Messen zählen nicht. Da hat man sie so kurz auf, dass das nicht ins Gewicht fällt. Wenn man aber eine VR Brille daheim liegen hat wie ich das DK2, dann fallen einem negative Dinge nach ein paar Wochen eben doch mehr auf, weil man sich an das Gerät gewöhnt hat. Und genau darum zählen Messen nicht, in der kurzen Zeit gewöhnt man sich nicht dran, da wirkt jedes Gerät erst mal toll. Noch nie ein Gerät besessen, das ihr die erste Zeit super fandet und dann nach und nach kamen einige negative doch zum Vorschein, auf die man am Anfang gar nicht geachtet hat? Genauso ist das mit dem Display der VR Brille.
Am Anfang war auch alles super, aber nach einiger Zeit reicht die Qualität einfach nicht mehr und man will mehr und dann eben nicht nur ein bisschen mehr, so wie es jetzt danach aussieht, sondern an deutliches Stück mehr.
Und bei einem normalen Smartphone ist mir Pentile völlig egal und wäre das Pentile in der VR Brille 4k oder mehr, wäre es mir auch egal. Aber nicht wenn die Auflösung zu gering ist, denn dann macht es sich sehr wohl deutlich negativer bemerkbar, da die Zwischenräume zwischen den Subpixeln deutlich größer ist und auch nur 50% rote und grüne Pixel vorhanden sind, nur die grünen sind in der angegeben Auflösung vorhanden. Siehe meine Thread zum DK2 Display Problem, den ich ja auch hoch geholt habe.
und was soll das bild sagen? woher isses? verlässliche quelle?
2. generation ... willste echt noch 1-2 jahre warten? eher 2 jahre oder gar 3.
Google Bildersuche ist die Quelle.
Aber auch diverse Leute die das DK2 haben und Vive schon ausprobieren konnten, haben bestätigt, dass es sich um ein Pentile Matrix Display handelt. Der Unterschied zu RGB Matrix ist schon sehr deutlich zu erkennen.
Und ja, ich kann durchaus noch länger warten. VR rennt nicht davon, wir stehen noch ganz am Anfang von VR und viele Hürden gibt es hier noch zu bezwingen, auch was Eingabegeräte angeht. Bis sich da mal Standards etablieren wird es noch viele Jahre dauern.
Aber noch hab ich nicht final beschlossen ob ich auf die 2. Generation warte. Erstmal kommt PlayStation VR ins Haus und dann sehe ich mir die PC VR Brillen Entwicklung in Ruhe an, gibt ja noch andere Anbieter als HTC und Oculus.