Moin!
Ich hab mir nun letzten Sa auch relativ spontan eine HTC-Vive gegönnt. Hatte zwar vorher schon immer wieder mal überlegt, mich dann letztendlich jedoch dagegen entschieden. Da sich die Frau ein I-Phone 7 rausgelassen hat und ich für mich keinen wirklichen Vorteil in einem neuen Smartphone oder Tablet sah, hab ich dann kurzentschlossen bei Alternate eine Vive zum Abholen geordert
Ich hab mir vor einem guten Jahr schonmal eine der ersten Handyhalterungen gekauft und konnte da zumindest mal einen ersten Eindruck bekommen. Für mich war selbst mit meinem damaligen Sony Z1 klar, dass das sicher etwas interessantes für die Zukunft wird. Auf einer Schulung konnten wir dann mal kurz etwas mit einer GearVR testen, was mich jedoch nicht so überzeugt hatte - gerade, weil ich da, trotz kurzer Nutzung von etwa 5min, ein flaues Gefühl in den Magen bekommen hab.
Das war für mich auch der Hauptgrund zu der Vive zu greifen. Ich hab zwar schon mehrfach gelesen, dass die Rift einen Tick bessere Bildqualität bietet, jedoch glaube ich, dass das Trackingsystem der Vive ein riesiger Vorteil ist (und auch die verfügbaren Controller) - nicht nur was die Immersion angeht, sondern gerade auch was Probleme mit Motion Sickness betrifft.
War für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Zum Reinschnuppern ist das VR-Lab ideal geeignet und zeigt, was mit der Brille möglich ist. Ich muss hier ganz ehrlich sagen, dass das letzte ähnlich starke "wow-Erlebnis" für mich der Wechsel von einer PS 1 zu einem PC mit 3D FX-Grafikkarte war. Klar wurden die Spiele immer besser, aber so ein richtiges highlight hatte ich schon ewig nimmer.
Ich will hier ehrlich sein und sagen, dass ich selbst meine Zweifel hatte, was VR betrifft. Gerade weil immer wieder die Vergleiche mit 3D Filmen/TVs/Monitoren aufgekommen sind. Jedoch bin ich mir nun sehr sicher, dass VR-Gaming dieses Schicksal nicht erleiden wird. Ich glaube zwar kaum, dass das klassische Zocken in den nächsten paar Jahren aussterben wird, jedoch denke ich sehr, dass sich VR, gerade durch die PS4, etablieren wird. Letztendlich muss man es selbst erleben, um sich hier eine Meinung bilden zu können. Wie schon geschrieben, war bzw. ist es für mich das größte Highlight seit 3D FX' Glide (was hier wohl sicher auch nicht soo viele miterlebt haben). Die Kombination mit den Touchcontrollern und dem Roomscale lässt einfach ein komplett anderes Spielgefühl aufkommen.
Perfekt ist das ganze jedoch bei weitem noch nicht:
-der Tragekomfort der Brille ist sicher noch lange nicht ideal
-die Einrichtung ist fummelig
-die Grafik ist für verwöhnte Augen doch stark "pixelig/verwaschen"
-das Kabel ist nervig
-die Kosten sehr hoch
-die Spielauswahl, und das ist sicher eins der größten Mankos, ist aktuell sehr beschränkt
-es ist doch recht anstrengend
-usw...
Und trotzdem ist es ein Erlebnis, dass ich jedem begeistertem Gamer nur empfehlen kann. Das Ganze hat so unglaublich viel Potential, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, das es die Industrie verhauen wird.
Sicher müssen die Spieleentwickler hier sehr viel neues lernen, da sich die Anforderungen einfach stark verändern, aber es gibt schon wirklich viele gute Ansätze.
Als Fan von Action-RPGs wie Skyrim hab ich mir für den Anfang "Vanishing Realms" gekauft und bin davon wirklich begeistert. Auch wenn das Spiel grafisch etwa auf dem Niveau von World of Warcraft beim Erscheinungsdatum
liegt, macht es einfach riesig Spaß, da die Entwickler das Potential von der Vive sehr gut nutzen. Die Kombination von teleportieren und roomscale find ich gelungen und die Nutzung der Touchcontroller ist nahezu perfekt.
Lediglich mehr haptisches Feedback durch Vibrationen wären wünschenswert.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass Bethesda Skyrim VR rausbringt, da ich glaube, dass das einfach noch etwas besser "wirkt" als Fallout 4 VR.
Ich bin auf jeden Fall wahnsinnig gespannt, was uns hier noch erwartet und bereue die Investition kein bischen