[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Kommt halt immer auf das OS an. Mein n40l liegt mit xpenology auf bei 33watt. Leider.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Janero hab mir die Liste angeguckt, bin doch normaler Durchschnitt oder nicht? Früher 44 Watt und jetzt im Sleep 33 Watt, bin eigentlich zufrieden.
Hab ganz normal Windows Server 2008 drauf samt FTP/VPN/dlna.
Mein Prozessor liegt meist bei 30% allein für die Bereitstellung der Dienste.
Meine Systemplatte ist eine alte 2.5 HDD, in der Weihnachtszeit kann ich vielleicht mal eine SSD einbauen und nachmessen. Der kleine läuft 24/7 und da ist wirklich jedes Wattchen was Wert. :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber mal installieren das sollte was bringen wenn du es nicht schon gemacht hast über 30W mit Windows und Platten off sind etwas zu viel. Ich hatte da mit 2x 3,5" + 1x 2,5" HDD 21-22W im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber mal installieren das sollte was bringen wenn du es nicht schon gemacht hast über 30W mit Windows und Platten off sind etwas zu viel.

Das möchte man meinen wenn man die Verbräuche hier so liest.
Ich habe meinen Stromverbrauch von knapp über 40 Watt im IDLE mit Spindown aber auch nicht in den Griff bekommen und das trotz Installation aller Treiber.
ICh habe Win 2012 mit 5x 3,5 Zoll HDD, 1x 2,5 Zoll HDD und RMA Card laufen.
 
Hallo lese hier schon länger mit hatte mich jetzt dazu durchgerungen das mod bios auf den N54l zu spielen aber irgendwie ist keines mehr online hätte jemand zufällig ein fertiges image was ich nur noch auf den usb stick werfen muss ?
 
Hat jemand Erfahrung damit einen bestehenden RAID5 Verbund aus (in meinem Fall) openmediavault in xpenology zu mounten bzw ohne Datenverlust weiter zu nutzen!?


Edit!
Ein vorhandenes Software RAID5, dass unter Debian bestand hatte wird von Xpenology nicht erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme frage, ich lese hier schon lange mit aber noch bin ich nicht drauf gestoßen wie man den Stromverbrauch misst. Könnt ihr das mit tools oder macht ihr das über eine Strommessgerät?

Danke schonmal.
 
Mal eine Frage an die Xpenology Experten hier:
Bisher habe ich 4x 2TB als SHR auf einem Xpenology 5.0. Wenn ich jetzt eine SSD einbauen möchte und das OS darauf installieren will, wie gehe ich da am besten vor?
Macht es Sinn, dass ich die 4 Platten ausbaue, das Xpenology auf der SSD von Null aufsetze und dann die Platten wieder einbaue? Oder kann ich mir da was zerschießen, weil ich dann ja quasi 2 OS habe?
Wie handhaben das denn die "richtigen" Synologys? Wird da das OS ebenfalls auf den Platten des SHR installiert oder haben die noch internen Speicher?

Sorry für die doofen Fragen, aber irgendwie habe ich zu dem Thema Einbau einer zusätzlichen Platte/SSD und Umzug des OS nichts gefunden :(

//Edit:
Habe jetzt doch noch was passendes gefunden. Leider scheint mein Vorhaben nicht zu funktionieren, weil das DSM ohnehin auf alle Platten geschrieben wird und entsprechend auch alle Platten jeweils laufen. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe: Laufen dann alle Platten 24/7? Weil eigentlich sollten doch die nicht genutzten Platten schlafen gehen... Läuft dann immer nur eine Platte durch? Und wenn ja, immer die selbe oder wechselt das durch? :fresse:

//Edit2:
Okay, langsam werde ich bescheuert... Mein N40L kann ja nicht von Medien booten, die größer als 2TB sind. Wenn ich jetzt 4x 4TB reinschmeiße und DSM 5.2 installiere, funktioniert das dann oder brauche ich allein aus diesem Grund noch ein kleineres Medium im Server? Oder wird quasi vom USB-Stick gebootet und ich kann mit 4x 4TB und DSM arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Booten wird er definitiv nicht von den 4TB Platten. Hatte ich seinerzeit auch mit einem RAID5 und einer 4TB Partition.
Ich habe zu diesen Zweck jetzt eine 120GB SSD zusätzlich drin und starte damit Win 2008 R2. Das kann dann GPT und auch Platten > 2TB
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Eine über den ext. eSata port angeschlossene SSD wird nicht erkannt. BiosMod wurde geflasht und die Einstellungen im Bios so vorgenommen wie in verschiedensten Foren beschrieben.
Meine aktuelle Vermutung ist das es am Kabel liegen könnte da eine 80GB Toshiba HD nicht mit Strom versorgt wird. (sollte man doch an der Disk fühlen wenn sie dreht, oder?)
Gibt es noch irgendeine Einstellung die ich versuchen kann bevor ich noch ein neues Kabel organisiere?

Gruß und Dank.
 
@Strato:
klar Bootet dein Proliant. Du musst ja einen Bootloader auf einen USB Stick laden und damit Startet er dann auch.

Ich hab 5x3TB drin und läuft :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
also...

nachdem ich mir nun auch solch ein Strommessgerät besorgt habe, hab ich meinen N54L auch mal gemessen.

ca. 45 Watt

Win2012R2
2x WD Red 1TB
1x Seagate 250 GB
1x OCZ Agility 3 128GB
Konfig: DHCP
DNS
VPN
Hyper-V Ubuntu mit GUI
Datenspeicher
 
ich schätze mal wieder keine Grafiktreiber installiert und Platten auch nicht im Spindown
 
welche treiber meinst du denn da? HP bietet leider nicht den Support für treiber!

Hab nachträglich eine Radeon Saphier xxx? eingebaut. dann liegt es sicher daran!?
 
Das Chipset enthält eine HD4200 und die Taktet leider nicht runter ohne Treiber und verbraucht damit unnötig (5-7W) Strom. Mal bitte bei den Treiberlinks im Startpost schauen AMD hat aber leider mal wieder an den Treiberlinks gebastelt mal testen ob der 13.1 geht sonst brauchte man für die HD4200 im Chipset immer Legacy Treiber sonst mal Treiber von hppmsfan probieren.
Ok also du hast noch einen zusätzliche Grafikkarte verbaut? Dann kommen die werte schon eher hin auch wenn noch relativ viel.
 
Hat eventuell jemand die Belegung des Frontpanel-steckverbinders?
Es müsste der J50 auf dem Board sein.

Gruß Jörg
 
@felge1966
vom draufgucken scheint es als ob die hinteren vier pins (7,8,10,11) ins HP logo gehen(würde schätzen blau-schwarz für die blaue LED, rot-gelb für die Rote). die Vorderen scheinen mir für den Knopf und IO Pins zu sein. grün-gelb für die EinschaltLED, schwarz-rot für den knopf, grün-schwarz für die HDD ACTIVE Led und grün-weiß für die LAN Led. die grünen kabel der LEDs scheinen die Anode zu sein.

MfG
Matthias
 
Zum Teil hatte ich die Beschallung der LEDs auch schon so vermutet, aber an das Logo hatte ich nicht gedacht.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal testen, sobald das Board da ist.
Es soll dann in einen anderen Gehäuse verwendet werden.

Was ist das eigentlich für ein Lüfter, muss ich da auch etwas Spezielles wegen der Beschaltung verwenden oder ist das ein Standardtyp?

Gruß Jörg
 
so, jetzt hab ich noch zwei Fragen.

1.) kann mir einer sagen wo ich den Wechselrahmen von diesem Microserver Gen 7 finde? Intererissant daher weil optisches LW und 2,5 Zoll Einschübe.
x4u2.jpg

würde ich gern auch so haben.


2.) welchen BIOS mod benötige ich für meinen N54L um den USB oder E-SATA port zum Booten von meiner SSD zu nutzen? Im ersten Post sind zwar links drin, nur dreht sich da alles um den N36L oder N40L. will nicht einfach was flashen.


Vielen Dank schonmal.
 
zu 2. Das sind alles die gleichen, da sich N36L / N40L / N54L nur in der CPU unterscheiden.
 
Hallo,
wird beim N54L am originalen e-SATA Anschluss Port Multiplex unterstützt? Da intern bereits 6HDDs und eine mSATA SSD verbaut sind, möchte ich mit einem 4x Festplattengehäuse die Speicherkapazitaet noch etwas erweitern am eSATA Port. Da die PCIe slots wegen der Remotekarte und dem SATA Controler (mSATA + 1x SATAPort) belegt sind fallen reine USB3.0 Festplattengehäuse leider weg.
Gruesse
Chris
 
Sch.... ade genau das wollte ich vermeiden, danke dann werd ich gleich raidtaugliche Gehäuse mit Raid5 in Erwaegung ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh