[Kaufberatung] HTPC in Planung, brauche noch ein paar Ideen

wie es in mp genau funktioniert weiß ich nicht, aber zb beim dvbveiwer kannst du sowohl ffdshow als mpeg2 decoder einstellen als auch einen anderen codec (zb pdvd9) einstellen und dann halt ffdshow als postprocessor drüberlaufen lassen, müsste in mp genau gleich sein.

die reihenfolge kannst du durch drag and drop in ffdshow verändern (mit der maus anwählen und ziehen... ;))

da du nur einen resize und deinterlacing machst ist es gut möglich, dass das bild eher schlechter als besser wird, da somit ja die einzelnen "fehler", artefakte, ... vom resize mitbetroffen sind...

somit wäre es natürlich sinnvoll vor dem resize die ganzen störartefakte usw. zu beseitigen, sprich avisynth zu verwenden.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie es in mp genau funktioniert weiß ich nicht, aber zb beim dvbveiwer kannst du sowohl ffdshow als mpeg2 decoder einstellen als auch einen anderen codec (zb pdvd9) einstellen und dann halt ffdshow als postprocessor drüberlaufen lassen, müsste in mp genau gleich sein.

die reihenfolge kannst du durch drag and drop in ffdshow verändern (mit der maus anwählen und ziehen... ;))

da du nur einen resize und deinterlacing machst ist es gut möglich, dass das bild eher schlechter als besser wird, da somit ja die einzelnen "fehler", artefakte, ... vom resize mitbetroffen sind...

somit wäre es natürlich sinnvoll vor dem resize die ganzen störartefakte usw. zu beseitigen, sprich avisynth zu verwenden.

mfg

Macht es denn einen Unterschied ob ich FFDShow als Codec einstelle oder als postprozessing mit anderem Codec? Wo ist da der Unterschied.

Wenn ich zum resize und deinterlacing auch noch schärfe etc. in FFDShow wird das Bild gruselig. Da nimmt man dann wohl besser Avisynth oder?
 
naja kommt drauf an mit welchem codec du ein besseres bild erziehlst... wenn du ffdshow als decoder und noch dazu als postprocessor verwendest, dann geht das bei live tv sehr auf die umschaltzeiten, also ich würde ffdshow nur für postprocessing verwenden. die pdvd9 codecs sind schon ziemlich gut.

die tabs schärfen, nachbearben, ... kannst du am anfang mal komplett aussen vor lassen (die sind dann am schluss noch das tüpfelchen auf dem i, wenn man sie denn überhaupt mal braucht, ohne avisynth kannste die punkte im grunde vergessen.)

also ja, für die bildverbesserung unbedingt avisynth verwenden.

mfg
 
das bedeutet dann aber wenn ich nur resizen will dann lass ich das besser die graka machen oder ich muss für ein noch beseres ergebnis dann ffdshow + Avisynth zur Bildverbesserung nehmen. Kann man das so zusammen fassen?
 
na ja wenn ich in FFdshow die Finger von Schärfen , nachbearbeiten lassen soll, dann ist da ergebnis des deinterlacens und resizens schlechter als wenn die graka deinterlaced und auf Panelsize hochskaliert. Wenn ich ein besseres ergenbis als mit der Graka erzielen will muss ich also das Bild nachbearbeiten und somit dann FFDShow und Aviysynth einsetzen.
Wie machst Du das denn, um die Bildqualität des bildes zu erreichen, das Du gezeigt hast. War glaube ich eine Aufnahme von Apocalypto, oder?
 
tha wenn du ohne avisynth ein besseres ergebnis mit der graka erreichst dann lass es die graka machen, beim deinterlacing haben die ati's ganz klar vorteile gegenüber nvidia's. aber kann die graka wirklich SD material auf 1080p resizen?

ich mache das ganze mit avisynth + ffdshow. und es ware keine aufnahme es war live TV :d
 
Zuletzt bearbeitet:
echt Live-TV ? cool ! Auch haben will.
die Graka resized ja nicht die skaliert nur hoch, oder? Aber das ergebnis sieht besser aus wie mit FFDShow-Postprozessing, allerdings auch nicht ganz so gut wie deins. Ich möchte auch nur bis 720p resizen, da mein Plasma nur HDRéady ist. Hast du vielleicht mal einen link zu den Programmen und Plugins die ich bräuchte und deine Einstellungen? :-)
 

Sind das die Einstellungen die du bei deinen geposten bilder vorgenommen hast?

Ich habe gerade einen Test der HD5870 gelesen, die HD5er Serie scheint HD Sound an der AVR weitergeben zu können ohne das da was runtergerechnet werden muss. Das klingt verdammt gut... damit hätte man sich eine teure Soundkarte gespart. Hier der Test
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/
 
als avisynth script verwende ich bei live tv ein leicht modifiziertes fluxsmoothTS script.
 
Ich werde heute Abend erstmal die Sachen testen die du da gepostet hast und dann guck ich mir mal mein TV Bild an. Ich muss doch nur das letzte Script nehmen, oder?

Bringt das modifizierte Script noch mal deutliche Verbesserungen?
 
Bringt das modifizierte Script noch mal deutliche Verbesserungen?


naja das problem ist, dass bei fast jedem sender ein etwas anders modifiziertes script das beste ergebnis bringen würde. mein modifiziertes ist halt der beste mittelweg für alle sender (zumindest für die für mich wichtigen).

die änderungen an dem script sind zudem auf mein ausgabegerärt angepasst. ich denke auch die abspielsoftware hat da ein einen einfluss auf die bildquali und somit die genauen einstellungen hat.


also wie gesagt die einstellungen sind halt auf meine bedürfnisse angepasst, bei mir bringen meine einstellungen ein besseres ergebnis als beim geposteten script im tut.

musst du halt selbst mal etwas dadran rumspielen.

mfg
 
Machst du bei TV einen Resize auf 720 oder auf 1080?

Was machst du bei DVD?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

Ich habe das Script mal getestet, aber ich denke bei mir stimmt da was nicht, da ich eigentlich keine Verbesserung sehe. Ich habe eine CPU Last von max 46% bei Resize auf 1080, deinterlacing und dem Script.

Unter Codecs steht avisynth aus disabeld, und ich kann es auch nicht umstellen.
Ich nutze SAF, liegt es daran?
 
ich mache überall einen resize auf 1080 :cool:

bei dvd's verwende ich aktuell genau das gleich wie für tv... war bis jetzt zu faul das optimalste für dvd's auszuloten, bin mit der quali aber mehr als zufrieden ;)

tja wenn bei dir avisynth auf disabled steht, dann läuft avisynth eben auch nicht mit, darum auch keine bzw. nur minimale bildverbesserung ;)

SAF kenne ich nicht, ich verwende den dvbviewer.
 
Ich nutze SAF, liegt es daran?

Daran liegts 100% ig. Das FFD Show welches in SAF integriert ist verbrät einfach zu viel CPU Power. K.a warum jedenfalls ging vorher yadif deinterlacing auf dem iON und mit SAF nicht. Für mich halb so wild da ich momentan eh kaum Power für FFD Show habe und das TV Bild irgendwie trotzdem gut aussieht. Kommt natürlich auf den Sender an, 3 Sat zb. ist da schon fast über DVD Niveau dicht gefolgt vom ZDF und Vox. Sender wie N24 und DSF kannst du dafür in die Tonne kloppen :d

Versuch doch mal irgendwie den Power DVD9 Codec aus dem HD Pack zu installieren, notfalls auf nem 32 bit OS. FFD Show schaltet sich eh hinter den MPC Codec wenn der Power DVD9 Codec nicht installiert ist. Funzt besser wenn sich FFD Show hinter den PDVD9 einreiht. Ist eh egal ob du FFD Show in MP als Decoder nimmst oder für Postprocessing einträgst ;)

@ Mcgene, poste doch mal ein Pic vom deutschen Sport Fernsehen :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mcgene, poste doch mal ein Pic vom deutschen Sport Fernsehen :asthanos:

werde ich nachliefern, aber es stimmt, die bildquali ist wie auch von mir schon erwähnt, von sender zu sender unterschiedlich.

mal sehen was ich da für ne quali habe, habe es gerade nicht im kopf. aber wenn du sagst sie ist bei dir miserabel, wird wohl was dran sein. mal sehen was ich aus dem sender so rausholen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier jetzt mal schnell 3 bilder gemacht von DSF gemacht, ist zwar schlechter als bei anderen sendern aber passt immer noch ganz ok ;)







mfg
 
Hab auch mal ein paar Pics gemacht damit man vom Ion Sys nen Bildeindruck bekommt :

DSF :






Sat 1 :



ZDF :



Phoenix :

 
tja bei den bildern jetzt noch avisynth drüberlaufen lassen und die bilder wären top ;)

aber auch so kann man gut damit leben denke ich. das ion system ist sehr gut aber man muss halt bei bestimmten dingen kompromisse eingehen. als "haupt htpc" würde ich es aber nciht verwenden wollen, wenn ich weiß was man aus den bilder noch alles machne könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yupp, dem kann ich so zustimmen. Ich finde dass man selbst mit nem ION bzw. mit nem schwachen Dualcore Sys auf nem normal großen TV ( 32 - 50" ) mit der Bildquali gut leben kann vorrausgesetz die Codecs und Graka Einstellungen stimmen. Für TV finde ich FFD Show mit den stärkeren Avisynth Scripten eher nicht lohnenswert, hatte es ja selbst Monatelang am laufen und ist mein persöhnliches Resümee. Für DVD´s und 720p Zeug lohnt es sich sehr, keine Frage.

Für 1080p wiederum nicht da eh nix skaliert werden musss und die Grakas auch ordentliche Schärfefunktionen haben aber dafür schlecht scalen können.
 
Für TV finde ich FFD Show mit den stärkeren Avisynth Scripten eher nicht lohnenswert, hatte es ja selbst Monatelang am laufen und ist mein persöhnliches Resümee.


dem kann ich aber nicht zustimmen, wenn ich die quali ohne die nachbearbeitung bei live tv betrachte ist der unterschied einfach riesig...

vorallem auf nem tv >50 zoll
 
Kommt halt auch etwas ein bisschen drauf an on man in FFD Show nur die Haken entfernt und das als vergleich nimmt oder man zb. den Power DVD 9 Codec und die Nvidia Slider optimal nach seinem Geschmack einstellt. Deaktiviert man nur die FFD Show Settings ists eh klar dass das TV Bild wie Grütze aussieht ;)
 
allein der resize bringt schon enorm viel, ausser man hat enorme artefakte im bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied im skalieren zwischen Graka und FFDShow so groß bzw. skalieren/resizen die Graka`s so schlecht ?
 
naja die graka ändert beim skalieren nur die auflösung ohne eben pixel dazuzurechnen, dadurch wird wahrscheinlich alles etwas verschwommen.

ffdshow rechnet beim upscalen eben die fehlenden pixel dazu, wie das genua funktioniert weiß ich allerdings auch nicht.
 
Ich habe jetzt mal das FFDShow und Avisynth installiert, jedoch lässt mich W7 RC1 die beide Dateien msvcp71.dell und msvcr71.dll nicht ins system32 verzeichnis kopieren. Es heisst immer der ordner oder die datei wird von einem anderen Programm benutzt, auch als Admin. Sind die beiden dateien wichtig? Denn es sind ja beide schon vorhanden und ffdshow und avisynth scheinen zu funktionieren.

Ich habe es mal auf meinem Hauptrechner getestet (MP-Client) mit Nvidia 8800GT. Der C2D e6300 schafft ffdshow und avisynth mit resize 1080p und deinterlacing gerade so mit ~ 90 % Auslastung. Allerdings gefällt mir das Deinterlacing (Yadif) nicht. Wenn ich das weglasse scheint die 8800Gt das Deinterlacing zu übernehmen und irgendwie sieht das besser aus
 
Ich habe jetzt mal das FFDShow und Avisynth installiert, jedoch lässt mich W7 RC1 die beide Dateien msvcp71.dell und msvcr71.dll nicht ins system32 verzeichnis kopieren. Es heisst immer der ordner oder die datei wird von einem anderen Programm benutzt, auch als Admin. Sind die beiden dateien wichtig? Denn es sind ja beide schon vorhanden und ffdshow und avisynth scheinen zu funktionieren.

normalerweise sind sie schon wichtig, da musst du aber mr.wifi fragen, der ist damit vollkommen durch.

Ich habe es mal auf meinem Hauptrechner getestet (MP-Client) mit Nvidia 8800GT. Der C2D e6300 schafft ffdshow und avisynth mit resize 1080p und deinterlacing gerade so mit ~ 90 % Auslastung. Allerdings gefällt mir das Deinterlacing (Yadif) nicht. Wenn ich das weglasse scheint die 8800Gt das Deinterlacing zu übernehmen und irgendwie sieht das besser aus

tja 90% auslastung ist zuviel, damit ruckelt es bzw. es treten asynchronitäten auf.

hast du bei yadif den framedoubler aktiviert? naja wenn dir das deinterlacing der graka besser gefält, dann verwende halt das ;)
ich habe damit allerdings tearing bei live tv.
 
haken bei framedoubler ist drin. muss ich sonst noch was anhaken? Prozess whole image vielleicht ? Noch was?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:21 ----------

@Mr. Wifi
Ich habe jetzt mal das FFDShow und Avisynth installiert, jedoch lässt mich W7 RC1 die beide Dateien msvcp71.dell und msvcr71.dll nicht ins system32 verzeichnis kopieren. Es heisst immer der ordner oder die datei wird von einem anderen Programm benutzt, auch als Admin. Sind die beiden dateien wichtig? Denn es sind ja beide schon vorhanden und ffdshow und avisynth scheinen zu funktionieren.

Hast Du da eine Idee/Lösung?
 
ja haken bei process whole image auch rein.

was gefällt dir denn an yadif nicht bzw. was ist beim graka bezogenen deinterlacing besser?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh