[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

War da nicht ein Problem mit Win 10 und dem Onboard NIC? Da gab es doch ein BIOS Update oder war es ein Mod-BIOS welches dieses behebt. Hast Du das dafür passende BIOS drauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War da nicht ein Problem mit Win 10 und dem Onboard NIC? Da gab es doch ein BIOS Update oder war es ein Mod-BIOS welches dieses behebt. Hast Du das dafür passende BIOS drauf?

Ich werde die Tage einfach noch mal das letzte MOD BIOS aufspielen. Bis dato ist es das letzte BIOS ohne MOD. Vllt. hilft das ja...
 
Meiner läuft immer noch mit XPenology 5.2 und 4 Stück 5TB Festplatte.
Warum sollte ich da was dran ändern? Der ist einfach fürs Internet nicht existent (vorgeschaltete Hardware-Firewall kommend und gehend gesperrt).

Gruß Jörg


Hallo Jörg.

Welchen Stromverbrauch hast du mit der 5.2?

ich habe die 6.2 drauf und meiner Verbraucht 44-47 W. Ich habe einen Proliant N54L mit 1x usb (XPenology) 2x 2,5, 500gb und 2x3,5, 2TB festplatten.

Ist der Stromverbraucht soweit normal?
 
Ich werde die Tage einfach noch mal das letzte MOD BIOS aufspielen. Bis dato ist es das letzte BIOS ohne MOD. Vllt. hilft das ja...

Die Lösung war zu einfach! :motz:

Proxmox konnte nur vom Stick booten wenn das ISO unter Rufus als DD geschrieben wurde. Bei Windows Server war die Lösung, dass nicht als GPT sondern als MBR geschrieben werden musste.

Danke noch mal....
 
Mir Wurde ein N40L für 120€ angeboten mit 8GB ECC Ram?
Würde diesen gern kaufen um eine Synology DS214j in Rente zu schicken.

Auf dem N40L soll datengrab laufen, der Unifi Controller und eine Windows 10 VM wo ich 1-3 die Woche drauf zu greife um Rechnungen zu scheiben ( will das Rechnung Programm nicht lokal auf meinem PC)

Welches BS soll ich darauf packen?
Ich muss von außen drauf Zugreifen müssen (IPv4 mit 40Mbis Upload)

Würde dafür die N40L langen?
 
Ich habe meine beiden N40 gerade in Rente geschickt nachdem die mir selbst für ein einfaches Backupsystem ohne Virtualisierung zu langsam waren. Virtualisierung kann man im Prinzip machen, 8 GB sind dann aber sehr knapp und wie gesagt, alles sehr langsam.
 
Gerade der N40L ist in meinen Augen gebraucht, selbst mit 8GB RAM, zu teuer, für 120€.

Für n N54L halte ich schon 100€ für viel, für n N40L sollte entsprechend weniger fällig sein.
Da kann man ja mit nem AM1 Bundle was stärkeres bauen :/
 
Ein funktionsfähiger 54er mit 6GB steht bei mir noch rum und wartet eigentlich auf den Abtransport zum lokalen Wertstoffhof. Die verkaufen funktionsfähige Elektrogeräte dann für kleines Geld an Bedürftige.
Groß verpacken und rumschicken mag ich den 54er eigentlich nicht mehr da er doch recht schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein funktionsfähiger 54er mit 6GB steht bei mir noch rum und wartet eigentlich auf den Abtransport zum lokalen Wertstoffhof. Die verkaufen funktionsfähige Elektrogeräte dann für kleines Geld an Bedürftige.
Groß verpacken und rumschicken mag ich den 54er eigentlich nicht mehr da er doch recht schwer ist.

Mein NL40 läuft mit Freenas 11.2 immer noch ohne Probleme als reines Filme und Serien NAS... Seit über 6 Jahren mit 4GB RAM und 4x4TB
zum Abspielen von h264/h265 Content reichts allemal ^_^
 
Ein funktionsfähiger 54er mit 6GB steht bei mir noch rum und wartet eigentlich auf den Abtransport zum lokalen Wertstoffhof. Die verkaufen funktionsfähige Elektrogeräte dann für kleines Geld an Bedürftige.
Groß verpacken und rumschicken mag ich den 54er eigentlich nicht mehr da er doch recht schwer ist.
Kann dir das Abnehmen das entsorgen

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
 
Naja, ich bin längst auf 10GBase, ESXI und mehreren Zpools als AIO-config. Da konnte der Kleine schon lang bei mir nicht mehr mithalten.
BTW, der Kleine is auch nicht mehr da. Anfragen daher zwecklos.
 
Moin ich versuche bisher leider vergeblich ESXI auf einem hp proliant turion ii n40l microserver zu installlieren - gibt es da ein workarround o.ä.? denn bei der aktuellen Version bekomme ich immer die Meldung "Unsupported CPU" - ansonsten mal mit 5.1 oder XEn veruschen?
 
Würde es erst mal mit einer der gemeldeten Versionen probieren. Also ESXi 5.0/5.1.
 
Würde es erst mal mit einer der gemeldeten Versionen probieren. Also ESXi 5.0/5.1.

ja die aktuelle sowie eine angeblich extra für die HP Server angepasste HPE-Version geben die Meldung "unsupportet CPU" aus. bisschen blöd find eich das ja schon - und der Download der 5.1 will bei mir gerade auch nicht :/
 
Hallo zusammen ,
Leider habe ich nichts passendes gefunden im Forum sodass ich hier einfach mal Antworte!

ich bin am überlegen mir den Microserver N54L zu kaufen in der Bucht

Es stellt sich mir jedoch die Frage wie ich relativ einfach und ohne Umstände meine bestehenden 8TB Platten oder sogar neue 16TB Platten in der Kiste zum laufen bekomme oder muss man den RAID Controller tauschen?
Hat da jemand Erfahrungen bzgl dem Austausch des RAID Controllers.
 
Ich habe, wie Du oben lesen kannst, einen Raidcontroller nachgerüstet. Funktionierte ohne große Probleme. Lediglich das adaptieren der Anschlüsse ist ein größeres Problem. Wenn Du, wie ich, einen Controller nimmst, der SFF-8643 Anschlüsse besitzt, benötigst Du noch einen Adapter der nicht wirklich billig ist. Der N54L hat einen SFF-8087 Anschluß onboard. Du brauchst dann ein Kabel von SFF-8643 auf SFF-8087 und einen Adapter von SSF-8087 Buchse auf SSF-8087 Buchse um das ganze zum laufen zu bekommen. Oder Du schaust dich nach nem Adapter um, der nen SSF-8087 Anschluß besitzt, dann reicht das umstecken vom Backplane-Kabel. Der Onboard-Controller liegt dann brach, was sowieso nich wirklich nen Problem darstellt. Am Onboard-Controller hängt bei mir lediglich die Boot-SSD...
 
Du kannst die 8 bzw. 16TB HDDs auch einfach am Onboard Controller betreiben. Du kannst nur eben nicht davon booten. Für das Betriebssystem musst du das dann über ein Laufwerk <=2TB machen da der N54L kein UEFI hat.

Quote aus dem Startpost:
Auch gehen unabhängig vom Mod 4TB und größere Platten

Im Startpost sind aber auch einige HBB/Raid-Controller mit SSF-8087 gelistet die du auch nutzen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auf der Arbeit 4 alte HP ProLiant N54L Microserver mit 2Gb Ram.
Bei einem ist eine 320 Gb Festplatte + 2x 4TB eingebaut, bei dem rest nur 2x 4TB Platten.
Die sind durch ein Virus zerstört worden, und ich muss die neu Installieren.
Es ist Windows 7 64 bit Installiert.
Das Bios der gen7 hat kein UEFi, es gibt auch kein UEFI bios.

Wenn ich eine Partition mit 300 Gb mache kann ich nur Booten wenn ich die Partition als MBR lasse. die anderen werden mit 1,7 + 2Tb angezeigt. Ich kann aber nur ~2 TB nutzen, selbst als Dynamischen Datenträger kann ich nicht auf den Rest zugreifen.
Als GPT kann ich nur die ganze Platte umwandeln, aber dann Bootet Windows nicht mehr.
Ich frage mich wie dort damals Windows 7 Installiert wurde.
Gibt es da einen Trick? Kann der Raid Kontroller die ganzen 4 TB nutzen? Oder brauche ich jetzt zusätzliche kleine Platten?
 
@Oliver1992
Achtung es kann sein das der Raid Controller nicht so grosse Platten unterstützt.
 
Wenn der Raid Controller keine grossen HDD unterstützt kannst du machen was du willst.

Ja habe ich, habe das Mod Bios aus dem Mod Bios Forum geflasht, jetzt habe ich ein Legancy IDE Modus. Und kann Windows 10 Installieren 1.PNG
Alle Treiber funktionieren, und ich kann bis zu 6 HDDs verbauen. Hot Plug Versteht sich.Auch Server 2016 ist ohne Probleme möglich.
 
Also ich betreibe da 4x HGST Ultrastar HE8 (8TB) an nem Adaptec 71605 Controller. Nen Drivebay für 4x 2,5" Platten ist ebenfalls verbaut. Außerdem hab ich da noch ein paar weitere Umbauten dran gemacht. Allerdings sind die eher als "Proof of Concept" zu sehen...
 
Hallo zusammen,

Ich hätte 2 Fragen zum HP Microserver N54L, den ich nach längerer Nichtnutzung wieder reaktiviert habe und wieder intensiver nutzen möchte:

1) Wo bekomme ich ein Einbauset für eine SSD Festplatte in den 3,5'' Caddy? Auf Seiten in England und Ebay UK habe ich solche Sets gesehen aber nicht in Deutschland.
Hat jemand eine Quelle? Ich habe hier noch eine Samsung SSD herumliegen, die ich gerne einbauen möchte.

2) Ist die Soundkarte "Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express" kompatibel - eventuell sogar die neuere Version auf Amazon ("Asus Xonar SE interne Soundkarte")?
Nutzt das jemand aktiv? Ich habe Images (ESXi 6.5, 6.7 geht für AMD CPUs ja nicht mehr), die Soundhardware benötigen und der N54L hat ab Werk nun mal keine Soundkarte, da suche ich eine günstige Lösung.

Besten Dank!
 
Hallo zusammen,

Ich hätte 2 Fragen zum HP Microserver N54L, den ich nach längerer Nichtnutzung wieder reaktiviert habe und wieder intensiver nutzen möchte:

1) Wo bekomme ich ein Einbauset für eine SSD Festplatte in den 3,5'' Caddy? Auf Seiten in England und Ebay UK habe ich solche Sets gesehen aber nicht in Deutschland.
Hat jemand eine Quelle? Ich habe hier noch eine Samsung SSD herumliegen, die ich gerne einbauen möchte.

2) Ist die Soundkarte "Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express" kompatibel - eventuell sogar die neuere Version auf Amazon ("Asus Xonar SE interne Soundkarte")?
Nutzt das jemand aktiv? Ich habe Images (ESXi 6.5, 6.7 geht für AMD CPUs ja nicht mehr), die Soundhardware benötigen und der N54L hat ab Werk nun mal keine Soundkarte, da suche ich eine günstige Lösung.

Besten Dank!

1. Im Startpost unter getestete Hardware -> Wechselrahmen und Adapter -> 3,5" auf 2,5" Adapter sind einige möglichkeiten verlinkt für irgendwas um die 12€
2. günstigste Lösung eine USB Soundkarte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie man die RAC Remote Access Card wieder ans Laufen bekommt? Will man die Bildschirmübertragung über Java starten kommt jedesmal "connection failed"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh