[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Moin,

hab mir vor kurzem ebenfalls mal ein N54 geholt, ganz nettes Teil, läuft super unter Linux,
was mich allerdings wirklich stört, die olle HP beleuchtung, zumindest wenn das Gerät ist aus, da ist mir eigentlich schon die PowerTasten Beleuchtung zu viel.
Gibt es nen Hack das Ding auszuschalten, so dass das Gerät im Standby nicht Leuchtet?

Zur not muss man die Verbindung halt komplett kappen, aber ich frag lieber vorher ob es nicht auch so eine etwas mildere methode gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube die sind in diesem gelben und dem grauen Stecker auf dem Mainboard mit angeschlossen, also einzeln ziehen wird wohl schwer.
Mir war die HP-Hauptleuchte auch zu hell, ich hab einfach die LED aus dem Schacht herausgezogen und sie liegt jetzt frei aber noch angeschlossen drin. Angenehm dunkel jetzt :d
Müsste mit den anderen beiden LEDs auch gehen. Würde ich erstmal ausprobieren bevor man es kappt.
 
Mein N54L läuft mit Ubuntu Server und Samba.
Über Ethernet mit einem Swtich und darüber mit meinem Rechner verbunden.

Wenn ich von meinem Rechner auf den Server Daten übertrage, läuft es mit grade mal ca 11MB/s. Einmal ging es kurze zeit auf 116MB/s.

Warum ist die Rate fast durchgehend so niedrig? Weiss da jemand Rat?
 
Weil Samba ziemlich langsam ist. Aber das ist schon sehr lahm, habe ich mit dem N40L bessere Raten, denk ich.
 
Also ich hab auch Ubuntu Server drauf und meine smb Freigaben sind wesentlich höher im RAIDZ 1 als 11MB/s.
 
Hallo,
Hat vielleicht jemand windows Treiber U204FB-A2 LCD Display von lcdmod Kit ? Die Web Seite von Hersteller ist leider Down !!
 
Aber woran das liegt weiss keiner?

- - - Updated - - -

Könnte es vielleicht an dem ziemlich in die Jahre gekommenen Switch liegen, der mein Netzwerk hier oben seit dem der Server da ist verbindet?
 
Aber woran das liegt weiss keiner?

- - - Updated - - -

Könnte es vielleicht an dem ziemlich in die Jahre gekommenen Switch liegen, der mein Netzwerk hier oben seit dem der Server da ist verbindet?

Ja, kann gut sein. Hatte mal sowas mit nem älteren Switch. Aber ein Gigabit-Switch ist er schon, oder? Sonst ist alles im grünen Bereich ;)
 
Ähm ehrlich gesagt, das ist ein altes mist Ding. Jetzt wo cih drüber nach denke, ist der bestimmt 5-6 jahre alt (vllt sogar mehr :d )
Also neuer Switch muss her oder?
 
^^ naja zumindest ein Gbit Switch wäre sinnvoll sonst kommst du auch nicht über die 11MB/s hinaus

@webman ich glaube nicht das du Treiber brauchst nur das richtige Tool steht in den Anleitungen
 
Mal ne kleine Frage: gibt es denn nen relativ billigen gigabit Switch, der programmierbar (am besten cisco ios ) ist?

Denke mal, das gibt es nicht billig, von daher: welchen Switch sollte man nehmen/welche Marke?
 
Ich habe hier einen einfachen TP-Link TL-SG105 5-Port-Switch und der läuft absolut problemlos bis zum Anschlag und das auch parallel mit 100MBit/s-Geräten.
Ich bekomme zum Server bis knapp über 110 MByte/s effektiv übertragen, wobei die Platten im Server auch gar nicht mehr hergeben.
Das Teil bekommt man meist für unter 20 Euro (Listenpreis liegt wohl bei ca. 30 Euro).
Der Switch ist aber nicht programmierbar, dafür aber recht stromsparend, vor allem auch, weil er unbenutzte Ports deaktiviert.
 
Habe auf Amazon über die TP-Link teile gelesen, sie hätten öfter Wackelkontakte :(
 
Es gibt ja diese 1000er oder 100er Serie.
Meiner ist aus Blech und macht einen sehr soliden Eindruck - hatte auch deutlich mehr Positives als Negatives über den gelesen und mich daher dafür entschieden.
Wie sagt man so schön: "Ich habe es nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen!" ;)
 
Also ich hab auch Ubuntu Server drauf und meine smb Freigaben sind wesentlich höher im RAIDZ 1 als 11MB/s.
 
Deine 11MB/s lesen sich in meiner Glaskugel wie "Mein Switch kann nur 100MBit/s" und deswegen geht halt nicht mehr.

Da er programmierbar als Anforderung genannt fallen die beiden TP-Link raus, da beide nicht managebar sind.

Günstig und Smart Managed mit 8 Ports: Netgear ProSafe GS108T-200
Günstig und Smart Managed mit 24 Ports, lüfterlos, 5 Jahre Garantie: Lancom GS-1224
 
*auf Preis guck* vergesst programmierbar :d
nehme dann wohl einen der oben genannten. Danke sehr
 
Bei Vmware gibt es ja ein spezielles iso vom ESXI 5.5. für den HP.
Kann mir einer den unterschied zwischen dem hp und direkten vmware esxi erklären macht das Performancetechnisch was aus und wer von euch hat den esxi auf einen usb stick am laufen?
 
die HP Images haben nur den Vorteil das alle Treiber für HP Server schon eingebaut sind. Habe einmal ESXi auf USB Stick und einmal auf SD Karte beides kein Problem da beim Starten von ESXi sowieso alles in den Hauptspeicher geladen wird.
 
ABWARTEN NETGEAR ProSAFE GS108E ist managebar und preiswert. Läuft seit einem guten Jahr bei mir durch ohne Probleme.

Davon habe ich auch 3 Stück seit > 1 Jahr im Einsatz.
Der kommt sogar mit Multicast-Streams meines Entertain zurecht, wenn man IGMP-Snooping V.3 aktiviert und die potentiellen Entertain-Geräte in ein eigenes VLAN steckt.
Das geht mit diesen Switchen über das Tool.
Leider haben sie aber keine Weboberfläche zur Konfiguration sondern benötigen das Tool, aber für diesen Preis kenne ich nichts Besseres.
 
Wenn man günstig gute Hardware im Bereich Switch und Co braucht lohnt es sich immer nach Geräten mit DD-WRT oder OpenWRT support ausschau zu halten, ist zwar primär für router, aber sollte schon passen.
Allerdings benötigt man schon ein etwas fortgeschrittenes Wissen über Netzwerkmanagment, bei DD-WRT noch mehr als bei OpenWRT.

Nur so als Tipp.

Und gute Idee ich werd einfach mal die Kabel für die nervigen Leuchten verfolgen .... das ich da nicht selbst drauf gekommen bin *facepalm*
 
das hatte ich hier allerdings schon angemerkt.
Sollte man, zusätzlich zu der Hardware die funktioniert, nicht vielleicht auch einen Eintrag über definitiv nicht funktionierende Hardware im Startpost unterbringen? Dann kommen experimentierfreudige (wie ich :d ) nicht in Gefahr Hardware zu probieren, die längst getestet wurde, man es aber nur in den unzähligen Posts hier überlesen hat. ;)

Danke ... hatte ich überlesen .... aber deine Idee find ich gut .... dann hätte ich mir den nämlich auch nicht gekauft ;)

Aber die Erfahrung mit der Temperatur (72 Grad im BIOS) hab ich damit auch gemacht. Laut dem Messprogramm im Windows ist er aber nur bei 60 Grad und kühlt dann noch weiter runter - daher war ja meine Überlegung, ob man ein zusätzlichen Lüfter auf den Kühlkörper der CPU aufsetzen kann, da ich eh schon 4 kleine 10 mm Lüfter drin habe (1 x Raidcontroller, 3 x Front in der DVD Laufwerksblende).


Aber hab jetzt noch ein Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable (SY1225SL12HPVC) im Netz auftreiben können. Bin grad in den Preisverhandlungen. Mal schauen ... vielleicht hab ich den bald ;)
 
Das geht mit diesen Switchen über das Tool.
Benötigt das noch immer Adobe Air? Ich hatte mir 'mal den GS105E gegönnt, als der neu herauskam (Ende 2010), und das Tool zur Einrichtung war damals grausam. (Hat sich das mittlerweile gebessert?) Das Gerät liegt seitdem in OVP bei mir ungenutzt herum. Die 30 Euro mehr für das GS108T-Modell, also mit Weboberfläche, die man auch in 10 Jahren noch von jedem Rechner/OS aus bedienen kann, sind IMHO gut investierte 30 Euro.

(Falls übrigens trotzdem jemand interesse an diesem GS105E für 20 Euro inkl. Porto hat: PM)
 
Naja, man braucht es immer noch, das Adobe Air. Immerhin läuft es vernünftig und wenn man den Switch ein mal gemacht hat, braucht man ja nicht mehr drauf.
 
Netzwekgeschwindigkeit SAMBA und SFTP

Hallo,

hab mir ein N54L mit 4GB RAM zugelegt. Ist inzwischen ja ziemlich günstig. Als System habe ich Debian auf einem schnellen 32 GB Stick installiert. Ein lineares Software-Raid aus 3 WD-RED 3TB-Platten bildet den Datengrab.

Mein Problem betrifft die Netzwerkgeschwindigkeit mit Samba und SFTP. Wurde hier im Thread zwar schon öfters behandelt, habe bisher aber keine Antwort gefunden die bei mir zur Lösung des Problems geführt hätte.

Mit Net-IO messe ich Schreib- und Lese-Raten zwischen 80 und 110 MB/s. Über Samba und SFTP komme ich gerade mal auf 15 MB/s.

Gleiches Verhalten für eine direkte Verbindung von N54L und ThinkPadX220 (OS: Linux Mint) als auch bei einer Verbindung über einen GB-Switch mit CAT6.

In der smb.conf habe ich lediglich in der Section Global die Socket Options ergänzt, da das hier und auch andernorts öfters empfohlen wurde. Testparm läuft durch ohne zu meckern:

Code:
[global]
workgroup = WORKGROUP
security = user
encrypt passwords = yes 
netbios name = n54l
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192 

[Bsp]
comment = Freigabe
path = /media/Bsp/
read only = no

Ich hoffe Euch fällt vielleicht was ein?


Danke
KingPin
 
Ich weiß nicht, ob nicht irgendwelche I/O gepuffert wird (hast du Write-Cache aktiv?). Sonst würde ich mal spontan sagen, dass der Stick an deinem Setup ein Problem sein könnte. Denn der Rest erscheint mir als durchaus tauglich das Gbit Netz voll auszulasten.

VG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh