[Sammelthread] HTC Vive

Ich schlag auch bei der ersten Generation zu. Warte einfach schon zu lange drauf ;)
Im Notfall wird halt ein Jahr später was neues gekauft.... man gönnt sich ja sonst nichts :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich als HTC Fan auf 2 Dinge einstellen:

1. das auch der April definitiv nicht sicher ist.
2. das der Preis ordentlich über dem der Rift liegen wird.

HTC will definitiv eine VR Brille anbieten, bei der sie nicht zu sehr auf den Preis gucken sondern mehr auf die best mögliche Technologie. Das haben sie bereits an Tag 1 zu verstehen gegeben. Oculus hingegen ist auch ein günstiger Preis wichtig.

Die Hauptfrage ist aktuell eher die was dieser technologische Durchbruch sein soll bzw. in welchem Bereich. Sollte es irgendwas mit der VR Brille selbst zu tun haben und nicht z.B. den Controller, dann dürfte das auf jeden Fall spannend sein. Aber dann hoffe ich, dass HTC darum nicht ewig ein Geheimnis macht und diese Ankündigung nur dazu nutzt die Leute vom Kauf bei der Konkurrenz abhalten soll.

In ~2 Wochen ist die CES, bin auf jeden fall schon gespannt.

Ich finde wenn man den Preis mit der Rift vergleicht muss man aber auch die kommenden Touch Controller für die Rift mit einberechnen damit es ein fairer vergleich ist

Jop das stimmt im gesamten aber nicht für jeden einzelnen ;)

Aber ich bin jetzt auch auf diesen Hype mit den neuen Controllern. :d
Denke trotzdem, dass die Oculus günstiger wird.

@KenshiHH: ich dachte dabei durchaus an Rift + Touch Controller, nur so ist es ja ein wirklicher Vergleich, sonst hinkt es ja gewaltig. ^^

Namensänderung und neue Funktionen!!
Vive heisst jetzt Vive Pre und erhält unteranderem einen Aussenkamera, so dass man die Brille beim Interagieren mit dem RL nicht mehr abnehmen muss. Ausserdem werden auch AR-Fähigkeiten in Aussicht gestellt.
Das ist imo ein sehr guter Grund für eine so kurzfristige Verschiebung. :bigok:

Mehr Infos bei CB
Vive Pre: HTCs VR-Brille soll niemand mehr absetzen müssen - ComputerBase

Also der Name ist mal.. eigenartig.
"Pre" klingt als ob das nur eine Vorab Version wäre o_O Wenn nur einige Monate später eine neue version geplant ist, kauft doch niemand das Teil jetzt...
Die Kamera ist jedenfalls eine gute Ergänzung auch wenn dies wohl eher nicht die Verschiebung rechtfertigt.

Also der Name ist mal.. eigenartig.
"Pre" klingt als ob das nur eine Vorab Version wäre o_O Wenn nur einige Monate später eine neue version geplant ist, kauft doch niemand das Teil jetzt...

Die Vive Pre ist das Equivalent zum Rift Developer Kit 2 (DK2) und ist nur für Entwickler gedacht, d.h. die wird nicht zum Kauf angeboten. Die Consumer Version, die im April auf den Markt kommt, heißt normal HTC Vive.

Das Devkit 2 hat doch auch die Cam?
Was ist jetzt so bahnbrechend?

Weder das erste Vive Developer Kit noch die Rift haben eine Cam.

Zuletzt bearbeitet:
Weder das erste Vive Developer Kit noch die Rift haben eine Cam.
Ja ich hab gedacht, dass die Vive Pre die Finale Version wird und DK2 war auf die Vive bezogen.

Btw
Muss das nicht im englischen Sprachraum für verwirrungen sorgen?
Do you have a Vive?

Das habe ich jetzt einfach mal vermutet. Die einzig (direkt von HTC) offiziellen Informationen die ich finden konnte sind aus dem chinesischen Entwicklerforum (Übersetzung). Im englischen Artikel von Tom's Hardware haben die das aber ähnlich interpretiert.
The version of Vive that HTC is showing off this week is being called Vive Pre (aka, the VK2).

Denke auch das sich das "Pre" nur aufs Devkit bezieht.

Geht es nur mir so oder wirkt der April Release irgendwie nicht realistisch wenn die jetzt grade mal 7k Devkits an die Entwickler ausliefern.
Vor allem wenn sich die Finale version noch mal mit den neuen Devkits unterscheiden.

