Mal eine Frage an die Xpenology Experten hier:
Bisher habe ich 4x 2TB als SHR auf einem Xpenology 5.0. Wenn ich jetzt eine SSD einbauen möchte und das OS darauf installieren will, wie gehe ich da am besten vor?
Macht es Sinn, dass ich die 4 Platten ausbaue, das Xpenology auf der SSD von Null aufsetze und dann die Platten wieder einbaue? Oder kann ich mir da was zerschießen, weil ich dann ja quasi 2 OS habe?
Wie handhaben das denn die "richtigen" Synologys? Wird da das OS ebenfalls auf den Platten des SHR installiert oder haben die noch internen Speicher?
Sorry für die doofen Fragen, aber irgendwie habe ich zu dem Thema Einbau einer zusätzlichen Platte/SSD und Umzug des OS nichts gefunden
//Edit:
Habe jetzt doch noch was passendes gefunden. Leider scheint mein Vorhaben nicht zu funktionieren, weil das DSM ohnehin auf alle Platten geschrieben wird und entsprechend auch alle Platten jeweils laufen. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe: Laufen dann alle Platten 24/7? Weil eigentlich sollten doch die nicht genutzten Platten schlafen gehen... Läuft dann immer nur eine Platte durch? Und wenn ja, immer die selbe oder wechselt das durch?
//Edit2:
Okay, langsam werde ich bescheuert... Mein N40L kann ja nicht von Medien booten, die größer als 2TB sind. Wenn ich jetzt 4x 4TB reinschmeiße und DSM 5.2 installiere, funktioniert das dann oder brauche ich allein aus diesem Grund noch ein kleineres Medium im Server? Oder wird quasi vom USB-Stick gebootet und ich kann mit 4x 4TB und DSM arbeiten?