[Sammelthread] HTC Vive

Ich tendiere im Moment eher zu Oculus u.A. wegen den Controllern.
Klar die waren bei HTC noch in einem frühen Stadium, aber das Oculus Teil kann wohl mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die finalen Controller der Rift kennen wir ja leider noch nicht, aber die Touch Controller der Rift sehen auf jeden fall optisch ausgereifter und kleiner aus wo das kleiner sein auch wohl nen problem ist, gibt ja viele berichte dass die Controller während den Demos öfter mal verdeckt waren durch die bewegung und dadurch das tracking verlor.
Was meinst du aber genau mit mehr können?
Bis auf auf Binäre Finger Sensoren ob den finger anliegen oder nicht kenn ich jetzt kein unterschied was die Features angeht beider Controller

Ja genau ich meine die Gestik der Finger, wenn ich das richtig gesehen habe,
dann kann man die Bewegung aller Finger erkennen.
https://www.youtube.com/watch?v=dbYP4bhKr2M

Und ja wir kennen den finalen Controller der Vive noch nicht,
aber man kann davon ausgehen, dass er nur noch optimiert und nicht erweitert wurde.

Naja es erkennt nicht direkt die bewegung der finger sondert erkennt nur ob die finger (glaub sogar nur daumen und zeigefinger) auf nem controller anliegen oder nicht, also ein reiner 1 oder 0 schalter.

Trotzdem interessant für die Gestik (Mittelfinger :asthanos:)

Für mich sah es nach allen Fingern aus, abwarten und Tee trinken.

Vive (kleiner) Release am 8. Dezember 2015 ... Hat wer von euch vor, dass Ding zu ordern?

Vive (kleiner) Release am 8. Dezember 2015 ... Hat wer von euch vor, dass Ding zu ordern?
Checke täglich ob ein Preorder möglich ist. Und ja - wird am 1. Tag bestellt.
Tatsächlich habe ich bereits Versandadressen in Deutschland, UK und USA bereitgelegt, die mittels Forwarding nach Österreich versenden, da ich nicht davon ausgehe, dass Österreich mit der ersten Charge beliefert werden wird. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist Pascal dann draußen, denn jetzt werde ich garantiert nicht von 970 auf 980Ti wechseln.

Die Controller werde ich mir zwar holen, aber da sehe ich beide gleichauf.

Sagen wir wegen dem "Ökosystem" dahinter. Also Netflix und Co.

Leider weiß man da bei der Vive abseits der Games nicht so viel :/

Seit Oculus zu Facebook gehört, war's das für mich ehrlich gesagt. :d

Verständlich, mir wäre auch lieber gewesen, wenn ein anderes Unternehmen Oculus gekauft hätte.
Jedenfalls ist Zuckerburg verrückt genug da Milliarden reinzustecken.

Da haste Recht, aber er ist auch gierig genug, mit dem Ding nicht nur gute Dinge zu tun und ordentlich Daten abzugreifen.

Ich hab nun tagelang diverse hand-on-previews gelesen die beide VRs vergleichen und insgesamt scheint die Vive deutlich angenehmer zu sein - der Effekt / das Ergebnis ist ja das gleiche.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Unterschied marginal ist.
Jedenfalls mit den aktuellsten Versionen der beiden.

Am angenehmsten sitzt eh das Sony Ding^^

Naja die DK2 soll als Brillenträger bei Langzeitnutzung ne echte Tortur gewesen sein. Da war die Vive Welten besser - nach deinen Angaben die Sony Morpheus ebenfall.

Wobei es auf die Fehlsichtigkeit ankommt ob man überhaupt eine Brille unter der VR Brille braucht.

Ich frage mich allerdings ob das Absicht ist...

Am 5.-6.12. findet die Sony Experience statt und am 8.12. kommt die HTC Vive... ^^

Keiner will ja scheinbar der Erste sein, der mit den Preisen rausrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8. Dezember ist aber auch nix zu 100% festes :P

Aber ja sie wird gleich am ersten Tag bestellt, nach Möglichkeit natürlich 3sek nach Shop Eröffnung :d

Ich erwarte dann einen vollständigen Erfahrungsbericht :d
Werde mein Glück bei der Rift suchen.

Eine VR Brille steht bei mir auch auf meiner Liste. Ich warte aber erst einmal ab wie sich das alles entwickelt. Also so die ersten Monate. Nicht das am ende nur so Casualspiele rauskommen und ein "Beta-Tester" will ich in Form der ersten Charge auch nicht sein.

Die Controller werden immer wider diskutiert - genauso der Tragekomfort.
Tatsächlich wird hier immer die CV1 mit dem Devkit der HTC Vive verglichen. Kein Mensch weiß, wie die Vive Controller oder die Brille selbst aussehen werden. Genauso wenig weiß man über den Tragekomfort der HTC Vive.
Es ist stark davon auszugehen, dass die Controller nicht wie die Prototypen aussehen werden.

Eben, man weiß nicht wie das beim finalen Produkt aussieht, das heißt aber auch das man nicht weiß, ob es dann mit Rift vergleichbar ist oder immer noch hinterher hinkt, nur nicht mehr so weit.

Ein Manko des Vive DevKits ist auch, dass die Controller nach ner halben Stunde leer sein sollen. Auch hier ist also die Frage wie lange die finalen Controller halten werden, hier macht sich eben der Nachteil von Lighthouse bemerkbar, weil in den Controller müssen Fotosensoren verbaut sein und dessen Daten müssen dann weiter gesendet werden, weil sie für das Tracking ausgewertet werden müssen, während die Rift Controller lediglich IR LEDs beleuchten muss und nur die Trigger Daten weiter leiten muss, also deutlich weniger Zeitkritische Daten. Und das schlägt eben auch auf den Akku bzw. die Batterien im Controller. Die Vive Controller brauchen daher auf jeden Fall stärkere Akkus/Batterien als die Rift Touch Controller.

Wenn man die Vive am 08. tatsächlich schon vorbestellen kann, WO wird das dann sein? Auf irgend ner HP oder vll sogar direkt in Steam?

steam oder htc seite sicherlich.

ich denke aber, dass wird wie immer - seite down -> leute mit zeit werden eine bekommen, der rest schaut bis märz in die röhre.

falls ich durchkomme, einfach 2 ordern - ich geb dann eine ab. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh