE Master" angezeigt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh