[Kaufberatung] HTPC in Planung, brauche noch ein paar Ideen

@Polarcat
Ich hatte nur die 24 auf 16 bit Reduzierung gesehen; die Halbierung der Samplingrate habe ich vollkommen übersehen. (Auch Altersbedingt....:lol:)

Wenn es nur die 8bits pro Sample gewesen wären, hätte ich gerne damit gelebt wenn es eh kostenlos ist.
Aber halbe Samplingrate ist ja Verars*hung dann noch von HD Audio zu reden.
Wenn man dann bedenkt daß jede BluRay, per Definition, einen DD5.1 Track hat, kann ich getrost auf dieses ATI "Feature" verzichten.

Es wird einem nicht leicht gemacht: selbst wenn man bereit ist seine Meinung zu ändern, wird man jedesmal eines Besseren belehrt.

Also wieder zurück zum Dogma: Nvidia is the best, Nvidia is the best, Nvidia is the best, Nvidia is the best, Nvidia is the best, Nvidia is the best, Nvidia is the best, Nvidia is the best, Nvidia is the best, Nvidia is the best, Nvidia is the best, Nvidia is the best, Nvidia is the best, Nvidia is the best,
..................:hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich nen dicken HTPC für Tv hinstellt bzw. viel TV guckt würde ich auf va. deinterlacing nicht verzichten http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=34863&view=findpost&p=251862

Nvidia Karten bieten nur Bob, Weave, motion adaptive oder mit dem Pure Video decoder pixel adaptiv und ist somit einer Ati Karte mit vector adaptivem Deinterlacing weit unterlegen. Das sollte man berücksichtigen denn hinterher ärgert man sich evtl...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dott&cr4sh
es geht um HighDef Ton!!! Den jibt es nicht von mobo (Realtek) Chips.
[eigentlich schon, theoretisch laut Realtek HP, aber keiner hat es implementiert; sprich die Lizenz bezahlt.)

Bei Analogem Ton ist das (kostenlose) ALC889 mit 99% der Soundkarten locker überlegen.
 
Hmm also HighDef Ton bekommst du nur über HDMI oder Analog! Spdif reich von der Datenrate nicht um das ohne Komprimierung wieder zu geben! so ... na dann bleibt ja nicht mehr viel übrig um Digital vom HTPC HighDef Ton auszugeben, da ja wie du schon sagtest der Realtekchip dies ja nicht unterstützt!

Klärt mich bitte auf wenn ich was falsch verstanden hab, aber so wie ich das gerade sehe bekommt man nur HighDef Ton analog vom HTPC übertragen!
 
nene cr4sh
HD Ton gibt es nur digital. Entweder SPDIF (wo die Bandbreite nicht reicht, muß also runtergerechnet werden), oder über HDMI.

Ich habe mich auch ungeschickt ausgedrückt.
Richtiger wäre es zu sagen daß DD5.1 (Dolby Digital) besser wäre als dieses kastrierte ATI pseudo HD Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch :d
Warum soll das analog nicht gehen? Wiki kurzer Ausschnitt ..
Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist mittels mehreren analogen Cinch- oder Klinkensteckern möglich.
Das wäre dann zb. mit einer Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe möglich oder nicht?

Aber HDMI wird doch meist so und so direkt vom Board genutzt wo der Realtek Chip verbaut ist ... also dann ja kein HighDef Ton ausgeben dürfte trotz HDMI! Und bei Verwendung einer Extra Graka steckt man ja ein spdif Kabel in diese um über HDMI den Sound zu bekommen!

:wink:
 
Ersten: Sorry Dott für das high-jacking Deines Threads.

@cr4sh
Ich werd mal einen neuen thread zu diesem Thema öffnen.
 
Ja muss mich auch entschuldigen :(

@mru
sehr gut :d

@Dott
so nun back to topic :)

:wink:
 
Wenn man sich nen dicken HTPC für Tv hinstellt bzw. viel TV guckt würde ich auf va. deinterlacing nicht verzichten http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=34863&view=findpost&p=251862

Nvidia Karten bieten nur Bob, Weave, motion adaptive oder mit dem Pure Video decoder pixel adaptiv und ist somit einer Ati Karte mit vector adaptivem Deinterlacing weit unterlegen. Das sollte man berücksichtigen denn hinterher ärgert man sich evtl...

hmm, das VA bild überzeugt schon sehr...

das kann nur ati? und wieso benötigt man dazu einen dicken htpc?

können das mit der nächsten graka generation auch die nvidias oder wieder nur ati?

ich glaube immer mehr das ich bald auf ne HD5xxx umsteigen werde, wenn es sie denn bald gibt...
 
Da ich im Moment nur 5.1 Boxen habe und auch nicht vor habe auf 7.1 zu erweitern weiß ich gar nicht ob ich HD Sound brauche. Ich verstehe den Test aber das selbst bei 5.1 Sound spdif limitiert, zwar bei weitem nicht sowie bei HD aber immerhin.

Ich werde mir wohl eine ATI Karte holen, ich weiß nur noch nicht welche.

Ich habe gestern eine Floppy DTV bestellt, heute ist die Info gekommen das sie nicht mehr lieferbar ist. D.h. ich brauche eine Alternative.

Dann noch eine allgemeine Frage, ich habe irgendwo gelesen das ich bei den verschiedenen Quellformate von Hand die Frames umstellen muss, ist das wirklich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ebay gibt es wieder floppy dtv Karten, ich glaube ich bestelle mir eine... Nachnahme ist auch möglich :-)

naja, mit dem sätzchen "du weisst ja was ich verwende" meinte ich nicht das ich eine floppy verwende, sondern ich meinte eigentlich die software. denn es ist ein offenes geheimnis das der dvbviewer mit einer größeren tv-karten anzahl zurecht kommt als mp. ;)

aber wenn du ne floppy bekommen kannst, dann schlag sofort zu. die karte kommt mit allem zurecht, sie ist zwar teurer als andere, aber sie ist das geld mMn wert!
 
Karte ist bestellt, mal sehen was das gibt die Zahlungsmethoden sahen so seltsam aus, ich habe denen mal eine Email geschrieben.
Generell kaufe ich auch schon mal per Vorkasse, aber nicht bei Produkten die sonst nirgendwo lieferbar sind.

DVB Viewer habe ich noch nicht getestet, vielleicht mache ich das auch noch, aber zu erst muss mal die Karte da sein. Klappt das automatische umschalten von den FPS bei DVB Viewer auch?
 
ja, da das osd aber für 16:9 gemacht wurde und ich das video ja auf nem 5:4 tft gedreht habe, musste ich eben 16:9 simulieren... ;)

ok, ich werde es mal testen, mal sehen was es mit der TV Karte gibt ;)

Jetzt brauche ich nur noch Mainbaord und Grafikkarte, der Rest sollte ja unproblematisch sein, oder muss ich da noch auf was spezielles achten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

Auf der Suche nach effizienten Mainbaords bin ich auf das hier gestoßen ob es die sparsamsten sind weiß ich nicht, aber schon mal nicht schlecht, weiß jemand ob es noch bessere Boards für den Sockel 775 gibt?

http://www.tomshardware.com/de/E7200-Gigabyte-GA-EG31MF-S2-Foxconn-G31MG-S,testberichte-240178.html
 
So, ich habe mal einen Test gemacht mit einem PC von einem Bekannten...

Board Gigabyte EP43 DS3L
CPU E8500
2 x 2GB Ram Riegel DDR2
Geforce 8400
NT Pure Power 350W
HDD Hitachi Deskstar 500GB

Die Kiste verbraucht im idle 61-62W

Danach haben wir das System untervoltet auf 1V Vcore normal 1,25V
und CPU Reference 0,744V normal 0,805V

Danach hatten wir im Idle 58W

Nun wird ein E3200 im idle nochmal 1-2W weniger verbrauchen.

Die Grafikkarte liegt vom verbrauch her auf dem Niveau einer HD 4550, d.h. da kann man nichts mehr abziehen.

Wo kann man bei oben genannten System noch was einsparen?

Gemessen wurde mit einem PeakTech 9024, ich habe die Vermutung das das Messgerät nicht so genau bei kleinen Werten ist, da im Standby schon 9W gemessen werden.

update:

ich habe im Internet Informationen gefunden das man bei dem Messgerät (Peaktech 9024) das Ergebnis mit dem Faktor 0,75 multiplizieren muss, da das Messgerät von einem Cosphi von 1 aus geht.
Ich weiß ja nicht ob das NT bei der Belastung einen Cosphi von 0,75 hat, aber wenn ich davon ausgehe das es so wäre, dann wäre der Idleverbrauch bei 43,5W.

Das wäre doch für das System gar nicht so schlecht, oder?
 
So, ich habe mal einen Test mit meinem PC gemacht

Board Gigabyte EP45 Extreme
CPU E8500
4 x 2GB Ram Riegel DDR2
ATI HD3870
NT Calmer 560W passiv
HDD Hitachi Deskstar 320GB

Die Kiste verbraucht im idle 99W

danach die ICH undervoltet auf 1V hat 2W gebracht.
danach auf 0,8V hat nichts mehr gebracht. Komisch oder?

So jetzt habe ich mal noch was getestet, im Normalzustand hatte ich ein idle von 99W, nachdem ich Mainboard und CPU undervoltet hatte kam ich auf 93W, danach habe ich alles wieder zurück gesetzt und jetzt habe ich einen idle von 97W, schon komisch das ganze... Wieviel die anderen Komponenten mehr verbrauchen als die im HTPC habe ich schon raus, jetzt muss ich nur noch messen wieviel die Pumpe und der Aquero braucht.

System undervoltet = 93W
RAM 2 Riegel = 6W
Zwischenergebnis 87W

cosphi von 0,8 angenommen = 69,6W
Ersparnis Grafik gegenüber einer HD4350 = 11,3W im idle
Ersparnis HDD gegenüber einer 2,5" HDD = 5W idle
Auaero = geschätzte 3W
pumpe 5W
Ergebnis = 45,3W im idle haltet ihr das für realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das VA bild überzeugt schon sehr...

das kann nur ati? und wieso benötigt man dazu einen dicken htpc?

können das mit der nächsten graka generation auch die nvidias oder wieder nur ati?

ich glaube immer mehr das ich bald auf ne HD5xxx umsteigen werde, wenn es sie denn bald gibt...

sorry fürs ot, aber mr. wifi, bite um beantwortung. gutes deinterlacing ist für mich goldwert ;)
 
Nen dicken HTPC braucht man natürlich dafür nicht, da reicht auch ein 785g Board oder ein 780g + HT 3.0 CPU. Für ne dementsprechende Graka die v.a kann braucht man schon etwas Platz im Case und will man noch ne TV karte einbauen ( sonst bringts ja nix ) wird der HTPC eben etwas dicker wenn man auf Intel setzt.

K.a ob Nvidia zukünftig v.a Deinterlacing bringt denn eigentlich ist es nur ne Treibersache. Die Hardware müsste das so können. Hab irgendwo im AVS Forum mal gelesen dass jemand es angeblich mit ner 9600gt geschafft hat aber den Beweis anhand von Bildern schuldig blieb.

Man sollte jedenfalls beachten dass es keinen Sinn macht in FFD Show zu Scalen wenn man va. Deinterlacing nutzen möchte ;)
 
Es wird bei mir wohl eher in Richtung des Gigabyte P43 Board gehen, da das EP 45Extreme wohl mehr verbraucht trotz undervolten.

Da die Floppy DTV wohl definitiv nicht mehr zu bekommen ist , brauche ich jetzt von euch noch einen Tipp was ich holen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh