[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
;) die links sind auch im Startpost ^^

Hallo zusammen!

Nach einigem Mitlesen (allerdings nicht die ganzen 500+ Seiten...:rolleyes:) muss ich mich jetzt doch auch mal 'aktiv' melden. Den N54l habe ich vor einiger Zeit im Edu Store bestellt, seither wartet er -wegen Zeitmangel- auf seinen Einsatz.
Zuerstmal was ich damit machen möchte:
- Primär soll er als Speicher für Mediendateien für den Zugriff via RasPi/WD TV live dienen,
- außerdem für die Backups von 2 Windows-Rechnernn und auch als
- Netzwerkspeicher für die genannten Rechner
(- Ggf. irgendwann mal ein Plex-Server, aber das muss nicht sein)
Soweit ich es bisher verstanden hab, wäre für diese Anforderungen z.B. OMV ein einfach zu nutzendes OS.

Was auch noch nett wäre, den Microserver dafür zu verwenden meine vorhandenen DVDs (mittels handbrake) in h264 umzuwandeln. Wenn das per Zugriff von einem andern Rechner aus ginge, wäre schön, zur Not könnte ich aber auch einen Monitor und Tastatur/Maus anschließen. Für derartige Anwendungen wäre wohl ein Windows OS nicht schlecht, zumal ich mich damit auskenne ;)

Daher meine erste Frage: Kann ich das System (geplant ist mit 4 x 4TB mit Raid 5) in Betrieb nehmen und dann das OS wechseln? Z.B. von OMV (scheint je relativ einfach in Betrieb zu nehmen zu sein) auf ein Windows-OS (wohl schon etwas komplizierter)?
Oder ist ein anderes System als Raid 5 sinnvoller?

Vermutlich wäre es am besten gleich ein Windows System aufzusetzen, oder? (auch wegen Stromsparen, was ich mitgelesen hab) Daher meine zweite Frage: Welches Windows würdet ihr empfehlen? Ich habe noch eine Win7 Lizenz (msdnaa), könnte über msdnaa natürlich auch eine Windows Server Lizenz verwenden. Da es dort allerdings einige verschiedene gibt, stell sich als nächste Frage: Welche Version soll man nehmen? -Da man mittlerweile jede Software ja nur noch einmal downloaden darf... Also konkret welche Version bei msdnaa (dreamspark) empfehlt ihr?

So, jetzt erstmal vielen Dank und schon mal Sorry für die Anfängerfragen...

Viele Grüße!

PS: Noch eine Grundsatzfrage: wenn einem das Windows OS abraucht und man es neu aufsetzen muss, dann sind die Daten in dem Raid (5) aber schon wieder verfügbar, oder?

raid 5 kannst du nur mit einer RAID Controllerkarte realisieren. Alternative wäre eine software Raid , da müsstest du dich bezüglich ZFS oder ähnlichen konsorten durchlesen. Eine günstige gebrauchbare Raid Controllerkarte (z.b 3Ware 9650se-4lpml) bekommt man mit etwas Glück zumeist schon für 50-80 € gebraucht bei ebay/ebay kleinanzeigen/quoka.

Ich würde den Microserver in eine ruhige Ecke stellen ein Billiges Bluray Laufwerk (<40€) einbauen und per Remote Zugriff den Kasten steuern.
Eine vorhandene Win7 Lizenz ist dafür meiner Meinung nach völlig ausreichen.
Wofür mehr Arbeit machen als nötig .

Hallo und danke für die Antwort!

Dass der onboard Controller nur ein Software Raid erlaubt, habe ich durch das Mitlesen auch schon verstanden. Aber viele nutzen ja schon den onboard Controller ohne extra Controllerkarte, oder? -Damit kann man unter Windows ja ein Raid 5 einrichten, richtig?
Die ZFS Alternative wäre wohl RAID-Z1, das scheint ja gegenüber Raid 5 ein paar Vorteile zu haben, aber kann man das unter Windows nutzen/einrichten?

Viele Grüße!

Hallo an alle,

Begann sofort zu spielen, um mit meinem neuen "Spielzeug", der N54L. Jetzt habe ich die letzten Hardware-Komponenten bestellt und haben beschlossen, dass der Microsoft Home Server ist für mich (ich brauche interne NTFS-Unterstützung).
Ich wusste, dass Microsoft den Verkauf von WHS eine Weile her, aber da bei der Arbeit haben wir die MSDN-Abonnement dachte ich, dass ich eine gültige Lizenz von den IT-Jungs zu bekommen. Heute habe ich herausgefunden, dass unsere Abonnementstufe nicht den Windows Home Server 2011 zu decken ...

Wer weiß, eines zuverlässigen Online-Shop, immer noch das WHS2011?

Edit:
Vergaß zu erwähnen, dass ich für eine shpop, die nach Italien versenden könnten suchen. Wie auch immer, eine, die innerhalb der EU gefunden.
Gelöst.

[Google translated]

Zuletzt bearbeitet:
Gruß an alle,

bin auf meiner Suche nach einem NAS über die Microserver gestoßen und bin von den (fast grenzenlosen) Möglichkeiten so angetan gewesen, dass ich mir gestern einen N54L mit 2GB und 250GB Platte bestellt habe.
Gleich dazu noch 8GB RAM zum tauschen. Ebenso eine USB 3.0 PCIe Karte.
Weiterhin sind noch 3-4 2TB WD Red HDDs geplant

Nach weiteren Überlegungen und Recherchen habe ich folgenden Plan gefasst
- RAM tauschen
- Auf einem USB Stick wird der aktuelle ESXi Server installiert und von dem internen USB-Slot gebootet
- In dem ESXi folgende VMs:
Linux VM (vrmtl. wird es ein Ubuntu oder Debian) als Plex-Server, MySQL-Server, Minecraft-Server (nur für mich im LAN)
NAS4free für den Plex und Datenablage (soll wohl das bessere NAS-OS sein verglichen mit FreeNAS)
ggf. noch ein Win7

Die 250GB Platte soll dabei als Installationsort für die VMs dienen und die WD HDDs per ZFS und RAID-Z1 für das NAS.

Gibt es jmd. mit einem ähnlichem Szenario und Erfahrungen? Oder allgemein andere Tipps und Ratschläge für mich?
Oder ist das alles für die Tonne was ich mir so zurecht gelegt habe? :d

Ich bin mir z. B. nicht sicher wie ich die 8GB RAM aufteilen soll.
So ist in diesem Beitrag Link z. B. nur die Optimierung für 4GB RAM.
Ziehe ich nun das ab was ESXi selbst benötigt und lasse noch etwas Puffer komme ich auf 7GB den ich insgesamt verfügbar ist.
Würden also die restlichen 3GB für den Plex & MySQL ausreichen? Oder sollte ich der Plex VM mehr Speicher zuteilen und das NAS4free mit z. B. nur 2GB betreiben?

Eine weitere Frage hätte ich noch zu dem BIOS-Update:
Sollte ich das direkt durchführen oder ist das in meinem Fall nicht unbedingt notwendig?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten, Ratschläge und Tips.

Gruß

@TheDwarf8: Bin grad in Eile, aber immerhin eine Sache kurz: Würde dir empfehlen direkt die 3TB WD Red zu nehmen, kosten nur 5-10 Eur mehr pro Platte. Atm gibts zB das Bundle aus 4 x 3TB Platten für 410 Eur bei notebooksbilliger.de

Hallo zusammen,

hab seit heute auch einen kleinen N54L zum spielen. Vielleicht kann mir ja jemand kurz weiterhelfen bei 2-3 kleinen Problemen.

1. [edit: erledigt]

2. Und wie habt ihr das Esata Kabel wieder reingelegt ins Gehäuse? Gibts da eine passende Stelle?

3. [edit: erledigt]

Zuletzt bearbeitet:
hat einer günstig ein FSP Fortron/Source FSP150-50TNF abzugeben ???

Kurze Frage: Der fünfte SATA Anschluss sollte doch oben unter dem Deckel freiliegen dachte ich? Ich seh den auf Anhieb nicht und hab etwas Angst die komplette Mühle auseinanderzunehmen dafür :/ Wo genau komm ich denn an den ran?

2. Und wie habt ihr das Esata Kabel wieder reingelegt ins Gehäuse? Gibts da eine passende Stelle?

Schau mal in meinen Post ein paar Seiten vorher, vielleicht kannst du es auf dem Foto erkennen: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079-503.html#post22171395

Hab einfach das schwarze Blech, welches man runterklappt bei den Slots, ein wenig verbogen, so dass das düne Flache eSata zu Sata Kabel durchpasst.
So braucht man nicht durch den Slot gehen.

- - - Updated - - -

der 5. Sata Port ist auf dem Mainboard http://abload.de/img/dsc_0511xne8.jpg sie auch selfrepair guide im startpost

Der is in deinem Bild genau unter der Batterie zu sehen. Links danaben is nen grünes Plastikteil und rechts fangen die ersten Kühlrippen an.

@Janero, aftours: Ahhhh, dankesehr. Ich dachte da wäre schon ein Kabel dran, das nach oben liegt. Dann is ja alles gut :d

-- edit: Der Self Repair Guide ist übrigens nicht mehr erreichbar unter dem Link im Startpost. Falls du das anpassen willst oder so

Zuletzt bearbeitet:
nope der link geht aber man muss schon auf das entsprechende video klicken ;) und java script nicht vergessen sonst geht die Seite nicht

Tatsächlich. Ich hätte schwören können dass ich vorhin auf ner anderen Seite rausgekommen bin o_O

kann sein das der Sever mal wieder etwas gelaggt hat passiert ab und zu mal bei hp

ab und zu ist gut, ich hab eher das Gefühl extrem Glück zu haben wenn er das mal nicht tut.

[/spam]
Ich weiss es ist nicht gern gesehen, aber falls jemand einsteigen will oder vllt erweitern.

Verkaufe meinen heißgeliebten N40L mit passivem Netzteil (Das berühmte Fortron), gemoddetem 120mm Lüfter und der Remote Access Card.
Schaut einfach in meinen VK-Thread.

[/spam]

hat einer von euch auf einem N40L aktuell nen Windows Server 2012 Foundation laufen oder hat das mal getestet?

Hallo,

da ich meine n54l jetzt doch mal in Betrieb nehmen wollte, bin ich über den gelben Zettel in der Verpackung gestolpert, in dem auf das hp-Dokument c03026340 "ERSTELLUNG EINES BIOS-WIEDERHERSTELLUNGSSCHLÜSSEL EMPFOHLEN zur Vermeidung eines Verlusts des System-BIOS bei unerwarteten BIOS-Beschädigungen des Servers" verwiesen wird.
Irgendwie verstehe ich aber nicht, was man machen soll -geht es um die Herstellung eines USB-Sticks, mit dem man das BIOS flashen kann, oder wird da wirklich das eigene BIOS gesichert? Und womit macht man das? Ich finde in dem Artikel keinen Downloadlink und es heißt ja "Öffnen Sie den Ordner mit dem System-BIOS-Versionspaket".
Also irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch und wäre dankbar für eine Hinweis, auch wenn es bestimme eine DAU-Frage ist :rolleyes:

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich meine n54l jetzt doch mal in Betrieb nehmen wollte, bin ich über den gelben Zettel in der Verpackung gestolpert, in dem auf das hp-Dokument c03026340 "ERSTELLUNG EINES BIOS-WIEDERHERSTELLUNGSSCHLÜSSEL EMPFOHLEN zur Vermeidung eines Verlusts des System-BIOS bei unerwarteten BIOS-Beschädigungen des Servers" verwiesen wird.
Irgendwie verstehe ich aber nicht, was man machen soll -geht es um die Herstellung eines USB-Sticks, mit dem man das BIOS flashen kann, oder wird da wirklich das eigene BIOS gesichert? Und womit macht man das? Ich finde in dem Artikel keinen Downloadlink und es heißt ja "Öffnen Sie den Ordner mit dem System-BIOS-Versionspaket".
Also irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch und wäre dankbar für eine Hinweis, auch wenn es bestimme eine DAU-Frage ist :rolleyes:

Vielen Dank!

hmm, sehr komisch, könnte eine einfachere Bios Recovery Sache sein... würde ich einfach mal ignorieren :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Woran liegts dass der N54L im hibernate ab und zu nachm runterfahren den Lüfter voll aufdreht und laufrn lässt? ( omv mit autoshutdown)

Das ist in der Tat einfach eine Vorsichtsmaßnahme, da der NxxL im Gegensatz zum den "Großen" ProLiants kein zweites Bios-Image besitzt.
Verstehen tue ich es immer noch nicht. In dem Dokument wird doch rein gar nichts mit dem NxxL gemacht, sondern nur ein bootbarer USB-Stick erzeugt, mit dem aber (noch) nichts gemacht wird. Es ist aber mit "HP empfiehlt, diese Aufgabe zu dem für den Kunden frühestmöglichen Zeitpunkt durchzuführen. Wird die Ausführung der erforderlichen Maßnahme übergangen und die empfohlene Auflösung nicht ausgeführt, könnte dies zu möglichen Folgefehlern führen." beschriftet!?

Guten Tag,
ich habe mir den Proliant N54L mit 2GB Arbeitsspeicher gekauft. Zur Zeit sind 2x2TB, 2x500GB, 1x64GB Crucial M4 verbaut und Windows 7 x64 installiert.

Da der Server 24/7 laufen soll, bin ich am munkeln, ob ich nicht eine Linux Distribution installieren soll.

Anforderungen wären:
- download via. jdownloader 2 möglich
- VPN Verbindung via OpenVPN, IPsec etc.
- Wake on Lan und remote schlafen legen
- Der Server muss Standalone stehen (Remoteverbindung)
- OSCAM Server (der Grund für den Wechsel (Linux wird besser unterstützt))
- ggf. später ein Raid 5
- Plex Media Server (später dann XBMC)
- NAS funktionen (Windows 7 freigabe, sprich SAMBA)
- Timeshift via. Linux Receiver (NFS)

Da ich mich überhaupt nicht mit Linux auskenne (gerade mal das, was für meinen Linux Receiver reicht) weiß ich nicht genau welches Betriebssystem ich nehmen soll, ich tendiere jedoch zu Ubuntu, was würdet ihr dazu sagen?

Ich habe mich auch nicht mit Linux ausgekannt und habe meinen N54l auch mit Ubuntu server aufgesetzt. Einige Wochen intesives Einlesen wird erforderlich sein.
WoL funzt, und remote schlafen legen geht auch ohne Probs, Samba sowieso. Jdownloader weiss ich nicht genau, aber es gibt pyload. Erfuellt diesselben Anforderungen. Plex soll wohl auch funktionieren. Beim Ubuntu installieren gleich einen SSH server mitaufsetzen und auf diesen dann per putty (von Windows) oder ConnectBot (Android) zugreifen. Funktioniert besten. Man kann auch zB webmin installieren und den Server ueber eine webpage administrieren.
Man muss halt Lust haben sich auf ein neues OS einzulassen. Einiges ist anderes. Hast du Spass an neuem, probier es definitiv aus. Zu Anfang kanns du auch erstmal Ubuntu auf einen USB-Stick installieren (min. 8GB), zum kennenlernen. Die anderen HDDs abklemmen und eine andere HDD mal testweise mounten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh