[Sammelthread] HP ZR24w neuer 24" 16:10 mit IPS Panel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirklich passen tun nur 20" mit 1600x1200. Die werden nur leider nahezu nicht mehr hergestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20" is zu klein, ich hab nen 21,3" als Zweitmonitor, der passt 100%ig perfekt.
Aber cuco sucht einen Monitor der hochkant dazu passt...
 
Stimmt. 21,3er haben den gleichen Pixelabstand wie die 24er, nämlich 0,270mm. Ich dachte, das wäre schon bei den 20er gegeben.

Es gibt es keine hochkant passenden, weil es - so weit ich weiß - keine Bildschirme mit 1200 Pixeln in der Breite gibt.
 
Ich hab nun schon den dritten TFT im Vor-Ort Austausch bekommen, und auch der dritte brummt wenn man die Helligkeit runterstellt.
Sind hier alle taub, oder wieso wird der immer als lautlos gelobt...

Gibt's evtl irgendwo ne Anleitung, wie man das Teil öffnet? Ich würde dann versuchen die Quelle des Brummens ruhig zu stellen...

Edit: Bei Google nach ZR24W filetype:pdf suchen, Bingo

so meiner summt seit heute auch. Erst ab Helligkeit 90 ist Ruhe. Und mir ist er selbst bei Helligkeit 0 zu hell, daher ist auch der Kontrast bei mir Tagsüber meist nur bei 35-55. Abends noch weniger...hab den seit 9 Monaten (2040 Stunden)

tauscht HP den Monitor auch wegen dem Summen/Brummen aus?

PS: filetype.pdf und ZR24W, damit find ich nix bei google. was soll das überhaupt sein? Nur das klopfen am Rahmen bringt bei mir eine Reduzierung des Summens...
 
Wie läuft das nach dem dritten Austausch?
Kann man dann auf ein anderes Gerät des Herstellers ausweichen?
 
also ich geb zu das ich die fast 60 seiten nicht gelesen hab, und wollte fragen ob es mitlerweile eine lösung gibt der der monitor 1920x1080 nicht gesteckt anzeigt. das ist nämlich mein einziger kritikpunkt der mich vom kauf abhält, da auch ne ps3 ran soll
 
Macht er nicht, wenn Du es nicht so einstellst.
Habe nach dem Kauf auch getestet ob das Bild bei HD-Filmen gestreckt wird.
Kann Dir versichern, daß die gewohnten schwarzen Balken oben & unten erscheinen werden.
 
Habe keine PS3. Aber wird wohl das gleiche Ergebnis raus kommen.
Der HP hat keinen HDMI Anschluss, das ist Dir schon klar?

hdmi->dvi, den ton hol ich mir sowieso über den analogausgang der ps3 auf die kopfhörer

als wenn du mim pc als auflösung 1920x1080 einstellst?
 
hdmi->dvi, den ton hol ich mir sowieso über den analogausgang der ps3 auf die kopfhörer

als wenn du mim pc als auflösung 1920x1080 einstellst?

Dann wirds gestreckt. Bei Filmen nicht :confused:
 
Wenn du einen Film auf dem PC anschaust und als Auflösung 1920x1200 gewählt hast, dann gibt die Grafikkarte den Film + schwarze Balken aus, sodass auch 1920x1200 an den Bildschirm gesendet werden.

Über den DVI-Eingang hat man leider keine Möglichkeit die Skalierung zu ändern, anders als beim VGA-Eingang. Über DVI wird das Bild immer auf die volle Bildschirmfläche gestreckt.
 
so meiner summt seit heute auch. Erst ab Helligkeit 90 ist Ruhe. Und mir ist er selbst bei Helligkeit 0 zu hell, daher ist auch der Kontrast bei mir Tagsüber meist nur bei 35-55. Abends noch weniger...hab den seit 9 Monaten (2040 Stunden)

tauscht HP den Monitor auch wegen dem Summen/Brummen aus?

PS: filetype.pdf und ZR24W, damit find ich nix bei google. was soll das überhaupt sein? Nur das klopfen am Rahmen bringt bei mir eine Reduzierung des Summens...

Mir wurde mal gesagt, als ich auch neu gekaufte ZR24ws austauschen habe lassen, dass innerhalb von 60 Tagen ohne großartige Prüfung ein anstandsloser Tausch stattfinden würde, danach müsste man ihn einschicken und dann würde HP dazu Stellung beziehn => ich weiß nicht ob es der Firmenpolitik entspricht, dass Brummen als normal anzusehen...
 
Mal eine Frage gib es jemanden in Hamburg der weiß wo man sich den HP am besten mal Live anschauen könnte vielleicht auch mit einem Dell U2311H oder Dell U2711?
 
Bin jetzt am überlegen, da der Preis vom HP bei 356€ liegt mir gleich den
LCD Fernseher 32" LE32C530 für 338€ zu holen. Sitze ca 60cm weg. Was meint ihr?
grüße
 
Zu groß für den Abstand imho...
Und warum für 338? notebooksbilliger.de hätte den für 319 versandkostenfrei...
 
Okay, könnte auch noch 20cm-30cm zurück :) Bei Amazon für 338€ und für guten Service zahle ich gerne n paar Kröten mehr.
 
Dann würds wohl passen, ich sitz vom 24" ca. 60cm weg.

Zu den Shops laut Geizhals:

Amazon: 2327 Bewertungen, Note 1,65
notebooksbilliger: 1794 Bewertungen, Note: 1,31
 
ich hab momentan den LP2475w, beim spielen stört mich aber der doch deutlich merkbare inputlag, ist das jetzt beim zr24w besser geworden?
 
Hallo,
ich suche einen neuen Monitor in 24". Die 120Hz-Modelle fallen für mich ja leider raus, da sie ja nur eine Auflösung von 1920 x 1080 haben und ich lieber eine Auflösung von 1920 x 1200 hätte. Im Augenblick sind für mich die Modelle ZR24W und LP2475W interessant. Da ich in diesem Thread ja die ZR24W - Besitzer ansprechen kann, würde mich ja brennend interessieren, ob der eine oder andere auch schon Erfahrung mit dem LP2475 gemacht hat. Ich bin kein Grafiker, aber ich lege Wert auf eine gute natürliche Farbdarstellung. Spielemäßig nutze ich hauptsächlich Aufbauspiele wie Anno 1404 oder Adventurespiele. Keine EGO - Shooter. Würde ich dabei von dem Qualitätsplus der IPS - Panel gegenüber den TN Monitoren profitieren? Sieht man da als Normalsterblicher einen Unterschied?
Ich meine ausser dem besseren Blickwinkel. Wenn ich eins von den beiden Geräten nehmen sollte, zu welchem würdet ihr mir raten? ZR24W oder LP2475W
Und wenn den ZR24W wäre ja noch die Frage: Den VM633A4 und den VM633AT. Sollen ja eigentlich baugleich sein., aber bei dem Preisunterschied könnte es ja auch eine Qualitätsfrage des Panels sein? Ich weiß es nicht.
Danke

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hab seit heute auch den ZR24w und hätte mal ne Frage.

Zuerst aber mal kurz zum Gerät, (für die dies interessiert was ich bekommen hab), die anderen können gleich zum Ende runterspringen.

● Baujahr/Land: Januar 2011 in China - Praktisch frisch vom Fliessband

● SKU: VM633A4

● Firmware: V0.24G

● Brummen: Nicht das geringste. Helligkeitseinstellung spielt keine Rolle, selbst auf 0 und mit dem Ohr am Gerät ist absolut nix zu hören.

● Pixelfehler: Dachte erst da wären ca. 32 dauer-schwarze in einem etwa Daumennagel-grossen Bereich, das ganze stellte sich aber zum Glück als Schmutz heraus welcher sich mit ein bisschen Feuchtigkeit und rubbeln beseitigen lies. Keine wirklichen Pixelfehler.

● Weiss: Hervorragend, ist in sämtlichen Temperaturen (Kalt, Warm, Medium) über die gesamte Fläche hinweg von links aussen bis rechts aussen perfekt. Ist momentan eher kalt eingestellt uns sieht meiner Meinung nach phantastisch aus.

● Farben: Mögen mangels Kalibration und meiner Vorliebe für ein kaltes Bild vielleicht nicht irgendeiner Normtabelle entsprechen, sehen für mich subjektiv aber perfekt aus. Nicht zu bunt, nicht zu lasch, IMO grade richtig.

● Kontrast: Subjektiv sehr gut. Dunkles ist dunkel, Helles ist hell und Farben sind farbig. Finde das Spektrum ist gut abgedeckt. Kein Weissschleier überm ganzen Bild wie bei TNs. Keine Verfärbungen, Kontrastabfall, etc. bei normaler Sitzposition und normalen Kopfbewegungen. Falls vorhanden nicht wahrnehmbar und damit unerheblich.

● Grau: Hellere und dunklere Shades lassen sich prima unterscheiden, selbst wenn die Graustufen recht nahe beieinander liegen. Das Grau sieht bei entsprechenden Settings auch wirklich grau aus und nicht irgendwie farbstichig. Ist genauso gut wie beim Weiss.

● Ausleuchtung: Mir fehlt das passende Superlativ um das zu beschreiben. Perfekt scheint mir noch untertrieben. Selbst bei 100% Helligkeit mit den Rollos runter im total dunklen Raum ist nichteinmal sowas wie der Ansatz eines Durchscheinens des Backlights zu erkennen. Es ist von der Mitte bis in die äussersten Ränder 100% makellos und perfekt. Wie die das hinbekommen haben ist mir schleierhaft, denn in der Form hab ich das noch nie gesehen. Selbst meine G520 Trinitron Röhre ist nicht so perfekt.

● Input-Lag: Nichts nachgemessen aber subjektiv nicht vorhanden. Wenn vorhanden dann so schwach dass ich es nicht wahrnehme. Komme direkt vom IBM P275. (Oben erwähnte Trinitron Röhre.) Hab ne 1600DPI LaserMaus mit Kabel.

● Geschwindigkeit: Beim scrollen von Websites definitiv kein Unterschied zur Trinitron. Könnte in Games besser sein, ist aber auch nicht dramatisch schlecht. Was mir sofort positiv auffiel: Anders als bei allen anderen TFTs die ich bisher gesehen hab fängt bei langsameren Bewegungen des Bildes wie z.B. Kameradrehungen in TR Anniversary das Bild nicht sofort an unscharf zu werden. Im Gegenteil, bis eine gewisse Drehgeschwindigkeit erreicht, bzw. überschritten wird bleibt das Bild trotz der stetigen Drehung genauso scharf wie auf der Röhre. Erst wenn man eine gewisse Grenze überschreitet bemerkt man erste Unschärfen. Ab dann bedeutet höhere Drehgeschwindigkeit immer mehr verwischen der Texturen, bis es ab einem bestimmten Punkt keinen Unterschied mehr macht. Zum Vergleich: Der HP LP2405 (TN) den ich vorher gecheckt hab war da eher 'gleichmütig', also linearer. Die Unschärfe und das Verwischen traten da bereits bei der allergeringsten Bewegung der Kamera auf, wurden aber dafür mit steigender Geschwindigkeit nicht wesentlich markanter. Ist natürlich bei beiden Geräten kein optischer Hammer wenn man HighEnd Trinitron gewohnt ist, ist aber insgesamt immernoch tolerabel/verschmerzbar. Overdrive hab ich übrigens an, da es das Panel doch etwas schneller arbeiten lässt und zumindest bei mir keinerlei Negativeffekte produziert.

● Schwarz: Der bekannte Schwachpunkt des Geräts. Das White Glow (Weiss-Glühen - im deutschen sagt man wohl eher IPS Glitzern) ist leider nur als katastrophal zu beschreiben und lässt die bei meinem Gerät wirklich makellose Beleuchtung verbunden mit der Tatsache dass das Schwarz an sich sogar recht gut ist praktisch als makaberen Scherz erscheinen. Stell dir vor du erwischt aus 100.000 endlich mal ein Gerät wo die Beleuchtung wirklich absolut makellos ist, dafür steht aber nun dauernd einer hinter dir und strahlt dir mit der Taschenlampe direkt auf den Bildschirm. :wall: So komm ich mir im Moment vor, nur dass es bei mir keine Taschenlampe sondern eine inherente (und vermeidbare!) Schwäche des Gerätes selbst ist welche mir so krass in die Suppe spuckt. Wie man bei einem Monitor welcher potentiell so gut ist wie dieser den Polarizer weglassen kann ist mir wirklich ein Rätsel, denn ohne White Glow wäre die Kiste praktisch makellos. Herstellungskosten wären jedenfalls ein schwacher Grund, denn ich bin mir sicher dass jeder der den ZR gekauft hat dafür gerne noch ein paar Mücken mehr auf den Tisch geblättert hätte...michselbst eingeschlossen. Kleiner Trost: Die Kiste weiter weg stellen hilft tatsächlich. Im Vergleich zu vorher kann mans dann mit viel Toleranz unter 'akzeptabel' einordnen. Gerät wird auch auf jeden Fall behalten.



Nun zur Frage. Ich bemerke auf hellen Hintergründen dass die Farbtemperatur stetiger Schwankung unterworfen zu sein scheint. Stellt euch ein komplett weisses Bild vor welches, subtil aber wahrnehmbar, ständig so ca. 2-5% zwischen sRGB und 9300K hin und her springt. (Mal klein Bisschen wärmeres, mal klein Bisschen kälteres Bild.) Frequenz würd ich sagen zwischen sekündlich bis alle paar Sekunden, kein festes Zeitmuster auszumachen. Auf jeden Fall aber stetig und dauerhaft. Kann man auch prima auf den Grautönen hier im Forum sehen. Ist wie gesagt sehr subtil, aber wahrnehmbar.

Jemand sowas schon gehabt oder gehört? Wenn ja, was ist der wahrscheinlichste Grund? Was kann man machen? Monitor ist über DVI angeschlossen, GTX260, ordentliches SL Kabel, dick, mit vergoldeten Kontakten. Helligkeit 0, Kontrast 80, Temp 9300K.
 
Was meint ihr, lohnen sich die 100 EUR Aufpreis gegenüber dem Dell U2311H?
 
Gestern zum Geburtstag bekommen...




Keine Pixelfehler, kein Brummen - Nichts!
Einfach ein brachiales Teil! Super Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage an die schonmal den Support benötigt haben war alles OK oder hab es Probleme? Kann man den gut mit dem von Dell vergleichen?
 
der support war sehr freundlich, ging auch alles immer sehr fix, hatte nur mit meinen austauschgeräten etwas pech - erstes wackelkontakt und ging immer aus, 2. ging gar nicht, erst im dritten anlauf dann nen neuen bekommen und der steht weiterhin da (und geb ich nie wieder her *g*)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh