[Kaufberatung] HTPC in Planung, brauche noch ein paar Ideen

irgendwie wirkt das bild unruhiger/unschärfer. Laut MP Info`s hat der EVR-Renderer dann auch nur 25 Frames trotz framedoubler. Ob die Info stimmt? Wie kann ich mir denn die ramezahl anzeigen lassen?

Noch ein kleines Prob: Wenn ich einen HD-Sender egal welchen starte wird auch das bearbeitet obwohl h.264 etc auf disabled steht. Komisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, also unrihig ist bei mir nix... :hmm:

wenn du h.264 nicht bearbeiten willst musst du profile in ffdshow erstellen
 
ich scheine grundsätzlich mit bildnachbearbeitung nicht mehr über 25 Frames rauszukommen, wahrscheinlich nicht genügend Power, oder?
 
naja wenn die cpu mit 90% auslastung quasi aus dem letzten loch pfeift, dann ist ein unruhiges bild bzw. ruckler sehr gut nachvollziehbar. setz den resize mal auf 720p runter bzw. verwende ein "milderes" avisynth script.

tja quad ftw ;)
 
bei 720p habe ich 70% auslastung, alles läuft flüssiger aber die ca 25 Frames bleiben! Komisch. Habe ein Profil angelegt scheint aber keine auswirkungen zu haben, HDTV wird weiter bearbeitet
 
haken bei framedoubler ist drin. muss ich sonst noch was anhaken? Prozess whole image vielleicht ? Noch was?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:21 ----------

@Mr. Wifi
Ich habe jetzt mal das FFDShow und Avisynth installiert, jedoch lässt mich W7 RC1 die beide Dateien msvcp71.dell und msvcr71.dll nicht ins system32 verzeichnis kopieren. Es heisst immer der ordner oder die datei wird von einem anderen Programm benutzt, auch als Admin. Sind die beiden dateien wichtig? Denn es sind ja beide schon vorhanden und ffdshow und avisynth scheinen zu funktionieren.

Hast Du da eine Idee/Lösung?

Wenn es funzt dann sind wohl bereits die aktuellen dll´s in Win7 vorhanden, in der RC von Win7 hab ich die da reinkopiert. Einfach als Admin anmelden reicht da nicht, du musst erst dich erst zum Besitzer des Ordners machen den du ändern willst. Recht einfach geht das mit "Grant Admin Full Control", ne kleine Batchdatei, kannst ja ggfs. mal nach googlen ;)

Die Dateien sind eigentlich für 64 bit wichtig allerdings behben sie auch unter 32bit absturzprobleme der Player wenn Avisynth aktiviert ist, vor allem im Zusammenspiel mit dem Framedoubler Script für Avisynth.

Was 50 Frames angeht... welche Software nutzt du zum abspielen ? Mediaportal ?

In Mediaportal war es zwingend erforderlich den Power DVD 9 h264 Codec zu installieren da eh immer ein anderer Codec vor FFD Show geschaltet wird und der Power DVD für 50i einfach perfekt ist.

Bei den Profilen musst du dir dann eins erstellen indem nix heftiges in FFD Show aktiviert ist, abschalten lässt sich FFD Show in Mediaportal für HDTV nicht da die Entwickler den FFD Show "gebllacklistet" haben und FFD Show dort nicht als Hauptdecoder agieren kann ;)

Installierst du den Power DVD9 Codec nicht schaltet sich automatisch ein anderer h264 codec vor FFD Show der dann vermutlich Probleme mit 50i hat.
 
Wenn es funzt dann sind wohl bereits die aktuellen dll´s in Win7 vorhanden, in der RC von Win7 hab ich die da reinkopiert. Einfach als Admin anmelden reicht da nicht, du musst erst dich erst zum Besitzer des Ordners machen den du ändern willst. Recht einfach geht das mit "Grant Admin Full Control", ne kleine Batchdatei, kannst ja ggfs. mal nach googlen ;)

Die Dateien sind eigentlich für 64 bit wichtig allerdings behben sie auch unter 32bit absturzprobleme der Player wenn Avisynth aktiviert ist, vor allem im Zusammenspiel mit dem Framedoubler Script für Avisynth.

Was 50 Frames angeht... welche Software nutzt du zum abspielen ? Mediaportal ?

In Mediaportal war es zwingend erforderlich den Power DVD 9 h264 Codec zu installieren da eh immer ein anderer Codec vor FFD Show geschaltet wird und der Power DVD für 50i einfach perfekt ist.

Bei den Profilen musst du dir dann eins erstellen indem nix heftiges in FFD Show aktiviert ist, abschalten lässt sich FFD Show in Mediaportal für HDTV nicht da die Entwickler den FFD Show "gebllacklistet" haben und FFD Show dort nicht als Hauptdecoder agieren kann ;)

Installierst du den Power DVD9 Codec nicht schaltet sich automatisch ein anderer h264 codec vor FFD Show der dann vermutlich Probleme mit 50i hat.

Ja, ich nutze Mediaportal und habe auch den PowerDVD9 h264 eingestellt. Habe auch ein Profil erstellt für hdtv mit nix angehakt. Anscheinend nutzt er das nicht da er die Auflösung nicht ändert, aber ich trotzdem eine Auslastung von 70-80% habe. Und ohne Postprozessing sind es gerade mal 10% bei HDTV. Also scheint er irgendwas zu tun. Ohne Postprozessing stimmen dann auch wieder die 50 Frames mit habe ich bei interlaced-Material 25 bei progressiv wie es sein soll 50.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------

wie muss ich denn dem hdtv-profil klarmachen, wann es genutzt werden soll?
Für SDTV lass ich dann das default, oder?
 
wie muss ich denn dem hdtv-profil klarmachen, wann es genutzt werden soll?
Für SDTV lass ich dann das default, oder?

Ich hab es nur mit exakt dieser Methode geschafft FFD Show beizubringen umzuswitchen :

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12284387&postcount=834

Die Settings kannst du eigentlich so übernehmen. Was nicht im Beitrag steht ist dass du auf neu klicken musst ( Button ) um ein neues Profil zu erstellen. Als ich die anderen Methoden probiert hab wie Voreinstellung laden aus.. usw. ging es nicht. Sonst gehst du so vor wie im Post beschrieben.
 
@Mr. Wifi
Vielen Dank! Des Rätsels Lösung war das und zwischen den Auflösungen. Muss man erst mal drauf kommen das man das ändern kann.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, das er das Bild bei HDTV zwar jetzt nicht mehr resized oder bearbeitet, jedoch die Prozessor-Auslastung trotzdem viel höher ist (70%), wie wenn das Postprozessing in MP ausgeschaltet und nur der Powerdvd9 264-Codec verwendet wird (30%). Das ist sehr ärgerlich. Normal?
 
Hier auch mal ein paar Pics auf die schnelle
 

Anhänge

  • Vox.jpg
    Vox.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 49
  • Vox@postprozessing.jpg
    Vox@postprozessing.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 50
  • RTL2@postprozessing.jpg
    RTL2@postprozessing.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 48
  • einsfestival HD.jpg
    einsfestival HD.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 37
@Mr. Wifi
Vielen Dank! Des Rätsels Lösung war das und zwischen den Auflösungen. Muss man erst mal drauf kommen das man das ändern kann.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, das er das Bild bei HDTV zwar jetzt nicht mehr resized oder bearbeitet, jedoch die Prozessor-Auslastung trotzdem viel höher ist (70%), wie wenn das Postprozessing in MP ausgeschaltet und nur der Powerdvd9 264-Codec verwendet wird (30%). Das ist sehr ärgerlich. Normal?

Der Power DVD Codec nutzt DXVA, FFD Show nicht. D.h dass man mit FFD Show immer eine höhere Auslastung hat da die Grafikkarte die CPU nicht unterstützt ;)
 
Ich habe jetzt mit ffdshow resize und deinterlacing eine CPU Last von 10-20%, ist das ok? Avisynth bekomme ich ja leider nicht ans laufen.
 
ich habe mit ffdshow resize, deinterlacing und avisynth 60-70% Cpu-Last. Ist das für einen e5200 normal? Und ist das auf Dauer zuviel?
 
ich habe mit ffdshow resize, deinterlacing und avisynth 60-70% Cpu-Last. Ist das für einen e5200 normal? Und ist das auf Dauer zuviel?

Naja, wenn das Bild ok ist, sind die Were doch in Ordnung. Wieviel Strom verbraucht denn dein System beim TV sehen?

Ich bin ja noch in der Planung welche System ich mir anschaffe, ich will mir eigentlich ein Celeron E3200 holen. Der sollte von der Leistung her knapp unter deiner CPU liegen.
 
Der e5200 reicht wohl eher nicht, denn Hintergrundaktionen des PC`s (Virenscanner, EPG etc. ) lassen die Last manchmal auf 90 % hochgehen und es kommt zu kurzzeitigen Rucklern. Bei HDTV sieht es noch schlechter aus, da ist die Auslastung im Schnitt bei 80%. Das alles auch nur bei einem Resize auf 720p. Tja muss wohl ein Quad her (@Dott_ich denke das gleiche gilt sicher auch für den Celeron E3200).

Es gibt da aber noch zwei Dinge, die ich gerne verstehen würde.

1.) Das Deinterlacing (Yadif + Framedoubler) zu oder abschalten verändert eigentlich nichts an der CPU-Last.

2.) Mit FFDShow/Avisynth zeigt mir der EVR-Renderer in MP (oder auch das OSD von FFDShow) das Interlaced Tv nur mit 25 Frames abgespielt wird, progressives wie es sich gehört mit 50. Wenn ich aber das Postprozessing abschalte und nur mit den Powerdvd-Codecs arbeite, habe ich immer 50 Frames.

Hat da jemand eine Erklärung für?
 
Der e5200 reicht wohl eher nicht, denn Hintergrundaktionen des PC`s (Virenscanner, EPG etc. ) lassen die Last manchmal auf 90 % hochgehen und es kommt zu kurzzeitigen Rucklern. Bei HDTV sieht es noch schlechter aus, da ist die Auslastung im Schnitt bei 80%. Das alles auch nur bei einem Resize auf 720p. Tja muss wohl ein Quad her (@Dott_ich denke das gleiche gilt sicher auch für den Celeron E3200).

Es gibt da aber noch zwei Dinge, die ich gerne verstehen würde.

1.) Das Deinterlacing (Yadif + Framedoubler) zu oder abschalten verändert eigentlich nichts an der CPU-Last.

2.) Mit FFDShow/Avisynth zeigt mir der EVR-Renderer in MP (oder auch das OSD von FFDShow) das Interlaced Tv nur mit 25 Frames abgespielt wird, progressives wie es sich gehört mit 50. Wenn ich aber das Postprozessing abschalte und nur mit den Powerdvd-Codecs arbeite, habe ich immer 50 Frames.

Hat da jemand eine Erklärung für?

Naja bei mir macht es zur Zeit kein Unterschied ob ich HDTV gucke oder nicht, von der Last her ist das gleich, und die liegt verdammt niedrig mit 10 - 20%. Ich habe aber noch einen E8500 drin. Der taktet ja mit 3,16GHZ und der E3200 nur mit 2,4GHZ, ich kann meinen ja mal runtertakten und die CPU Last mal beobachten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

Ich habe mal runtergetaktet, weiß allerdings nicht ob beide Kerne runtergetaktet sind, weil unter Windows wird mir fogendes angezeigt.

E8500 @3,16GHZ 2,5GHZ

Aber von der Last her liegt es nur marginal höher als auf Standardtakt.
 
@raute: Dann macht dein CPU aber alles alleine ohne Grakaunterstützung. Dann ist klar, dass er Schwierigkeiten hat.
 
Ich habe das jetzt mal mit CPUZ überprüft. Die CPU läuft auf 2 GHZ weil die CPU Last so gering ist das noch nicht mal Speedstep hochtaktet. Selbst wenn ich auf Sky umschalte habe ich keine höhere Last. Die CPU dübelt auf dem niedrigestem Multi rum und schaltet ab und zu mal auf den nächst höheren um für ca. 1 Sekunde. Das kommt aber sehr selten vor, je nachdem beim umschalten.

Ich nutze zur Zeit ja noch kein avisynth, aber ffdshow braucht wohl doch nicht soviel. Für ffdshow reicht die CPU also auf jedenfall.
 
Aso, du arbeitest mit FFD.
Tja, PDVD9 Codec einbinden, aber die meiste Last wird bei dir die Nachbearbeitung fressen, dafür ist ein E5200 nunmal nicht gedacht...
 
interessant ist ja der E6550, den ich auf meinem Arbeitsrechner habe. Der verbraucht wahrscheinlich mehr als der E5200, aber wenn ich den auf 2,8 Ghz übertakte und nur das kleinste Avisynth-Script verwende, habe ich bei einem Resize auf 720p eine Auslastung von 40-50%. Damit könnte man zufrieden sein.
Bei 1080p und Fluxsmooth sind es dann aber auch 90%
 
ja, das weiß ich auch nicht, ist auf beiden rechnern also beim e5200 und e6550. Vielleicht hat der E8500 ja viel mehr power!?
 
der 6550 (der ist ja schon älter und hat nur c1) wechselt bei mir den Multi munter zwischen x6 und x7

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:31 ----------

wenn für sdtv der Powerdvd9-codec eingestellt ist und FFdshow als postprozessing dann funktioniert der deinterlacer in ffdshow nicht, sondern es wird der der graka genommen. Deswegen steigt auch nicht die CPU-Last und der Renderer arbeitet nur mit 25 fps. Stelle ich FFDShow direkt als Codec ein, funktioniert yadif + framedoubler und der evr rendert mit 50 fps. Die Last steigt! Sehr interessante Feststellung finde ich.
Ist der FFDShow aber direkt als codec eingestellt ist auch die komplette CPU-Last höher.
 
Von der Hardware her weiß ich aktuell wirklich nicht mehr was ich nehmen soll.
Der Core i5 oder Core i7 auf dem Sockel 1156 verbraucht ja wirklich verdammt wenig im idle, aber eine neue Plattform wäre ja eher für den PC sinnvoll, da auf dem ja auch ab und zu gespielt wird.

Ich könnte natürlich erst mal einen bauen der dann später ins Wohnzimmer wandert. Ich bin zur Zeit mal wieder von Zweifeln zerfressen.:shot:
 
Bau dir doch nen Gaming HTPC undbetreibe ihn an TV und Monitor, mit den neuen Atikarten sollte dass kein Problem sein und in Kombination mit nem Core i5 ist es wirklich eine sehr leistungsstarke und relativ sparsame Kombination ;)

Werde es nach Weihnachten wenn die Kasse voll und die Preise im Keller sind auch so machen^^
 
Bau dir doch nen Gaming HTPC undbetreibe ihn an TV und Monitor, mit den neuen Atikarten sollte dass kein Problem sein und in Kombination mit nem Core i5 ist es wirklich eine sehr leistungsstarke und relativ sparsame Kombination ;)

Werde es nach Weihnachten wenn die Kasse voll und die Preise im Keller sind auch so machen^^

Naja, die Idee ist ja nicht schlecht, und eigentlich habe ich ja schon alles dafür, nur dann wäre der PC in einem normalen PC Gehäuse, es macht auch eigentlich keinen Sinn das zu ändern, weil der Rechner eine passive Wasserkühlung hat und sowieso ein Schreibtisch im Heimkino steht.

Wenn ich noch keinen PC hätte dann würde ich ohne zu zöggern die Idee von dir umsetzen.

Es gibt da aber noch so ein paar Problemchen, z.B. habe ich auf dem Beamer nicht den kompletten Platz der Leinwand genutzt da der Monitor ein Seitenverhältnis von 16:10 hat und der Beamer von 16:9. Gibt es für das Problem eine Lösung ohne einen neuen Monitor zu kaufen?

Dann die Probleme mit 64bit, werden wohl mit Windows7 auch nicht besser, oder?

Kann ich einer Fernbedienung von dem MCE beibringen nur noch Mediaportal zu nutzen? z.B. kann ich mit der grünen Taste Mediaportal starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh