[Sammelthread] HTC Vive

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und was soll das bild sagen? woher isses? verlässliche quelle?

2. generation ... willste echt noch 1-2 jahre warten? eher 2 jahre oder gar 3.
 
Zumal die Frage ist, was bringt ein arg vergrößertes Foto, wenn man mit bloßem Auge bei der Vive die Pixel nicht mehr zählen kann wie bei ner DK1.

Gab doch genug Reviews dazu und Videos auf Youtube, die das Ganze live ingame beschreiben.

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STRG + 4x die - Taste und dann siehste, was deine sichtbare Größe ca. vor dem Auge ist. Da juckt dich da nichts mehr. Aber man kann alles schlechtreden.
 
Ach die Pentile Gegner merken das auch auf nem Smartphone das sie nen halben Meter von sich entfernt halten.
 
Messen zählen nicht. Da hat man sie so kurz auf, dass das nicht ins Gewicht fällt. Wenn man aber eine VR Brille daheim liegen hat wie ich das DK2, dann fallen einem negative Dinge nach ein paar Wochen eben doch mehr auf, weil man sich an das Gerät gewöhnt hat. Und genau darum zählen Messen nicht, in der kurzen Zeit gewöhnt man sich nicht dran, da wirkt jedes Gerät erst mal toll. Noch nie ein Gerät besessen, das ihr die erste Zeit super fandet und dann nach und nach kamen einige negative doch zum Vorschein, auf die man am Anfang gar nicht geachtet hat? Genauso ist das mit dem Display der VR Brille.

Am Anfang war auch alles super, aber nach einiger Zeit reicht die Qualität einfach nicht mehr und man will mehr und dann eben nicht nur ein bisschen mehr, so wie es jetzt danach aussieht, sondern an deutliches Stück mehr.

Und bei einem normalen Smartphone ist mir Pentile völlig egal und wäre das Pentile in der VR Brille 4k oder mehr, wäre es mir auch egal. Aber nicht wenn die Auflösung zu gering ist, denn dann macht es sich sehr wohl deutlich negativer bemerkbar, da die Zwischenräume zwischen den Subpixeln deutlich größer ist und auch nur 50% rote und grüne Pixel vorhanden sind, nur die grünen sind in der angegeben Auflösung vorhanden. Siehe meine Thread zum DK2 Display Problem, den ich ja auch hoch geholt habe.

und was soll das bild sagen? woher isses? verlässliche quelle?

2. generation ... willste echt noch 1-2 jahre warten? eher 2 jahre oder gar 3.
Google Bildersuche ist die Quelle. ;) Aber auch diverse Leute die das DK2 haben und Vive schon ausprobieren konnten, haben bestätigt, dass es sich um ein Pentile Matrix Display handelt. Der Unterschied zu RGB Matrix ist schon sehr deutlich zu erkennen.

Und ja, ich kann durchaus noch länger warten. VR rennt nicht davon, wir stehen noch ganz am Anfang von VR und viele Hürden gibt es hier noch zu bezwingen, auch was Eingabegeräte angeht. Bis sich da mal Standards etablieren wird es noch viele Jahre dauern.

Aber noch hab ich nicht final beschlossen ob ich auf die 2. Generation warte. Erstmal kommt PlayStation VR ins Haus und dann sehe ich mir die PC VR Brillen Entwicklung in Ruhe an, gibt ja noch andere Anbieter als HTC und Oculus.
 
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Joar ich hatte ja auch GearVR und nicht nur die Messen, aber hab da auch nichts wegen Pentile gemerkt sondern, dass die Linsen außen einfach extrem verzerrt hatten.

Btw Gab es nicht mal den Plan bei Oculus, dass man das Display austauschen kann, wenn eine neue Version kommt?
 
Gibt es schon verlässliche Aussagen zu den verbauten Displays bzw. den Pixelmatrixen?
 
Noch nicht, also noch kann man hoffen, aber ich denke das wird so bleiben.
 
Und DA ist der Knackpunkt, wieso ich die Vive will und keine Oculus.

Oculus is funding games and their devs won't port to competing hardware.

Meanwhile Valve is creating "SteamVR" (Proper term OpenVR), a API/SDK for HMDs, which will support all possible HMD's (Including the Rift). So if you make a game for the HTC Vive, with OpenVR you can click a few buttons and you easily have a build for another HMD. This will only work provided the Oculus API allows it, but I doubt they are that bold, to block it like that.

Warum sollte ich ne VR kaufen, die eigene Eklusivtitel und paar angepasste unterstützt, wenn ich mit der Vive ALLE VR-fähigen Titel spielen kann.
Klar wird sich Oculus nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und Game für SteamVR ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit unterstützen oder nutzbar machen, aber das ist eben nicht 100% sicher.
 
Doch, das ist sicher, nur aktuell hat Oculus keine Zeit und keine Ressourcen sich um die Einbindung zu kümmern, weil sie mit ihren eigenen Treibern selbst genug Arbeit haben. Merkt man auch daran, dass sie immer wieder die Termine für die nächste SDK/Runtime Version nach hinten verschieben. Sie arbeiten ja schon mit NVidia und AMD zusammen, damit ihre Runtime bestmöglich mit ihren Grafikkarten zusammen arbeitet und das kostet Zeit da sie mit Dritten zusammen arbeiten zu müssen. Da dann auch noch helfen SteamVR Rift kompatibel zu halten, ist eben aktuell nicht möglich, wobei auch wiederum Valve ganz froh sein dürfte sich voll auf die Vive konzentrieren zu können, die müssen ja genauso an ihren Treibern arbeiten.

Davon ab ist aber absolut jede Firma daran interessiert Geld zu verdienen und verschenkt nichts. Das sollte einem auch klar sein. Und so schwer ist es nun auch nicht sein Game für Oculus kompatibel zu machen, denn sowohl Unity als auch UE4 haben schon ewig nativen Rift bzw. inzwischen VR Support eingebaut. VR Brillen zu unterstützen ist für die Software Entwickler noch das kleinste Problem, größer sind eher die Dinge auf die sie achten müssen, damit ihr Software am Ende auch in VR gut und verträglich funktioniert.

Und Oculus verbietet es keinem Entwickler seine Software auch für andere VR Brillen kompatibel zu machen. Das meiste Exklusive für Rift ist entweder von Oculus selbst entwickelt oder nur Zeit Exklusiv, sprich der Support für andere VR Brillen kommt später nach.
 
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Mhm ... ich warte .. :d

It feels real when you’re interacting within the world that is contained within the headset, but when you take it off you realize what was strange about it. Unlike a dream, you can go back just by putting the headset on again.

There are other VR headsets out there to be sure, and these headsets were all neat to use, but HTC Vive is life-changing. It is a revolution.

Hachja ... Anandtech weiß schon, wie man Leute aufn Stühlen unruhig macht.
 
Allerdings. ^^
 
wird das heute ne richtige Pressekonferenz, oder wird das Teil einfach so irgendwo dann vorbestellbar sein? Wenns ne PK ist, müsste doch schon ein Termin bekannt sein?!
 
Selbst im VR Forum sind alle genauso schlau wie hier, nichts neues bisher. ^^

Vermutlich gibts auch heute wieder nichts neues zum Preis und genauen Liefertermin für die breite Masse. ^^
 
Angeblich soll in China noch mal um den 20. rum ein Event sein, das 3 Tage geht und HTC ist ja ein asiatisches Unternehmen und entsprechend sind sie am China Markt interessiert. ^^
 
Wie gesagt verdammt knapp, wenn das heute noch nichts ist.
Heute Vorstellung und wenige fertige Geräte noch vor Weihnachten wäre ein guter
Zeitpunkt.
Da Valve ein US Unternehmen ist und es nun ja eher ungewöhnlich ist in Asien (außer Japan)
die Hardware zu releasen, bin ich mir da nicht ganz sicher.

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Ja toll wurde heute wirklich nichts.
Super Informationspolitik, ganz echt. Total Special, kannst du
bei jedem testen der ein Vive DK hat -.-
 
http://www.htcvr.com/en

Direkt unten rechts (ohne scrollen): HTV Vive Developer Conference 17.-20.12.2015.

Also VIELLEICHT da. :rofl:
 
Naja dass am Heutigen Nvidia Event die Vive vorgestellt wird war doch eh nur Wunschdenken :d

Das ganze ist langsam aber schon nen wenig merkwürdig.


Ist ja echt genial, verlinken die HTV Vive Developer Conference auf der Englischen Website aber der Inhalt ist nur auf Chinesisch.
 
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Am Ende heißt es die HTC Vive kommt erst in China auf den Markt, der Rest kriegt die Vive "soon". ^^

P.S. NVidia UK hat selbst nur das Vive DK. ^^
 
Nein. Es wurde schon gesagt, dass folgende Länder und noch 1-2 weiter zuerst bedient werden: USA, Canada, UK, Deutschland und noch 1 oder 2.

Rest soll Ende Q1/2016 - Q2/2016 folgen.
 
Der typ der gesagt hat Deutschland, UK etc. es als erstes bekommen sollen war doch der gleiche der behauptet hat die Vive werde am 8 Dez gezeigt oder nicht :d
 
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