[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte mal kurz Hilfe bezüglich der PCI Steckplätze und TV Karte. Ich habe beide noch frei und dachte ich besorge mir eine günstige, Linux kompatible, Low profile TV Karte. Diese ist es dann geworden. Leider passt sie nicht. Ich dachte es gibt nur 2 verschiedene PCI Steckplatz Arten. Ich möchte nicht so viel Geld in eine TV Karte investieren, deshalb die Frage, auf was ich beim Kauf achten muss. Leider kann ich das auf der ansonsten genialen 1 Seite nicht so richtig finden.
 
Die Karte die du benutzen wolltest hat PCI und der NxxL hat nur PCIe :

Siehe Startseite :)

Steckplätze: 1x PCIe 2.0 x16 LoW Profile, 1x PCIe 2.0 x1 LoW Profile (bei verbauter RAC belegt)
 
@emsic,
ernsthaft ?
Die Karte ist für einen veralteten PCI Steckplatz, und kein PCIe. > zum schlau werden <

Entsprechend sind von Janero auf Seite 1 natürlich auch nur PCIe zur möglichen Auswahl benannt. 7 Stück an der Zahl.


//edit
Du kennst die Steckplätze also überhaupt nicht. Siehe dir meinen Link an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee es gibt verschieden Karten mit PCIe x1 x4 oder x8 oder eben x16 (meistens Grafikkarten)

Auf der Startseite sind paar Karten aufgelistet die funktionieren am besten eine davon nehmen.
 
D
Ich dachte der kurze PCI ist der PCIe und der Lange "normal" PCI. Für was ist dann der lange PCI gedacht?

Dort hast du dich vielleicht mit PCI-X vertan. PCI-X ist eine 64Bit-Variante gewesen, vornehmlich im Serverbreich.
Es war dort in der Tat so, daß du in einen PCI-X-Slot auch "Kurze", also Normale PCI-Karten verbauen konntest.

Ansonsten, wie schon mehrfach gesagt aktuell ist schon seit längerem PCIe, welches nicht kompatibel zu PCI ist
 
Hi,
kurze Frage:
Hab in meinen N54L eine fünfte wd Red 3tb eingebaut (5.25 zoll Schacht)
Habe sie der Diskgruppe hinzugefügt (dauerte ca 40 Stunden)
Und jetzt wollte ich den freien Platz der Diskgruppe zuordnen... Doch er beginnt den Vorgang nur und bricht nach ca 10 Sekunden ab ohne Fehlermeldung ... Hat jemand eine Idee warum?
 
Da ich keine Ahnung habe von DSM, kann ich dir nicht weiterhelfen. Allerdings war mir so, als ist da mittlerweile Version 5.1 aktuell.
 
Ja 5.1 ist aktuell, aber mein 4.3 lief bis jetzt so sauber das ich keinen Grund gesehen habe zu updaten ;) hab in der Vergangenheit schon von 3 auf 4 Platten erweitert und das hat ohne Probleme funktioniert... Er zeigt mir jetzt bei der fünften auch an das mehr Speicherplatz verfügbar ist aber ich kann den Platz nicht der diskgruppe zuordnen -.-
 
hab mal in die log geguckt....:
Mar 22 13:41:47 DiskStation1 kernel: [ 1220.514322] CE: hpet increased min_delta_ns to 229090 nsec
Mar 22 13:41:49 DiskStation1 kernel: [ 1221.620002] CE: hpet increased min_delta_ns to 343635 nsec
Mar 22 13:41:52 DiskStation1 kernel: [ 1224.920185] EXT4-fs warning (device dm-1): ext4_resize_fs:1997: No reserved GDT blocks, can't resize
Mar 22 13:41:52 DiskStation1 volumehandler.cgi: (fs_vol_expand.c)SYNOFSExpand(103):Failed to '/sbin/resize2fs -fpF /dev/vg1/volume_1 > /dev/null 2>&1', WEXITSTATUS(r) = 1
Mar 22 13:41:52 DiskStation1 volumehandler.cgi: volume_manage_with_temp_dev.c:105 Failed to expand file system on /dev/vg1/volume_1
Mar 22 13:41:52 DiskStation1 volumehandler.cgi: volume_lib.cpp:957 Failed to expand file system on /dev/vg1/volume_1
Mar 22 13:41:52 DiskStation1 volumehandler.cgi: volumehandler.cpp:1453 failed to expand unallocated file system: /volume1


hab mal bei google geguckt und dort schreiben einige das man etwas unmounten müsste??! hab leider keine Ahnung wie das funktioniert
 
man kann sie bestellen... aber man hat ewige Lieferzeiten ;)
der Hersteller hat bestimmt unterschätzt wie begehrt die Dinger sind :d
 
Die Seagate Archive würde ich mir nicht kaufen, besonders wenn da häufig auch schreibend zugegriffen werden soll. Für WORM Daten mag das gehen, aber viele Schreibzugriffe sollte man mMn lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Hilfe, denn ich verstehe gar nichts mehr!

Der N54L läuft Headless mit Ubuntu 14.04 einwandfrei.

Damit ich den Server am TV anschließen kann habe ich mir ein Adapter geholt, welches das Signal von VGA auf DVI-I "umwandelt".
Der TV hat ein DVI-I Schnittstelle.

Laptop -> VGA Kabel -> Adapter -> TV:
Ich habe ein Bild es alles funktioniert.

Nehm ich jetzt meinen Server:
N54L -> VGA Kabel -> Adapter -> TV:
Habe ich kein Bild.
Dann habe ich den einfach mal neugestartet und siehe da, ich bekomme das Bootlogo und desn Bootprozess von Linux zu sehen mit Grub und co.
Ist dieser aber abgeschlossen habe ich wieder nichts.

Weiß einer Rat? Ich sehe denn Sinn und die Logik dieses Fehlers nicht :-D

Sinn und Zwecks soll es sein, dass ich Arch installieren möchte und keinen extra Monitor anschließen will, da der TV genau darüber ist. Dafür habe ich extra diesen Adapter gekauft.
 
@aftours

Ähnliches hatte ich auch schon mal. Schuld war bei mir die Auflösung mit der der TV angesteuert wurde. Die konnte/wollte er nicht darstellen...

M.f.G.
Cefar
 
@aftours

Ähnliches hatte ich auch schon mal. Schuld war bei mir die Auflösung mit der der TV angesteuert wurde. Die konnte/wollte er nicht darstellen...

M.f.G.
Cefar

Kann ich die Auflösung, die mein Server ausgibt nicht steuern, so dass diese kompatibel wird?
 
Bei der Frage bin ich schon raus. Weiß ich nicht...
Bei mir sollte es damals eh nur kurz angeschlossen sein, da ich zu faul war mir nen Monitor aus dem Keller zu holen...
 
hallo zusammen,

ich hab eine ssd per esata sata kabel angeschlossen und will darauf ubuntu server installieren. Das installieren klappt auch wunderbar aber das booten klappt nicht der bildschirm bleibt nach der installation schwarz und der cursor blinkt. Jemand eine idee?
 
hallo zusammen,

ich hab eine ssd per esata sata kabel angeschlossen und will darauf ubuntu server installieren. Das installieren klappt auch wunderbar aber das booten klappt nicht der bildschirm bleibt nach der installation schwarz und der cursor blinkt. Jemand eine idee?
Du hast aber schon im Bios nachgeschaut, ob die Platte auch als first boot device festgelegt ist?

Ich habe ein ähnliches Problem. Kurze Historie. N40L gebraucht bekommen. Zum Testen ne alte Festplatte als Systemplatte am Port5
(CDROM) genommen. Bios gemodded (AHCI) und ne neue Samsung 830 SSD als Systemplatte eingebaut. Hat funktioniert, aber ich habe immer wieder Probleme mit Openmediavault gehabt. Es hat lange gedauert, bis ich mal auf die Idee kam wieder meine alte Festplatte zu probieren, mit dem Resultat, dass alles wie geschmiert läuft. Die SSD habe ich wieder zurück gegeben, obwohl sämtliche Tests Bestwerte zeigten. Meine Meinung war, dass irgendetwas nicht damit stimmt. Das System läuft einwandfrei mit der alten Platte, doch deren Smart Werte sind nicht mehr gut. Also wieder ne SSD(Intel) gekauft, sogar noch sämtliche Tests durchlaufen lassen, alles OK, eingebaut. Wird gar nicht erst erkannt im Bios ==> AHCI Port5 (not detected)

Warum wird die SSD nicht erkannt? Kann ich irgendetwas falsch gemacht haben in den Bios settings? Nochmals, mit einer normalen non-SSD geht alles.
 
Danke für die Antwort. Die Samsung hatte ich ja zurück gegeben, weil ich Probleme hatte. Jetzt ist es eine Intel 320 series. Das Problem ist umso komischer, als ich jetzt wieder die alte Boot Platte an Port 5 gehängt habe und die ssd an den Esata Anschluss. Dort wird sie problemlos vom Bios erkannt.Ich verstehe es nicht!
 
hallo zusammen,

ich hab eine ssd per esata sata kabel angeschlossen und will darauf ubuntu server installieren. Das installieren klappt auch wunderbar aber das booten klappt nicht der bildschirm bleibt nach der installation schwarz und der cursor blinkt. Jemand eine idee?


Habe einen screenshot hochgeladen: zeigt eine sandisk ssd am internen sata-anschluss, die im CD-Bay steckt und als ERSTES Bootdevice im BIOS eingestellt ist.

Und obwohl wie im Bild eingestellt, heisst die ssd intern trotzdem: /dev/sde und NICHT /dev/sda ! (an meinem esata port hing nix)

wie's mit esata geht, weiss ich nicht genau, aber deine Ubuntu-Platte muss als erstes boot device im BIOS VOR der Installation eingestellt sein !
die boot config wird dynamisch generiert und müsste jetzt auf deinem jetzigen first boot device liegen.
man kann das zwar auch nachträgl. händisch ändern (grub-install is your friend)...

P.S.
und da ich bei Installationen schon ganz böse Erfahrungen gemacht habe:

!!! Es hängt KEIN ANDERES DEVICE während der Installation an den sata- oder usb ports, ausser das, AUF dem (und natürlich VON dem) ich installieren will !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten ich habe auch eine sandisk aktuell dran.
Ich installier es nochmal und prüfe ob die ssd als sda erkannt wird und nicht sde.
Wenn ich den sata Mode auf ide statt ahci stelle bootet ubuntu. Bei der Installation steckte nur die ssd als Festplatte dran und der usb Stick von dem ich installiert habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh