[Sammelthread] HTC Vive

Das Tracking bei der Vive funktioniert ausschließlich mit den Lighthouse Stations und denen ist es egal, ob dein Headset jetzt 30cm oder 4m weit weg ist. Daher ist eine "light" Version ausgeschlossen.

Btw du kannst die Vive genauso im Sitzen verwenden wie die Rift.
 
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Sowas wie eine Vive Light wäre leicht zu realisieren - Einfach nur eine Lighthouse verwenden statt 2.
Gut möglich dass alles auch separat zu bekommen ist.
Denke allerdings dass sie auch dann teurer bleibt.
 
Die Vive ist in det Herstellung angeblich 100USD günstiger, ich sehe die Möglichkeit des gleichen Preises :)
 
Die Vive ist in det Herstellung angeblich 100USD günstiger, ich sehe die Möglichkeit des gleichen Preises :)
Huh, wie soll das denn möglich sein?
Die einzige Komponente der Occlus die teurer ist, wäre wohl die Kamera, aber ob die wirklich die teureren Sensoren an den Geräten der Vive Wettmacht (vs. einfachen ir-LEDs bei der Occulus)? Und dazu noch die der Lighthouses mit Motoren und präzisen Lasern?
 
Die Vive ist in det Herstellung angeblich 100USD günstiger, ich sehe die Möglichkeit des gleichen Preises :)

Du beziehst dich da wohl auf den Goldman Sachs Report (vgl. UploadVR):

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Die Berechnung bezieht sich allerdings nur auf die HMDs. Das heißt: Keine Kameras, keine Lighthouses, keine Controller, keine Verpackung, Marketing etc.

Du kannst ganz sicher davon ausgehen, dass Vive + Lighthouse + Controller mehr kosten als Rift + 1 Kamera + X1 Controller. Ob's auch mehr als Rift + 2 Kameras + Touch Controller ist, weiß man nicht. Ich denke nicht.
 

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Sowas wie eine Vive Light wäre leicht zu realisieren - Einfach nur eine Lighthouse verwenden statt 2.
Gut möglich dass alles auch separat zu bekommen ist.
Denke allerdings dass sie auch dann teurer bleibt.
Allerdings wäre die Light Version dann auch ohne die Controller, denn dafür braucht es 2 Lighthouse wie 2 Kameras bei der Rift. Warum? Lighthouse ändert nichts am grundsätzlichen Problem, dass diese Art die Controller zu tracken auf Sicht basiert und die Sichtlinie zwischen Controller und Lighthouse/Kamera kann ganz leicht unterbrochen werden. Zwei Lighthouse/Kamers kompensieren das etwas, damit es weniger blinde Flecken gibt, aber auch hier existieren diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Vive Controller nicht auch Beschleunigungssensoren verbaut um diese "blinden" Stellen zu überbrücken?
 
Und damit ist die HTC Vive für mich auf den gleichen Haufen gewandert wie Facefook (vormals bekannt als Oculus Rift).
Ich werde mir ganz, ganz sicher keinen Facebook-Hardwaredongle in den PC einklinken.
Ich werde ganz, ganz sicher keine ständige Verbindung zu Steam betreiben nur weil ich ein Spiel spiele für das ich Steam nicht mal brauche (GoG).
Ich werde mir - und das steht fest - nur eine authistische VR holen, die ohne selbständigen Onlinekontakt zu allen möglichen Auswertungsservern und nur auf meinem PC läuft.

Nagut, Plan B ist immer noch, die Avegant Glyph mit Track-IR aufzupimpen, wenn HTS & Co. das nicht gebacken kriegen.
 
q_q
Zukunft ist Online. Zukunft ist Social media (wo FB halt zur Zeit die Oberhand hat).
Damit muss man sich schlichtweg abfinden ;) Objektiv betrachtet sind die Nachteile dann auch sehr rar.
 
Und damit ist die HTC Vive für mich auf den gleichen Haufen gewandert wie Facefook (vormals bekannt als Oculus Rift).
Ich werde mir ganz, ganz sicher keinen Facebook-Hardwaredongle in den PC einklinken.
Ich werde ganz, ganz sicher keine ständige Verbindung zu Steam betreiben nur weil ich ein Spiel spiele für das ich Steam nicht mal brauche (GoG).

Ich weiß nicht wo du das jetzt alles her hast. Aber:
Die Vive unterstützt aktuell alle Spiele die SteamVR implementieren, was im Prinzip OpenVR + Steamanbindung ist. Reine OpenVR Spiele kannst du also auch ohne Steam spielen.
Davon gibts meines Wissens aber aktuell keine, weil SteamVR auch das Tool zur Roomscale Einrichtung inkl. Chaperone beinhaltet.
OpenVR unterstützt auch eine Reihe von Spielen die auf dem Oculus SDK basieren, dafür muss dann keine zusätzliche Oculus Software installiert sein.

Btw: Nächste Woche auf der MWC kündigt HTC den Preis der Endkundenversion an :)
 
Bitte vor der Preisbekanntgabe auf einen sichern Stuhl hinsetzen. ;)

@Soron: na dann hoffe ich für dich, dass du nicht mit Windows unterwegs bist. ;)
 
Würde gern zur HTC V greifen , aber was nutzt mir die bessere Hardware wenn es dafür kaum was gibt was mich interessiert , weiß da jemand ob es Support für pCars und Raceroom Expierience gibt , soweit ich bisher weiß läuft pCars nur mit OR , R3E ist nicht mal angegeben obwohl ich meine im Vorspann ist auch OR zu lesen . Ist nicht das einzige was mich reizt , aber race nu mal wirklich gerne , andersherum wenn es keine bindenden Verträge bei pCars gibt wirds ja evtl. noch supported...Das ist für mich mal wieder das letzte wenn jeder seine eigene Suppe kochen will . Aber gibt dann ja auch Games die mit OR und HTC laufen ( mich interessiert nur der PC , daher lass ich PS+XBone VR aus ;)
Virtual Reality: Das sind die Spiele des Jahres 2016 - ComputerBase
 
Ich hoffe auf einen Verkauf direkt in Deutschland und 800€.
Ich meine z.B. Gamestop vertreibt ja schon den Valve Controller sollte also kein Problem sein hier zu verschicken und HTC hat auch seine Partner.
 
Du vergisst aber, dass der genannte US Preis keine europäische Umsatzsteuer enthält.

Um 18:00 Uhr wollen Valve/HTC eine offizielle Pressemitteilung machen. Dann wissen wir hoffentlich mehr.
 
Die Oculus kostet eigentlich 599 Dollar. Verkauft wird sie hier für 741 inkl. Transport.
Die Vive wird anfangs wohl eher nicht unter 900 zu haben sein.
 
Ich vergesse die US Steuer nicht, aber das musst du trotzdem mit dem Euro Kurs verrechnen.
Also 850-900 sind schon realistisch.
Ich denke das Ding ist gekauft.
 
Da es HTC ist, geh ich mal von aus das wir auch direkt nen Euro Preis bekommen. 849€ ?
 
Heise und Golem sagen 800 EUR in Deutschland plus Versand. Wie geil :) Ich bestell auf jeden Fall eine vor.
 
Woher kommen die 800 Euro? Dafür konnte ich bisher noch keine Quelle entdecken.
 
Ja grad auch auf Heise gelesen

"[Update 19:49 Uhr]HTC hat die Aussage, der Europreis sei der gleiche wie der Dollarpreis, zurückgezogen. Der Artikel wird aktualisiert, sobald der finale Preis feststeht."


 
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