[Kaufberatung] HTPC in Planung, brauche noch ein paar Ideen

was ist denn schlecht an der Bildqualität?

Hast du auch die richtige Farbwiedergabe eingestellt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann das denn sein? Kannst du das was du als grottig bezeichnest irgendwie näher beschreiben?

Ich habe eine HD3870 drin und empfinde das Bild als gut, da du eine Karte der neuen Generation hast müsste das Bild doch mindestens genauso gut sein.

laut denen, sollte die HD4550 gut sein
http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index29.php

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

Bei mir lässt sich das HD Pack 2.2 nicht installieren, Problem ist das es sich wohl nicht richtig entpacken lässt. Hat jemand ein Lösung für das Problem? Oder bekomme ich den Codec sonst noch irgendwo her?
 
hier mal die genaue Fehlermeldung

an error occurred while loading > cyberlink h.264 decoder (DVD9) v2.2.0.527

kann da jemand was mit anfangen?
 
Ich weiß gar nicht wie ich das Bild beshreiben soll: Gesichter von Personen sind irgendwie verschmiert, alles ist irgendwie unscharf, verwaschen, Farben sind nicht sauber, teilweise habe ich tearing (wahrscheinlich ein vsync-Problem, vsync hatte ich auf immer ein gestellt).

@Mr.Wifi
sind diese Reg-tweaks nicht dazu da nicht vorhandene Einstellungen im ccc freizuschalten? Also im CCC war alles wählbar, jedoch hatte es keine auswirkungen wenn ich zB das deinterlacing geändert hatte, das Bild war weiter schlecht. Auswirkungen hatte hingegen das denoising und edge enhancement, beides jedoch machte das Bild noch schlimmer.

Also bin ich erst mal wieder zurück zur IGP. Die funktioniert auf anhieb mit tollem Bild. Was ist das überhaupt für ein Mist wenn man erst das System modifizieren muss, indem man selbst Hand an die Registry legt, um ein akzeptables Bild zu bekommen. Im übrigen rede ich hier erstmal nur vom Live-TV, da das die hauptaufgabe meines HTPC`s ist. Für alles weitere war mir danach die Lust erstmal vergangen
 
@ raute4ever

Dann liegts womöglich doch an der 4550, evtl. haben die ja Bildmäßig die komplette Serie verhauen. Einige User haben ja festgestellt dass der Bildunterschied zwischen der 4550 und der 4670 schon frappierend war...

Normalerweise muss VA Deinterlacing besser aussehen als das Bobbing der NV IGP´s. Demnächst möchte ich mir wieder nen Gaming HTPC bauen und ne 5850 einsetzen, dann kann ich das selbst gegenüberstellen da ich momentan ein ION System nutze.
 
ja, wär schön, wenn ein paar mehr Leute da mal einen Vergleich hätten. Mich wundert es sowieso, daß ich scheinbar der erste war der den 9400 und die 4550 verglichen hat, irgendwie kommt mir das alles sehr spanisch vor. Die sind ja nu nicht erst seit gestern auf dem Markt.

Im Pc meiner Tochter habe ich eine 3850 drin, vielleicht teste ich die einmal. Bisher habe ich davon abgesehen da die 2 Slots belegt und ich dann eine Tv-Karte raus nehmen müsste aus meinem Antec Fusion. Aber zu testzwecken vielleicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :asthanos:
Ich konnte das mit der 4550 einfach nicht glauben, habe nochmal alles platt gemacht und neu installiert und siehe da, plötzlich habe ich ein astreines Bild, das VA Deinterlacing funktioniert tadellos bis hinauf zu 1080i bei gerade einmal 20% GPU und 20-25% CPU-Auslastung. Die passive Gigabyte wird dabei nur so etwa um die 50-55 ° warm und das bei nur herausblasenden Lüftern auf unterster Stufe im Antec Fusion.
Das Deinterlacing ist Spitze :hail: ( da kommt die IGP 9400 nicht mit )

Das einzigste was ich nicht weiss, ist warum es jetzt funktioniert! Ich habe übrigens keine Reg-Tweaks oder so angewendet. Kann man also kaufen.
 
wahrscheinlich irgendwelche treiberleichen in der Windows Registry.
Man würde meinen daß das doch nicht sein könnte wenn man von Nvidia auf ATI umsteigt. Aber wie Du leider am eigenen Leibe erfahren mußtest bringen die Jungs aus Redmont das mühelos fertig.

Freu mich daß es gut läuft weil ich habe genau die Karte im Visier, wenn meine IGP zickt wenn ich denn auch wieder zum basteln käme.
 
Kann mir keiner bei meinem HD Pack Problem weiterhelfen?
 
Das mit dem HD Pack liegt wohl an Vista 64 vermute ich mal oder daran dass du / die App nicht genug berechtigungen hat um auf die Registry zuzugreifen. Mal den installer als Admin ausgeführt ?
 
Ja, hab ich daran liegt es nicht, es liegt daran das beim entpacken ein Problem auftritt. Kann man die exe irgendwie anderes entpacken? Oder bekommt man den Codec irgendwie noch anders?
 
Wieso entpacken ? Starte doch einfach den installer und wähl den Codec dann aus ;)

Es gibt natürlich auch nen anderen Weg... aber starte erstmal den installer wie es sich gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso entpacken ? Starte doch einfach den installer und wähl den Codec dann aus ;)

Es gibt natürlich auch nen anderen Weg... aber starte erstmal den installer wie es sich gehört...

Das mache ich doch, nachdem ich den ausgewählt habe entpackt der ja den ganzen kram, dann kommt es zum Fehler installiert zwar weiter und sagt es wäre installiert. Aber leider habe ich kein Bild, der Codec ist auch auswählbar nur ist er bestimmt nicht richtig installiert.

Wenn ich den danach nochmal installieren will, dann sagt er mir das er nicht entpackt werden kann und ich mir die 64bit Version von 7zip bsorgen soll, aber das bringt auch nix.

Deshalb weiß ich ja auch das der Fehler beim entpacken liegt.

Bekomme ich den Codec noch irgendwie anderes oder nur über dieses Pack?

Womit sortiert ihr eure Senderliste?
 
Gibt es keine Möglichkeit das HD Pack irgendwie anders zu entpacken?

Und wie sieht es mit den Senderlisten aus, macht ihr das in MP oder gibt es dafür ein tool?
 
Mal uniextract ausprobiert ?

Ich empfehle dir dennoch SAF, brauchst halt nur Geduld bis dir dort jemand den Unlock schickt ;)
 
Mal uniextract ausprobiert ?

Ich empfehle dir dennoch SAF, brauchst halt nur Geduld bis dir dort jemand den Unlock schickt ;)

Vielen Dank, ich teste es mal.

lässt sich leider nicht entpacken...

Und wie sortiert ihr eure Sender? macht ihr das mit MP oder benutzt ihr ein Tool?

Wo kann ich EPG aktivieren? Was für Plugins braucht man noch um MP zu verbessern? Und wie kann ich die Umschaltzeiten noch verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umschaltzeiten kannst du unter General > OSD > Zap delay verbessern.

Plugins gibt es einige, die wichtigsten für mich sind Moving Pictures ( für Filmcover und infos ) und Online Videos ( um youtube & co zu browsen ).
 
Das was du da gemacht hast um dein Bild zu verbessern, braucht man dafür zwingend ein QuadCore oder geht das auch noch mit DualCore?

Das SD Signal sollte ja im laufe der Zeit immer weniger werden, hast du eine Vermutung wie lange das dauern wird? Was machen die mit alten Filmen?

Siehst du auch eine Verbesserung von HD Material? Brauchst du dafür mehr CPU Leistung?


ich denke für meine aktuellen settings braucht man einen quad. ich habe ca 45% auslastung allein durch den dvbviewer + eben das postprocessing, wenn dann nebenher noch etliche andere sachen laufen (musik, inet, ...) dann können es auch schonmal 50% auslastung werden. wenn man dies nun also direkt auf einen dualcore umrechnet (ka ob man das kann ... ;)), natürlich gleiche Taktfrequenz (mein quad läzft mit 3GHZ) vorausgesetzt, dann wären wir bei einem dualcore bei >90%. bei dieser auslastung würde das bild ruckeln...

mMn wird SD noch etliche jahre so gesendet wie bis jetzt. auf ein angemessenes HD programm kannst du mMn noch etliche jahre warten...

natürlich kann man hd material verbessern, vorallem natürlich 720p. bei 1080p macht es mMn keinen sinn, da dieses quellmaterial einfach schon nahezu perfekt ist.

ob du für dei "verbesserung" von hd material mehr oder weniger cpu power als für sd material benötigst, hängt von den settings ab ;)


@A.D.B: ich verwende Vista Home Premium 32bit. von den Q9XXXs würde ich dir abraten, ist mMn fast rausgeschmissenes geld, du kannst mit einem normalen Q9xxx den gelcieh n stromverbrauch erzielen wenn du ihn undervoltest. die Q9xxx "s" sind nichts anderes als von haus aus undervoltete Q9xxx. also entweder einen normalen Q9550 o.ä. kaufen oder wenn du noch kein S775 board besitzt würde ich mich mal beim Sockel 1156 umschauen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediaportal lässt sich nicht mehr starten, es bricht sofort ab. Ich glaube das liegt an einem update von netframework, kennt jemand dieses Problem?
 
Was hast du denn jetzt fürn OS am laufen ?

Mit nem 32 bit OS hast du keine Probleme wenn du so vorgehst wie es dir hier im Thread schon empfohlen wurde. 64 bit ist für HTPC´s doch unnötig verkomplizierend...
 
@mcgene

ich denke für meine aktuellen settings braucht man einen quad. ich habe ca 45% auslastung allein durch den dvbviewer + eben das postprocessing, wenn dann nebenher noch etliche andere sachen laufen (musik, inet, ...) dann können es auch schonmal 50% auslastung werden. wenn man dies nun also direkt auf einen dualcore umrechnet (ka ob man das kann ... ;)), natürlich gleiche Taktfrequenz (mein quad läzft mit 3GHZ) vorausgesetzt, dann wären wir bei einem dualcore bei >90%. bei dieser auslastung würde das bild ruckeln...

mMn wird SD noch etliche jahre so gesendet wie bis jetzt. auf ein angemessenes HD programm kannst du mMn noch etliche jahre warten...

natürlich kann man hd material verbessern, vorallem natürlich 720p. bei 1080p macht es mMn keinen sinn, da dieses quellmaterial einfach schon nahezu perfekt ist.

ob du für dei "verbesserung" von hd material mehr oder weniger cpu power als für sd material benötigst, hängt von den settings ab ;)


@A.D.B: ich verwende Vista Home Premium 32bit. von den Q9XXXs würde ich dir abraten, ist mMn fast rausgeschmissenes geld, du kannst mit einem normalen Q9xxx den gelcieh n stromverbrauch erzielen wenn du ihn undervoltest. die Q9xxx "s" sind nichts anderes als von haus aus undervoltete Q9xxx. also entweder einen normalen Q9550 o.ä. kaufen oder wenn du noch kein S775 board besitzt würde ich mich mal beim Sockel 1156 umschauen.

mfg

Ich habe ja jetzt die 4550 mit VA Deinterlacing zufriedenstellend laufen. Könnte ich das SD-Material (TV) mit meinem E 5200 auf 720p Resizen, das Deinterlacing der Graka dabei überlassen? Reicht der Prozz dafür? Brauch ich für das Resizen nur avisynth?
 
Was hast du denn jetzt fürn OS am laufen ?

Mit nem 32 bit OS hast du keine Probleme wenn du so vorgehst wie es dir hier im Thread schon empfohlen wurde. 64 bit ist für HTPC´s doch unnötig verkomplizierend...

Ich habe Vista64 bit drauf, das liegt daran das, das zur Zeit noch mein Hauptsystem ist. Sobald ich weiß was ich mit ffsdshow und meiner CPU anstellen kann, fällt die Entscheidung was für Hardware kommt. Dann nehme ich auch auf jedenfall ein 32bit System.

Ich habe gestern Mediaportal1.02 wieder deinstalliert und danach mal die Beta installiert, die läuft bis jetzt ohne Probleme und ist auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcgene



Ich habe ja jetzt die 4550 mit VA Deinterlacing zufriedenstellend laufen. Könnte ich das SD-Material (TV) mit meinem E 5200 auf 720p Resizen, das Deinterlacing der Graka dabei überlassen? Reicht der Prozz dafür? Brauch ich für das Resizen nur avisynth?


rein theoretisch reicht der E5200 auch für (weitaus) mehr als nur ein resize auf 720p. für den resize benötigst du kein avisynth, du benötigst nur ffdshow.
avisynth ist für die nachbearbeitung zuständig.

allerdings gibt es da meines wissens nach ein problem. wenn du das va deinterlacing der ati grakas verwendest funktioniert der resize anscheinend nicht mehr. ich habe es noch nie probiert, da ich keine ati habe. aber allem anschein nach soll das so sein ...

mfg
 
Da die Grafikkarte das Deinterlacing ( VA ) übernimmt würdest du dann in FFD Show halbbilder resizen, schärfen, usw. Das würde 1. total kacke aussehen oder spätestens den Renderer Deinterlacen lassen da der erkennt dass es sich um Halbbilder handelt. Also entweder FFD Show deinterlace ( zb. Yadif ) und danach resizen, schärfen oder FFD Show für SD, HD 1080i TV garnicht benutzen und die Graka deinterlacen lassen.

Theoretisch würde e nur mit VA deinterlacing + FFD Show funzen wenn sich der Graka output vor den FFD Show Resize usw. schalten liesse aber das ist eigentlich unmöglich ;)
 
Ich habe gerade mal das TV Bild auf 1920 x 1080 resizen lassen, danach hatte ich eine CPU Auslastung von 50% und das bei einem E8500, das ist schon krass.

Wie kann ich denn das Bild verbessern? Also schärfen, weil soviel besser sieht das nach dem rezisen gar nicht aus.
 
50% ist zuviel für nen e8500 bei nur resize, mein athlon x2 @ 1.8Ghz hatte da ja schon weniger Last... allerdings mit dedizierter Graka.

Poste mal deine Einstellungen bzw. mach nen Screeny. Benutzt du die FFD Show Version von SAF ? Die braucht irgendwie megaviel Leistung das hab ich schon auf meinem ION Sys gemerkt :fresse:
 
Ja, ich nutze die von SAF, weil ich sonst den H.264 Codec von PDVD9 nicht installiert bekomme. Ich hatte nur resize und deinterlace aktiviert...

Kann ich denn eine andere Version von ffsdshow nutzen und trotzdem SAF drauf lassen wegen dem H.264 Codec oder geht das nicht?
 
Da die Grafikkarte das Deinterlacing ( VA ) übernimmt würdest du dann in FFD Show halbbilder resizen, schärfen, usw. Das würde 1. total kacke aussehen oder spätestens den Renderer Deinterlacen lassen da der erkennt dass es sich um Halbbilder handelt. Also entweder FFD Show deinterlace ( zb. Yadif ) und danach resizen, schärfen oder FFD Show für SD, HD 1080i TV garnicht benutzen und die Graka deinterlacen lassen.

Theoretisch würde e nur mit VA deinterlacing + FFD Show funzen wenn sich der Graka output vor den FFD Show Resize usw. schalten liesse aber das ist eigentlich unmöglich ;)

Also mal zum praktischen Verständnis. Ich möchte nur das SD-TV auf 720p Resizen,schärfen etc...HDTV soll unangetastet bleiben! Ich benutze Mediaportal: Muss ich da in der Config den FFDShow als Mpeg2-Decoder einstellen oder lass ich da den PowerDVD-Codec und lade FFDShow unter TV-Postprozessing. Und wie stell ich bei FFDShow sicher das er zuerst deinterlaced und dann resized etc. ? Ich kann doch da nur anhaken was der Decoder alles machen soll. Also häkchen bei Deinterlacing und Yadif einstellen, häkchen bei resize und Werte einstellen. Und dann ist das ergebnis bisher eher schlechter wie wenn ich die Graka das deinterlacing und resizing machen lasse. Liegt das am FFDShow und brauch ich dafür Avisynth. Viele Fragen an die Experten ... :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh