[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

ja im Startpost bei den Adaptern und Einschüben Verlinkt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Boltinvader,
nicht eindeutig was du konstruieren möchtest. 4x 2.5" oben + 4x 3.5" unten, oder die 4x oben anstelle von unten. Tippe mal auf ersteres.
Ein paar Ideen kannste dir auch hier dazu anschauen.
 
Hat jemand aus einer Aufrüstung noch einen originalen N54L 4GB ECC Riegel den er verkaufen möchte?
 
@Boltinvader,
nicht eindeutig was du konstruieren möchtest. 4x 2.5" oben + 4x 3.5" unten, oder die 4x oben anstelle von unten. Tippe mal auf ersteres.
Ein paar Ideen kannste dir auch hier dazu anschauen.

da er von 3,5" auf 2,5" möchte kann es oben ja gar nicht sein, da dort 5,25" sind ;-) Als ich meinen Sata Stromadater noch nicht hatte, hab ich die OS SSD einfach auf die Anschlüsse in den bays gesteckt, das ging auch ^^ Für eine dauerhafte Lösung sollten natürlich die im ersten Post verlinkten Adapter verwendet werden.
 
Freut mich das du offenbar immer den vollen Durchblick hast.
Auch wenn deine Ausführung nicht eindeutig ist, spekuliere ich nun das er vielleicht 2.5" in die unteren 3.5'er einsetzen möchte, und dafür Adapter sucht.
So etwas hätte er dann auch vergeblich auf Seite 1 gefunden.
Ob so etwas in die vorgesehenen HP-Käfige passen, müsste jemand testen.

Ich sehe dieses Forum nicht als "Wettbewerb" wer die Kiste am besten, am hübschesten, oder sonstwas hat, sondern wollte selber Hilfe, Ideen, usw. und gebe dafür natürlich auch gerne meine Erfahrungen, Ideen, usw. zurück. Seht es bitte ebenso !

Erläutere doch deine Lösung auch mal näher, vielleicht mit Bildern. Könnte doch auch andere interessieren.
Falls du es in den 13.243 Beiträgen schon gemacht hast, verlinke es bitte, damit es einfacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das du offenbar immer den vollen Durchblick hast.
Auch wenn deine Ausführung nicht eindeutig ist, spekuliere ich nun das er vielleicht 2.5" in die unteren 3.5'er einsetzen möchte, und dafür Adapter sucht.
So etwas hätte er dann auch vergeblich auf Seite 1 gefunden.
Ob so etwas in die vorgesehenen HP-Käfige passen, müsste jemand testen.

Ich sehe dieses Forum nicht als "Wettbewerb" wer die Kiste am besten, am hübschesten, oder sonstwas hat, sondern wollte selber Hilfe, Ideen, usw. und gebe dafür natürlich auch gerne meine Erfahrungen, Ideen, usw. zurück. Seht es bitte ebenso !

Erläutere doch deine Lösung auch mal näher, vielleicht mit Bildern. Könnte doch auch andere interessieren.
Falls du es in den 13.243 Beiträgen schon gemacht hast, verlinke es bitte, damit es einfacher ist.

Leider passt so ein 2.5 auf 3.5 Festplatten Montagerahmen nicht für eine SSD im N54L Microserver , dies habe ich schon probiert. Aber man kann die Platte damit nur mittig montieren im Rahmen, da aber der Festplattenanschluss oben fixiert ist im N54L geht das nicht. Meine SSD hängt sozusagen ohne Rahmen einfach am Anschluss in meinem N54L. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung....
 
Freut mich das du offenbar immer den vollen Durchblick hast.
Auch wenn deine Ausführung nicht eindeutig ist, spekuliere ich nun das er vielleicht 2.5" in die unteren 3.5'er einsetzen möchte, und dafür Adapter sucht.
So etwas hätte er dann auch vergeblich auf Seite 1 gefunden.
Ob so etwas in die vorgesehenen HP-Käfige passen, müsste jemand testen.

natürlich passt das Ding nicht! und es war auch eindeutig zu verstehen was er sucht. und wie ich schon ältliche Posts zuvor gesagt habe ist der Adapter den er sucht im Startpost unter Adapter zu finden

Reignman schrieb:
Leider passt so ein 2.5 auf 3.5 Festplatten Montagerahmen nicht für eine SSD im N54L Microserver , dies habe ich schon probiert. Aber man kann die Platte damit nur mittig montieren im Rahmen, da aber der Festplattenanschluss oben fixiert ist im N54L geht das nicht. Meine SSD hängt sozusagen ohne Rahmen einfach am Anschluss in meinem N54L. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung....

und noch mal wie schon in Post #13239 erwähnt ist der Adapter den du suchst im Startpost unter Adapter verlinkt ....
daher weiß ich nicht worüber wir hier eigentlich Diskutieren
Cremax Icy Dock MB882SP-1S-2B, 2.5" zu 3.5" Adapter - Q *Raid-Rahmen zu 3,5" Adapter für 2,5" Laufwerke*

@hwl20140302 Danke wenigstens einer der liest
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum du und Reaver trotzdem derart aggressiv reagieren. Kommt mir zumindest so vor.
Wenn ich etwas "persönlich" nehme werde ich gleich "angemacht".

Selbstverständlich passt konkret dieser nicht durch die versetzten Anschlüsse. Diente ja auch nur zur Erläuterung was gemeint ist.
Vielleicht sind hier auch welche unterwegs die nicht solche allwissenden Spezialisten sind, und trotzdem für jede Idee erst einmal zugänglich sind.

Der Verweis auf dein Startposting ist ja nett, vielleicht könntest du ja hier nochmal konkret mitteilen welchen Adapter man nehmen könnte.

@hwl20140302,
thx, so z.B. meinte ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Gott sei Dank bin ich auf diesen thread gestoßen. Die DS214play war eigentlich schon bestellt, aber jetzt bin ich so richtig auf den Geschmack des N54L gekommen. Primär wird er bei mir als NAS daheim fungieren und um Filme auf alle möglichen Endgeräte zu streamen. Zum Einsatz soll entweder XPEnology oder OMV kommen. Oder doch vielleicht was Anderes?

Das einzige was mich etwas abschreckt/stört, ist, dass der N54L kein S3 STR beherrscht, sondern lediglich S4. Wie lange braucht der Server denn ca. aus dem S4 oder WOL? Lässt sich die Boot time evt. durch eine SSD signifikant verkürzen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG Feitlinger
 
Ich habe OMV auf ner SSD!
Gemessen wie lange das dauert habe ich nicht, stehe aber privat nicht so unter Zeitdruck das es mir auf 30 Sekunden ankommt.
Mein Blueray und mein Media Player brauchen auf jeden Fall länger.
Wenn ich gleichzeitig einschalte ist der N54 also schon so weit das ich Filme gucken kann.
Und das reicht mir.
 
Keine Ahnung warum du und Reaver trotzdem derart aggressiv reagieren. Kommt mir zumindest so vor.
Wenn ich etwas "persönlich" nehme werde ich gleich "angemacht".

Selbstverständlich passt konkret dieser nicht durch die versetzten Anschlüsse. Diente ja auch nur zur Erläuterung was gemeint ist.
Vielleicht sind hier auch welche unterwegs die nicht solche allwissenden Spezialisten sind, und trotzdem für jede Idee erst einmal zugänglich sind.

Der Verweis auf dein Startposting ist ja nett, vielleicht könntest du ja hier nochmal konkret mitteilen welchen Adapter man nehmen könnte.

@hwl20140302,
thx, so z.B. meinte ich es.
Bitte was ? Wo habe ich agressiv reagiert? Wenn du den Post von mir so intepretiert hast, dann ist da definitiv was falsch gelaufen. Überdenke noch einmal deine Interpretationen hier im Forum.
Wozu möchtest du jetzt genau eine Ausführungen mit Bildern? Wie ich meine SSD oben in den 5,25er Schacht gebaut habe? Wie die SSD "frei" in einer der 4 bays hängt? Zu ersterem:
- http://geizhals.at/de/sharkoon-5-25-bayextension-schwarz-a900272.html
SSD unten rein, Käfig in den N54L --> hält :)

Nur nochmal zur Info: auch dieser Post ist nicht agressiv, Besserwisserisch oder sonst etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich schon eine 6TB Platte im dem kleinen an den internen Ports am laufen?
 
Es gibt ja mittlerweile die Firmware V 1.4 für die HP Remote Access Card. Das ist irgendwie an mir vorübergegangen.
 
Hallo Leute1

Bin neu im Forum u. hoffe auf eine kleine Hilfe von euch... Hab mir jetzt den HP ProLiant MicroServer N54L gekauft... Möchte mir ein kleines Heimnetzwerk einrichten, bin noch ziemlich grün hinter den Ohren was dieses Thema betrifft.
Ich möchte eigentlich nur Fotos, Musik, Videos, u. Filme übers Netzwerk vom HP schauen.... Meine Frage ist welches Betriebssystem soll ich nehmen wollte eigentlch Windows Home Server aber ist das möglich das man das gar nicht mehr kaufen kann???
Ich hoffe ihr habt Tips u. Infos für mich wie u. was ch alles brauche....

Danke.
 
Windows Home Server gibts nichtmehr offiziell zu kaufen, richtig. Bei eBay und so gibts aber noch Lizenzen.
 
Also als Anfänger würde ich Dir zu Windows Home Server 2011 raten. Das ist sehr intuitiv zu bedienen (Windows halt), läuft sehr stabil und ist kostengünstig. Bei eBay gibt es ja noch Lizenzen dafür.
Ansonsten kannst Du auch XPEnology nehmen, aber wenn Du nicht so bewandert bist, dann müsstest Du Dich dort vorab mal einlesen. Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten.
 
ja ode NAS4Free ich würde es erstmal ausprobieren kostet dich ja nix und ist auch ratz fatz mit einem USB Stick zum testen aufgespielt
 
So habs hin bekommen, hab FreeNAS installiert Festplatten werden auch erkannt, nur mein Problem wie kopiere ich jetzt Daten wie Filme u. Musik auf die Festplatten im Server???:wut:

- - - Updated - - -

Hab auch noch ein anderes Problem jedes mal wenn ich Freenas neustarte u. dann im InternetBrowser meine IP vom Server eingebe fragt er mich um Benutzername u. Passwort..... Ich hab aber kein Passwort oder Benutzername u. das was ich bei Einstellungen eingegeben habe funktioniert nicht....... Ich muss dann jedesmal das Passwort reseten beim Server u. dann geht es trotzdem nicht..... HILFEE!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh