[Sammelthread] HTC Vive

Ich hab auch ne Nano und bin gespannt wie dein Feedback zur Vive dann ist.
Laut SteamVR Test schafft meine Nano High-Very High.
Schwankt halt ein wenig, aber da kommen sicher noch Optimierungen.

Das war schon mit der Nano.. und es lief flufig
Wir hatten nur bei dem DCS erst zu spät gesehen, das man noch einiges hätte umstellen können.
Tja die Menüführung ist halt noch nicht Vive angepasst..

Ich persönlich denke, dass die sich durchsetzen werden..
Auf jedenfall in der Gaming Szene als erstes und dann mal sehen .. (abgesehen von Industrie und Forschung die es bestimmt gerne nutzen werden)
Die Frage ist halt nur wie schnell es wirklich in die "Masse" übergeht.
So lange glaube ich kaum das es auf sich warten lässt.

Besonders wenn die Zeiten kommen das man keine High End Graka mehr benötigt sondern es der MidRange Bereich ausreicht.
Dann noch weniger Anschaffungskosten und die Sache sieht schon anders aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das größte Hindernis für den "durchbruch" sehe ich eigentlich darin das man VR überhaupt erst mal selbst testen/erleben muss, man sieht ja allein schon wie oft VR mit nen 3D TV verglichen wird und das von leuten die sich in Foren bewegen also von Leuten die sich zumindest nen bisschen informiert sind und das ist ja auch schon die extreme Minderheit.
Der Normale User/Consument weiß absolut nix über VR oder was das sein soll.

Jeder der Familie und Freunden ne VR Brille vorgeführt hat kennt es ja, erst skepsis aber sobald sie die brille aufhaben kommt der typische offene Mund und sie kommen aus dem staunen nicht heraus :)

Für VR muss es massig Demo Stationen und events geben wo die Leute es austesten können nur das kann wirklich zu nen Durchbruch helfen(vom günstigeren einstieg abgesehen) .

Uns Early Adopter kann man eigentlich schon als Missionare ansehen :fresse2:

Naja für mich muss da auch ausserhalb des reinen VR Spiels ein gewisser Mehrwert bzw. kein Nachteil vorhanden sein. Ich möchte ein VR Spiel einfach mal minimieren, im Forum ein Beitrag ohne Augenkrebs schreiben können oder mal youtube anwerfen und vlt. mal nen Youtube Video in 1080p anschauen. Solange VR Systeme ein normalen FullHD Desktop nicht ersetzen können sind ist es eben nur nettes "Beiwerk" zum Hochpreis und eine Nische in meinne Augen.

Ich halte allein eine Helmkonstruktion schon für zu uncool und zu wenig 'casual', als das es jemals ein wirklich breiter Markt wird. Die Leute die sich jetzt schon Spezialhardware für Flug/Fahrsims kaufen, für die ist es natürlich der nächste Level - aber das ist halt ein Nischenmarkt.

Die Vive habe ich auf der letzten IFA getestet und es hat mich nicht umgeworfen. Zum einen weil ich gewisse optische Probleme hatte (eventuell hätte ich meine Brille nicht absetzen sollen), aber auch die verfügbaren Inhalte. Untersee-Simulator - ganz nett. Nur, wenn ich einen Film sehe, kann ich auf 360 Grad verzichten. Die Story hat irgendwo immer einen Fokus und das Gedrehe finde ich nach einem ersten 'Hallo' eher anstrengend. Job Simulator, spricht mich überhaupt nicht an (eher ein Partyspiel 'haha was macht der da') und das Malprogramm läßt mich als absoluten Nicht-Künstler auch völlig kalt.

Einschränkend sei gesagt, dass ich noch nie ein großer Freund von First-Person Spielen gewesen bin (Motion Sickness). Die Revolution alle möglichen Spiele in 3D zu machen, hätte mit mir auch nicht anfangen. Andererseits finde ich das Thema VR schon sehr interessant.

Ich seh noch nicht die Killeranwendung, für die Bedarf ausserhalb eines Hardcore-Marktes bestehen sollte. Wer mit Casual Games ala Candy Crush glücklich ist, der braucht kein VR zum Spielen. Für Streetview oder 3D Videos tut es auch eine GearVR und selbst die würde nur bei besonderer Gelegenheit heraus geholt. In Sachen AR erwarte ich hingegen schon eines Tages einen Durchbruch am Massenmarkt und intensiver Nutzung.

Diese Demos sollten vor allem eines: zeigen was VR ist und nicht für den Kauf der Brille werben. Wenn dir die Phantasie fehlt aus diesen Demos abzuleiten was mit VR alles möglich wäre, dann kann man das kaum VR oder den Demos vorwerfen.

Natürlich braucht es die passende Software, für viele wird es die aber nicht so schnell geben, weil ihre Ansprüche schlicht für den aktuellen Markt zu hoch sind. Da kann man nur sagen: kommt in 1-2 Jahren noch mal, vielleicht ist VR dann etwas für euch. ;)

Grundsätzlich ist es wie bei jeder neuen Technologie, Manche sehen den Vorteil für sich eben erst deutlich später als Andere, wenn die Technik ausgereifter ist und mehr zu bieten hat. Ich hatte auch erst sehr spät ein Smartphone, dafür aber halt schon früh eine VR Brille (hab hier auch diverse 3D Brillen liegen).

Ich bin mir hinsichtlich AR unschlüssig, ich brauch kein Tracker der mein Tagesverlauf aufzeichnet und diese an die Firmen sendet. Dazu hat AR noch viel mehr Probleme mit der Brille auf dem Kopf. Eine VR Brille setzen sich Leute eher für eine Stunde am Tag oder so auf, als mit einer AR Brille den halben Tag in der Öffentlichkeit rum zu laufen.

P.S. und ja, die Brille abzusetzen war da nicht so schlau, denn wenn es nicht gerade eine Brille in Übergröße ist passt die Brille auch unter die VR Brille (bin selbst Brillenträger). Da hast du dir auf jeden Fall keinen Gefallen mit diesem Fehler getan. Dazu kommt, dass auf Messen nicht die Zeit ist die Brille perfekt für jeden Messe Besucher einzustellen und man auch selten die Ruhe und Zeit hat VR anständig ausprobieren zu können.

@musschrott
sehe das eigentlich ganz ähnlich wie hoto, die demos sollen keine besonders tollen spiele darstellen, sondern lediglich einpaar möglichkeiten aufzeigen, wie sich altbekanntes in VR eben zu einem völlig neuen erlebnis werden kann. das "mittendrin-sein" sowie ein natürliches gefühl für die räumliche tiefe zu haben, ist für mich das grösste und beste an der ganzen VR geschichte.
bestes beispiel, die unterwasserdemo, alleine der unterschied zwischen normalem monitor (auch mit 3d) und VR liegt nicht ich der grafik oder dem besonders tollen inhalt, sondern darin wirklich die grösse des wales zu erkennen. man muss sich nicht mehr vorstellen wie gross der eigentlich sein müsste, sondern man ERLEBT es.
das ist es was imo VR ausmacht, nicht irgendwelche job-simulatoren oder 3d-kritzeleien.

für mich müssen sich noch 2-3 sachen bessern, bevor ich soviel geld aus gebe.
- display auflösung
- farbsäume bei kontrastreichen sachen wie schwarzer schrift auf weissem grund (war für mich bei der DK2 das grösste problem)

und evtl. brille als monitor-ersatz

Die Farbsäume bei der Rift kommen aber primär durch die Pentile Matrix des Displays. Siehe mein Thread zum Display des DK2, kann man gut an dem Bild dort erkennen.

Die Bildauflösung hängt nicht nur vom Display ab sondern auch von den verwendeten Linsen. Sprich die Auflösung des Displays ist zwar 30% größer als beim DK2, aber die Linsen sind auch wesentlich besser und nutzen die vorhandenen Pixel besser, spricht es wird nicht mehr aufgezoomt, weswegen der Effekt eher wirkt als hätte man die Auflösung verdoppelt und nicht bloß 30% erhöht. Für die Optiker hinter den Linsen gibt es aber eben noch kein Messverfahren das das in Zahlen wiedergeben kann.

und evtl. brille als monitor-ersatz
Das wird für mich nie infrage kommen, selbst mit 16k Auflösung und 400Hz möchte ich meine Battlefield Runden noch vor einem Monitor spielen wo ich dann Maus und Tastatur sehe :d

Wenn wir 16k und 400Hz wird es dann nur keine Monitore mehr geben bzw. kein Battlefield für diese. ;)

naja, aber es wird doch genau auf sowas hinauslaufen. das bessere displaysystem wird den standard definieren. und da vr-brillen grundsätzlich mehr möglichkeiten bieten als normale monitore, ist es wohl nur eine frage der zeit, bis headsets normal weden.
dann bist du dannn der alte, der nicht von seinem retro-bildschirm mit 4k@200hz wegkommt... ;)

Uhm, weshalb muss man beim Zocken auf die Maus schauen? o: Und hat man die game-relevanten Tasten der Tastatur nicht recht bald im Griff?

na da würde ich mir nicht zuviele gedanken darüber machen, das ist aktuell sicher noch ein problem, aber wir sind ja auch noch in gen1 der ganzen vr-geschichte. denke mal, dass sich die hard- und softwareentwickler was überlegen werden (wie bei der vive bereits geschehen), um allfällige rl-interaktionen in vr zu vereinfachen.
aber ja, aktuell ists ein problem. z.b. star citizen wäre wohl die hölle mit tastatur...

na da würde ich mir nicht zuviele gedanken darüber machen, das ist aktuell sicher noch ein problem, aber wir sind ja auch noch in gen1 der ganzen vr-geschichte. denke mal, dass sich die hard- und softwareentwickler was überlegen werden (wie bei der vive bereits geschehen), um allfällige rl-interaktionen in vr zu vereinfachen.
aber ja, aktuell ists ein problem. z.b. star citizen wäre wohl die hölle mit tastatur...

Dafür hat man ein Hotas. :d

Ganz ehrlich, wer Star Citizen in VR mit Tastatur und Maus spielt, gehört standrechtlich erschossen. ;)

Das wäre wie mit einem HOTAS ein Racing Sim zu spielen. Völlig irre. ^^

Auch wieder wahr, aber spätestens bei den egoshooter passagen, will ich dich ja mit deinem hotas sehen... 😉

VR braucht eh teils neue Eingabegeräte, die wir ja auch mit den VR Controllern bekommen, aber das werden sicherlich nicht die endgültigen VR Controller sein, die werden sich noch stark weiterentwickeln, so wie sich die Konsolen Controller seit dem NES Pad auch weiterentwickelt haben. FPS wird man in VR zukünftig daher garantiert nicht mit Tastatur und Maus spielen.

Naja Info ist 2 Monate alt und Hoffnung solltest dir erst mal nicht machen.

OpenVR Api ist frei verfügbar
https://github.com/ValveSoftware/openvr/wiki/API-Documentation

Aber Oculus behauptet sie haben ja kein Zugriff auf die Info um Vive etc zu unterstützen, da Valve noch nicht auf sie zugekommen ist.

Aber im AMA GearVr als beispiel zu nennen als Fremdhardware die mit dem Store funktioniert find ich schon lustig.
Dickes Oculus Zeichen direkt auf dem Gehäuse :d

Ich denke die Community wird da schneller sein welche es durch Wrapper etc. möglich machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob man die Brille nachher auch wie ein großes Display nutzen kann.
So wie z.B. Occulus Kino mi riesen Leinwand, dann eifnach nur das Bild vom Spiel.
Wisst ihr was ich meine?

Ich frage mich ob man die Brille nachher auch wie ein großes Display nutzen kann.
So wie z.B. Occulus Kino mi riesen Leinwand, dann einfach nur das Bild vom Spiel.
Wisst ihr was ich meine?
Ja, Pläne und auch bereits Umsetzungen gibt es für beides :)
In der Praxis hemmt allerdings die Auflösung das Erlebnis etwas, denn Film oder 2D Game bei weniger als HD auf einer 5-7 Meter Leinwand ist nicht unbedingt das Wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Gear Vr kann ich problemlos Filme schauen. die Pixel fallen nicht auf wenn man nicht darauf achtet.

So wie z.B. Occulus Kino mi riesen Leinwand, dann eifnach nur das Bild vom Spiel.
Wisst ihr was ich meine?
Hatten wir hier doch schon mal?

Virtual Desktop on Steam

Nicht wundern, da war vor kurzem noch eine Webseite, aber das Tool ist zu Steam umgezogen. ^^

Das funktioniert sogar ohne extra Software.

In der aktuellen Beta von Steam ist der s.g. Desktop Game Theater Modus dabei. Damit kannst du alle Games, die Steam streamen (In-Home Streaming) kann (dazu zählen auch normale Desktop Apps) in einer Art Kino anschauen.

Oder eben mit Virtual Desktop. Wurde soeben auch für Vive bestätigt. Damit hast du deinen ganz normalen Desktop und kannst JEDE Software mit dem Vive verwenden.
Displaygröße ist frei wählbar. Wenn du einen 200 Meter Desktop wills, kannst den auch haben.

Das hat schon mit dem DK2 ganz gut funktioniert und sollte mit dem Vive noch deutlich besser sein!

Edit: Ich hätte den Thread zu Ende lesen sollen..... :p

HTC versendet gerade "Order processed" E-Mails an alle Vorbesteller (unabhängig von der Auslieferung). Hab selbst aber noch keine bekommen.

Interessant ist aber, dass die Mail eine Abbildung der finalen Verpackung mit Inhalten enthält:

attachment.php

Quelle: Reddit

Anhänge

• cphefWR.jpg
    cphefWR.jpg
    98 KB · Aufrufe: 229
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh