[Sammelthread] HTC Vive

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Und genau darum hab ich wegen einer Quelle gefragt, all die Links sind keine richtigen offiziellen Quellen. ;)

Also ich würde eher von min. 900 Euro ausgehen, da der Dollarpreis ja wieder ohne Steuern ist. Würde man rein danach gehen was Oculus verlangt, würde es wohl eher Richtung 1000 Euro gehen, schließlich kostet die HTC 200 Dollar mehr.
 
Naja sowas sind wir ja von der HTC PR Abteilung gewohnt. *hust* Limited Dezember Release *hust*
 
Naja immerhin nicht so schlimm wie "350$ Ballpark", das war nen schlimmerer schlag in die fresse als ne verschiebung
 
Korrekt. ^^

Also wenn dir der erste Link nicht offiziell genug ist, was dann? Amazon?
Im ersten Link hab ich nur 799$ und nicht 799€ gefunden und darum ging es, nicht um den Dollar Preis.
 
Problem ist 800$ sind ohne Mehrwertsteuer und wahrscheinlich Versandkosten.
Also ich schätze 999€ damit man dreistellig bleibt.

Da kommt einen ein 34" G-Sync 21:9 Monitor garnet mehr so teuer vor. :d
 
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850-860€ wenn du die 799$ umrechnest inkl steuer.

versand werden sicherlich keine 150€ sein
 
Stimmt mein Denkfehler. Versand dazu und man wird leider an der 900 kratzen.
 
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Laut vrodo 689£ also knapp 900€.
Ich frage mich was der Versand kostet, der von der Rift ist nämlich eine Frechheit.
 
denke mal, dass die 899€ verlangen werden. 850.- wären natürlich sehr geil und würden wohl der RIFT das leben zusätzlich erschweren.
finde den preis im verhältnis zur konkurrenz völlig ok. für mich zwar immernoch zu hoch, aber ok.
 
Bin ich der einzige der den Preis abartig hoch findet? Also sowohl von der Vive als auch von der Rift.
Da werden dann die early adopter gemolken...
 
Naja, da es sich ja um firstgen produkte handelt, finde ich den preis zwar hoch aber akzeptabel. Schliesslich musste ja vieles von grundauf entwickelt werden, und das kostet nunmal so einiges.
 
Bin ich der einzige der den Preis abartig hoch findet? Also sowohl von der Vive als auch von der Rift.
Da werden dann die early adopter gemolken...

Es ist schon viel Geld, aber wenn du siehst was die Teile leisten im Vergleich zu einem Monitor, der auch gerne mal 400 € kostet, ist das mehr als gerechtfertigt.

Ich habe derzeit ein CV mit April Termin im Preorder. Jetzt komme ich echt ins grübeln. Vom Preis her schenken sich Rift und Vive eigentlich nicht viel, da bei Oculus die Touch Controller noch fehlen. Das Vive bittet den Mehrwert der Kamera + Chaperone.

Gibt es schon einen Gewichtsvergleich und einen Vergleich wie schwer, sich die Systeme bei langem Gebrauch anfühlen?
Das Rift CV1 soll sehr leicht sein. Zum Vive weiß ich nicht viel. Die CV ist ja praktisch 1:1 das Vive Pre nur zum Pre findet man zwar Kommentare, dass es deutlich angenehmer zu tragen ist, wie das alte Vive, zu Gewicht und Vergleich CV1 habe ich aber nichts handfestest finden können.

Das wäre mir deutlich wichtiger als Lighthouse VS Kamera. Mein DK2 hat bei mir zu lang anhaltenden Nackenschmerzen geführt. Das leichtere Headset ist für mich das bessere wobei der Schwerpunkt auch wichtig ist.
 
Ich werde mir - und das steht fest - nur eine authistische VR holen, die ohne selbständigen Onlinekontakt zu allen möglichen Auswertungsservern und nur auf meinem PC läuft.
:lol:

OT: Bin auf die ersten Tests gespannt, und auch, wie teuer die Vive hier in D wirklich werden wird. Habe die Oculus zwar vorbestellt, aber nur, damit die Wartezeit nicht zu lang wird, falls ich die auch wirklich haben möchte ;)
 
Valve hat ein VR Benchmark Tool released, dass euch anzeigt, ob euer PC VR ready ist.

Folgendes mal in euren Browser eintippen: steam://run/323910 (SteamVR Performance Test).

attachment.php
 

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Also ehrlich gesagt macht mir das Angst wenn eine 970 als Gut befunden wird.

Ich meine die Auflösung entspricht ca. FullHD und man muss stabile hohe FPS liefern. Was sollen da für Spiele kommen?

Verdammt, ich will nen Ghost in the Shell oder Blade Runner aus Egoperspektive und kein "stylized" Comic Look mit Mickey Mouse Händchen.
 
Mir machen die Sensoren sorgen. Nicht jeder hat viel Platz frei im Raum rumzulaufen. Und irgendwo zwei Sensoren an die Wand bohren ist auch nicht das Gelbe vom Ei. : / Ich bin so unentschlossen.

Zudem denke ich, dass auch zum Start viel mehr Games für die Oculus kommen. Schwer...schwer.. :-[
 
Was die Performance angeht, gibts ja bei VR noch massig Spielraum. DX12, Vulkan, Gameworks VR, SLI/Crossfire Optimierungen etc.

Und da man für VR sowieso aktuelle Hardware benötigt, lohnt es sich auch für die Entwickler auf solche Technologien zu setzen.
 
DX12 wird keine Wunder vollbringen.
Damit wird der Flaschenhals CPU bekämpft also was Drawcalls anbelangt. Wird zwar indirekt ein wenig an die GPu weitergegeben wie z.b. besseres Culling durch mehr Objekte statt weniger große aber wenns Hart auf Hart kommt braucht man einfach die Rohleistung der GPU.
 
Zudem denke ich, dass auch zum Start viel mehr Games für die Oculus kommen. Schwer...schwer.. :-[
Ich denke viele Entwickler werden schon um mehr von ihren Produkten verkaufen zu können auf beide Systeme setzen und damit für beide kompatibel machen. Die Frage ist nur was Rift exklusiv bleiben wird. Das es Vive exklusive Titel geben wird ist ja wegen dem Roomscale eh schon klar. Oculus hat da schon ein paar nette Exklusiv Titel, muss man schon sagen.
 
@nomorelag

öhm du kannst auch wenn du die Vive nur sitzend nutzen möchtest 1 Sensor über dein Monitor anbringen, also wie bei der Rift dann vom aufbau her
 
Schade ist, dass man noch keinen direkten Vergleich in Form von Review gesehen hat. Ich habe die Oculus vorbestellt, will aber natürlich auch das "besser" Produkt. Allein dass bei der Vive die Controller dabei sind, ist ein absoluter Pluspunkt. Am Ende muss ich wohl beide Zuhause haben und mich dann entscheiden.
 
Zum Thema Oculus exklusiv: Die Geräte sind dermaßen ähnlich. Ich gehe stark davon aus, dass es nicht lange dauert bis ein inoffizieller Rift2vive wrapper erhältlich ist.
 
Frage ist was kommt raus. Ein Crytek Kletterspiel mit 3 Bergen zum rumhampeln für 50€?
Wird zum Anfang gekauft weil wer nix hat nimmt alles aber nach 3 Monaten liegen die Dinger in der Ecke.
Ohne Playstation VR und dessen Ports wirds meiner Meinung nach nicht gehen. Facebook hätte mal auch noch Geld für 2-3 Studios für VR in die Hand nehmen sollen um paar Extraspiele zu entwickeln.
Wird schwer irgend ein AAA Titel zu entwickeln wenns garnicht genug Hardware gibt um die Kosten je zu refinanzieren.
 
Also das Interesse bei den großen Entwicklern ist da. Crytek hast du ja schon genannt und Ubisoft hat Eagle Flight in der Pipeline - Sony wegen PSVR sowieso.

Bei allgemeinem VR Content sehe ich dank dem Mobile Sektor (siehe Gear VR, Cardboard, etc) nicht so die Probleme. Da hat man ja mit Unity sogar ne Plattform, die mit allen VR Geräten funktioniert.
Ich würde mir da eher Gedanken um die room-scale Geschichte machen, da die ja aktuell Vive exklusiv ist.
 
Naja um nen Tripple A Titel zu entwickeln fehlt aber auch noch allgemein erfahrung im VR bereich.

Man muss ja erst mal ungefähr Definieren was nen Tripple A in VR ist? Nur Geld reinwerfen macht in mein augen kein AAA Game, sondern durchgehende Qualität und reibungsloses Gameplay und Gameplay steckt noch total in den Kinderschuhn und alle sind am testen was in VR funktioniert und was nicht.

Ego Shooter kann man mit aktuellen wissensstand nicht antun, versaust den leuten nur VR weil sie kotzen gehen aufgrund von Simsickness :d

Ich denke abseits von Sims als Assetto Corsa/DCS etc wird es hauptsächlich "Erfahrungen" geben die nicht länger wie 20-30 min sind.

Hoffen tu ich ja auf viele 3rd Person Titel, die funktionieren erschenkend gut ohne das ein übel wird.

Wer viel "richtigen" gaming content will, sollte auf jeden fall noch länger warten
 
AAA Titel ist genau das was beim Film ein Blockbuster ist, nach Qualität geht das imho nicht wirklich, sonst dürfte es weder Transformers noch Call of Duty geben :fresse: Aber die haben eben ihre Marktmacht und es wäre ein enormer Verkaufsmotor, wenn es solche Spiele mit VR Unterstützung geben würde. Noch sehr viel wichtiger finde ich es aber, offizielle Unterstützung in die großen competitive Games zu bekommen. Geht mal bei Twitch die Liste durch, das sind die Spiele die heute zählen. Ich fürchte aber, das wird noch ewig dauern :( Deswegen muss ich selbst als PC Enthusiast sagen, VR ist bei mir im Moment überhaupt kein Thema, auch wenn ich den Preis eigentlich okay finde.
 
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