Also ich hab eh nie so wirklich dran geglaubt, dass der April wirklich diesmal der Release Monat ist. Mich würde eine erneute Verschiebung absolut null wundern. Andererseits wollen sie ja Ende Februar mit den Vorbestellungen beginnen. Spätestens dann müssen sie die Hosen runter lassen. ;)

Geht es nur mir so oder wirkt der April Release irgendwie nicht realistisch wenn die jetzt grade mal 7k Devkits an die Entwickler ausliefern.
Vor allem wenn sich die Finale version noch mal mit den neuen Devkits unterscheiden.

Im Reddit wird vermutet, dass es sich bei den 7000 Devkits um den "limited Release" handelt, der für Dezember geplant war. Scheinbar ist an den Units irgendwas fehlerhaft, so dass man die nicht an die Endkunden ausliefern kann. Ich nehme aber an, dass sich an der Endkunden Version so gut wie nichts mehr ändern wird (außer dem Fehler natürlich). Das einzige, was bekannt ist, ist dass das Headset noch integrierte Kopfhörer, ähnlich der Rift, bekommt.

hab mich jetzt auch nochmal durch mehrere entsprechende Beiträge gelesen. Die Pre ist anscheinend effektiv nur die neuste Entwicklerversion. werden den Thread-Titel entsprechend wieder anpassen.
Sry für die Verwirrung.

Soll Vive tatsächlich mit Portal 3 kommen? Google -> HTC VIVE News

Stichwort: Augmented Reality

Wenn es gut umgesetzt wird, dann erweitert es die Brille erheblich.

Da bin ich mir nicht sicher, ob das mit nur einer Kamera Sinn macht. Wird einem da nicht übel, wenn man nur 2 dimensional sieht?

Soll Vive tatsächlich mit Portal 3 kommen? Google -> HTC VIVE News

Reine Spekulation. HTC wirbt aber schon länger mit Portal, weil ja eine Demo Szene (die beeindruckendste, wie ich finde) im Portal Universum spielt.

Rift mit allem drum und dran 741 Euro. Stellt euch bei Vive schon mal auf 1000 Euro oder mehr ein. ;)

Das doppelte der angepeilten Preis Region bei der Rift ist echt hart.

Wenn die Vive nun mit 1k+ daher kommt wird man es mit dem VR durchbruch total verkacken.
Will gar nicht wissen was die fürs Touch Addon verlangen werden.

Mein Absolutes Max bei der Vive hab ich mir bei 800€ gesetzt.

Glaube ich nicht, eher Erleichterung, dass sie mit ihrer Brille nicht ganz so extrem drüber liegen und sie doppelt so viel kostet. ^^

Eine Party werden sie nicht feiern, weil sie selbst wissen das ihre VR Brille noch mal ne Ecke teurer wird. Und die Rift wird ja dennoch wie verrückt bestellt (wobei ich nicht wissen will wie viele Ärsche nur bestellen um sie bei eBay mit Gewinn zu verticken und damit dafür sorgen, dass Andere ihre Rift erst deutlich später bekommen).

- - - Updated - - -

Mein Absolutes Max bei der Vive hab ich mir bei 800€ gesetzt.
Kannst du definitiv abschreiben. HTC wird es sich nicht leisten können die Vive mit mehr Verlust als Facebook zu verkaufen und bei der Vive kommt Lighthouse, die Controller und die Kamera in der Brille dazu. Und wenn sie wegen einer doofen Kamera den Launch verschieben, dann nur um ja noch ein Feature haben um den Preis zu rechtfertigen.

Ich vermute ja immer noch das Lighthouse deutlich günstiger als die IR Kameras der Rift sind. Sind ja im Prinzip nur LEDs, ein Motor und ein Laser. Aber egal, im Februar wissen wir mehr.

Naja es ist ja sogar möglich das Valve da nen wenig mithilft, ist alles möglich.
Kann mir auch vorstellen dass HTC günstiger Produzieren kann.
Am ende ist aber eh natürlich alles Spekulation und Wunschdenken, nächsten Monat bekommen wir dann halt den nächsten schock. :)

Dann wird Playstation VR ja sogar mit Konsole günstiger, wenn wir den Einführungspreis der PS4 und den aktuellen Preis der PS4 addieren.

Na, HTC wird sich gerade freuen...
880 Euro ( inkl. Zoll) für die Oculus wird nicht jeder zahlen...
Ich denke da wird HTC jetzt das Rennen machen wenn die nich auch so Mondpreise verlangen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh