[Kaufberatung] HTPC in Planung, brauche noch ein paar Ideen

in der TV-Server Config die TV-Karte auswählen und auf edit gehen...dort kannst Du dann das cam aktivieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja habe die gleiche und benutze auch die 1.02
aber auch die 1.1.0 hat mit dem CI funktioniert.

wahrscheinlich musst du noch den jugendschutz ausschalten. Dazu musst du in das cam-menu und das machst du am besten im dvbviewer oder einem anderen Satellitenreceiver mit dem das geht.

Du hast ja mittlerweile auch ne FloppyDTV. Bei der ist software dabei , nämlich der FireDTV Viewer ..ist ein abgespeckter dvbviewer. Wenn du diese software installierst hast du unter programme im startmenu einen eintrag namens CIxx.exe irgendwas. Damit kannst du auf das ci-cam menu zugreifen und den jugendschutz deaktivieren auf dem cam. Diese Einstellung musst du nur einmal machen und sie gilt dann natürlich in sämtlichen anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Umschaltzeiten bin ich noch nicht so zufrieden, kann man da noch was machen? dauert so. zwischen 2-3 Sekunden(geschätzt) mit TT3200. Ist die Floppy schneller?

Jap, die Floppy ist wesentlich schneller, mit der dauert das Umschalten höchstens 1 sek in MP wenn man noch etwas nachhilft.

Hab bei mir in der MP config unter General > On Scrreen Display > Zap delay auf 0 gestellt und im TV Server unter General > Scan > Tune auf 1 ( bei 0 bekommt man kein Bild )

Vor allem Zap delay macht ne Menge aus, mittlerweile spüre ich fast keinen Unterschied beim zappen mehr zum DVB Viewer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2-3 sekunden gelten aber nur bei HD-Sendern, die SD schalten auch mit der TT schnell um
 
Also Sky geht jetzt auch, geht das nur wenn man den Jugendschutz auf der Karte deaktiviert?

Die Umschaltzeiten sind bei SD auch nicht besser, liegt das vielleicht ein Timeshift? Der bricht auch immer ab wenn man auf ein Programm zappt was nicht entschlüsselt werden kann, oder was im Moment nix sendet.

Ich werde die Floppy auf jedenfall noch testen.

Aber unter Windows XP scheint ja alles zu gehen.

Wie kann ich das Bild noch verbessern? wie heißt das nochmal? was muss ich machen?
 
Hast du denn die Timeshift konnte nicht gestartet werden / Graph konnte nicht hergestellt Meldung bekommen ? Das hat mich mit meiner ehemaligen Karte wahnsinnig gemacht, das ist immer beim zappen von nem verschlüsselten auf nen unverschlüsselten sender aufgetreten und klappte nur im 2. Anlauf. Mit der Floppy passiert das nicht, die hat auch einen Signalpegel von 100 anstatt etwas über 60 mit der alten Karte.

Das Bild kannst du im Grkatreiber verbessern wenn du dxva nutzt, da müssten im atitrieber auch slider für Schärfe und denoising vorhanden sein. Den grössten Zuwachs an Bildquali bekommst du bei Tv durch vector adaptives Deinterlacing allerdings befürchte ich dass die 3xxx Karten das eh nicht können oder zumindest nur in Verbindung mit ner HT 3.0 CPU.
 
Hast du denn die Timeshift konnte nicht gestartet werden / Graph konnte nicht hergestellt Meldung bekommen ? Das hat mich mit meiner ehemaligen Karte wahnsinnig gemacht, das ist immer beim zappen von nem verschlüsselten auf nen unverschlüsselten sender aufgetreten und klappte nur im 2. Anlauf. Mit der Floppy passiert das nicht, die hat auch einen Signalpegel von 100 anstatt etwas über 60 mit der alten Karte.

Das Bild kannst du im Grkatreiber verbessern wenn du dxva nutzt, da müssten im atitrieber auch slider für Schärfe und denoising vorhanden sein. Den grössten Zuwachs an Bildquali bekommst du bei Tv durch vector adaptives Deinterlacing allerdings befürchte ich dass die 3xxx Karten das eh nicht können oder zumindest nur in Verbindung mit ner HT 3.0 CPU.

Ja die Meldung ist das, die kommt bei mir immer wenn ich auf einen Sender wechsel der nicht entschlüsselt werden kann.

Ich meinte eigentlich dieses avi*** + ff*** ich weiß nicht mehr wie das heißt.
Ich habe in meinem System einen E8500 drin
 
dann muss diese meldung auch kommen, dass ist richtig so... nur andersrum von verschlüsselt auf unverschlüsselt, wie bei Mr.Wifi sollte das nicht kommen und kommt bei dir auch nicht. Die umschaltzeiten von verschlüsselt auf unverschlüsselt und umgekehrt sind halt etwas länger, genau wie bei HD-Sender auf SD-Sender, dort muss ja der Codec gewechselt werden. Die FloppyDTV ist da aber etwas schneller wie die TT, dafür hatte ich bei der gravierendere Probleme. Deshalb ist sie wieder Retour gegangen.

P.S.: Bezüglich Postprozessing mit avisynth und FFDShow bin ich kein Experte. Benutze noch IGP`S:-) Habe aber eine 4550 bestellt und will mal vergleichen zur 9400
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Bezüglich Postprozessing mit avisynth und FFDShow bin ich kein Experte. Benutze noch IGP`S:-) Habe aber eine 4550 bestellt und will mal vergleichen zur 9400


Das ist doch auch nur CPU lastig, demnach brauchst du gar keine andere Grafik. Ich wollte es halt mal testen um zu sehen was mit der CPU so möglich ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Ich habe jetzt mal die TV Karte getauscht. Wie bekomme ich MP dazu das er mir die neue anzeigt? Bei mir wird immer noch die TT angezeigt.
 
Also die Onboard IGP´s bremsen Postprocessing bzw. Scaling schon sehr aus. Ne extra Graka ist da auf jeden Fall ein großer Vorteil.

Ich meinte eigentlich dieses avi*** + ff*** ich weiß nicht mehr wie das heißt.
Ich habe in meinem System einen E8500 drin

Guck in den Anleitungs Thread 2. Post. Das zickt aber bei live TV in FFD Show und funktioniert nur richtig wenn du dir SAF ( Standalone Filter für Mediaportal ) installierst. Für DVD´s, Xvid´s und h264 kannst du FFD Show einfach als Decoder unter Video zuweisen ohne dass TV davon beinflusst wird und brauchst die SAF prozedur nicht.

SAF http://forum.team-mediaportal.com/s...-filter-dxva-ready-update-11-09-2009-a-69394/

Du solltest allerdings alle Codecs vorher deinstallieren, mit SAF ( unlocked, im Thread nach fragen ) steht dir dann die Power DVD9 Codecs wieder zur verfügung ;)

Ich habe jetzt mal die TV Karte getauscht. Wie bekomme ich MP dazu das er mir die neue anzeigt? Bei mir wird immer noch die TT angezeigt.

Den TT Treiber am besten vor dem Tausch deinstallieren und neubooten, den Floppy 4.5 BDA Treiber von der DE Seite installieren dann den Sendersuchlauf nochmal neu ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sendersuchlauf läuft schon, sollte also gleich wieder gehen. Bei manchen tp habe ich no signal ist das schlimm?

Danach versuche ich das ganze nochmal unter Vista64... mal sehen was die floppy da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
No signal bedeutet dass auf dem TP nix is. Ich würde mir ne Transponderliste von deinem Provider im Netz klarmachen und alle frequenzen selbst scannen.
 
naja, waren 2 Transpoder gewesen, unter XP läuft es wie geschnitten Brot, unter meiner Vista64 Installation läuft nix.

Wird zeit das ich mir die restliche Hardware bestelle, damit ich das alles mal richtig testen kann.

Ich bin am überlegen was ich machen soll, neue Hardware für HTPC kaufen, oder neue Hardware für PC kaufen und die alte Hardware für HTPC benutzen.

Meint ihr ein Celeron E3200 reicht für avisynth und FFDShow?
 
tja wenn du wirklich was reissen willst reicht der prozzi leider nicht. du kannst das bild sicherlich verbessern damit, aber mit nem anderen prozzi wäre eben bei weitem mehr drinnen, ist halt wie alles ein kompromiss... ;)
 
Meint ihr ein Celeron E3200 reicht für avisynth und FFDShow?

Yadif Deinterlacing und nen Resize auf 1280 x 720 und ein bisschen schärfen in FFD Show sollte er mit der CPU schaffen, ist ein gutes Setting für Nvidia user oder Atiuser ohne VA deinterlacing für TV.

Für Avisynth würde ich mir aber ne andere CPU holen, am besten nen Corei5 oder den i7 870 ;)

Die verbrauchen im Idle auch nicht die Welt ;)
 
Yadif Deinterlacing und nen Resize auf 1280 x 720 und ein bisschen schärfen in FFD Show sollte er mit der CPU schaffen, ist ein gutes Setting für Nvidia user oder Atiuser ohne VA deinterlacing für TV.

Für Avisynth würde ich mir aber ne andere CPU holen, am besten nen Corei5 oder den i7 870 ;)

Die verbrauchen im Idle auch nicht die Welt ;)

Naja ein Core i5 oder i7 ist mir für ein HTPC ein bisschen viel, dann müsste das auch mein PC sein. Es gibt ja Leute die gucken einfach nur TV ohne avisynth und ffdshow und sind froh, aber die Bilder von mcgene fand ich so geil :hail: ...da hab ich gedacht, das muss ich haben :love:
 
Wie gesagt, es lohnt sich sicherlich wenn du viel SD TV guckst und die Beste quali haben willst, selbst DVB-T konnte ich damals auf DVB-C Niveau aufmöbeln ;)

Entscheiden ist halt nur ne CPU mit kawupptich :d
 
genau die Bilder von Mcgene fand ich ehrlich gesagt nicht gut. Die haut des gesichts und an den Händen sieht bei den hochskalierten bildern irgendwie aus wie aus dem wachsfigurenkabinett.
 
Wie gesagt, es lohnt sich sicherlich wenn du viel SD TV guckst und die Beste quali haben willst, selbst DVB-T konnte ich damals auf DVB-C Niveau aufmöbeln ;)

Entscheiden ist halt nur ne CPU mit kawupptich :d

´Watn schlechten Kabelanbieter habt ihr denn ? :fresse:
 
Das was du da gemacht hast um dein Bild zu verbessern, braucht man dafür zwingend ein QuadCore oder geht das auch noch mit DualCore?

Das SD Signal sollte ja im laufe der Zeit immer weniger werden, hast du eine Vermutung wie lange das dauern wird? Was machen die mit alten Filmen?

Siehst du auch eine Verbesserung von HD Material? Brauchst du dafür mehr CPU Leistung?
 
@ mcgene : Ich würde mich gerne der Frage von Dott anschließen. Bin selber, durch die super Resultate von Dir hier im Forum (ScreenShots), an einer FFDshow Lösung für SD Material interessiert. Mir fiel hier der Q9400s ins Auge, wegen der 65W/45nm Struktur (Stichwort : Passiv Kühlung). Welches OS verwendest Du ?
 
das SD durch HD ersetzt wird sollte hier in Deutschland wohl noch eine ganze Weile dauern wenn ich mir die Entwicklung bisher so anschaue.

Fürs Upscalen von SD in vernünftige Quali sollte wahrscheinlich ein Dualcore reichen. Allerdings würde ich hier zu einer AMD CPU mit HT 3.0 raten falls ihr mit dem IGP arbeiten wollt. Ansonsten auf jeden Fall eine zusätzliche Graka.

@Dott an was für ne CPU hast du denn gedacht? HD Material lässt sich auch nochmal merklich verbessern. Allerdings würde ich hier zu einer Tripple oder Quad Core CPU raten.

@A.D.B Welches OS mcgene verwendet könnt ihr in seiner Signatur sehen: Vista Home Premium.
 
das SD durch HD ersetzt wird sollte hier in Deutschland wohl noch eine ganze Weile dauern wenn ich mir die Entwicklung bisher so anschaue.

Fürs Upscalen von SD in vernünftige Quali sollte wahrscheinlich ein Dualcore reichen. Allerdings würde ich hier zu einer AMD CPU mit HT 3.0 raten falls ihr mit dem IGP arbeiten wollt. Ansonsten auf jeden Fall eine zusätzliche Graka.

@Dott an was für ne CPU hast du denn gedacht? HD Material lässt sich auch nochmal merklich verbessern. Allerdings würde ich hier zu einer Tripple oder Quad Core CPU raten.


Als erstes wollte ich einen Atom mit Ion Plattform nehmen, was sich aber schnell erledigt hatte, da zu wenig Performance.

Danach bin ich auf den E3200 gestoßen, der braucht unter Last keine 20W und ist mit der Performance mit einem E5200 vergleichbar. Dazu wollte ich ein Board von Gigabyte mit Firewireanschluss nehmen und noch was untervolten.

Ich weiß aber noch nicht was es jetzt wird, da ein Board für meine Bedürfnisse schon 100€ kostet und dann genau das wäre was ich zur Zeit im System habe (Ga-EP45 Extreme). Da stellt sich mir die Frage ob ich nicht meinen PC aufrüsten soll und die alte Hardware wandert in den HTPC.
Das ganze sollte halt auch möglichst stromsparend sein...
In meinem jetzigen PC werkelt ein E8500 mit einer HD3870.

Was würdest du denn da so empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich dich richtig verstehe willst du ja auch mit FFDshow und Avisynth arbeiten.

Dein E8500 ist von der CPU Leistung schonmal ne gute Lösung. Aber die 3870 würde ich hier als unnötigen Stromfresser ansehen, da sie für einen non Gaming Einsatz oversized ist.

Wenn du den E8500 nehmen willst würde ich ihm aber eine kleinere Graka zur Seite stellen.

Wenn du "nur" SD Material postprocessen willst dürftest du als günstige Neukauf Lösung mit nem Athlon II X2 gut fahren.
Willst du allerdings auch HD Material nachbearbeiten würde ich dir zu nem Athlon II X4 oder gleich zu nem Phenom II X4 raten.

Bei diesen Varianten kannst du annen für sich mit der IGP arbeiten. Allerdings haben einige hier im Forum Probleme wenn sie nur mit der IGP arbeiten, sei es nun das sie nach dem Standby kein Bild mehr haben oder ähnliches (habe ich bisher allerdings nicht zu vermelden :fresse:)

Ansonsten kannst du den CPUs natürlich auch eine kleine Graka zur Seite stellen. Entscheident ist und bleibt für FFDshow + Avisynth ja die CPU Power (lt Avisynth Wiki ist selbst für die V3 bisher kein gpgpu Support vorgesehen :heul:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel verbrauchen aber weniger Strom als die AMD, von daher suche ich eher was von Intel. Es sei denn du überzeugst mich vom Gegenteil...

Ich habe Vista64 jetzt mal auf einer anderen Festplatte installiert und siehe da, Mediaportal läuft.
 
Also, ich habe gestern meinen HTPC gesichert und dann komplett neu aufgesetzt. Dieses mal jedoch mit der gekauften 4550 statt der IGP 9400. Ich muss sagen ich bin total enttäuscht. Die Bildqualität ohne Postprozessing, egal ob mit VA Deinterlacing oder ohne ist im Vergleich zur IGP einfach grottig.:kotz:
Das hätte ich so nicht erwartet. Hat da denn niemand mal etwas in dieser Richtung getestet. Ich habe in anderen Foren das ein oder andere mal gelesen das die Bildqualität der 4550 schlecht ist und es erst z.B. mit der 4670 sehr gut wird, aber es haben ja auch viele andere eine 4550 und sind nicht am meckern. Vielleicht wissen die es ja nicht besser.:fresse:
Also ich denke da müsste dann eher eine 9500/9600 her. Der ATI-Kram überzeugt mich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh