[Sammelthread] HTC Vive

Das teil kostet inkl. Versand rund 750.- und nicht 880.-
Ausserdem kann man wohl getrost vergessen, dass die vive günstiger wird.
Aber ja, der hohe oculus preis spielt htc schön in die hände.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war eben doch davor zu bestellen, aber nein jetzt kann ich auch nooch auf die Vive warten und vlt tut sich doch was am Preis ;)
Hoffnung lebe xD
 
Die Hoffnung wird so etwas von zermalmt werden, dass wir davon eigentlich eine Videoaufnahme auf YT sehen sollten. ;)

Natürlich um fleißig zu bemitleiden, nicht um sich darüber lustig zu machen oder so *hust*. ^^
 
Ich denke HTC wird einen ähnlichen Preis haben... Aber das HTC-Teil hat die Außenkamera... sowas habe ich mir hier mit meiner DK2 mühsam und mehr schlecht als recht selbst gebaut...
Ich glaube das HTC technisch dadurch leicht im Vorteil sein wird... bei dem Preis warte ich auf jeden Fall...
 
ich warte auch noch auf das Vive bevor ich zuschlage aber werde 100pro kaufen.
einmal Playstation VR und dann Rift oder Vive
 
Nun, wartet ihr nur ab, je länger ihr wartet desto später kriegt ihr eure Rift. Ich krieg meine im Mai oder ich storniere vorher einfach ohne einen Cent vorher gezahlt zu haben, dank Bezahlung bei Versand (ala Amazon). ;)

Ich denke HTC wird einen ähnlichen Preis haben... Aber das HTC-Teil hat die Außenkamera... sowas habe ich mir hier mit meiner DK2 mühsam und mehr schlecht als recht selbst gebaut...
Ich glaube das HTC technisch dadurch leicht im Vorteil sein wird... bei dem Preis warte ich auf jeden Fall...
Naja, die finale Rift kann man wie eine Baseball Kappe auf und abziehen. Das geht beim DK2 definitiv nicht, die ist völlig anders designt und nicht gerade gut, allein der obere Riemen über dem Kopf macht es unnötig kompliziert. Von den dämlichen seitlichen Einstellungsschrauben ganz zu reden, passt man nicht auf verstellt man sich die ganze Einstellung... Das ist bei der finalen Rift komplett anders. Da haben sie sehr gut von der DK2 gelernt. Also mal eben kurz die VR Brille angehen um zu gucken ist da kein Problem mehr, bei DK2 ist das nicht so einfach, da drückt die Brille auch noch ordentlich ins Gesicht, weil sie auch ziemlich Gesichtslastig ist.

Man sollte nicht unterschätzen was sich von der DK2 zum CV1 getan hat, das ist eine ganze Latte von Verbesserungen.

Und die Vive? Nun, die kommt mit Pre immer noch mit dem Riemen oben über den Kopf daher und sieht mir auch schwerer aus dank den ganzen Lichtsensoren in der Brille, die sind garantiert nicht so leicht wie IR LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir die beiden Versionen der letzten Gamescom nehmen da sah die Oculus genau gleich aus und da war die Vive bequemer.
Unwesentlich, aber man hat es bemerkt.
 
Nun, wartet ihr nur ab, je länger ihr wartet desto später kriegt ihr eure Rift. Ich krieg meine im Mai oder ich storniere vorher einfach ohne einen Cent vorher gezahlt zu haben, dank Bezahlung bei Versand (ala Amazon). ;)
Glaube die auf Ebay zu verkaufen könnte tatsächlich der lohnendere Weg sein wenn du zu den ersten zählst :d
 
Naja, ich denke ich warte bis ungefähr März, dann kann ich genauer entscheiden ob das mit dem Preis und alles hin haut und ich beruhigt mein DK2 verkaufen kann.
 
Ich warte bis es ne neue Version mit höherer auflösung gibt.
so 2880x1600 wäre da für mich nahezu perfekt.
Die ersten 4K Displays wurden ja auch schon gezeigt und das wäre dann schon die Krönung wobei dann SLI und Crossfire umbedingt laufen muss.
 
wieso meinen bloss immer alle, dass man 4k displays auch mit 4k füttern muss... -.-
der grösste vorteil eines 4k displays liegt ja nicht nur in der bildqualität, sondern hauptsächlich in der unsichtbarkeit der einzelnen pixel.
 
Was nicht stimmt, weil die Auflösung selbst so gering ist, dass man die Pixel außer bei Farbverläufen sehr wohl immer noch sehr gut sieht. Wenn ich in 720p auf nem 28" Display spiele, dann sind die einzelnen Pixel des Videobildes nun mal immer noch zu groß.

Davon muss das 4K Panel erst mal 90Hz schaffen, das kriegen ja nicht mal die PC 4K Panels hin.

Und nur weil ein Smartphone mit 4K Display daher kommt muss es nicht VR kompatibel sein. VR braucht OLED und 90Hz, das wird von vielen Unwissen schön ignoriert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90hz wären wohl noch das geringste problem. Kommen ja dieses jahr noch die ersten 4k mit 120hz monis.
Und nein, ich hab lieber eine geringere pixelzahl ingame, als eine gröbere monitor auflösung.

Kein mensch hat sich beim dk1 an der grafik gestört, sondern immer ab dem sichbaren pixelmuster der displays.
 
Ja, weil man vor lauter schlechtem Display eben nicht sah wie bescheiden die Bildauflösung war, nur darum. ;)

Wenn die aber sichtbar würde durch ein höher aufgelöstest Display, dann würden viele wegen Aliasing rumheulen.

Und klar klar, die 4K 120Hz sind alles OLED...
 
Ist mir egal, obs oled oder pinke bananen sind, es gibts.

Ond aus eigener erfahrung ist das gitternetz um welten schlimmer als flimmernde kanten, aber das ist wohl geschmackssache.
 
In VR ist es nicht egal, entweder OLED oder nichts mit VR. ^^

Und für mich gibt es im Jahre 2016 nichts mehr schlimmeres als flimmernde Kanten. Wer ein butterweiches Bild schon mal gesehen hat, für den ist das einfach so etwas von 2000 aber nicht 2016. Und gerade VR braucht ein Butterweiches Bild.
 
Nun, die Vive wurde ja angeblich wegen dem Kamera-Feature verschoben... Als ich mich gerade den News zu meinem zweiten großen Hobby (Themenparks/Fahrgeschäfte) widmete, kam mir folgendes auf den Bildschirm:

Thorpe Park Mania - Derren Browns Ghost Train Revealed

Darin heißt es u.a.:

It has also been announced that Virtual Reality (VR) will be part of the experience by means of HTC Vive headsets. However, it must be noted that Derren Brown's Ghost Train is NOT a full-out VR experience, but instead utilises VR as part of the overall attraction.

Ob da eventuell ein Zusammenhang besteht?
 
Ist mir egal, obs oled oder pinke bananen sind, es gibts.

Ond aus eigener erfahrung ist das gitternetz um welten schlimmer als flimmernde kanten, aber das ist wohl geschmackssache.

Das kann ich als Ex-DK2 Besitzer absolut bestätigen. Was mir als erstes aufgefallen ist und mich am meisten gestört hat, war das Gitternetz. Vor allem, wenn ich E:d gespielt habe. Die Auflösung hat mich absolut nicht gestört.
 
Nur weil das dich das von der Auflösung abgelenkt hat, wäre das Gitternetz nicht gewesen, dann hätte dich die Auflösung gestört. ;)
 
Du brauchst mir nicht erklären, was mich stört oder nicht. Das weis ich selbst am besten.
 
Du brauchst mir nicht erklären, was mich stört oder nicht. Das weis ich selbst am besten.
Es wäre wirklich schön, wenn es denn wirklich so einfach wäre, leider bin ich zu lange auf diesem Planeten um zu wissen, dass es oft nicht so ist. Besonders in solchen Fällen wo ein Problem das zweite Problem verdeckt. Dadurch verliert das zweite Problem, die zu geringe Auflösung, an Priorität, weil ersteres Problem als schwerwiegender wahrgenommen wird und somit die Schwere des zweiten Problems überdeckt. Ist ersteres Problem plötzlich dann nicht mehr so präsent, tritt das zweiteres Problem stärker in der den Vordergrund, völlig normal, darf man nur nicht falsch einschätzen.

Du bist ein Ex-DK2 Besitzer, ich bin immer noch ein DK2 Besitzer, seit Aug 2014. Also mehr als genug Zeit um viel Erfahrung zu sammeln und irgendwann nimmt man das Fliegengitter gar nicht mehr so wahr, dann kommen andere Schwächen mehr zur Geltung und dazu gehört eben u.a. die viel zu geringe Auflösung, die auch einen direkten Einfluss auf die Sichtweite hat und darauf wie stark der Treppeneffekt ausfällt und daher starke Kantenglättung nötig macht, welche wiederum die Grafik unschärfer macht.

Warum ich übrigens schon seit geraumer Zeit kaum mehr das DK2 zum spielen nutze liegt bei mir ebenfalls an Elite Dangerous, wegen der eben wie gesagten schwachen Weitsicht. Große Dinge kann man gut erkennen, aber wehe man befindet sich in einem Raumschiffkampf, dann sieht man nur noch Pixelmatsch und Kantenglättung macht es nicht gerade besser. Und das ist eben nicht allein auf das Fliegengitter zurück zu führen, primär ist es die Auflösung.

Nicht ohne Grund hat Braben schon mal gesagt, dass wir min. 4K bräuchten und auch Oculus hat immer wieder gesagt, dass das Ziel 8K sein muss, alles darunter ist auf Dauer zu wenig. Und aktuell sind wir noch nicht mal bei 2,5K (DK2 2K). Oculus Rift CV1 hat Rund 30% mehr Pixel als 1080p, also 30% mehr als das DK2. Damit sind wir also grob bei 2,3K. Vive sollte die gleiche Auflösung haben, sollte HTC nicht noch was dran ändern, was ich nicht glaube, aber wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn SMI so weitermacht, haben wir vielleicht schon in der 2. HMD Generation 8K oder mindestens 4K Displays.
 
Also Eve Valkyre mit dem CV1 war ganz ok, ich hatte keine Probleme die Gegner zu sehen.
Mein Problem war die Orientierung, aber das liegt speziell am Raumkampf und das hab ich am Monitor auch manchmal.
 
@hoto
Da geb ich dir völlig recht.
Schlussendlich ist die rechnung simpel. Mehr native pixel= besser.

Aaaaber aktuell wäre mir halt ein 4k/8k disülay mit 2k material lieber und wichtiger, da eh noch kein schwein die leistung für native 4k @90fps hat.

Und kantenglättung ist genau so nice to have und aktuell unwichtig.
Hier und jetzt stört mich am dk2 nunmal das fliegengitter am meisten.
Für ne nextgen will dann aber auch ich mehr pixel und feinere bilder, für ne firstgen ist das imo noch nicht prio1.
 
Wäre das Fliegengitter nicht, würde dich die Auflösung stören und gerade Kantenglättung würdest du kaum als lediglich "nice to have" bezeichnen. ;)

Wie sehr es stört hängt natürlich von Jedem einzelnen ab, aber es würde stören. ^^

Vergesst nicht, dass auch bei VR, egal wie neu die Technik für die meisten auch ist und damit auch die Erfahrung damit, sich eine Eingewöhnung einstellt. Irgendwann ist der erste Hype der neuen Technik vorbei und dann treten die Schwächen der Technik deutlich stärker zur Geltung. Bei vielen merkt man einfach, dass da der Hype mit spricht bei der Einschätzung der Technik. Hype ist aber etwas das nie bleibt und schnell wieder vergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Fliegengitter nicht, würde dich die Auflösung stören und gerade Kantenglättung würdest du kaum als lediglich "nice to have" bezeichnen. ;)

Wie sehr es stört hängt natürlich von Jedem einzelnen ab, aber es würde stören. ^^

Vergesst nicht, dass auch bei VR, egal wie neu die Technik für die meisten auch ist und damit auch die Erfahrung damit, sich eine Eingewöhnung einstellt. Irgendwann ist der erste Hype der neuen Technik vorbei und dann treten die Schwächen der Technik deutlich stärker zur Geltung. Bei vielen merkt man einfach, dass da der Hype mit spricht bei der Einschätzung der Technik. Hype ist aber etwas das nie bleibt und schnell wieder vergeht.

fakt ist doch aber, dass das scheiss gitter nunmal so wies aktuell noch da ist, stört. wenn denn mal weg wäre, würde mich garantiert etwas anderes stören, aber aktuell ist das sichtbare gitter am schlimmsten.
und die dragontear schon schreibt, konnte ich bisher jedes game auch in scheissauflösung zocken und hatte trotzdem spass daran. als ehemaliger consolero ist für mich 900p ohne kantenglättung noch nicht sooo lange in der vergangenheit.


aber ja, ist wohl individuel wie empfindlich man ist.
 
Nur ist VR etwas völlig anderes als eine schlechte Auflösung auf einem Monitor.
 
Von den Spezifikationen scheinen sich die Oculus und die Vive nicht viel zu nehmen ausser das die Vive zusätzlich auf Raumerkennung ausgelegt ist.
Wie hoch schätzt ihr die Chance das die Vive eine "light" Version bekommt welche auf die Raumerkennung aka 4,5mx4,5m pfeift?
Würde die Vive Preislich der Oculus gleichziehen mit der Option der Raumerkennung für ein Aufpreis so wäre sie für mich wieder voll im Rennen.
Wäre sie nu 1€ teurer wäre sie für mich persönloch sofort raus da das ganze feature Gedöns eh unbenutzt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh